Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämmerungsschalter Linienverletzung
30-09-2023, 16:15
Beitrag: #1
Dämmerungsschalter Linienverletzung
Hallo nochmal,

ich betreibe einen Opal Plus und habe den Dämmerungsschalter auf eine Linie gelegt. Reaktionstyp 47: ohne Alarmierung. Mit dem Opal oder anderen BWM verknüpft, schaltet sich entsprechend verschiedens Licht zur gewünschten Dämmerungszeit ein. Dämmerungszeit auf vir. Ausgang 17 Linie bereit-Anzeige. Funktioniert prima.
Nun habe ich aber immer wenn der Dämmerungsschalter abends schaltet eine Linienverletzung, eigentlich klar. Ich habe gehofft, dass 47 eine Umgehung der Verletzung bewirkt. Ich habe mit im Ereignisspeicher hinterlegen rumgespielt, kriege dann aber eine Meldung wegen Schlüsselbox, ka.
Ich hätte gerne, dass die Linienmeldung Dämmerung keine Verletzung darstellt.
Bin ich da bei 47 falsch ?
Für einen Tipp wäre ich dankbar, bin heilfroh, die ersten Programmierprobleme überwunden zu haben, steh jetzt aber wieder aufm Schlauch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2023, 16:54
Beitrag: #2
RE: Dämmerungsschalter Linienverletzung
In einen anderen Scharfschaltbereich legen?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2023, 17:07
Beitrag: #3
RE: Dämmerungsschalter Linienverletzung
Hallo,
danke erstmal.
Ich bin am überlegen, ich habe 2 Bereiche, Haus und Hof, die schalte ich beide scharf/unscharf. Wenn ich jetzt einen dritten Bereich anlege, dort den Dämmerungsschalter reinpacke und den Bereich dann halt nicht schalte, wird die Verletzung aber doch in dem 3. Bereich angezeigt. An der Reaktion wird sich dann ja erstmal nichts ändern, beim schärfen krieg ich die Meldung Linie verletzt in Bereich 3 anstatt im Bereich Hof.
Oder hab ich das jetzt völlig falsch verstanden ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2023, 19:57
Beitrag: #4
RE: Dämmerungsschalter Linienverletzung
Jetzt habe ich keine Testanlage von satel zur Hand, aber eigentlich sollten nur Verletzungen im zu schärfenden Bereich angezeigt werden.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2023, 14:33
Beitrag: #5
RE: Dämmerungsschalter Linienverletzung
Hallo,

so konnte mich jetzt nochmal damit beschäftigen.
Habe zusätzlich einen Bereich angelegt, den ganz aus allen Schärfungen rausgenommen.
Der Bereich wird angezeigt, auch die Verletzung des Dämmerungsschalters in diesem, allerdings beim schärfen ohne diesen Bereich wird keine Verletzungsmeldung mehr angezeigt.

Genau wie gewollt, und genau wie von KM geschrieben...

Verspätet, aber danke.
Gruesse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2023, 12:11
Beitrag: #6
RE: Dämmerungsschalter Linienverletzung
Hallo nochmal,

das Thema ist für mich noch nicht durch...

Die Lösung von KM funtioniert, aber beim weiteren Forschen habe ich bei der Beschreibung des Opal Plus folgendes gefunden :

"Der Melder OPAL Plus wurde auch mit einem den OC-Ausgang steuernden Dämmerungssensor ausgestattet."

Soll das heissen, man klemmt den Dämmerungsschalter auf einen OC-Ausgang ?

Ich habe den auf einer Linie, weil ich ja dachte, der DS schaltet an und aus, und die Linie erfasst das wie halt einen normalen Kontakt.

OC- Ausgang ist ja mein Triggerausgang, wie kann der denn dann den Dämmerungsschalter steuern, bzw. wie wird das dann konfiguriert ?

Aber sicher ist in meiner Denke da wieder ein grundsätzlicher Fehler...

Für eine Erklärung wär ich dankbar.
Gruesse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2023, 12:31
Beitrag: #7
RE: Dämmerungsschalter Linienverletzung
Damit ist wahrscheinlich gemeint, dass der Ausgang des Opal ein Triggerausgang ist, und kein Relaisausgang.
Der kommt an eine Meldelinie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2023, 12:50
Beitrag: #8
RE: Dämmerungsschalter Linienverletzung
Ok, danke. Das beruhigt mich. So hab ich es ja auch gemacht.

Ist wohl so wie du sagtest, kein Relais.
In der Beschreibung steht "D/N - Ausgang für den Dämmerungssensor (OC-Ausgang)"

Was mich so erschreckt hat, dass das mein Verständnis der Ein und Ausgänge auf den Kopf gestellt hätte. Somit ist alles wieder grün.

Muss mehr Elektro-Technik Grundwissen erwerben.

Danke, bis bald Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  INT-SCR schaltet scharf trotz Linienverletzung -> Fehlalarm AlarmChris 3 2.476 21-09-2020 21:03
Letzter Beitrag: AlarmChris
  Meldung Linienverletzung vor Scharfschalten Alfi84 4 3.398 19-12-2019 21:01
Letzter Beitrag: Alfi84
  Kein Alarm mehr bei Linienverletzung Fritzi 5 3.871 02-06-2019 15:27
Letzter Beitrag: Animal
  Anzeige Linienverletzung Saubermann 2 2.325 13-03-2018 08:54
Letzter Beitrag: Saubermann
  128-WRL: SMS Versand bei Linienverletzung MacF 1 1.842 23-01-2017 09:59
Letzter Beitrag: Animal
  Linienverletzung bei Scharfschaltung bei HET / NET ignorieren Fluxo 1 2.229 20-01-2017 19:39
Letzter Beitrag: MacF
  zwei Fragen: GSM-LT2 und Linienverletzung heimerdinger 0 1.920 19-08-2015 19:16
Letzter Beitrag: heimerdinger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste