Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy
07-10-2023, 17:24
Beitrag: #1
question Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy
Hallo Leute,
Ich wohne in einer Wohnung und möchte auf meinen Smartphone benachrichtigt werden, sobald die Wohnungstür geöffnet wird. Ein anklingeln über die Telefonleitung würde mir reichen und dazu noch die Möglichkeit ein Alarmsignal in der Wohnung auszulösen zu können.

Eine Bewegungsmelder möchte ich in meinem Flur nicht haben und dachte daher an eine dezente Verkabelung mittels Magnetauslöser an der Tür (wäre aber auch für andere technische Möglichkeiten offen).

Mein Budget ist leider sehr klein so an die 300€

Daher habe ich mich in diesem Forum angemeldet und bitte euch um eure Hilfe und Unterstützung Shy

Nachtrag: Ich möchte das selbst anbauen und habe auch etwas Technisches Geschick.

Grüße
Jennsen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2023, 18:08
Beitrag: #2
RE: Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy
Hallo und herzlich Willkommen im Forum Exclamation

Oft ist es ja nur ein Stichwort, dass einem fehlt, um in die Internet-Recherche einzusteigen.

Suche mal nach "Voxout" in Netz. Dazu noch "PDF" und Du solltest bei den Suchmaschinen auf die Technische Beschreibung treffen. Dort siehst Du die Möglichkeiten des Gerätes und vergleichst es mit Deinen Anforderungen.

Dann noch ein "Reed-Kontakt" oder "Magnetkontakt" und schon bist Du einer Realisierung recht nahe und solltest damit im Budget bleiben Angel

Arrow Aber Achtung Exclamation Prüfe vor einem Kauf, dass das Voxout auch Deutsch kann, sonst klappt es mit der Guthabenanzeige nicht und mit der Parametrierung ist es auch einfacher Lightbulb

Fehlt dann nur noch eine SIM-Karte (z. B. congstar prepaid), die Stromversorgung und etwas Zeit.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2023, 19:40
Beitrag: #3
RE: Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy
Das voxout ist ne veraltete Krücke.
Zudem hat die Version von Martina einen entscheidenden Nachteil.
Man würde bei JEDER Öffnung der Türe eine Benachrichtigung bekommen, selbst wenn man selbst durch die Tür geht.
Mein Ansatz wäre eine Axpro als kleines Set.
Da drin ist die Zentrale, ein Funkmagnetkontakt, ein Bewegungsmelder und eine Funkfernbedienung zum Scharf Unscharfschalten.
Alternativ kommt die Bedienung per App und die Benachrichtigung hierauf.
Alles wesentlich besser wie die Buschtrommel voxout ohne Abschaltmöglichkeit.
Bei einem Umzug nimmst du alles einfach mit und weiter geht es.
Liegt geringfügig über deinem Budget, schau im Netz nach oder frage hier die Erichter nach einem 64 er Set…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2023, 20:39
Beitrag: #4
RE: Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy
Daran habe ich auch schon gedacht, bei Interesse Anfrage per PN. Unter Umständen könnte man den BWM, den er nicht will aus dem Set herausnehmen, dann passt es ins Budged Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2023, 21:10
Beitrag: #5
RE: Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy
Hallo @Martin H und @funkistnichtalles
Vielen Dank für euren Beitrag in meinem Topic.

Ich möchte das gerne ohne WLAN und ohne GSM Wahlgerät realisiert bekommen. Also wie gesagt, möchte ich über meine Telefonleitung zu meinem Handy benachrichtigt werden.

Dazu die Möglichkeit eines Alarmsignal in der Wohnung, falls beim betreten dieser nicht (über RFID) deaktiviert wird. Ist erstmal noch nicht so wichtig und könnte später noch hinzukommen.

Wichtig wäre mir noch, dass der Türauf Kontakt nicht allzu groß auffällt und vielleicht wäre @Martina H Vorschlag eines „Reed-Kontakt“ die Lösung dafür (war mir allerdings auf der Conrad Elektronik erstmal nicht richtig ersichtlich).

@peteralarm
Auch Dir vielen Dank für deinen Beitrag hier, habe mich allerdings noch einmal verdeutlicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2023, 21:19
Beitrag: #6
RE: Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy
Du solltes dir die Möglichkeiten deines Ansinnens nochmal verinnerlichen.
Die Axpro braucht kein wlan, kann auch ziemlich viel.
Aber ich klinke mich jetzt aus, das wird mir zu aufwendig.
Mit der Axpro am Anschluss und mit dem Funkmagnetkontakt wärst du in einer halben Stunde fertig.
Die App und die Ferbnbedienung eingerichtet und gut wäre es…
Dann musst du basteln gehen.

Mir wäre ein sofort funktionierendes System im Sinne meiner work life Balance wichtiger

Ich bin raus…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2023, 21:47
Beitrag: #7
RE: Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy
(07-10-2023 21:10)Jenssen schrieb:  Ich möchte das gerne ohne WLAN und ohne GSM Wahlgerät realisiert bekommen. Also wie gesagt, möchte ich über meine Telefonleitung zu meinem Handy benachrichtigt werden.

Na klar, und dann fällt Internet oder Strom aus - und das wars dann mit der Benachrichtigung.
Es gibt bei den einschlägigen Elektronik Versendern einiges an ganz einfachen (zuverlässig?) Analogen Telefonwahlgeräten, sogar mit Sprachansage.
Aber:
Netzausfallsicherheit - nada
Internet und somit Telefonausfall Sicherheit - nada
RFID - nada

Nun überdenke deine Vorstellungen nochmal und viel Vergnügen bei der Umsetzung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2023, 12:03
Beitrag: #8
RE: Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy
@funkistnichtalles
Ich habe mir den Axpro von der Firma Hikvision angeguckt gehabt. Halte ihn aber für meine Bedürfnisse, da es auch über das Mobilnetz läuft und über Funk für ungeeignet. Dennoch danke für deinen Beitrag hier.


@peteralarm
Irgendwie gibt es meistens Möglichkeiten etwas zu umgehen. Zum Beispiel können sogenannte Bewegungsmelder, die auf Wärme reagieren mit einem Neoprenanzug umgangen werden. Und Funkalarmanlagen mittels Störsender auch Jammer genannt.

@An Alle
Wie gesagt es wäre mir wichtig alles (wie auch den Kontaktauslöser) verkabelt zu haben und über meine Telefonleitung auf meinem Handy benachrichtigt zu werden. Also ganz Altmodisch und einen Stromausfall nehme ich in den Kauf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2023, 12:37
Beitrag: #9
RE: Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy
Ich denke, jedes weitere Wort hier ist sinnlos.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2023, 13:32
Beitrag: #10
RE: Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy
@jenssen: die Argumentation ist von Missverständnissen durchsetzt.
Die Axpro kann sowohl über Draht(Ethernet) als auch alternativ über Mobilfunk angebunden werden. Sie kann sogar bei korrekter Parsmetrierung Telefonnummern anrufen.
Einzig die Argumentation des Funkmelders ist korrekt, wobei auch drahtgebundene Komponenten wenn gewünscht, entsprechend angebunden werden können.
Du gehst mit keinem Wort auf die Scharfschaltung ein.
Das Jammerargument hatten wir hier schon und diskutieren das nicht mehr.
@peteralarm: diesem Argument muss man wohlzustimmen, aber wenn in Bezug auf die Technik falsche Behauptungen aufgestellt werden, sollten die im Sinne der anderen Mitleser definitiv klarstellen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2023, 14:21
Beitrag: #11
RE: Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy
@FINA:
da hast du zwar Recht, aber ich hatte keine Lust den ganzen Kram wieder runter zu beten Blush
Wenn er sich dafür interessiert, kann er ja die Suchfunktion im Forum benutzen, da gibt es genügend Info dazu.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2023, 17:54
Beitrag: #12
RE: Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy
Also Jamming, welches detektiert und zum Fernalarm bzw. sofern der Jammer zwar zur Zentrale aber nicht zur Sirene reicht auch zum örtlichen Alarm führt, wäre ein Problem einer Funkanlage? Aber Stromausfall, der nicht gemeldet wird und alles stilllegt, wäre kein Problem der Bastellösung..?

Im MFH ne Hauptsicherung auszuschalten erfordert sogar weniger Knowhow und Kosten als ein jammer...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2023, 18:02
Beitrag: #13
RE: Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy
Oder noch viel klassischer die 2 Drähte der Telefonleitung zu kappen.

Vielleicht sollte man sich auch mal die Frage stellen, ob man auch irgendwas lohnenswertes in der Bude hat, was für einen Täter so einen Aufwand rechtfertigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2023, 19:54
Beitrag: #14
RE: Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy
Auch in einem MFH die Wohnungstür absichern zu wollen ist sicher nicht verkehrt. aber dann doch bitte mit zuverlässiger Technik und nicht mit zweifelhaftem gebastelt. Es muss nicht immer gleich die high end Lösung sein, was in sein Budget passt würde ihm ja bereits vorgeschlagen. Aber wie ich schon sagte, da ist jeder weitere Vorschlag zwecklos.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarm für Wohnungstür Fragesteller2021 1 1.905 09-08-2021 18:33
Letzter Beitrag: ssb-security
  Zwangsläufigkeit wenn eine Zentrale die ÜE der anderen nutzt Don_Martin 6 2.495 08-12-2020 22:20
Letzter Beitrag: 5624
  Magnetschalter und was dann Frettchen 19 11.681 04-01-2019 17:21
Letzter Beitrag: Frettchen
  Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe Lurchmama 15 10.259 17-04-2018 13:39
Letzter Beitrag: Alexander79
  Fensterschutz nach DIN 18104/1 und dann? Ede2018 12 8.447 17-02-2018 11:29
Letzter Beitrag: evertech
  Wohnungstür von Außen sichern? Kerstin1993 11 7.138 08-02-2018 12:39
Letzter Beitrag: Kerstin1993
  Bewegungsmelder mit Alarm auf ein Handy Jellicle 4 6.106 10-02-2016 08:31
Letzter Beitrag: Jellicle
  Was gemacht , geplant und gesucht wird. BS59 9 8.375 24-01-2016 20:35
Letzter Beitrag: BS59
  Alarmanlage für Gerätehalle mit GSM Benachrichtigung camraw 12 9.150 05-12-2015 20:18
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  scharfschalten: Beste Variante, wenn Garage noch offen alarmjens 11 8.249 11-04-2015 21:36
Letzter Beitrag: alarmjens



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste