Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
05-01-2018, 12:38
Beitrag: #1
"ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
Moin zusammen!

Wir haben in unserem Haus eine Telenot-Alarmanlage mit
  • Einbruchmeledezentrale complex 400
  • ISDN-Übertragungseinrichtung comline 3216
  • Bedienteil BT 400/401
Leider können wir seit ein paar Tagen das Haus nicht mehr komplett (dazu sage ich später noch was) von außen sichern. Auf unserem Bedienteil gibt es nämlich folgende Störung:

[Bild: IMG_20180105_113849_HDR%5B1%5D.jpg?dl=0]

"UG-Störung ser. Zentrale". Mit einem Reset lässt sich das nicht entfernen und wir können jetzt nicht mehr mit den Bewegungsmeldern im Haus sichern.
Das komische ist jedoch, dass wir noch so ein Bedienteil MBT 240 haben, welches wir eigentlich nachts nutzen um von innen alle Magnetkontakte in Fenstern und Türen zu sichern. Diese Sicherung funktioniert aber noch...

Kann diese Störung auch mit der Telefon-/Internetleitung zusammenhängen? Wir haben ja ein ISDN-Übertragungsgerät, aber sind vor ein paar Monaten von einem ISDN-Tarif auf einen IP-Tarif umgestiegen. Ein Techniker hat uns dafür eine FritzBox 7490 empfohlen, mit der wir unser ISDN-Telefon und die Alarmanlage weiterbetreiben können, das die 7490 einen S0-Bus hat.

Wir hatten sonst nämlich immer eine SMS auf unser Handy bekommen, wenn Alarm ausgelöst wurde (keine Benachrichtigung an den Wachdienst). Jedenfalls hat nach der Umstellung alles funktioniert: Irgendwie haben wir dann beim Test-Alarm eine SMS bekommen, obwohl wir uns schon fast damit angefreundet hatten, dass es nicht funktioniert und dass die Funktion der Alarmanlage nur noch aus einem Alarm besteht.

Aber jetzt funktioniert ja gar nichts mehr! Bevor wir eine teure Service Firma bestellen, wollte ich mal hier nachfragen, ob es für mich Laie möglich ist, das selber in Ordnung zu bringen.

Hier sind noch ein paar Bilder zu der Alarmanlage, falls die helfen:
Dropbox

Danke für Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2018, 12:47
Beitrag: #2
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
Vermutlich hast du die SMS über Mobilfunk und nicht per ISDN bekommen. Du hast ein GSM-Übertragungsgerät verbaut. SMS über ISDN funktioniert auch nicht sauber.

Hast du eventuell den Mobilfunkvertrag gekündigt oder die Prepaid-Karte nicht aufgeladen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2018, 13:08
Beitrag: #3
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
Das habe ich leider vergessen zu sagen: Wir kriegen die SMS nicht über ein GSM-Modul, auch wenn es auf dem Übertragungsgerät angekreuzt ist. Das haben wir wirklich mit 100 prozentiger Sicherheit festgestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2018, 13:27
Beitrag: #4
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
Dann wird es nicht mehr klappen. SMS über NGN ist nicht definiert und wird nicht funktionieren, insbesondere, da SMS über ISDN schon nicht ordentlich funktionierte.

Am IP-Anschluss hast du mit dem verbauten Übertragungsgerät eh keinen Spaß. Du bräuchtest ein AWAG-Modul, um es überhaupt noch irgendwie einsetzen zu können, aber die sind seit Jahren nicht mehr bestellbar. Alternativ könntest du SMS über das GSM-Modul versenden, wenn es überhaupt eingebaut ist, dafür wäre dann aber ein Mobilfunkvertrag nötig. Oder du lässt dir ein neues Übertragungsgerät einbauen, was dann entweder SMS versenden oder Sprachmeldungen übertragen kann.

Oder du lässt die Störung aus der Zwangsläufigkeit herausnehmen und bekommst gar keine Meldung mehr im Alarmfall.

Aber du kannst da eh nichts machen, dafür muss der Service kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2018, 13:28
Beitrag: #5
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
...bevor wir eine teure Service Firma bestellen:
Es gibt keine teuren Service Firmen, es gibt nur Firmen, die für ihre erarbeitete Kompetenz eine Aufwandsentschädigung bekommen. Big Grin
Da ich auf den Fotos nur Aussenaufnahmen sehe, möchte ich gerne eine Bestätigung der 100 % igen Sicherheit, dass kein GSM Modem verbaut ist, sehen.
Ohne die Zentrale geöffnet zu haben, kannst du das in keinster Weise erahnen.
Da man davon ausgehen kann, dass das, was auf dem Aufkleber bei Telenot angekreuzt ist, auch drin ist, schliesse ich mich der Meinung von 5624 an.
Mag sein, dass die SMS Geschichte ein paar mal funktioniert hat, sobald der provider aber dahinter kommt, schaust du ins Ofenrohr.
Machmal die Zentrale auf und schau, was drin ist und stell das Foto hier rein.
Danach kann man die Glaskugel weiter befragen.
Du kannst momentan intern schalten, nur extern Scharf wird durch diesen Fehler verhindert.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2018, 13:51
Beitrag: #6
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
Schon mal danke für die Antworten!

Ich weiß nicht was NGN ist, aber wir haben ! irgendeine! SMS, nach der Umstellung auf IP, aufs Handy bekommen.
Im Protokoll der Fritzbox wurde auch nach einem Test-Alarm immer so eine komische Rufnummer angezeigt.

Die Zentrale würde ich gerne ungern öffnen, aber wir haben einen Test gemacht, um zu gucken, ob ein GSM-Modul drin ist. Den Test haben wir noch mit dem alten ISDN-Anschluss gemacht und er hat so funktioniert:
  • Alarmanlage vom NTBA getrennt
  • Alarmanlage gesichert und Alarm ausgelöst
  • 20 Minuten gewartet und dann Alarmanlage wieder an den NTBA angeschlossen
Erst in dem Moment, als die Alarmanlage wieder angeschlossen wurde, haben wir eine SMS bekommen.
Daraus schließe ich, dass wir kein GSM-Modul haben...

Aber angenommen wir hätten ein GSM-Modul. Was hat das alles mit dieser "UG-Störung ser. Zentrale" zu tun?
Und warum können wir überhaupt nicht mehr sichern? Meinetwegen gibt es keine SMS mehr, aber wir wollen halt trotzdem normal sichern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2018, 14:00
Beitrag: #7
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
"UG-Störung ser. Zentrale" sagt einfach nur aus, dass die Übertragungseinheit irgendein Problem hat. ISDN nicht da, Mobilfunk nicht eingebucht, irgendwas nicht erreicht, keine Teilnehmer eingetragen. Die Liste kann sehr lang sein.

Du kannst die Anlage nicht mehr scharfschalten, weil eine Störung vorliegt, ganz einfach. Für extern scharf dürfen keine Störungen vorliegen, bei intern scharf ist es mehr oder weniger egal.

Lass dir einen Techniker kommen. DU KANNST DA NICHTS MACHEN! Egal ob du die Anlage öffnest oder nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2018, 14:12
Beitrag: #8
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
Ok danke! Ich habe jetzt gerade einen Techniker bestellt, der nächste Woche vorbeikommt und sich das mal anguckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2018, 15:13
Beitrag: #9
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
So moin zusammen!

Der Techniker war da, hat den Kasten geöffnet und wir können jetzt wieder extern scharfstellen.Smile

Bei der ganzen Sache hat der Techniker auch nach einem anderen Problem mit der Benachrichtigung bei einem Alarm geguckt.

Ich würde dieses Problem gerne schildern, aber dafür müsste ich wissen, ob hier jemand bei dem Thema noch reinguckt und dann antwortet. Oder soll ich ein neues Thema erstellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2018, 15:52
Beitrag: #10
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
Bitte kein neues Thema anlegen, es gehört ja thematisch hierzu.

Schön, dass es wieder geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2018, 17:50
Beitrag: #11
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
Ok dann hier das andere Problem:

Vorab möchte ich sagen, dass der Techniker heute bestätigt hat, dass kein GSM-Modul verbaut ist!

Bei einem Alarm wird eine SMS versendet, die über den Alarm informieren soll. Im Anrufprotokoll der Fritzbox kann man sehen, dass eine Nummer ( 01712521001 ) angerufen wird. Dies ist nicht die Handynummer, an welche die SMS gehen soll, sondern laut Techniker ein SMS-Dienst, der die Nachricht übermittelt. Diese Nummer wurde vor Jahren eingestellt, als wir noch einen ISDN-Anschluss und einen Speeport hatten. Inzwischen sind wir ja mit einem IP-Anschluss bei 1&1 und haben eine Fritzbox. Zuerst haben wir auch eine SMS bekommen, aber jetzt dauert es entweder richtig lange, oder wir bekommen keine. Der Techniker meinte, dass der SMS-Dienst nicht mehr betrieben wird.

Um dies zu testen, haben wir eine SMS über unser ISDN-Festnetztelefon an ein Handy geschickt und dies hat funktioniert. Dann haben wir bemerkt, dass ein anderer SMS-Dienst im Telefon hinterlegt war und dies haben wir auch im Protokoll der Fritzbox gesehen ( 09003266900 )

Idee:
Die Nummer 09003266900 auch in der Alarmanlage eintragen und die Anlage diese Nummer anrufen lassen. Die Anrufleuchte bei der Fritzbox hat zwar kurz geblingt, jedoch die Anlage konnte keine Verbindung zu der Nummer herstellen und auch im Protokoll der Fritzbox wurde die Nummer nicht angezeigt. Jedoch meckert die Fritzbox: "Letzter ausgehender Anruf aufgrund eines Fehlers im Telefonnetz gescheitert."

Dann war die Überlegung, dass das Festnetztelefon eine SMS verschickt und die Alarmanlage die Nummer anruft und es deshalb keine Verbindung gibt. Also haben wir die Nummer mit dem Telefon angerufen und haben bemerkt, dass nun auch der Fehler wie bei der Alarmanlage auftritt.

Also neue SMS-Service Nummer genommen, die die Telenot-Software empfohlen hat und zwar die 90032669002 und erstmal mit dem Telefon dort angerufen. Dies hat funktioniert und auch im Protokoll der Fritzbox war der Anruf zu sehen. Also müsste es ja auch mit der Alarmanlage funktionieren, aber das hat es aus einem unerklärlichen Grund nicht. Es gab nur wieder ein kurzes Blinken an der Fritzbox und das Anrufprotokoll hat keinen Anruf angezeigt.

Warum ist das so? Ich habe hier zusätzlich noch das Ereignisprotokoll, welches die Fehler anzeigt. Die Nummern die ich markiert habe sind mir bekannt. Bei den anderen 2 Nummern weiß ich nicht wo sie herkommen.
Dropbox
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2018, 18:24
Beitrag: #12
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
Das ist ganz einfach. Analoge Telefone und ISDN funktionieren beim SMS-Versand anders. Bei analogen Telefonen wird TAP genutzt, im ISDN UCP. Die Nummer, die du genannt hast, dürfte die von der Materna sein, deren Dienst heißt glaube ich Anny Way. Die neueren ÜE (vulgo comXline) können wohl TAP, die alten definitiv nicht. Viele ISDN-Geräte nutzen mittlerweile auch TAP für den Versand, da die Adaption von analog auf ISDN einfacher ist als andersherum.

Sprich der Dienstleister für den SMS-Versand versteht einfach nicht, was du von ihm willst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2018, 19:27
Beitrag: #13
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
Habe ich jetzt die Möglichkeit einen anderen Dienstleister für den Versand zu nehmen? Und wenn ja, welchen?

Denn es hat ja vorher alles normal funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2018, 19:43
Beitrag: #14
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
Ja, vorher hat immer alles funktioniert. SMS im Festnetz ist aber niemals ein Vertragsbestandteil gewesen, daher kann der Dienst verändert und abgeschaltet werden, wie der Provider lustig ist.

SMS im analogen Festnetz macht in Deutschland ein einziger Anbieter, die Materna mit Anny Way. Andere Anbieter sind mir zumindest nicht bekannt. Selbst die Provider und Telefonhersteller nutzen/verweisen auf diesen Dienst.

Du hast jetzt die Wahl zwischen einer neuen Benachrichtigungsmöglichkeit, wobei mit deiner alten ÜE-Gurke nur noch Sprache über Festnetz bleibt, wofür aber ein entsprechendes Modul nötig ist, welches seit mehreren Jahren nicht mehr von Telenot vertrieben wird, einer neuen Übertragungseinheit ohne Mobilfunk und dem gleichen Spiel irgendwann wieder, da du ja keinerlei vertragliches Regelwerk mit der Materna hast, eine Übertragungseinheit mit Mobilfunk und irgendwann das gleiche Spielchen, weil das 2G-Netz eingestellt wird (3G wird sehr zeitnah eingestellt und SMS über 4G gibt es nicht) oder einer neuen Übertragungseinheit mit einer anderen Benachrichtigungsart.

Wenn du etwas haben willst, was halbwegs zukunftssicher ist, aber ohne auf eine NSL-Aufschaltung angewiesen zu sein, nimm Sprache über einen analogen Telefonanschluss. Der analoge Anschluss in seiner grundlegenden Form ist über 100 Jahre alt und wird nicht sterben. Es ist eventuell nur ein Adapter nötig, aber zur Zeit ist der in der Fritzbox enthalten.

So wie es jetzt bei dir läuft, läuft es nicht und wird nicht mehr laufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2018, 20:10
Beitrag: #15
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
Ok dann weiß ich bescheid!

Kurzes Update noch: Mein Onkel hat bei der ganzen Sache heute eine SMS bekommen, dass eine Sabotage vorliegt, was ja wegen dem Techniker, der da war der Fall war. Wie passt das jetzt zusammen? Wie hat er die SMS bekommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2018, 08:34
Beitrag: #16
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
Hallo Fritzelchen,

ich bin zwar kein Fachmann mit Brief und Sigel (wie vorherige Forumteilnehmer) und mein Wissen ist eher zweitrangig, möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben, da ich mich über dieses Forum wegen der informativen Art stets weiterbilde und mein kleines Wissen auch anderen weitergeben möchte:

Natürlich kann kein Unbeteiligter wissen, wer Dein Onkel ist und wie es zu der Benachrichtigung kam. Vor vielen Jahren, ich hatte noch nichts mit Alarmanlagen am Hut, klingelte nachts mein Telefon und übermittelte eine Spachnachricht von einem Einbruch in einer Tankstelle. Verzweifellt gab ich diese Info an die Polizei weiter und hab nie mehr was gehört. Viele Jahre später lernte ich jemand kennen, der meine Telefonnummer auswendig wusste. Er erklärte mir, dass es vor einer Rufnummernumstellung früher mal seine Telefonnummer war. Dieser neue Bekannte (Telekommunikationstechniker) hatte sich als Letzter auf die Alarm-Anruf-Liste der Tankstelle setzen lassen, womit sich nach vielen Jahren der nächtliche Anruf erklären ließ.

Dieses Beispiel soll nur verdeutlichen, welche merkwürdigen Wege irgendwelche Alarmierungen haben. Wenn der besagte Onkel-Anruf/SMS von Deiner Anlage kommt, so bedarf es der Möglichkeit des Auslesens der EMA-Parametrierung (= Programmierung; tausende unterschiedliche Parameter/Einstellmöglichkeiten). Frühere Modelle waren mit Potis und Dip-Schalter versehen. Heute sind tausende von Einstell- und Programmiermöglichkeiten gegeben und ein Klick reicht aus, dass die EMA nicht wie gewünscht funktioniert. Daher sollte man dies den Kennern überlassen (oder auf sehr nette Forum-Teilnehmer hoffen ;-)

Nur wo Nutella drauf steht, ist auch Nutella drin! Keinem der Forumsteilnehmer ist bekannt, welche Teile tatsächlich in dem Gehäuse verbaut sind und welche Progammierung vorliegt. Ein Öffnen würde ein Sabotagealarm erzeugen, der wiederum zurückgesetzt werden müsste. Auch wenn sich hier viele Leute tummeln, die einem helfen möchten, so benötigt man dafür einige Infos, an die man "von außen" (außer bei Fernwartung) nicht heran kommt.

Fazit: Entweder mit der aktuellen Problemlösung zufrieden sein, einen Fachmann beauftragen oder sich mit viel Zeit, Lust, etwas Geld und online-Hilfe in die EMA einarbeiten (ist nicht unmöglich!).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2018, 11:28
Beitrag: #17
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
Hallo Martina,

das Problem ist, dass ja gestern ein Fachmann da war, von dem wir noch eine saftige Rechnung bekommen werden. Das ist ja kein Problem, aber unser Problem konnte er nicht lösen oder wollte es nicht lösen. Natürlich kann es sein, dass unsere Alarmanlage für diese Art von Übertragung nicht mehr fähig ist, aber das würde ich gerne noch sicherstellen. Ich kann nicht genau sagen was verbaut ist, aber vielleicht hat jemand einen Tipp, was man als Einstellung ausprobieren könnte.

Zum Beispiel wusste der Fachmann nie genau, welchen Übertragungsweg die Alarmanlage zum SMS-Dienst nehmen soll. Ich kenne mich da gar nicht aus aber das war glaube ich so eine Liste mit D1, D2-Isdn und ganz vielen Punkten mit GSM. Eigentlich müsste das ja ein Fachmann wissen und wenn es nachher an so einer dummen Sache liegt, dass einfach eine Einstellung nicht ausprobiert wurde, dann wäre das echt schade.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2018, 11:37
Beitrag: #18
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
Man kann auswählen, über welches SMS-Center die SMS verschickt wird. Dieses sollte zum Empfänger passen. Also wenn dein Handy bei Vodafone ist, solltest das D2-Vodafone SMS-Center ausgewählt werden.

Aber selbst wenn man das passende SMS-Center wählt, ist es seit bestimmt 8 Jahren so, dass diese Dienste absolut unzuverlässig sind. Wenn du Glück hast, geht jede 40. SMS durch.

Ein Fachmann baut ordentlich, das was bei dir da läuft, ist Pfusch. Wie gesagt, SMS im Festnetz ist absolut unzuverlässig, niemals ein Vertragsbestandteil irgendeines Telefonvertrags und auch für Alarmmeldungen ungeeignet, da hier keine Quittierung erfolgen kann.

Aber es ist dein Haus und wenn es irgendwann leer ist, ist es dein Problem. Ein Fachunternehmen wird niemals dafür gerade stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2018, 12:34
Beitrag: #19
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
Der Fachmann arbeitet schon korrekt. Ich sage dir ganz ehrlich, ich würde auch wie ein Schwein ins Uhrwerk schauen, wenn ich vor so einer Art Übertragung stehen würde.
Er hat dein Problem mit der Verhinderung der Scharfschaltung nun erstmal gelöst.
Das ist kein Hexenwerk und das muss jeder Telenotiker können. Damit hätt ich auch kein Problem. Ich hätte dir aber gleich gesagt, dass das mit deinem gewünschten Übertragungsweg nicht oder nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Ob das jemals so funktioniert hat, dass es zeitnah übertragen wurde, wage ich zu bezweifeln. Wenn man davor steht, mehrere Auslösungen hintereinander erregt, vielleicht. Sporadisch oder alle Nase lang, vielleicht oder auch nicht.
Fakt ist, dass es keine Anbieter mehr gibt, die dir eine Übertragung dieser gewünschten Art garantieren. Somit hast du ein Schätzeisen an der Wand.
Das kann nicht der Sinn dieser Anlage sein, deinem Wunsch nach einer veralteten und abgekündigten Übertragungsart gerecht zu werden. Wenn es nicht mehr zuverlässig funktioniert, ist davon ganz klar Abstand zu nehmen.
Falls man es heute hinkriegt, kann es übermorgen nach dem nächsten Update wieder weg sein, ohne dass du es zeitnah mitbekommst.
In deinem ganzen Post lese ich zwischen den Zeilen, dass du mit Gewalt dieses Konglomerat am Leben halten willst, entgegen den Empfehlungen hier im Forum und auch des Vorort gewesenen Technikers. Wir beschäftigen uns mit dieser Art Übertragung nicht (mehr), weil es im Sinne der Rechtsprechung auch fahrlässig ist, es trotzdem einzurichten. Dieses Wissen für eine Person im Jahr aufrechtzuerhalten, ist nutzlos.
Eine Telenot ist, gerade die älterne Wählgeräte, für eine Aufschaltung konstruiert.
Erst mit den letzteren Versionen ist es möglich, parallel dazu Privatnachrichten zu verschicken. Das erfordert eben gewisse Firmwarestände und die Geräteversionen, die das können.
Deins gehört nicht dazu.
Die "saftige" Rechnung des Fachbetriebes, wie du es bezeichnest, ist mehr als gerechtfertigt. Du quälst einen Profi mit Sinnlosigkeit. Das muss teuer sein, sonst hört das nie auf.CoolBig Grin
Trotzdem wünsche ich einen schönen Sonntag.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2018, 21:15
Beitrag: #20
RE: "ÜG-Störung ser. Zentrale" entfernen?
@funkistnichtalles: Sorry, aber der letzte Satz schmerzt. Sinn dieses Forum ist ja, anderen zu helfen. Dass dies klappt, habe ich selbst erleben dürfen. Sinngemäß hast Du recht, aber man könnte es auch anders ausdrücken.

@fritzelchen: 5624 hat ja schon entsprechend Deinen Schilderungen erläutert, was die SMS-Auswahl bedeutet, auch wenn es mich ein wenig wundert, dass ein entsprechender Techniker das nicht wissen soll.

Was hast Du zu sichern? Ist Dir eine korrekte Übertragung wichtig, reicht ein externer Alarm aus? Willst Du Dich selbst in die Materie einarbeiten und hast dazu das Wissen bzw. die Zeit, Dir dieses Wissen anzueignen? Vertraust Du dem Techniker?

Mit dem gerufenen Techniker ist es so wie mit der Autowerkstatt. Die freie Werkstatt befasst sich mit allen Modellen und repariert fast alles. Die Markengebundene Werkstatt hat aufgrund Weiterbildung, Schulungen und der Tatsache, dass man fast ausschließlich an den Fahrzeugen der eigenen Modellen "schraubt", sehr viel Ahnung von diesen Modellen. Während die "Freien" noch den Fehler suchen, hat ihn der Markentechniker aufgrund der Fehlerbeschreibung bereits geistig lokalisiert. M. E. dürfte ein autorisierter Telenot-Techniker Deine Fragen recht schnell beantworten können. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das vermeintlich verbaute Übertragungsgerät - im Gegensatz zu der Complex 400 - nicht mehr zeitgemäß ist.

Fragen über Fragen! Wie der Telenot-Papst (5624) und auch funkistnichtalles übereinstimmend und korrekt feststellen, ist die vermeintliche Alarmierung per SMS über Festnetz (um es vorsichtig auszudrücken) sehr problematisch. Die Lösung liefert man hier im Forum gleich mit: Neue Technik (z. B. comxline) und die Birne wäre geschält.

Alternativ gibt es für um die 100 € natürlich auch Fremdgeräte, die über GSM eine Alarmauslösung (aufnehmbare Sprachnachricht an mehrere Empfänger) übermitteln. Ich selbst hatte bei meiner vorherigen Anlage sowas im Betrieb - ohne Probleme. Eine Rückfallebene/zweiter Alarmierungsweg haben die Geräte dieser Preisklasse natürlich nicht!

Jeder hat seine individuelle Vorstellungen, sofern nicht von Dritten irgendwelche Vorgaben hinsichtlich einer EMA gefordert werden. Der eine empfiehlt die Alarmweiterleitung an eine Hilfeleistende Stelle, der andere hofft, dass das Heulen der Signalgeber den "Besuch" in die Flucht schlägt.

Eigentlich ist zu Deinem Problem (unter Berücksichtigung dass nicht sicher ist, welche Teile in Deinem EMA-Gehäuse verbaut sind) alles gesagt bzw. geschrieben. Entscheiden musst Du ganz allein, wie es jetzt weiter geht.

Ob die 20% Zuschuss des Bundes (KfW) auch für bestehende Anlagen gezahlt werden, sollte geprüft und in Deine Entscheidung mit einbezogen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs Martina H. 3 1.192 25-05-2023 14:16
Letzter Beitrag: peteralarm
  UG-Störung ser. GSM schnage 8 1.722 09-03-2023 22:19
Letzter Beitrag: Kaylabs
  [geteilt] SV-Störung / 5106 Andreas M. 5 1.313 08-01-2023 13:35
Letzter Beitrag: Andreas M.
  BT800 Störung si.tech 12 3.338 12-09-2022 19:16
Letzter Beitrag: Martina H.
  UE-Störung par. si.tech 2 1.235 07-09-2022 07:16
Letzter Beitrag: 5624
  Telenot Bedienteil BT 420 Störung- defekt? Starman 5 5.830 14-10-2019 00:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  UE Störung ser. Alarm n. quitt Daki67 4 11.068 31-05-2019 07:12
Letzter Beitrag: Daki67
  Störung Ethernet Anschluß comxline 2516 powertom 2 3.646 03-07-2018 07:47
Letzter Beitrag: powertom
  Störung der Kommunikation Compact Easy mit Wlan Router sl2015 18 11.021 11-06-2018 20:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Wie Drähte aus Klemmen entfernen? Michie77 1 2.249 24-08-2017 11:22
Letzter Beitrag: Imyselfandme



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste