Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FU2938
29-08-2015, 10:34
Beitrag: #1
FU2938
Hallo,
Ich habe versucht im Forum was über einen einfachen Akkutausch einer FU2938 zu finden, leider ohne Erfolg.
Ich verwende diese Aussensirene in Verbindung mit einem anderen Hersteller (Loxone) und schalte entweder 012V auf die Sirene oder 012V auf das Strobe, 12V liegen dauerhaft an. Ich habe das anfangs ohne internen Akku versucht, Blitz geht, Sirene nicht.
Ich denke das liegt daran, dass ich zwingend einen Akku in der FU2938 brauche. Den habe ich mir nun von Abus besorgt. Nun stellt sich für mich die Frage wie ich den Akku wieder tauschen kann. Ich bekomme ja von meiner Alarmanlage keine Meldung "Akku leer". Wenn ich nach einiger Zeit den Akku tauschen will und das Gehäuse öffne geht doch immer der Sabotagealarm los oder?
Hier habe ich anscheinend einen Denkfehler, denn so könnte man ja das Gehäuse nie mehr ohne Alarm öffnen. Ich denke es hilft nicht wenn ich nur die 12V wegschalte...schließlich habe ich ja genau darum den Akku verbaut oder?
Bitte um kurze Hilfe wie ich das angehen muss, auf der Abus Seite finde ich auch nichts.
Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 11:36
Beitrag: #2
RE: FU2938
Hallo,

wenn die Tröte richtig verdrahtet ist, mußt Du in den Errichtermodus gehen und dann dürfte es keinen Alarm geben.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2015, 12:13
Beitrag: #3
RE: FU2938
Hallo
Ich hätte es von der Bedienungsanleitung ebenso verstanden, dass die Sirene sofort an geht, wenn man das Gehäuse öffnet. Unabhängig davon, ob man in der Zentrale etwas deaktiviert oder nicht.
Für den Akkutausch könnte man so vorgehen, dass man zuerst die 12V Versorgungsspannung abschaltet(lt. Beschreibung geht die Sirene dann erst nach 6h an), dann das Gehäuse öffnet und gleich anschliessend den Akku absteckt. Da wird man halt dann kurz die Sirene hören.
Geräuschlos, denke ich, wird man es nicht schaffen den Akku zu wechseln.
Es gibt übrigens einen Ausgang "Batt", der eine Akkustörung meldet.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2015, 15:05
Beitrag: #4
RE: FU2938
Hallo,
Erstmal danke für die beiden Antworten. Wie gesagt, ich betreibe das ganze nicht an einer klassischen Alarmanlage von ABUS sondern mit meiner Hausautomation von Loxone. Da ich die ABUS Komponenten grundsätzich sehr schätze habe ich mir für eine Sirene von ABUS entschieden.
Das mit der abgeschalteten 12V Spannung macht für mich Sinn, allerdings ist mir nicht ganz klar warum die Sirene "kurz" losgehen sollte, nach 6h ja, aber nicht vorher oder? Nicht dass es mich von der Leiter runter dreht vor lauter Schreck:-)
Ich werde das auf jeden Fall mal so probieren. Nochmals danke für die Hilfestellung.
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2015, 16:28
Beitrag: #5
RE: FU2938
(30-08-2015 15:05)alarm001 schrieb:  Das mit der abgeschalteten 12V Spannung macht für mich Sinn, allerdings ist mir nicht ganz klar warum die Sirene "kurz" losgehen sollte, nach 6h ja, aber nicht vorher oder? Nicht dass es mich von der Leiter runter dreht vor lauter Schreck:-)
Also nur durchs Abschalten der Versorgungsspannung wird nichts passieren(oder eben erst nach 6h) aber ich denke sobald du das Gehäuse öffnest und der Sabotagekontakt geht auf, wird die Sirene losheulen. Wenn du aber schnell den Akku absteckst wird gleich wieder Ruhe sein.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2015, 18:23
Beitrag: #6
RE: FU2938
Abus schlägt ja ein externes Netzteil (12V) mit Akku vor. Daher dachte ich, dass wenn die 12V weg sind auch der Sabotagealarm nicht mehr funktioniert.
Es kann doch nicht sein, dass man das Gehäuse wirklich nicht mehr aufmachen kann.
Wenn ich eine Secvest 2Way dran hätte könnte ich zwar im Errichtermodus "Akku wechseln" einstellen, die Frage ist aber was dann passiert. Welches Signal kommt zur Sirene dass dann das Ding nicht los geht?
Oder ist es einfach so, dass man das Ding ohne Heulen nicht mehr aufmachen kann?
Es muss doch im Forum Leute geben die den Akkus schon mal gewechselt haben oder?
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2015, 18:34
Beitrag: #7
RE: FU2938
(30-08-2015 18:23)alarm001 schrieb:  ...Es muss doch im Forum Leute geben die den Akkus schon mal gewechselt haben oder?
Grüße
Natürlich. Ist ja auch ganz einfach. Man deaktiviert die Sirene über die Alarmzentrale. Aber Du hast da ja leider was anderes dran hängen.

Nimm einfach gute Ohrenschützer mit auf die Leiter und schnall Dich gut an Big Grin

Damit der Krach nicht so lange dauert, solltest Du vorher genau einprägen, in welcher Reihenfolge Du da oben was machst. Und lade Deine Nachbarn ein, damit keiner auf die Idee kommt, die Polizei zu rufen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2015, 19:18
Beitrag: #8
RE: FU2938
Ist an den Saboklemmen bei der Sirene was angeschlossen, ein Bügel drinnen oder gar nichts ?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2015, 19:45
Beitrag: #9
RE: FU2938
(30-08-2015 18:34)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Man deaktiviert die Sirene über die Alarmzentrale.
Naja, irgend ein Signal müsste dann ja die Zentrale an die Sirene senden, damit diese beim Öffnen des Gehäuses nicht losheult. Welches wäre das denn?
Die Einzigen Ausgänge der Zentrale zur Sirene sind Siren Trig(4) und Strobe Trig(3). Im Errichtermodus wird die Zentrale diese auf 12V belassen, aber ob das helfen wird, dass die Sirene nicht doch beim Öffnen des Gehäuse angeht?
Du könntest das Testen, indem du beide Eingänge(3+4) permanent auf 12V legst und dann das Gehäuse öffnest. Allerdings vermute ich, wird dann trotzdem, so wie es in der Beschreibung steht, beim Öffnen des Gerätes der Alarm losgehen. Wenn dir beim Testen das Gehäule stört, dann kannst Du ja 1 Anschluss des Sirenenlautsprechers abklemmen und mit einem Multimeter stattdessen das Wechselspannungssignal messen.
Übrigens ich habe eine SG1800 Sirene, da geht der Alarm nicht los wenn man das Gehäuse öffnet. Es steht aber auch nicht in der Beschreibung. Möglicherweise verhält sich deine FU2938 ja gleich, das würde dann obiger Test zeigen. Dann würde allerdings die Angabe in der Beschreibung nicht stimmen.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2015, 21:11
Beitrag: #10
RE: FU2938
(30-08-2015 19:45)Sektionschef schrieb:  ...Übrigens ich habe eine SG1800 Sirene, da geht der Alarm nicht los wenn man das Gehäuse öffnet. ...

Das ist aber nur halbwegs OK, wenn die Außensirene nicht in "greifbarer" Höhe hängt. Alles außerhalb eines Sicherungsbereiches sollte in jedem Fall sabotagegesichert sein. Es wäre also gut, wenn Du Dein Wissen für Dich behältst.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2015, 21:36
Beitrag: #11
RE: FU2938
Gemeint ist, dass bei mir die Sirene nicht losgeht wenn man das Gerät öffnet und die Zentrale im Errichtermodus ist.
Meine Sirene geht sehr wohl los, wenn man das Gehäuse öffnet und die Alarmanlage ist aktiviert oder deaktiviert.
Darum geht es ja hier in diesem Thread, dass lt. Beschreibung die FU2938 unabhängig vom Zustand der Zentrale beim Öffnen des Gehäuses losgeht.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2015, 21:51
Beitrag: #12
RE: FU2938
Na, dann hast Du Dich in #9 aber etwas missverständlich ausgedrückt Wink

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2015, 21:54
Beitrag: #13
RE: FU2938
Hallo,

Tamper muß auf 0V sein und bleiben,
Sirene und Blitz müssen auf 12V bleiben,

dann sollte die FU2938 ruhig bleiben.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FUMO 50020 an alter Außensirene FU2938 Peter0468 4 781 21-10-2023 17:12
Letzter Beitrag: Peter0468
  Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht Blitzlicht 28 18.196 03-09-2015 19:33
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Fu2938 wann akku tauschen? Blitzlicht 0 2.503 20-08-2015 19:55
Letzter Beitrag: Blitzlicht



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste