Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene geht bei Scharfschaltung an!
14-04-2023, 07:53
Beitrag: #1
Außensirene geht bei Scharfschaltung an!
Hallo!
Ich habe bei einer JA-80 den GSMTeil gewechselt, somit vorher via Olink Datenbank angelegt und dabei auch alle Batterien in allen Meldern und Sirenen sowie der Zentrale getauscht.
Nach dieser Aktion Daten der Anlage wierder aufgespielt, gestestet, funktionierte alles so wie es soll, ein paar Tage dananch geht die Außensirene an wenn man scharf schaltet,
woran kann das liegen!
Ich habe alle Einstellungen in der Zentrale kontrolliert, sieht alles ok aus.

Vielleicht hat jemand einen Rat!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2023, 08:34
Beitrag: #2
RE: Außensirene geht bei Scharfschaltung an!
Hört sich für mich stark nach einem Programmierfehler an. Das dies allerdings erst nach ein paar Tagen nach der Veränderung
statt findet, ist der Knackpunkt.
Sind die Sabo Kontakte aller Melder aktiv?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2023, 16:32
Beitrag: #3
RE: Außensirene geht bei Scharfschaltung an!
Danke für die Antwort, Programmierfehler? Ich habe nichts an den Anlagedaten verändert?, ich werde alle Kontakte nochmal überprüfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2023, 16:42
Beitrag: #4
RE: Außensirene geht bei Scharfschaltung an!
Auch nach einer Sicherung und neu einspielen in die Zentrale kann es vorkommen, dass nicht alle Einstellungen korrekt übernommen wurden. Deshalb prüfen.
Was sagt der Ereignisspeicher? Das könnte eine Spur zum Fehler sein. Evtl. ist es nur eine Kleinigkeit dass irgendein Deckel nicht richtig sitzt, kommt vor.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2023, 21:03
Beitrag: #5
RE: Außensirene geht bei Scharfschaltung an!
Ich will ja nicht dumm sterben, weshalb ich mir die ganze Zeit den Kopf Huh zerbreche und zu dieser Verständnisfrage komme:

Eigentlich - so kenne ich Confused es zumindest - sollte doch eine Scharfschaltung nur dann funktionieren, wenn alle Linien geschlossen sind. Unter dem Terminus "alle Linien" hatte ich auch die Sabotagelinie eingeordnet.

Und genau deshalb komme ich nicht mit der Schilderung des Fragestellers klar, dass die Außensirene Alarm schlägt, sobald er scharf schaltet. Wenn es wegen eines offenen Sabo-Kontaktes (=offene Linie) ein Sabotage-Alarm gibt, der sollte doch schon - bei entsprechender Parametrierung - auch im ungeschärften Zustand gemeldet werden (wobei dies bestenfalls nicht von dem Außensignalgeber) bzw. richtigerweise eine Scharfschaltung erst gar nicht zulassen.

Wenn natürlich die Anlage - entgegen dem Üblichen - parametriert wurde, fällt ein solcher Fehler einem spätestens jetzt auf die Füße und die Außenuschi schreit aus Leibeskräften, dass hier was falsch parametriert ist Wink

Ggfls. die Sabo-Linie testweise direkt mit einem Widerstand abschließen und dann peu à peu die einzelnen Sabo-Adern einschleifen, bis der schuldige Strang lauthals gemeldet wird. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2023, 21:18
Beitrag: #6
RE: Außensirene geht bei Scharfschaltung an!
Es kommt drauf an, wie die 80 eingerichtet wurde. Wurde z.B. "Scharfschaltung erzwingen" eingelocht, ignoriert die so gut wie alles.
Man muss halt wissen was man tut und das ist gerade bei der 80 angesagt, da diese eine Fülle an Einstellungen zulässt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2023, 04:25
Beitrag: #7
RE: Außensirene geht bei Scharfschaltung an!
Danke @ssb, das hatte ich vermutet. Ich kenne zwar keine Jablotron, aber auch bei meiner 400er ist vieles an Parametrierung möglich was nicht der "Norm" entspricht.

Zitat:Man muss halt wissen was man tut ...

Dem ist nichts hinzuzufügen Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2023, 09:03
Beitrag: #8
RE: Außensirene geht bei Scharfschaltung an!
Vielen Dank für die Anregungen, na hab ja das gaaanze Wochenende Zeit, es regnet in Strömen,

Zu der Zitat: man muss wissen was man tut. Nun das ist richtig! man muss wissen was man tut, würde das jeder, oder jede, würde dieses Forum so nicht existieren.
NIEMAND ist perfekt absolut NIEMAND!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2023, 15:52
Beitrag: #9
RE: Außensirene geht bei Scharfschaltung an!
Hallo,
Kurze Frage, Scharfschalten mit der Fernbedinung oder am Bedienteil?
Mit der Fernbedinung schaltet die Anlage stumpf scharf und setzt die offenen Lienien in Bypass
Am Bedienteil wird mir die offene Liene angezeigt und ich muß den Bypass bestätigen.

https://indexa.de/w2/download/anleitunge...et_anl.pdf

Punkt 7.22 Seite 30

Schönes Wochenende
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2023, 16:58
Beitrag: #10
RE: Außensirene geht bei Scharfschaltung an!
Ja das stimmt, dass Du durch erneute Bestätigung die Scharfschaltung erzwingst. Deine EMA übernimmt damit den Ist als Soll Zustand. Das rechtfertigt aber nicht, dass die Außensirene bei Scharfschaltung los geht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2023, 17:47
Beitrag: #11
RE: Außensirene geht bei Scharfschaltung an!
Doch.Glaube ich schon, wenn du den letzten Post des TE mit den vielen Grossbuchstaben gelesen hast.
Er hat es genau so stumpf programmiert. Erzwungen in alle Richtungen, dann gibts halt auch bei jeder Fehlbedienung IMMER LAUTEN ALARM!!!!!
Aber dennoch muss man ihm recht geben: NIEMAND IST PERFEKT; NIEMAND!
In dem Sinne Schönes WOCHENENDE!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2023, 22:04
Beitrag: #12
RE: Außensirene geht bei Scharfschaltung an!
Sollte ein Sabokontakt nicht schließen und die EMA in diesem Zustand scharf geschaltet werden, wird die doch keinen Vollalarm ausgeben. Evtl. geht das Handy los, je nach Einstellung (ich weiß, sowas hat die Oasis nicht). Ich bin mit der Oasis auch nur grob vertraut. Was sagt denn Jens Knoche dazu, der macht doch derzeit fast nichts anderes als Oasis Service.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2023, 14:48
Beitrag: #13
RE: Außensirene geht bei Scharfschaltung an!
Leider habe ich keine Glaskugel, mögliche Ursachen gibt es Viele...

ich tippe auf eine Verbindung des Autobypass mit einem Sabotagefehler.

Ansonsten brauche ich mehr Infos, wie z.B. handelt es sich um eine Funkaußensirene oder eine verdrahtete. Screenshots der Anlageneinstellungen, etc. wären auch nicht verkehrt.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem mit Scharfschaltung / Verzögerungszeit hört nicht auf Mallefits 4 1.782 10-12-2021 02:36
Letzter Beitrag: smith007
  Alarm bei ABC scharf geht los, es gibt aber kein Ereignis im Protokoll lautiba 4 3.477 01-10-2015 20:53
Letzter Beitrag: neufre
  Problem mit Teil-Scharfschaltung kerulen 11 8.971 17-03-2015 12:56
Letzter Beitrag: kerulen
  Bewegungsmelder nach Scharfschaltung Daniel J 3 3.165 21-09-2014 18:59
Letzter Beitrag: Daniel J



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste