Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachungskamera Haus
06-03-2023, 20:25
Beitrag: #1
Überwachungskamera Haus
Hallo ihr Lieben,

ich plane eine Überwachung meines Hauses. Jeweils an jeder Ecke 2 Kamera in beide Richtungen ausgerichtet, damit kein Toter Winkel entsteht. Dabei habe ich mich mit dem Webinterface der Hikvision beschäftigt und es scheint mir so, als würden diese mir meine Vorstellungen entsprechen.
Wichtig ist für mich eine live-Meldung sobald einer mein Grundstück betritt und das dann direkt auf mein Smartphone gemeldet wird. Bisher habe ich mich auf die Colorvu Kameras festgemacht, da diese ein ziemlich gutes Bild in der Nacht machen. Meine Frage ist jetzt, muss es eine Night Fighter sein oder funktioniert eine ColorVu auch ohne installiertem Licht am Haus, sprich ohne Restlicht?
Installiert werden soll das System über PoE mit einer geeigneten NVR und vielleicht sogar ein Managed Switch vor den Kameras.
Kamera: Soll in kompletter Dunkelheit ohne Restlich funktionieren.
2.8 mm und ganz wichtig, Fahrzeug, Personen Meldung bei betreten des Grundstück auf Smartphone.
Gibt es vielleicht ein besseren Anbieter oder passen diese Kameras?
Bin für weitere Vorschläge offen.

Danke Euch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2023, 21:19
Beitrag: #2
RE: Überwachungskamera Haus
- Um das beantworten zu können, müsste ich den Abstand der beiden Kameras zueinander kennen.

- Bessere Kameras gibt's, aber dafür müsste erstmal bekannt sein, was Du genau überwachen willst. Dazu ist eine kleine Skizze mit Maßangaben unentbehrlich.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2023, 21:25
Beitrag: #3
RE: Überwachungskamera Haus
Ganz ohne Restlicht, funktionieren nur Thermal Kameras. Alle anderen benötigen eine gewisse Grundhelligkeit. Deshalb haben die ColorVu auch ein Weißlicht, andere eine IR Beleuchtung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2023, 22:21
Beitrag: #4
RE: Überwachungskamera Haus
ColorVu reicht solange die Weißlicht LED nicht stört in so ziemlich allen Umgebungen. Umgekehrt gibt's Kameras bspw aus den Nightfighter Reihen bei denen in fast allen Umgebungen keinerlei zusätzliche Beleuchtung nötig ist.

Je weniger Licht für ein gutes Bild nötig, desto teurer die Kamera. Und ja es gibt Kameras die nur mit Mondlicht recht gute Farbbilder schaffen, aber die sind seeehr teuer.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2023, 23:15
Beitrag: #5
RE: Überwachungskamera Haus
Danke für eure Antworten, meine Zeichnung wurde jetzt mit Paint gemacht, ich habe leider keine Bauzeichnung zur Hand, hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Es handelt sich um eine Stadtvilla, Carport wird noch aufgebaut, die Kameras sollen dann an jeder Hausecke installiert werden und optimal noch den Eingang zur Straße im Blick haben.

Ich weiß nicht wie weit das Weißlicht der LED dann Nachts stören könnte, wenn die ständig angehen könnten oder die absolut nicht auffallen, vielleicht wären dann Nightfighter mit IR doch angebrachter?

Überwachen möchte ich an dem Haus entlang die Kellerfenster, und alle anderen Fenster im EG, sprich jeweils die ganzen Hauswände entlang, sehr gut wäre es natürlich, dass sobald nur einer das Grundstück an egal welcher Ecke betreten sollte, gemeldet wird. Das Grundstück ist jetzt auch nicht riesig.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2023, 08:19
Beitrag: #6
RE: Überwachungskamera Haus
Es gibt bei diesen Grundstücksschnitten sehr oft massiv Probleme mit der DSGVO. Zumeist werden aus Kostengründen Standartkameras mit 2,8mm Objektiv genommen und da die Behörden (zumindest bei uns) auch nicht blöder sind als angenommen, setzen die genau das im Worstcase voraus.
Du brauchst also eine belastbare Projektierung für dieses Gewerk, dann einen Gerätebericht als Dokumentation für den Fall der Fälle und evtl. eine Stellungnahme eines Fachmannes hierzu.
Alles kein Hexenwerk, die Montagen und Vorbereitungen können sowohl in Eigenleistung als auch durch externe Hilfskräfte erfolgen.
Endprogrammierung und die Dokumentation sollte dann der machen, der dann am Ende des Tages die Unterschrift leistet.
Machst du alles selbst, kann es gut ausgehen, dann hast du vielleicht mit der Forenhilfe ein paar Euro gespart haben.
Wenn ich die Programmierungswünsche so ansehe, wage ich den Unbedarften zu bezweifeln. In welchem PLZ Bereich steht das Ganze?
Die Empfehlung nach einem Hersteller kann man machen, muss man aber nicht.
Color VU wird das leisten, was du möchtest, im Umkehrschluss aber den Überwachungsdruck aufbauen, welchen die Nachbarschaft als Anlass zur Skepsis nehmen wird.
Dennoch würde ich es in dieser Version errichten, da die technischen Vorteile überwiegen. Die Weisslicht LED s gehen nicht an und aus, sondern bleiben dauerhaft bei eingestellter Dunkelheitsgrenze an. Tagsüber bzw bei genügend Licht sind diese aus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2023, 09:07
Beitrag: #7
RE: Überwachungskamera Haus
Das Problem sind die 5m zum Bürgersteig. Ich tendiere zu 6mm Kameras Hochkant montiert, was den Passanten allerdings nicht kümmert. Der sieht nur zwei Kameras.
Bei dieser Konstellation wirst Du nicht um eine gut dokumentierte Installation herum kommen und die kannst Du selber nicht leisten.
Bei dieser dichten Bebauung würde ich keine Weißlicht Kameras nehmen, da die LED'S voll aufgedreht dem Nachbarn in's Fenster leuchten und dann wird's ungemütlich. Kleine relativ unauffällige Infrarotkameras wären meine Wahl. Da die Kameras über eine Strecke von max. 10m erfassen müssen, kann man bei Ausleuchtung auf die Mittelklasse setzen.

Wo stehen denn die Straßenlaternen?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2023, 11:54
Beitrag: #8
RE: Überwachungskamera Haus
Das Grundstück ist schon eher dörflicher angelegt und hier kommt eigentlich keiner vorbei, denke aber wenn ist auch eher der vordere Teil mit dem Datenschutz das Problem (die 5m). Dauerhaftes Weißlicht möchte ich nachts nicht laufen haben, würde das nur sobald einer auf das Grundstück geht zusätzlich anschalten lassen. Licht von den Straßenlaternen gibt es kaum, eigentlich nur meine eigene Beleuchtung am Haus.
Zu der größe der Kamera habe ich eher den Eindruck, dass die meisten qualitativen Kameras eher schon "riesig" sind. Die Grundstücke mit ihren Installation in meiner Umgebung haben entweder absolute riesen Kameras oder kleine Spielzeug Installationen wo ich eher das Gefühl habe das sind Noname Produkte aus China die kaum was taugen.
Ich bin natürlich auch offen für Angebote die man mir privat zukommen lassen kann per Nachricht, ich mich da aber gerne auch frei bewegen möchte und nicht an Produkte gebunden sein möchte die mir dann nicht zusagen.
Falls mir einer ein konkretes Angebot schicken möchte wäre das inkl. NVR mit den oben genannten Funktionen, gerne auch kleinere Kameras und da das Haus eher dunkel ist, wären auch Kameras die nicht weiß sind vielleicht nicht verkehrt, aber bei mir geht ganz klar Nutzenvorteil vor Farbe.

Gibt es denn von Hikvision kleine Kameras als Infarot mit mittlerer Reichweite? Ich selbst habe nur die Mini-Bullet Kamera jetzt gesehen.
Es müssen auch keine von Hikvision sein aber ich mein kein Fan von RING Kamera oder sonstigen Wlan modernen Kameras die man einfach abmontieren kann.

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2023, 15:27
Beitrag: #9
RE: Überwachungskamera Haus
Kameras kann man in Wagenfarbe lackieren. Kein Problem. Auch mit Camouflage, je nach Auftrag.
Wenn du das alles selbst machen willst, musst du dich da durchbeissen.
Aber der Erstfehler bestand ja schon im Eingangspost. 2,8 mm sind der Kardinalfehler schlechthin. In den seltensten Fällen funktioniert das auf Entfernung.
Ich nehm dazu Motorzoomkameras. Die 30 Euro mehr pro Kam reissens nicht raus und man bleibt flexibel.
Als Profi lässt man das mittlerweile durch ne Software laufen und dann sieht man, was funktioniert und was nicht, aber ich mach das nicht mehr ohne Entlohnung, dafür ist das Ganze Prozedere zu aufwändig.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Videoüberwachung Haus/Grundstück manuzk 11 920 27-12-2023 12:35
Letzter Beitrag: ssb-security
Rolleyes WLAN Kamera für 2 Parteien Haus OORoadyOo 6 612 04-09-2023 18:28
Letzter Beitrag: angos_
  Haus und Grundstücksüberwachung KäptnFuture 26 3.243 01-08-2023 13:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Grundstück und Haus Videoüberwachung FritzvK 1 678 26-05-2023 12:52
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hilfe für Auswahl Kameras für Videoüberwachung 1-Fam. Haus xvetnura 5 1.577 19-03-2023 14:39
Letzter Beitrag: AaronK
  Überwachung 1Fam-Haus Prickel 13 3.875 13-10-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kauf Überwachungskamera aussen mit Handy, ohne Internet im Haus Natalie 24 9.098 24-05-2021 10:59
Letzter Beitrag: Natalie
mad Überwachungskamera für im Haus -XELOR- 9 3.649 04-04-2021 21:10
Letzter Beitrag: Martina H.
  Überwachungskameras Haus in Florida Belldent 1 3.157 13-07-2019 21:35
Letzter Beitrag: obma
Shy Videoüberwachung rund um´s Haus geplant Carsie 7 3.830 28-05-2018 19:27
Letzter Beitrag: servilianus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste