Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FUMO 50020 an alter Außensirene FU2938
19-10-2023, 13:31
Beitrag: #1
FUMO 50020 an alter Außensirene FU2938
Hallo zusammen,

ich bitte euch einmal um eure Hilfe:

Ich habe eine Secvest 2way aus 2014 im Einsatz. Bisher war die Anlage über das Universalmodul FU5210 mit der Außensirene FU 2938 verbunden. Habe ich damals komplett selbst installiert. All die Jahre lief die Anlage problemlos.

Nachdem das FU5210 in der letzten Woche defekt wurde, habe ich es durch ein Universalmodul FUMO 50020 ersetzt.

Dafür habe ich das FUMO 50020 nach meinem Verständnis der Anleitung zunächst mit der Select Taste in den Programmiermodus gebracht (grüne, rote und die blaue LED 1 leuchten).

Anschließend habe ich mit der Select-Taste nun die blaue LED 7 ausgewählt.

LED 7 leuchtet.

Anschließend habe ich die Taste Set gedrückt.

Nun müsste nach Anleitung die blaue LED 1 leuchten für das Untermenü des Menüpunktes Funktion, bei mir leuchtet jedoch die blaue LED 2.

Was mache ich falsch?

Wenn ich weiter nach Anleitung fortfahre (Funktion 4 mit Taste Select, LED 4 leuchtet, Dipschalter 3 auf on, verlassen des Programmiermodus mit ESC, Dipschalter 8 auf off, Steckbrücken 12V/0V entsprechend Anleitung gesteckt, Sirene über RJ Kabel verbunden) erkennt die Zentrale der Secvest zwar das UVM als Sirenenmodul, bei Öffnen des Sirenendeckels löst jedoch der Sabotagealarm sofort aus. Dies war vorher nicht der Fall.

Oder passt die uralte FU 2938 gar nicht mehr zum FUMO 50020?

Kompletten Reset des Universalmoduls mit Neuanlernen an der Secvest habe ich mehrfach ausprobiert.

Ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen.

Viele Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2023, 20:42
Beitrag: #2
RE: FUMO 50020 an alter Außensirene FU2938
Hallo Peter,

es hat sich nur die Bezeichnung geändert. Es muss also gehen.
Sonst kannst Du noch ein 5210 von mir bekommen.

Du musst schon im Errichtermodus sein, wenn du öffnest. Sonst gibt es Sabo.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2023, 09:36
Beitrag: #3
RE: FUMO 50020 an alter Außensirene FU2938
Hallo,

danke für die Info. Im Errichtermodus bin ich ich weiterhin.

Kann es sein, dass das RJ-Kabel der FU2938 mit dem RJ-Stecker des UVM nicht mehr passend ist (RJ11 / RJ12)?

Dann bleibt mir nur deine Idee, auf das 5210 zurück zu greifen und das neue UVM wieder abzugeben.

Es irritiert mich ja auch, dass ich bereits beim 50020 im Programmiermodus im ersten Schritt nicht ins Untermenü komme (so dass die blaue LED 1 leuchtet. Es leuchtet ja immer direkt LED 2).

Viele Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2023, 14:12
Beitrag: #4
RE: FUMO 50020 an alter Außensirene FU2938
wenn Du magst sende ich Dir das UVM zum testen

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2023, 17:12
Beitrag: #5
RE: FUMO 50020 an alter Außensirene FU2938
Hallo,
ich habe es heute nochmal neu installiert. Die FU2938 funktioniert problemlos, nur den Sabo-Larm bekomme ich nicht weg. Habe mich dann entschlossen, außen keinen Akku einzusetzen. Dann muss ich die Sirene nicht nochmal öffnen.
Danke für die Unterstützung und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alter einer FU8000 an der Firmware erkennen ChristianGA 1 426 23-11-2023 17:28
Letzter Beitrag: megagramm
  Alter Öffnungsmelder FU8321 Chris G 8 4.546 11-12-2016 20:23
Letzter Beitrag: Chris G
  Neues Universalmodul an alter Secvest2Way? Peter_1234 1 2.642 22-03-2016 18:27
Letzter Beitrag: megagramm
  Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht Blitzlicht 28 18.205 03-09-2015 19:33
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  FU2938 alarm001 12 10.350 31-08-2015 21:54
Letzter Beitrag: megagramm
  Fu2938 wann akku tauschen? Blitzlicht 0 2.503 20-08-2015 19:55
Letzter Beitrag: Blitzlicht



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste