Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smartloxx Erfahrungen
12-08-2023, 14:05
Beitrag: #1
Smartloxx Erfahrungen
Hallo,

bei der Suche im Internet habe ich den elektrischen Zylinder Smartloxx entdeckt.

Interessant finde ich die Codeeingabe ohne Zusatzteil.


Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Ist der robust bzw. langlebig? Was mache ich wenn die Batterie leer ist?

Bei mir geht es darum einen vorhandenen (normalen) Zylinder auszutauschen mit dem Gewinn Schlüssel (wenn verloren zu sperren) und den Zugang via Codeeingabe. Handysteuerung oder sowas wird nicht benötigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2023, 15:03
Beitrag: #2
RE: Smartloxx Erfahrungen
Der selbe Mist wie lockzz (ich meine sogar vom selben Vertrieb). Das Problem mit den Dingern: Du hast nur eine Vertriebsstruktur als Ansprechpartner. An Techniker oder Entwicklung kommst Du nicht ran und wenn es mal hakt, ist das Maximum an Unterstützung irgend eine Telefonistin, die aber nur Schema F kennt. Es gibt jede Menge solcher Anbieter. Für einen gewerblichen Anbieter wie mich untragbar, denn ich muss dafür Sorge tragen, dass mein Kunde jederzeit ins Gebäude kommt, ohne dass ich etwas aufbrechen muss. Such Dir ein Schloss mit Notschlüsselunterstützung (meine Empfehlung).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2023, 15:04
Beitrag: #3
RE: Smartloxx Erfahrungen
Ich habe den smartloxx schon länger im Einsatz, meine Frau liebt ihn.
Sie geniesst es, nicht mehr den Schlüssel zücken zu müssen, gerade wenn die Hände vom Einkauf oder anderweitig belegt sind. Das Handy hat sie eh immer dabei. Allerdings funktioniert das nur bei Android so easy.
Applejünger sind da aussen vor.
Die Codeeingabe funktioniert, wenn du allerdings hudelst und nicht genau triffst, kann das zum Geduldsspiel werden.
Chip oder Karteneingaben werden unproblematisch angenommen.
Ich habe einen Transponder im Uhrarmband integriert. Mein Zulieferer hat da eine klasse Lösung. Einen anderen habe ich in einer speziellen Gürtelschnalle. Schlüssel war gestern.
Der Smartloxx warnt dich in mehreren Stufen, dass die Batterie leer wird.
Wenn du das bis dorthin ignorierst, hast du es dir verdient, Probleme zu bekommen. Dann brauchst du einen speziellen Torxdreher, dann kommst auch wieder ran.
Blöd ist dann, wenn dieser und die neue Batterie drinnen liegen, wo du gerade nicht reinkommst.
Die spezielle Lizenzstruktur von smartloxx ermöglicht es eigentlich jedem, seine persönliche Präferenz abzubilden.
Seit dieser Woche habe ich auch das Set mit dem Schaltmodul am Test.
Man kann da schöne Spielereien mit veranstalten…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2023, 15:08
Beitrag: #4
RE: Smartloxx Erfahrungen
Edit: Gerade nachgelesen. Smartloxx entwickelt wohl doch selber und ist augenscheinlich mit LockZZ nicht verbandelt. Trotzdem bleibe ich dabei. Elektr. Schließzylinder nur mit Notöffnung = Stressfrei.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2023, 15:38
Beitrag: #5
RE: Smartloxx Erfahrungen
Hallo,

die smartloxx GmbH wurde von den ehemaligen Seccor, dann Abus Seccor Leuten gegründet und entwickelt selbst. Das Tolle an der Geschichte ist, das die Zylinder super anpassbar und wandelbar sind und auch aus einer bestehenden Schließanlage entnommen oder eingefügt werden kann.

Der Support ist absolut klasse und ich bekomme ab und an auch Dinge zum Testen die noch nicht offiziell am Markt sind. Leider gab es bei einigen Zylindern die ich verbaut habe Probleme mit der Batterie, hier wurde innerhalb kürzester Zeit und ohne jegliche Bürokratie sofort für Ersatz gesorgt. Auch hören die den Errichtern zu und nehmen sich Wünsche und Kritik sehr zu herzen.

Die allerersten Zylinder waren z.B. nicht updatefähig, da zeigt sich smartloxx ebenfalls einwandfrei und tauscht die Köpfe kostenlos aus, bzw. schickt sie den Errichtern zu. Ich bin jedenfalls extrem zufrieden damit.

Wenn die Batterie dann doch mal leer geht, einfach mit einem Torx-Schraubendreher den Außenknauf abschrauben und die Batterie tauschen ist kinderleicht.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2023, 15:39
Beitrag: #6
RE: Smartloxx Erfahrungen
Locker bleiben.
Die Jungs entwickeln selber. Haben auch eine gute Erreichbarkeit für ihre Technikpartner. Für Endkunden eher nicht gedacht. Da muss dann wirklich ein anderer Hersteller her.
Die Notöffnung wird funktionieren, wenn derjenige,der sie ausführt, weiss, was er zu tun hat.
Aber das zeigt man dann seinem Kunden bei der Übergabe. Big Grin
Was er dann in welcher Geschwindigkeit vergisst, bleibt ein anderes Thema.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2023, 10:39
Beitrag: #7
RE: Smartloxx Erfahrungen
(12-08-2023 15:04)funkistnichtalles schrieb:  ... Allerdings funktioniert das nur bei Android so easy.
Applejünger sind da aussen vor.

Mit dem iPhone kannst Du die App "smarti" nutzen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2023, 11:16
Beitrag: #8
RE: Smartloxx Erfahrungen
Was mir an smartloxx halt übel aufgestoßen ist, war die ursprüngliche Angabe wann die Auswerteeinheit zur EMA Anbindung kommen soll und wann sie tatsächlich verfügbar war.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2023, 11:51
Beitrag: #9
RE: Smartloxx Erfahrungen
@ Funkalarmprofi: schon mal benutzt?
Parallel ios gegen adroid?
Dann werden die Unterschiede auffallen…
@ km: vollkommene Zustimmung! Der Zeitverzug ist als katastrophal zu bewerten. Da kam aber vieles zusammen, was passieren kann, wenn man mit externen Dienstleistern arbeiten will.
Schaun wir mal.
Aktuell kämpfe ich mit einem account mit 3 multisims, kein Spass die Smartphones zu aktivieren…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2023, 16:00
Beitrag: #10
RE: Smartloxx Erfahrungen
(13-08-2023 11:51)funkistnichtalles schrieb:  @ Funkalarmprofi: schon mal benutzt?
Parallel ios gegen adroid?
Dann werden die Unterschiede auffallen…

Ich habe keine Android Geräte Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2023, 11:42
Beitrag: #11
RE: Smartloxx Erfahrungen
Wir haben von insgesamt 6 Zylindern bei einem das Problem gehabt, dass dieser sich vorzeitig nach wenigen Wochen jedesmal entlädt und ein anderer ist bereits nach einem Jahr komplett ausgefallen. Beide wurden natürlich kostenfrei ersetzt.

Bei einem dritten Zylinder wurde das Reset Passwort vergessen oder auch beim Hinterlegen falsch geschrieben, so dass dieser nicht mehr resetet und somit weiter genutzt werden konnte. Ein Rücksetzen durch den Hersteller ist hier ebenfalls nicht möglich, was für uns ein KO-Kriterium war.

Des Weiteren sind die Apps für Android und iOS komplett unterschiedlich und von zwei unterschiedlichen Programmier-Dienstleistern erstellt. Die Smarti App (iOS) soll zudem nicht mehr weiterentwickelt werden, welche gleichzeitig sehr fehlerbehaftet ist. Der Support von Smartloxx, welcher sehr bemüht und auch kompetent ist, gab hier ebenfalls den freundlichen Hinweis, die KeyLoxx App für Android lieber zu nutzen.

Was im Portfolio schon seit langen fehlt ist ein Halbzylinder, so dass das ganze eher eine Insellösung ist.

Das Kontrollieren der Zutrittsereignisse über das Herunterladen und Einlesen eines Textdokumentes via Smartphone ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß.

Was hingegen prima ist, ist die variable Längenanpassung. Das Eingeben des Touch Codes am Zylinder hört sich zwar ganz gut an, in der Praxis aufgrund der kleinen Fläche jedoch zu fummelig und zeitintensiv.

Die Steuereinheit, welche nach vielen Verzögerungen nun lieferbar ist, hat noch nicht mal ein Gehäuse bzw. muss man hier die Platine selbst in ein Gehäuse basteln.

Wenn man preislich alles zusammen rechnet, wie die unterschiedlichen Freischaltmedien, so bekommt man nahezu auch schon ein Produkt der großen Mitbewerber, was hingegen auch ausgereift ist.

Ach ja, die Schutzkappe am Zylinder selbst zerkratzt mit der Zeit auch sehr schnell.
Für ganz kleine Anwendungen ohne großen SchnickSchnack ggf. interessant, für größere Objekte jedoch unbrauchbar, da die Verwaltung und das Kontrollieren der Ereignisse nur teils mühselig über eine App und nicht parallel auch über ein PC Programm, möglich ist.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2023, 13:22
Beitrag: #12
RE: Smartloxx Erfahrungen
Danke für den ausführlichen Erfahrung Bericht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2023, 05:13
Beitrag: #13
RE: Smartloxx Erfahrungen
Moin,

möchte mal anmerken das es auch ein guter analoger (z.B. KESO) Zylinder tut. Das ganze Netzgeraffel ist nur halb so sicher und Verfügbar wie unterstellt. Dazu eine offlinefähige EMA mit stehender Verbindung+ Ersatzweg zum WD. Schon ist das Ziel erreicht. Alles andere kann nur Komfortsteigerung aber wohl nie Grundlage der Anlage sein - denke ich. Ach ja - und natürlich verkabelt;-)

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2023, 06:27
Beitrag: #14
RE: Smartloxx Erfahrungen
Wenn ich jetzt mal die Erfahrungen von Moritz zusammen fasse, komme ich zu dem Ergebnis, dass ich die mit diesem Produkt nicht ergänzen möchte. Damit ist es dann doch mit LockZZ vergleichbar, womit ich mir mal die Finger verbrannt hatte.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2023, 06:32
Beitrag: #15
RE: Smartloxx Erfahrungen
Die Erfahrungen vom Moritz kann ich in weiten Teilen bestätigen.
Ich habe jetzt mal die letzten Tage mit dem neuen Testset verbracht, die neue Freigabemöglichkeiten abgeklopft, die Integration eingespielt und nachdem die IOS App nicht besonders ist, beschlossen: Das Testset geht zurück, da die versprochenen Integrationen nicht implementiert sind, in der Pipeline hängen und aus den gemachten Erfahrungen mir das schlichtweg zulange dauert.
Eigentlich schade, denn die Ansätze sind gut, bieten auch Mehrwert.
Aber kein Errichter kann ein Produkt platzieren, welches nicht allumfänglich funktioniert. Gerade bei den Appgeschichten muss es einfach laufen, sonst verbrennt man sich nur die Finger.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2023, 06:33
Beitrag: #16
RE: Smartloxx Erfahrungen
Derzeit statte ich ein paar Kindergärten mit dem Burgwächter SecuEntry Easy mit PIN Eingabe aus. Das erfüllt voll und ganz seinen Zweck, passt an jede Tür im Rasterverfahren, ist günstig in der Anschaffung, läuft ohne wenn und aber und die Differenz EK zu VK macht Spass. Wenn es dann mal aufwendiger werden soll, bin ich ein Wapploxx Fan. Auch hier seit drei Jahren kein einziges Problem aufgetreten und der Support mit direktem Draht zur Entwicklung ist Weltklasse.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2023, 11:59
Beitrag: #17
RE: Smartloxx Erfahrungen
Da fällt mir noch ein weiteres Problem mit dem Zylinder ein, welches wir hatten.

Einen wollten wir von Android auf iOS umstellen, welcher zuvor dann resetet wurde, da unterschiedliche Apps und somit nicht untereinander kompatibel.
Hier hatten wir dann allerdings das Problem, dass bei dem erforderlichen Neueinlesen der Transponder diese trotz korrekter Einstellung keine Berechtigung erhielten, weshalb wir den Zylinder dann einsenden mussten.
Hier wurde uns als Fehlerursache genannt, dass nachdem Reset und Löschen des Zylinders im Anschluss die Batterie kurz entnommen werden muss. Hier wäre ein kurzer Hinweis in der App während dem Reset Vorgang einfach umzusetzen und hilfreich gewesen. Ebenfalls gleichte die Bluethooth Verbindung über die Smarti App zum damaligen Entwicklungsstand über ein iphone eher einem Glücksspiel, so dass das Einlesen von gut 20 Transpondern fasst eine Stunde Zeit in Anspruch nahm.

Auch wenn der Support freundlich und kompetent ist und eine erfolgsversprechende Vertriebsstruktur ausgewählt wurde, so gleicht es eher einem unreifen Produkt, was zu früh auf den Markt geworfen wurde und nicht zeitnah weiterentwickelt wird. Letzeres wahrscheinlich auch wegen Outsourcing und oder fehlenden Kapazitäten.

Mit dem Abus Wapploxx System sind wir ebenfalls sehr zufrieden. Es hat zwar seinen Preis, jedoch hat man im Anschluss auch zufriedene Kunden und keinen Ärger.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2023, 09:35
Beitrag: #18
RE: Smartloxx Erfahrungen
Wir vertreiben schon länger und zufrieden die Smartloxx-Zylinder.
Wie gesagt ist es ein deutsches Unternehmen, mit Sitz in der Nähe von München.
Von der Verarbeitung der Mechanik absolut super. Gerade auch die problemlose und individuell anpassbare Verlängerung in 2,5 mm Schritten ist hervorragend.

Auch die Lizenz-Lösung der Zylinder und was er alles können soll, finde ich gut.
Der Kunde kauft nur das, was er wirklich braucht und kann jederzeit ändern/erweitern.

Die gesamte Programmierung und Verwaltung erfolgt über Smartphone.
Die Bluetooth-Verbindung ist hochverschlüsselt.

Es gibt eine Notöffnungsmöglichkeit für angelegte Nutzer!

Auch eine Anbindung an verschiedenste EMA läuft super. Ja, es ist "nur" ein Schaltkontakt und keine Vollintegration über BUS oder Funk, aber läuft sauber.
Alle Rückmeldungen der EMA werden auch sauber signalisiert und verarbeitet.

Es wird bald eine neue iOS-App geben. Sind gerade dran. Dann soll mit iOS auch alles möglich sein, wie mit Android.
Aber das sehe ich aktuell nicht als Problem. Ein günstiges und brauchbares Android Tablet bekommt man unter 200 €. Und man hätte damit ein "Programmiergerät"!

** In vino veritas **
www.avs-alarmanlagen.com
www.brandwarn.de
www.bkh-security.de/shop
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2024, 17:08
Beitrag: #19
RE: Smartloxx Erfahrungen
Hallo
Weiss jemand was mit Smartloxx los ist?
Ich bekam die Mitteilung, dass es derzeit
einen Bestellstopp gibt.
Muss man sich um Smartloxx sorgen machen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Erfahrungen mit Hikvision Door Station DS-KD9203-FE6 Hoppe_HAM 2 3.334 11-10-2022 17:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
Big Grin Erfahrungen mit 2N mrsecurity 10 11.202 01-10-2019 11:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Erfahrungen mit ABUS Türzylinder KXP20S Bros 2 6.066 22-01-2018 10:42
Letzter Beitrag: Bros
  ABUS wAppLoxx Erfahrungen / Anregungen an01 0 6.351 24-01-2017 12:47
Letzter Beitrag: an01
  BKS SE Schließsystem - Erfahrungen an01 1 4.276 24-08-2016 17:22
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste