Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hiplex 8400 per LAN konfigurieren
01-07-2023, 17:54
Beitrag: #1
Hiplex 8400 per LAN konfigurieren
Hallo zusmamen,

ich hatte bis vor ein Paar Tagen im direkten Umfeld der AlarmZentrale einen PC stehen der per USB angeschlossen war.
Damit bin ich auch immer tadellos zum konfigurieren auf die Hiplex gekommen.

Nun ist der gestorben und eignetlich rentiert es sich nciht dort wieder einen hinzustellen.
Kann ich die Hiplex auch per LAN im eigenen Netz von der Software aus konfiguieren?
Irgendwie sieht es schon danach aus aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft die Konfiguration der Software auf dem PC so hinzubekommen das es auch ohen USB geht.
An LAN ist die Anlage angeschlossen und die BuildSec App läuft auch auf dem Mobilgerät. daran sollte es also nicht scheitern.

Wer kann mir hier Tipps geben was ich einzustellenhabe damit das auch per LAN geht? Es muß /soll nicht aus dem WWW gehen...

Gruß


Günther
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2023, 21:48
Beitrag: #2
RE: Hiplex 8400 per LAN konfigurieren
Das ist prinzipiell recht simpel:

Ich habe lediglich die englischsprachige Version installiert und übersetze sinngemäß, daher können die spezifischen Texte der Menüpunkte im Einzelnen abweichen.

In der Systemtopologieübersicht die Zentrale auswählen und dort unter dem Reiter Ethernet IP Verbindungsdaten bei Aktiviert ja wählen, sowie den Hostnamen, lokalen Port und IP-Adressdaten eingeben. Ich persönlich würde generell eine statische IP verwenden, das Gerät jedoch zusätzlich als static lease im DHCP anlegen. Es empfiehlt sich, authorisierte IP-Adressen für die priviligierte Funktion des Fernzugangs zu hinterlegen.

Ist ein externer Zugriff gewünscht, so ist der Hiplex in der Topologie noch an den Ethernet-Anschluss ein Objekt des Typus Router hinzuzufügen und selbiges mit der externen statischen IP-Adresse oder alternativ dem DynDNS Hostnamen zu konfigurieren. Generell würde ich die Parametrierung jedoch maximal über einen VPN per Fernzugriff durchführen.

Im Menüpunkt Sicherheit muss für den hipas Schlüssel eine Schlüsselnummer vergeben und der generierte AES Schlüssel für zukünftige Abfragen notiert werden, wenngleich dies bei Nutzung vorheriger Parametrierdatendateien nicht zwingend erforderlich ist.

Anschließend sollte die Zentrale bei bestehender LAN Verbindung derselben unter Kommunikation -> Empfangen (oder Senden) -> Über IP -> (W)LAN mittels der eingestellten IP-Adresse und Schlüsseldaten erreichbar sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2023, 22:05
Beitrag: #3
RE: Hiplex 8400 per LAN konfigurieren
@dilucide:
OK, du bist neu hier. Jedoch solltest du wissen, das zu VdS Anlagen hier im Forum nur sehr eingeschränkt Informationen geteilt werden. Internas schon mal gar keine. Auch die "Gegenseite" kann hier öffentlich mitlesen.
Wer eine highplex installieren will, sollte als Facherrichter auch die entsprechenden Telenot Schulungen besuchen und kann dann auch den entsprechenden Telenot Support in Anspruch nehmen. Also bitte etwas mehr Zurückhaltung bei deinen Beiträgen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2023, 22:39
Beitrag: #4
RE: Hiplex 8400 per LAN konfigurieren
@peteralarm

Mir ist bewusst, dass konfidenzielle Informationen in diesem Forum mit maximaler Diskretion belegt werden, jedoch erachtete ich bei der Verfassung des Beitrages diese spezifische Informationen ausschließlich zur Einrichtung des Ethernetanschlusses der hiplex als nicht hinreichend arkan.

Generell würde ich für sicherheitsrelevante Anlagen zwar argumentieren, dass diese Kerckhoffs' Maxime entsprechen sollten; für den Fall, dass ich hier jedoch tatsächlich gegen etablierte Regeln des Forums verstoßen haben, so möchte ich einen @Administrator ersuchen, den betreffenden Beitrag zu löschen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2023, 06:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-07-2023 06:30 von Ollik.)
Beitrag: #5
RE: Hiplex 8400 per LAN konfigurieren
Ich kann gerade nichts löschen, ich google noch ca. 6 Stunden lang deine ganzen Fremdworte... Tongue

Tse, und ich betrachtete mich schon als relativ eloquent...

Kleiner Tipp zum 'Freunde bleiben':
Versuch' es mal bitte mit 'normalem' Deutsch, hier sind zwar durchweg keine 'Hirntoten' unterwegs, aber deine Ausdrucksweise ist hier doch ein wenig 'oversized', danke.

Zu Peters Einwand:
Vollkommen richtig und höflich-bestimmt das neue Mitglied 'eingebremst' und das auch schon, bevor hier wirklich explizite Interna veröffentlicht wurden - sehr gut und danke schön @Peter!

Da die Antwort von dilucide jedoch noch durchaus 'allgemein' formuliert worden ist, halte ich eine Bearbeitung oder gar Löschung des Beitrages für nicht erforderlich.
Falls das jemand anders sieht, bitte ich um eine PN mit Begründung an mich, danke.

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H inkogniaer 15 985 01-02-2024 13:46
Letzter Beitrag: Fraggel
  hiplex zweistufiges Unscharfschalten dilucide 10 2.164 29-07-2023 08:51
Letzter Beitrag: walimex
  Telenot Hiplex 8400H; Programmierung + Inbetriebnahme davidrow 7 14.746 24-03-2019 18:07
Letzter Beitrag: manu352
  TELENOT HIPLEX 8400H David.Lee 9 11.672 04-09-2018 19:41
Letzter Beitrag: derTelenöter
  Wo bekomme ich die Software hipas für die hiplex her dave100 6 10.880 29-06-2018 13:30
Letzter Beitrag: hari
  Telenot hiplex 5624 35 35.371 19-02-2018 19:22
Letzter Beitrag: Medion
  Hiplex? Stefan.H 4 11.486 28-04-2015 07:36
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste