Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Externsignalgeber vom Fenster aus montieren
22-07-2023, 08:35
Beitrag: #1
Externsignalgeber vom Fenster aus montieren
Hi,

besondere Situation und ich brauch Ideen.

Ein Externsignalgeber bzw. insgesamt zwei sollen auf Höhe des Dachgeschosses bzw. eigentlich so hoch wie möglich am 3-stöckigen Haus bis Dach montiert werden (Sichtbarkeit des Blitzleuchte über den Wald zur nächsten Straße) montiert werden.

Der Einsatz einer Leiter ist für diese Höhe nicht möglich. Mobiles Gerüst weder von der Höhe zugelassen noch von der Neigung des Geländes möglich. Der Einsatz einer Hub arbeitsbühne (mein Standardgerät für Montagen von Signalgebern) wäre auf Grund der räumlichen Situation nur für einen der Signalgeber möglich, wobei sich auch dabei noch Unklarheiten zur Tragfähigkeit des Untergrunds ergeben würden, die zuerst weiterer Abklärung bedürften.

Zwei feste Gerüste aufbauen zu lassen, wäre natürlich thereotisch möglich. Nur möchte der Kunde die Kosten dafür eigentlich nicht bezahlen (verständlicherweise, das ist ordentlich teuer...) und bevor ein anderer Errichter ne andere Lösung bietet, biete lieber ich eine andere Lösung an.

So mit dem Körper ausm Fenster hängen, dass man sie irgendwie neben verschraubt bekommt, klingt auch nicht sinnvoll.

Meine bisherige Idee:

1. Eine Montageplatte aus Holz, Metall oder Kunststoff so auf den Holzfensterrahmen montieren, dass die Außensirene mit der Platte vor der Scheibe am Fensterflügel hängt. Würde aber die Aussicht durch das Fenster beschränken und ist damit keine sonderlich schöne Lösung, wäre für den Kunden aber okay, da die Fenster in Abstellraum und Gäste WC wären. Auch bin ich mir aber nicht sicher, ob die leichten Schwingungen durch die Luftbewegungen der Sirene beim Ton generieren für das Fenster und die Scheibe problematisch wären.

Hier war doch bestimmt schonmal jmd. in einer ähnlichen Situation und hat Ideen, oder?

Lg,
Aaron

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2023, 09:20
Beitrag: #2
RE: Externsignalgeber vom Fenster aus montieren
Ich spinne mal ein bisschen rum:

1. Industriekletterer ins Boot holen: vermutlich auch kein Schnäppchen, aber die Jungs sind krass genug drauf, um sich vom Dach o.ä. abzuseilen und die OAS zu installieren.
Wie gut die beim Anschließen sind (wie kommt die Leitung dort hin?), kann ich nicht beurteilen, aber mit einer ordentlichen Einweisung dürfte das wohl auch kein Problem darstellen.

2. Deine Idee mit der Montageplatte klingt gar nicht so schlecht. Die Platte sollte man durchs Fenster auch an der Hauswand neben dem Fenster festbekommen, zur Not mit Montagekleber und zwei großen Schraubzwingen, die durchs Fenster bis an die Platte reichen.
Alternativ eine größere 'Zentralschraube' in Form eines Stehbolzens für die Montageplatte draußen in die Wand bringen (ordentlich angeseilt kann man sich auch mal weit aus dem Fenster hängen), die Platte über den Stehbolzen bringen und mit Scheibe, Federring oder Zahnkranzscheibe und Mutter befestigen.
Dann verbaust du weder die Aussicht,, noch kannst du der Scheibe etwas antun, wenn die Tröte mal ordentlich loslegt.
Beides bedingt aber ein zweiten Satz Augen am Boden,, damit es nicht allzu schief wird. Wink

Feel Erfolg und viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2023, 11:47
Beitrag: #3
RE: Externsignalgeber vom Fenster aus montieren
Sobald Du irgendeinen Externen (Dachdecker, Industriekletterer, Kransteller, Gerüstbauer, ...) mit ins Boot nehmen musst, wird es preislich uninteressant. Der Kunde wird nicht einsehen, den Aufwand zu zahlen ...

Da bleibt nur, die Montage rechts und/oder links vom Fenster, die man - gesichert - aus dem Fenster heraus tätigen kann. Dies ist auch für Folgearbeiten (Austausch, Reparatur, ...) sinnvoll, da man sonst dann wieder irgendwelche Klimmzüge machen muss.

Wie wäre es z. B. mit einem schwenkbaren Konstruktionsunterbau, der während der Montage Richtung Fenster und nach der Montage durch ein Umschwenken Richtung Wand fixiert wird Huh Ob nun aus Edelstahl, Alu oder verzinkt, das darf der Geldbeutel entscheiden Big Grin

Wenn Du schon zum Befestigen ein Höhenproblem hast, wird auch kaum ein Einbrecher ohne Hilfsmittel dort hingelangen Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2023, 12:00
Beitrag: #4
RE: Externsignalgeber vom Fenster aus montieren
Industriekletterer werden kostentechnisch problematisch.

Den Signalgeber auf ne Platte befestigen und die Platte per Kleber befestigen wäre ne Option. Kabel geht per Bohrung nach außen d.h. Das könnte man erstmal lang genug lassen, um es am Fenster anzuschließen und dann schrittweise nach innenziehen. Abdichten würde ja der kleber an der Montageplatte dann bei ausreichender Anwendung.

Die Idee mit dem Antennenhalter finde ich auch nicht schlecht. Muss ich mal anschauen ob das umsetzbar wäre (und wie genau).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2023, 13:27
Beitrag: #5
RE: Externsignalgeber vom Fenster aus montieren
Google er Fenstergerüst oder Fensterkorb oder Fensterstuhl.

Wenn man sich natürlich nicht bei der Höhe mit ner Leiter rantraut (gut, die BG sagt eh Leitern sind Verkehrswege und keine Arbeitsplätze und spätestens bei 6m Arbeitshöhe ist Schluss mit Arbeiten auf der Leiter), dann wird das damit vermutlich auch vom Kopf her schwer.

Oder dem Kunden eine vernünftige Aufschaltung mit einem vernünftigen Interventionsplan schmackhaft machen, dann ist es auch egal, ob jemand die Blitze sehen kann oder nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2023, 17:14
Beitrag: #6
RE: Externsignalgeber vom Fenster aus montieren
Zitat: Wenn man sich natürlich nicht bei der Höhe mit ner Leiter rantraut (gut, die BG sagt eh Leitern sind Verkehrswege und keine Arbeitsplätze und spätestens bei 6m Arbeitshöhe ist Schluss mit Arbeiten auf der Leiter), dann wird das damit vermutlich auch vom Kopf her schwer.
Tatsächlich bin ich mit Höhe generell etwas unkomfortabel, aber ich denke, dass das durchaus auch ne Option wäre, wenn das jemand bezahlbar in meiner Gegend vermietet. Aber Leitern sind aus gutem Grund seitens der BG massiv eingeschränkt und imho Leitern ohne vollständiger Arbeitsplattform oben absolute Todesfallen.

Zitat: Oder dem Kunden eine vernünftige Aufschaltung mit einem vernünftigen Interventionsplan schmackhaft machen, dann ist es auch egal, ob jemand die Blitze sehen kann oder nicht.
Passt auf dem Land mit teils schwer zu findenden Häusern, komischer Nummerierung und schwierigen Straßen (kilometerlange Straßen außerorts, Dorfnamen über mehrere Straßen) auch nicht immer trotz Navigationsgeräten. Kannst gerade der Polizei ja keine Anfahrtsskizze geben.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2023, 22:45
Beitrag: #7
RE: Externsignalgeber vom Fenster aus montieren
Nimm doch ein 90 Grad abgekantetes Stahlblech (3 bis 4 mm) und schraub es an der Fensterlaibung fest, den Signalgeber kann man vorher komplett auf dem
Blech montieren , das Kabel dann beim festschrauben von innen nachziehen . Oder eine Z Winkelblech zum anschrauben am Fensterrahmen und Fensterlaibung , wird dann noch stabiler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2023, 08:54
Beitrag: #8
RE: Externsignalgeber vom Fenster aus montieren
Sowas hatte ich mal vor langer Zeit in einer x-ten Etage. So ca. 30m über dem Boden aus dem Fenster rausgehangen, während zwei Leute meine Unterschenkel hielten, da mehr als 50% meines Körpergewichts aus dem Fenster ragte. Ist gut gegangen aber heute packe ich mir an den Kopf, wenn ich daran denke. Selbst bei der Leiter ist ab 5m Schuhhöhe Schluss. Das aber auch erst, nachdem mir mal aus so einer Höhe die Leiter weggerutscht ist und ich danach gefühlt 5cm kleiner war. In unserem Job sind gewisse Kamikaze Aktionen manchmal unerlässlich. Die sind aber mittlerweile bei mir (55J.) begrenzt. Wenn im 3. Stock, also in geschätzt 7,5m Höhe keine Standfestigkeit gegeben ist, dann geht's eben nicht.
Wie sieht's denn mit einem Mast auf dem Dach aus?

Vergib den Montage-Auftrag an einen Dachdecker Betrieb, die finden stets eine Lösung.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2023, 12:29
Beitrag: #9
RE: Externsignalgeber vom Fenster aus montieren
Die Idee von complex400 klingt gut. Ich denke so werde ich es wahrscheinlich umsetzen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Öffnungsmelder von Ajax richtig montieren ? zool-78 6 4.250 03-02-2022 15:27
Letzter Beitrag: peteralarm
  Chip wird vom Accentic-Leser nicht gelesen Trevilor2000 0 2.071 26-10-2015 23:08
Letzter Beitrag: Trevilor2000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste