Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder von Ajax richtig montieren ?
31-01-2022, 17:18
Beitrag: #1
Öffnungsmelder von Ajax richtig montieren ?
Hallo,

mal eine Frage, ich möchte nach einigem Hin und her mir nun das Ajax System zulegen. Mir ist aber durch zufall nun am Wochenende aufgefallen, dass die Öffnungsmelder zwingend den Magneten "rechts" vom Sensor möchten. Auf den Bauteilen, ist dazu sogar ein kleiner Pfeil angebracht.

Damit gibt es nun aber 2 Fragen:

1.) bei einem DIN Links Fenster ist das kein Problem, da kommt der aktive Sensor, der ja auch Neigung und Stoß erkennt auf den Fensterflügel und rechts daneben der Magnet. Aber was bei DIN Rechts? der Aktive Sensor sollte ja in jedem Fall auf den Flügel wegen der Tilt und Stoß Erkennung, aber dann müsste man diese "180 Grad gedreht" auf Kopf anbauen, was man laut Ajax nicht darf. Anderfalls wäre der Magnet auf der falschen Seite oder man verzichtet auf die Stoß und Tilt Funktion, was aber nicht Sinn der Sache sein kann.

2.) Da der Fensterflügel etwas 1,5cm über den Rahmen steht, hätte ich erwartet das es zu den beiden Teile so eine Art unterlegt Bauteile gibt, damit beide auf der gleichen Höhe bzw. Flucht sind wenn ich diese montiere. Es ist aber wohl im Paket nichts dabei, wie macht ihr das normalerweise ? Einfach ein Teil auf den Rahmen das andere auf den Flügel bauen und eben akzeptieren, dass es eben beide nicht auf der gleichen Ebene montiert sind ? In allen Fotos und Videos die ich dazu gefunden habe sind die Teile oft auf Fenster wo Flügel und Rahmen "flächenbündig" aussehen, aber die meisten Fenster sind ja nun nicht so.

An und für sich wäre alles ganz einfach, wenn ich den Sensor liegen oben am Fensterrahmen anbringe, und dann auf den Flügel nur den mitgelieferten Mini Magnet klebe. Dann passt auch die "Höhe" beider Bauteile, da der ca. 2cm hohe Sensor dann auf dem "tieferen" Rahmen sitzt. Aber dann hätte ich ja gleich auf SToß / Tilt verzichten können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 17:51
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder von Ajax richtig montieren ?
Die Anleitung und der Support von Ajax hilft gerne weiter. Bei Fragen zur Montage ist der erste Ansprechpartner immer der Händler, wo du das Zeug bezogen hast.
Denke, hier hat keiner der Errichter Lust dazu den Support zu übernehmen, wenn ein anderer das Geschäft damit gemacht hat.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 19:52
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder von Ajax richtig montieren ?
Im Regelfall montiere ich keine Melder, die Stoß und Magnetkontakt sind - das halte ich für unnötig. Aber trotzdem kommt der Funkmagnetkontakt oftmals auf den Fensterflügel, wenn es optisch akzeptiert wird und auch passive GBM im Einsatz sind - weil es natürlich dann einfacher und günstiger ist daran einen Glasbruchmelder anzubinden als dann mit einem Kabelübergang zu arbeiten. Von den meisten Herstellern gibt's entsprechende Unterbauelemente für den Magneten oder bei vielen Herstellern sind sie sogar direkt mitgeliefert. Wenn es keine entsprechenden Unterbauelemente gibt, musste dir wohl selbe welche basteln - bei vernünftigen Herstellern gibt es solche Unterbauelemente für Magnet und für Kontakt..

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2022, 06:47
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder von Ajax richtig montieren ?
Wenn man auf die Internetseite von AJAX geht, wird Dir (ganz nach unten scrollen) Hilfe Lightbulb angezeigt.

Versuche doch einfach mal, mit denen Kontakt aufzunehmen. Wenn das nicht klappt, würde ich über ein anderes Fabrikat oder eine andere Bezugsquelle nachdenken Wink . Es kann doch eigentlich nicht sein Confused , dass man die Fenster austauschen muss, nur um das Material eines Unternehmens zu verbauen, die "das Böse bekämpfen will".

Für mich, die "hin und wieder" die Fenster putzt, wäre diese Installationsart sowieso ein "no-go" (frag mal Deine Frau, ob das für die "Okay" ist, bevor nachher der Haussegen schief hängt). Wenn Du Dich ja noch nicht entschieden hast, ist es noch früh genug, Fabrikat und Instatallationsart, zu überdenken Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2022, 14:08
Beitrag: #5
RE: Öffnungsmelder von Ajax richtig montieren ?
Da ich mich auch für ein DIY System interessiere...

"...diese "180 Grad gedreht" auf Kopf anbauen, was man laut Ajax nicht darf."

Was sollte die Lage des Sensors bei der Montage ausmachen ? Den Reedsensor wird's nicht stören, der Erschütterungs und Neigungssensor sollte Beschleunigung messen. Da sollte die Ausgangslage auch egal sein.

Was ich an Bildern gesehen habe: Rechts vom Sensor betrifft nur den kleinen Magnet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2022, 15:18
Beitrag: #6
RE: Öffnungsmelder von Ajax richtig montieren ?
Bau den Mk einfach unten waagerecht an den Flügel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2022, 15:27
Beitrag: #7
RE: Öffnungsmelder von Ajax richtig montieren ?
Je nach Bauart (Billigversion) kann das schon Lageabhängig sein das der Erschütterungsmelder nicht funktioniert, wenn auf dem Kopf oder liegend angebaut.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Scharf- und Scharfbereitanzeige über Ajax ban.writer 1 240 07-03-2024 11:24
Letzter Beitrag: timbaum
  AJAX: Grad 3 und neue Produkte AaronK 10 890 31-10-2023 10:50
Letzter Beitrag: timbaum
  Ajax Hub hat keine Verbindung mehr Panzerkette 17 1.813 12-09-2023 20:26
Letzter Beitrag: ssb-security
  Externsignalgeber vom Fenster aus montieren AaronK 8 1.405 23-07-2023 12:29
Letzter Beitrag: AaronK
sad Ajax Hub erscheint nicht in Pro App Siteccharly 0 1.077 15-01-2023 12:30
Letzter Beitrag: Siteccharly
  Ajax oder Lupusec Fred03 33 10.312 22-12-2022 09:27
Letzter Beitrag: maikewendel1
  Kamera und Komponenten für AJAX - Alarmanlagen astragigi 11 3.774 31-08-2022 22:57
Letzter Beitrag: Ollik
  Ajax MotionCam und Ajax MotionCam PhoD zool-78 29 8.583 15-03-2022 22:18
Letzter Beitrag: Ollik
  AJAX Alarmanlage EN 50131 Grad 2 zertifiziert JanM81 21 13.410 07-01-2022 15:43
Letzter Beitrag: AaronK
  AJAX: Deutscher Händler mit voller Auswahl AaronKl 23 16.945 29-11-2021 13:12
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste