Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterstützung bei der Kameraauswahl
07-07-2023, 09:31
Beitrag: #1
Unterstützung bei der Kameraauswahl
Hallo zusammen,

bei uns wurde in unmittelbarer Nachbarschaft kürzlich ein vor einem Haus stehendes Auto vermutlich durch Brandstiftung zerstört. Dies hat uns sensibilisiert, so dass wir für unseren Doppelcarport ein oder zwei Kameras suchen, die potentielle Brandstifter aufnehmen und idealerweise abschrecken sollten.

Die Kameras sollten in der Lage sein, nachts Personen möglichst zu erfassen und deren Bewegung folgen (PTZ Kamera). Sie sollen per PoE angeschlossen werden. Die Kamera sollte ohne Internetverbindung (d.h. ohne Clouddienst) funktionieren. Sie sollte bei einer Personenerkennung eine Mail absetzen können. Das Videobild sollte auf einem vorhandenen NAS (mit z.B. einem FTP-Server) gespeichert werden können. Toll wäre, wenn per App aus dem Heimnetz das Bild angezeigt werden könnte.

Die Anforderungen hatten mich zuerst auf die Reolink Trackmix PoE gebracht. Diese erfüllt eigentlich auf den ersten Blick alle Anforderungen und ist dazu sogar noch per API in ein SmartHome einbindbar. Allerdings hat mir dann ein Blick hier ins Forum relativ schnell viele Beiträge gezeigt, die von Reolink unbedingt abraten und eher Kameras von Dahua oder Hikvision empfehlen.

Mir ist klar, dass Reolink vermutlich unter "billige China-Einstiegsklasse" und Dahua/Hikvision zum Pro-Bereich gehören. Ich als Laie bin mit dem Angebot bei Dahua/Hikvision aber tatsächlich etwas überfordert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand geeignete Geräte für die Anforderung empfehlen oder mir zumindest eine bestimmte Richtung vorgeben könnte!

Viele Grüße,
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2023, 11:19
Beitrag: #2
RE: Unterstützung bei der Kameraauswahl
Hi,
ich bin ganz sicher nicht der Experte, habe aber schon länger durchaus preisgünstige (auch PTZ) von Hilook (ist derselbe Stall wie Hikvision) im Einsatz.
PTZ und verfolgen könnte ziemlich teuer werden, außerdem wird voraussichtlich bei der Schwenkbewegung das Bild unscharf.
Um für heute und morgen gleich was zu haben, könntest Du für ca. 20 Euronen je Stück erstmal Attrappen zur Abschreckung anhängen. Geht relativ fix und wirkt schonmal (vielleicht).
Dann kannst Du in Ruhe aussuchen.
Die kleinen PTZ sind aber recht unauffällig mit eventuell wenig Abschreckung. Da wäre so ein demonstrativ aufgehängtes Standardteil eventuell eindrucksvoller.
Die großen PTZ sind meist ziemlich unhandlich und brauchen Höhe. Sehe ich beim Carport eher nicht.

Mit Hikvision denke ich, kannst Du nicht allzuviel falsch machen. Das wissen aber andere hier bestimmt besser.
Und aus meiner Erfahrung hat hoher Preis nicht zwingend was mit Qualität zu tun, am unteren Ende dann schon eher.
Solltest vielleicht auch darauf achten, daß ein Mikrofon mit drin ist. Ist neuerdings subjektiv gefühlt eher selten.

Und Du solltest tunlichst nicht die Straße oder sowas aufnehmen. Könnte Ärger geben und Deine Aufnahmen sind wahrscheinlich nicht gerichtsverwertbar.

Edit: Wenn Dein NAS von Synology ist, die haben extra ein Programm dafür. Wenn ich mich recht erinnere, gehen 2 Cams aus dem Stand, weiter kosten dann (Lizenz).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2023, 13:45
Beitrag: #3
RE: Unterstützung bei der Kameraauswahl
Auweia, hier werden Dinge gepostet. PTZ, Personenverfolgung, Hilook, Reolink, Hikvision, Überfordert, Micro Aufnahme, Attrappen, Carport, Wohngebiet, Gerichtsverwertbar. Zu jedem einzelnen dieser Begriffe gibt es hier im Forum unzählige Beiträge. Einfach mal lesen und dann die Anfrage neu formuliert ins Forum setzen, bzw. mein Tipp zum Geld sparen: Unbedingt jemanden kommen lassen der sich das vor Ort ansieht und entsprechend seiner Qualifikation etwas passendes installiert.
Würde das ähnlich umgesetzt wie hier angedacht und ich wäre der Passant, wärst Du garantiert zwischen 5 und 10.000,- € ärmer.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2023, 14:02
Beitrag: #4
RE: Unterstützung bei der Kameraauswahl
Solange er das nur auf seinem Grundstück macht, wird ihm keiner was können.
Vorausgesetzt, da ist kein öffentlicher Publikumsverkehr.

Und daß er bei den aktuellen Vorkommnissen direkt fragt, kann ich nicht so recht übelnehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2023, 14:09
Beitrag: #5
RE: Unterstützung bei der Kameraauswahl
Hallo,

moment mal, Hilook, Micro Aufnahme, Attrappen, gerichtsverwertbar, davon habe ich nicht gesprochen in meiner Anfrage. Reolink habe ich explizit schon als keine gute Lösung ausgeschlossen.

Da die Carporteinfahrt recht lang ist, hoffe ich, dass der Bürgersteig und Straße nicht unbedingt sichtbar sind. Die DSGVO und dass öffentliche Bereiche auszublenden sind, ist mir durchaus bewusst.

Solch eine Antwort ist für einen Laien/Neuling absolut frustrierend. Ich habe versucht, die Anforderungen möglichst umfangreich zu formulieren, habe versucht, mich vorab zumindest so gut wie möglich zu informieren und gehofft, zumindest eine grobe Richtung empfohlen zu bekommen.

Und wenn man jeden Abend vor dem Schlafen gehen überlegt, ob die Brandstifter wieder kommen und diese Nacht eventuell das eigene Auto anzünden, bei jedem nächtlichen Aufstehen (Klo) erstmal zum Fenster geht und schaut, ob draußen noch alles in Ordnung ist, versucht man natürlich, schnellstmögich eine Lösung zu finden.

Gruß,
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2023, 14:40
Beitrag: #6
RE: Unterstützung bei der Kameraauswahl
Ich kann die Sorgen verstehen. Eine PTZ Cam kann man natürlich installieren und darauf hoffen, dass es niemand krumm nimmt (wo kein Kläger da kein Richter). Ich installiere mehr Kameras als Alarmanlagen, früher sogar mal im ganz großen Stil. Von den geschätzt 40 Anlagen, die ich seit 05-2018 installiert habe musste ich mich fünf mal mit der Behörde auseinandersetzen. Das entspricht einer Quote von über 10%. Da war keine einzige PTZ Cam dabei, die ich seit der Gesetzesänderung nur noch auf großen Betriebsgeländen installieren würde, im Privatbereich also vollständig ablehne, sofern das Grundstück keine 10.000m² groß ist. Mir sind zwei Fälle bekannt, wo von der DSGVO Strafen erhoben und zusätzlich abgemahnt wurde. In beiden Fällen Private Nutzer. Die Strafen lagen in beiden Fällen bei 4.000,- € plus Gebühren und einer Vertragsstrafe über Abmahnung von 25.000,- € bei Wiederholung und da waren noch nicht mal PTZ Kameras im Spiel (NRW). PTZ kann bis zu 300 mal optisch zoomen, manche auch gar nicht. Das sieht man aber auf den ersten Blick nicht und der unsachkundige Bürger erst recht nicht. Der fühlt sich u.U. einfach nur beobachtet, was schon völlig ausreichend ist und dem die DSGVO bei PTZ völlig Recht geben würde. Lass Dich von dem User wolfn00 nicht in die Falle führen. Der hat schlicht keine Ahnung und glaube mir, ich weiß sehr genau, wovon ich hier schreibe. Installiere Dir zwei auf Dein Carport gerichtete Kameras. Die gibt es mit 12 bis 60 mm Objektiv, womit Du schon mal 25m Strecke überbrückst, bevor der sichtbare Bereich erscheint.

Schreib mir mal, wie weit es von Deiner Hauswand bis zum Carport ist, dann suche ich Dir sogar noch die richtige Kamera raus. Bezahlen und installieren musst Du dann allerdings selber, wenn Du schon niemandem den Auftrag vergeben willst. Die Konfiguration würde ich gegen Gebühr erledigen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  TandemVU Panorama Link unterstützung VLoad1 9 546 11-01-2024 07:55
Letzter Beitrag: ssb-security
  Seriöse Unterstützung bei kleinem Projekt Fohlenelf 29 10.703 02-07-2022 13:12
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hilfe bei der Kameraauswahl. Optische Kamera vs. optische Kamera + Wärmebild MaxMark 5 2.502 11-01-2022 19:12
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste