Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technische Fragen zum NVR DS-7608NXI-K2
16-06-2023, 21:10
Beitrag: #1
Technische Fragen zum NVR DS-7608NXI-K2
Hallo Zusammen,

ich habe mein System bereits am laufen und es macht auch was es soll. Aber es gibt noch Verbesserungswünsche und Fragen.

Generell habe ich 3 Cameras, jede Camera macht Bewegungserkennung Nachts und Einbrucherkennung eines definerten Bereiches am Tag. Dies funktioniert super, es kommen auch alle Meldungen in der App an. Eine Camera von den dreien wird im NVR ausgewertet, die anderen direkt.

Fragen:
1)
Ich habe jetzt die Zeitsteuerung wie oben beschrieben eingestellt, um Fehlalarme zu vermeiden. Kann ich dies auch über einen externen Eingang steuern, z.B. Alarm aktiv Signal -> Bewegungserkennung aktiv? Hier wäre ich über einen Workaround dankbar. Einen digitalen Eingang am NVR mit einem entsprechenden Signal zu belegen wäre für mich kein Problem bzw. hatte ich bereits vorgesehen.

2)
Warum verstellt sich die Bitrate bei den Video Einstellungen von Konstant auf Variabel automatisch? Ich habe hier noch kein Muster gefunden, mal bleibt es ein paar Tage auf constant und mal eben nicht...

3) Ich habe eine Breitbild Camera DS-2CD2T87GP und habe am Monitor die 4er Ansicht bei 3 Cameras. Kann ich den Breitbild-Stream so aufteilen, so dass ich im unteren Bereich das Breitbild größer sehen kann (Bildsensor links/rechts auf 2 Fenster verteilen) ?

Vielleicht hat jemand eine Idee. Danke.

Gruß Marvin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2023, 21:25
Beitrag: #2
RE: Technische Fragen zum NVR DS-7608NXI-K2
Alle Fragen ergeben sich aus dem Manual.
Dort ist beschrieben, wie in diesen Mischkostellationenen wer dann Chef sein wird.
Systemgleichheit ist eben anzustreben.
Mach das einfach und dann hören die Probleme auf.
Lesen und verstehen…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2023, 23:19
Beitrag: #3
RE: Technische Fragen zum NVR DS-7608NXI-K2
Zu 1: Geht mit Deinem NVR nicht!
zu 2: Da liegt eine Überlastung in Deinem Equipment vor, weswegen auf variabel umgestellt wird. Das macht das System um dennoch ein flüssiges Bild herzustellen.
zu 3: Geht mit Deinem NVR nicht. Dein NVR ist noch nicht mal für die 180 Grad Cams geeignet. Genau genommen zeigt Di diese Cam jetzt ein gruseliges Bild. Wenn Du die genannten Punkte umsetzen willst, musst Du rund 800,- € in einen Hikvision NVR investieren (wenn er im Angebot ist).
Dein genannter DS-7608NXI-K2 wird übrigens gerne über Polen, Litauen, Lettland angeboten. Da bekommt man den zum drittel Preis, weil der nur ein Drittel von dem kann, den man beim Hikvision Händler kauft. Ich weiß nicht, wo Du Deinen her hast, aber falls auch aus diesen gefielden, dann wäre Punkt 2 geklärt.

Lösch mal zwei Kameras aus Deiner Kameraliste im NVR und schau, ob der immer noch auf variabel umstellt. Falls nicht, haben wir die Lösung. Falls doch, liegt der Fehler in der Verkabelung, Switch oder den Kameras (Deine Einstellungen kann ich als Ursache auch nicht ausschließen).
Die Einstellung Deiner Kameras (ich rate mal): 8MP, 20 Frames, H265+, Bitrate benutzerdefiniert, ...... liege ich richtig?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2023, 11:22
Beitrag: #4
RE: Technische Fragen zum NVR DS-7608NXI-K2
Vielen Dank für eure Antworten. Das ein oder andere habe ich mir schon gedacht. Ich kann den NVR trotzdem empfehlen bis lang läuft das System stabil und macht was es soll. Die angegeben mögliche Bandbreite schöpfe ich auch nicht aus.

Aber es stimmt wenn man sich die technischen Daten anschaut, dann wird dort mehr angepriesen... aber für mich im privat Haus völlig ausreichend. Bestellt übrigens letztes Jahr bei Amazon.

Die Einstellung Deiner Kameras (ich rate mal): 8MP, 20 Frames, H265+, Bitrate benutzerdefiniert, ...... liege ich richtig?
Ist aktuell so eingestellt:
Cam1: Main Stream 8 MP -> volle Bitrate -> H265+
Cam2: Main Stream 4 MP -> volle Bitrate -> H265+
Cam3: Main Stream 2 MP -> volle Bitrate -> H264 (Türsprechanlage)
... Netzwerk ist zumindest alles neu mit Cat8 Leitungen und mindestens 1gigabit lan auch an dem POE Switch.. Es stehen aktuell nur 30 mbit als Auslastung im NVR der laut Datenblatt 80 MBit kann..
Ausgabe über 4K TV ist auch gestochen scharf und ruckeln sehe ich dort auch nicht..Die Cam1 hat im Vollbild Modus ein top Bild ich bin begeistert.

Ich vermute eher das sich die Einstellung von Konstant auf Variabel einstellt wenn ich irgendwo unterwegs bin und auf dem Handy die App öffne und das Mobil Netz zu langsam ist....-> Vermutung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2023, 11:41
Beitrag: #5
RE: Technische Fragen zum NVR DS-7608NXI-K2
Wenn Du mit Deinem Mobilgerät auf den NVR zugreifst, interessiert den das nicht und dann ändert der auch seine Einstellungen nicht. Dabei ist es egal ob Du den Sub oder Mainstream nutzest. Wenn Du die Bitrate auf 8,192 MBit eingestellt hast, gibst Du das doppelte vor, was das System bei H.265+ empfiehlt. Grundsätzlich ist die variable Bitrate die zu bevorzugende. Dabei ändert sich die Datenmenge, die pro Sekunde anfällt, mit dem Inhalt der Szene. Um bei sehr belebten Szenen alle Veränderungen hochwertig zu erfassen, werden viele Bit pro Sekunde verbraucht. Dafür sinkt die Bitrate in Situationen mit kaum oder gar keiner Bewegung stark. Basis der Komprimierung mit variabler Bitrate ist die grundsätzliche Arbeitsweise von Codecs: Sie speichern für viele Frames nicht die komplette Bildinformation ab, sondern nur die Veränderung zum vorhergehenden Frame. Bei keiner Veränderung, reicht "sehr wenig neue Information aus". Bei sehr vielen Veränderungen fällt eine große Menge an neuen Informationen an, dafür bleibt eine hohe Qualität erhalten. Damit hast Du, egal welche Szene Deine Cam gerade erfasst, eine stets gleichbleibende Qualität. Wenn Du bereits im Vorfeld das Maximum in der Cam definierst, nimmst Du dem System die Möglichkeit, auf Veränderungen zu reagieren, da dieses halt konstant die 8 MBit durchschleift, also ihr komplettes Pulver bereits verschossen hat und für Ereignisse keine Ressourcen mehr freimachen kann. Es mag sein, dass Du damit klar kommst. Solltest Du allerdings mal eine Gartenfete machen, wo 20/30/50 Personen im Bild stehen, wird die Cam in die Knie gehen.

Dein Hinweis 4K TV über DSL ist ebenfalls relevant. Wenn Filme z.B. bei Netflix gestreamt werden geschieht dies nicht konstant, sondern Dein TV buffert den Film. Das bedeutet, dass der schon mal die gesamte Bandbreite nutzt und dann wieder komplett zum Stillstand kommt. Schalte mal alle Verbraucher ab, streame einen Film und schau Dir über das Tool "Traffic Monitor" den Verbrauch an. Das ist eine riesige Berg und Talfahrt, die dort statt findet. Wenn Du jetzt einen Switch hast, der nicht "managed" ist oder Du diesen falsch eingerichtet hast, zieht der TV in Teilen alle Ressourcen und lässt der restlichen Peripherie keinen Spielraum mehr. Da ist es egal ob Du DSL 50, 100 oder 300 MBit hast.

Bei Amazon wird Dein NVR zwischen 180,- und 400,- € angeboten. Bei dem günstigen handelt es sich um ein Baltikum Gerät. Dieser liegt unter Händler EK Brutto beim DACH Distributor, was zu Denken geben sollte.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2023, 20:26
Beitrag: #6
RE: Technische Fragen zum NVR DS-7608NXI-K2
(16-06-2023 21:10)marv2003 schrieb:  1)
Ich habe jetzt die Zeitsteuerung wie oben beschrieben eingestellt, um Fehlalarme zu vermeiden. Kann ich dies auch über einen externen Eingang steuern, z.B. Alarm aktiv Signal -> Bewegungserkennung aktiv? Hier wäre ich über einen Workaround dankbar. Einen digitalen Eingang am NVR mit einem entsprechenden Signal zu belegen wäre für mich kein Problem bzw. hatte ich bereits vorgesehen.

Also, ich weiß jetzt nicht, obs der Hik kann, aber bei anderen System hab ich den Rekorder so programmiert, dass er bei Bewegungserkennung den Alarmausgang schaltet und diesen mit dem Alarmeingang verbunden. In die Verbindung ist ein Relais der Alarmanlage eingeschliffen, welches bei scharfer Anlage die Verbindung schließt. Die Rekorder sind dann auf Alarmaufnahme eingestellt und nicht auf Bewegungserkennung. Bei unscharfer EMA wird somit nichts aufgenommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2023, 20:28
Beitrag: #7
RE: Technische Fragen zum NVR DS-7608NXI-K2
Hallo und Danke für dein Feedback und die einleuchtende Erklärung ich werde es beherzigen und die Einstellungen nochmals anpassen. -> Modus Variabel

Der TV geht direkt an den NVR mit HDMI Kabel deswegen der 4K Modus, somit habe ich hier keinen zusätzlichen Netzwerk Traffic. Ist halt eine Möglichkeit der Darstellung läuft aber auch nicht dauerhaft bei uns. .. Bezüglich Netflix und Co. wird wahrscheinlich genau das der Grund sein, ich habe hier ummanged Devices im Einsatz.

Danke und einen schönen Abend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2023, 21:43
Beitrag: #8
RE: Technische Fragen zum NVR DS-7608NXI-K2
(17-06-2023 20:26)Feuermelder schrieb:  
(16-06-2023 21:10)marv2003 schrieb:  1)
Ich habe jetzt die Zeitsteuerung wie oben beschrieben eingestellt, um Fehlalarme zu vermeiden. Kann ich dies auch über einen externen Eingang steuern, z.B. Alarm aktiv Signal -> Bewegungserkennung aktiv? Hier wäre ich über einen Workaround dankbar. Einen digitalen Eingang am NVR mit einem entsprechenden Signal zu belegen wäre für mich kein Problem bzw. hatte ich bereits vorgesehen.

Also, ich weiß jetzt nicht, obs der Hik kann, aber bei anderen System hab ich den Rekorder so programmiert, dass er bei Bewegungserkennung den Alarmausgang schaltet und diesen mit dem Alarmeingang verbunden. In die Verbindung ist ein Relais der Alarmanlage eingeschliffen, welches bei scharfer Anlage die Verbindung schließt. Die Rekorder sind dann auf Alarmaufnahme eingestellt und nicht auf Bewegungserkennung. Bei unscharfer EMA wird somit nichts aufgenommen.

Danke für das Beispiel ich denke das bekomme ich hin.. Genau das sollte der Hik NVR können, da bin ich nicht drauf gekommen. Die Bewegungsmeldung nur auf den Ausgang melden und wenn der Eingang freigegeben ist vom Alarm System (Smart Home) dann meldet er die Bewegung als Alarm. !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2023, 21:50
Beitrag: #9
RE: Technische Fragen zum NVR DS-7608NXI-K2
Ja, so wird es wohl funktionieren.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision DS-7608NXI-K2 verliert (einzelne) Kameras jp1991 20 1.130 14-03-2024 04:44
Letzter Beitrag: jp1991
  Eigener IP Bereich Hilvision DS-7608NXI-K2 Andreas Kehm 6 926 05-09-2023 09:55
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision IP - Türstation DS-KD8003-IME1 an NVR DS-7608NXI anbinden marv2003 6 1.223 29-05-2023 08:45
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hikvision NVR Unterschiede, Optionen, Kombination, viele Fragen... dodi 3 1.655 02-01-2023 15:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kamera mit Switch verbinden oder doch zum NVR Privateruser 2 2.901 11-07-2018 10:01
Letzter Beitrag: evertech
  Fragen zum Heitel System Privateruser 3 2.918 01-02-2018 19:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste