Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Läuft Olink auch auf Windows 11?
04-08-2023, 10:22
Beitrag: #1
Läuft Olink auch auf Windows 11?
Hallo,

stehe nun bald vor der Notwendigkeit auf Windows 11 aufzurüsten. Noch läuft mein Olink (glaube sogar nicht mal die letzte Version) auf einem Windows 10 Rechner. Habe hier und da in Threads gelesen, dass Win 11 Probleme macht oder machen kann. Ist das Konsens, d.h. ich brauche für die Zukunft einen (separaten) Rechner, Laptop etc. um weiter mit Win 10 oder kleiner mittels Olink auf die Oasis zuzugreifen?

Danke für die Erfahrungen,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2023, 10:26
Beitrag: #2
RE: Läuft Olink auch auf Windows 11?
Läuft auf meinem WIN 11 Laptop mit aktuellen Updates problemlos.
Falls es zu Problemen kommt, sind meist nachinstallierte Virenscanner / Firewalls ausschlaggebend.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2023, 12:07
Beitrag: #3
RE: Läuft Olink auch auf Windows 11?
Moin,

ein Rechner ist kein Rechner ;-) Ich halte hier alles seit DOS 5.0 mit eigenen Maschinen am Leben. Ob eine alte Software dann auf dem (völlig sinnfreien) W11 will oder z.B. an den Treiber scheitert bleibt immer die Frage. Für mich ist nur die serielle Anbindung über eine native Schnittstelle oder IP seriös. Den ganzen USB Kram sollte man nur für Maus/Tastatur nutzen wenn man keinen Stress haben will.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2023, 14:36
Beitrag: #4
RE: Läuft Olink auch auf Windows 11?
"Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden."
Wenn ich hier alles am laufen habe und selbstzufrieden auf dem Monitor blicke, spätestens dann fange zumindest ich etwas Neues an und das war u.a. mal der Umstieg auf Windows 11. Das muss man nicht, aber das als sinnfrei zu beschreiben, möchte ich des Friedens Willen nicht weiter kommentieren.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2023, 14:57
Beitrag: #5
RE: Läuft Olink auch auf Windows 11?
Hallo Leute,

danke erstmal für eure Kommentare. Also ich bin wirklich kein Computer-Crack. Habe halt seit etwa 6 Jahren einen Windowsrechner, der urspr. mit Window 8 kam und später online auf Windows 10 aktualisiert wurde. Wenn es nach mir geht, würde der ewig so weiterlaufen. Aber er wird immer langsamer und hat mir letztens sogar die Konfiguration meiner Zentrale zerschossen, weil er beim Übertragen von Änderungen abgestürzt ist. Kein Problem, da ich Backups der Olink-Datei hatte. Wenn ich mir nun aber in meinem Laienhaften Wesen einen neuen Rechner kaufe, kommt der (mit wenigen noch verfügbaren Ausnahmen) eben mit Windows 11. Daher meine Frage. Und bei 'seriell/IP' vs USB steige ich schon aus. Gibt es da was, dass ich anders machen sollte als den USB-Adapetr für Olink-Anschluss zu nehmen?
Grüße,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2023, 15:18
Beitrag: #6
RE: Läuft Olink auch auf Windows 11?
Nimm den USB Adapter, trenne unbedingt vor der Treiberinstallation die Internetverbindung!
Sonst kann es sein, dass Onkel Bill dir die Installation unterbindet.
Auch wenn du ältere Geräte oder Software weiter verwenden willst, vor der Installation die Internetverbindung trennen.
Win11 mit seinem MS Registrierungszwang ist ne Krücke.
Einen neuen Rechner mache ich grundsätzlich "platt" und installiere ohne Netzwerkverbindung neu.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2023, 22:35
Beitrag: #7
RE: Läuft Olink auch auf Windows 11?
(04-08-2023 15:18)peteralarm schrieb:  Win11 mit seinem MS Registrierungszwang ist ne Krücke.

Hi Peter, damit setzest Du aber voraus, dass sich jemand so einen fix und fertigen Laptop holt. Es versteht sich von selbst, dass man sowas [...] selber macht.
Der alles entscheidende Vorteil Win11 gegenüber 10 ist der, dass wirklich ausnahmslos alle Android APP's laufen, was bedeutet, dass ich nun auch über PC volle Kontrolle über alle von mir installierten Geräte habe, die keinen eigenen Webserver haben und das sind in meinem Fall eine ganze Menge. Alleine von den IMOU Cams habe ich dieses Jahr über 30 Stück installiert.

------
EDIT:
Link entfernt
Ollik

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2023, 09:36
Beitrag: #8
RE: Läuft Olink auch auf Windows 11?
Guten Morgen,
ich stehe leider auch vor diesem Problem mit meinem neuen Notebook mit Windows 11.
Qlink kann korrekt gestartet werden, aber ich habe keine Möglichkeit mehr auf die Anlage zuzugreifen:
Fehler "Keine unterstützen Komponenten gefunden".
Mein JA-82T scheint unter Windows 11 auch erkannt zu werden, unter der Computerverwaltung erscheint auch ein zusätzliches HID Geräte, nur kann ich nicht zuordnen, welches der Adapter ist.
Der Versuch, verschiedenen USB Ports zu nutzen schlug leider auch fehl.
Wäre echt ärgerlich, wenn ich nicht mehr auf die Anlage zugreifen könnte.
Hat jemand noch eine Idee oder muss ich mir eine alten Notebookkrücke extra für meine Anlage besorgen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2023, 12:29
Beitrag: #9
RE: Läuft Olink auch auf Windows 11?
Rechtsklick auf das Icon, Eigenschaften, Kompatibilität, Kompatibilitätsmodus ausführen für Win7 oder 8 (ausprobieren). Aber das scheint in der Tat auf die Hardware des Rechners anzukommen. Bei meinem läuft's, bei anderen nicht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2023, 20:34
Beitrag: #10
RE: Läuft Olink auch auf Windows 11?
(21-10-2023 12:29)ssb-security schrieb:  Rechtsklick auf das Icon, Eigenschaften, Kompatibilität, Kompatibilitätsmodus ausführen für Win7 oder 8 (ausprobieren). Aber das scheint in der Tat auf die Hardware des Rechners anzukommen. Bei meinem läuft's, bei anderen nicht.


Habe ich schon leider ohne Erfolg getestet.
Werde es jetzt mal mit einer älteren Windows Kiste testen, um sicher zu sein, dass es nicht an der Anlage liegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2023, 18:57
Beitrag: #11
RE: Läuft Olink auch auf Windows 11?
So, älteres Notebook mit Windows 10 funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-80BT unter Windows 11 Hubidu 8 534 27-03-2024 09:47
Letzter Beitrag: Hubidu
  Olink - installations file hochladen HermannLi 0 225 13-10-2023 10:14
Letzter Beitrag: HermannLi
  Olink 2.0.6 Installationsfile hochladen HermannLi 7 513 12-10-2023 21:01
Letzter Beitrag: Ollik
  OLink: keine unterstützte Komponente verbunden Thosch2602 43 19.293 15-04-2023 20:49
Letzter Beitrag: Thosch2602
  O-Link Software auch für MAC Daniel1008 6 3.936 29-05-2022 10:25
Letzter Beitrag: RP2019
  Sprache in Olink vitu 2 2.290 17-12-2018 09:04
Letzter Beitrag: vitu
  Olink - Errichtermodus beenden führt zu Verbindungsabbruch joern_H 1 2.485 07-04-2018 22:58
Letzter Beitrag: smith007
  Windows 10 + JA-82T Toledo 16 12.637 03-07-2017 18:38
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Olink Fehlermeldung "keine unterstütze Komponente..." cremeschnittchen 6 6.399 01-02-2017 16:56
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Olink+Ja82T+Ja82K+keine Verbindung Raibal 15 10.684 31-12-2016 17:55
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste