Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UG-Störung ser. GSM
08-03-2023, 09:19
Beitrag: #1
UG-Störung ser. GSM
Hallo liebe Foristen,

mein erster Beitrag und gleich win Problem, wie so oft.


An unserer Complex 400 mit internem GSM Modul kommt unregelmäßig, in Abständen von teilweise Monaten die genannte Meldung.

Es ist wohl diese Antenne:
https://www.safetech.at/preise/übertragu...ählgeräte/

Könnte es daran liegen? Denn die Antenne ist am Kellerfenster angebracht, und hier ist ringsherum nur Beton, bis auf das Lichtschachtfenster an dem die Antenne hängt.
Ich habe die Antenne schon mal testweise nach draußen vor das Fenster gehängt, da wurden die Meldungen weniger häufig m.M. nach.

Das Ganze ist sehr sporadisch, aber wenn fast immer mitten in der Nacht dann am Summer zu identifizieren.

Grüße Mark
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2023, 10:21
Beitrag: #2
RE: UG-Störung ser. GSM
Zuerst solltest du klären, welche Signalstärke GSM kommt an. Das kannst du an Blinksignalen auf dem ÜG und in der Software sehen (Errichter). Bei zu schwachem Signal, anderen Standort der Antenne versuchen (abgesetzte Antenne) oder Providerwechsel mit anderem GSM Netz.
Dein Errichter sollte dir da weiterhelfen können.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2023, 10:26
Beitrag: #3
RE: UG-Störung ser. GSM
Dankeschön, das vermute ich auch das es mit dem Signal zusammen hängt. Der Errichteter ist leider zu weit weg für einen schnellen Besuch, und der Techniker der das letzte Mal dran war kam 3 Mal leider nis seine Melder liefen die nachträglich dran kamen.

Bevor da wieder Geld anfällt will ich erst mal wissen wo der Fehler sein kann.

Wie kann man das anhand der Blinkfrequenz beurteilen? An das GSM Modul komme ich heran, das ist kein Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2023, 10:39
Beitrag: #4
RE: UG-Störung ser. GSM
Die LED's auf dem ÜG geben jedoch nur wenig Aufschluss über die tatsächliche Feldstärke. Du kannst leider nur sehen, ob die GSM Verbindung vorhanden ist (eingebucht). Genau sehen kannst du das nur in der Software.
Evtl. kann dein Errichter das auch über die Fernwartung, falls vorhanden, sehen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2023, 10:47
Beitrag: #5
RE: UG-Störung ser. GSM
Das könnte sein, muss ich mal nachfragen!

Ich vermute das ist auch nur immer sehr kurz, somit wenn das anfängt zu piepen, bis ich da am Kasten bin ist ggf. das Signal schon wieder da…..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2023, 11:04
Beitrag: #6
RE: UG-Störung ser. GSM
Ausfallzeitüberwachung etwas höher stellen lassen. Der Einbuchvorgang dauert gerade bei "schwimmendem" Pegel immer etwas länger, da das Gerät versucht, es besser hinzubekommen, bevor es wieder in Normalbetrieb geht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2023, 12:54
Beitrag: #7
RE: UG-Störung ser. GSM
Ok, Danke auch ein guter Hinweis!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2023, 18:52
Beitrag: #8
RE: UG-Störung ser. GSM
Moin,

der Zugriff für den Errichter sollte auch aus der ferne funktionieren - gerade dann wenn er so weit weg ist.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2023, 22:19
Beitrag: #9
RE: UG-Störung ser. GSM
Guten Abend,

ich hatte tatsächlich auch einen ähnlichen Fall bei dem der Provider seine Hardware ausgetauscht hat (was ich erst nach mehrmaligen Telefonaten herausfand) und dann meine Feldstärke deutlich eingebrochen ist.

Kurzerhand habe ich eine abgesetzte Antenne montiert und das Problem war wieder behoben.

Die Timeout-Zeit ist auch ein guter Hinweis, das werde ich morgen mal in meiner Anlage umstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs Martina H. 3 1.218 25-05-2023 14:16
Letzter Beitrag: peteralarm
  [geteilt] SV-Störung / 5106 Andreas M. 5 1.339 08-01-2023 13:35
Letzter Beitrag: Andreas M.
  BT800 Störung si.tech 12 3.377 12-09-2022 19:16
Letzter Beitrag: Martina H.
  UE-Störung par. si.tech 2 1.248 07-09-2022 07:16
Letzter Beitrag: 5624
  Zyklenzeit comXline 1516 GSM und 3516 GSM alte FW Version laalaaa 6 2.983 25-03-2022 11:51
Letzter Beitrag: AaronK
  Telenot Bedienteil BT 420 Störung- defekt? Starman 5 5.878 14-10-2019 00:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  UE Störung ser. Alarm n. quitt Daki67 4 11.146 31-05-2019 07:12
Letzter Beitrag: Daki67
  Störung Ethernet Anschluß comxline 2516 powertom 2 3.666 03-07-2018 07:47
Letzter Beitrag: powertom
  Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router sl2015 18 11.121 11-06-2018 20:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen? Fritzelchen 22 20.123 18-01-2018 19:56
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste