Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BuildSec 4.0, Unscharfschalten aktivieren
31-12-2022, 13:54
Beitrag: #1
BuildSec 4.0, Unscharfschalten aktivieren
Hallo liebe Alarmfreunde,

ich bin seit Kurzem Betreiber einer Telenot Anlage, die in dem Häußchen, das wir uns vor einiger Zeit gekauft haben, bereits installiert war.
Die Konfiguration ist wie folgt:
Meldeanlage Complex 400H
BT 400
comXline 2516 GSM

Ich habe nun über die Feiertage endlich mal die Zeit gefunden mich in das System einzulesen und ich muss schon sagen, tolle Anlage!
In diesem Zuge habe ich dann auch die BuildSec App (V4.0) auf meinem Smartphone eingerichtet. Zugriff über lokale IP und Fernzugriff mittels DynDNS ist nach einiger Internetrecherche nun auch möglich und läuft ohne Probleme.

Das einzige was aber leider nicht funktioniert ist das Unscharfschalten per App.
Sobald ich versuche per Symbol (offenes Schloss) durch Eingabe des Codes die Anlage per Remote unscharf zu schalten erscheint die Meldung "Funk. gesperrrt".
Schärfen z.B. funktioniert und auch auf die Menüs kann ich ohne Probleme zugreifen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Funktion über compasx freigeschaltet werden kann. Leider habe ich weder das entsprechende Kabel noch die benötigte Software und würde ungern nur für die Aktivierung des Features einen Techniker bestellen.

Daher nun die Frage:
Kann ich das Feature "mit Hausmitteln" also z.B. über das Bedienteil freischalten?
Den Errichtercode habe ich zur Hand (den Betreibercode natürlich auch).

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2022, 14:14
Beitrag: #2
RE: BuildSec 4.0, Unscharfschalten aktivieren
Nein, du brauchst den Errichter, damit er die Taste in CompasX freischaltet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2022, 14:35
Beitrag: #3
RE: BuildSec 4.0, Unscharfschalten aktivieren
Mit welchen Daten hast du dir denn buildSec eingerichtet? Sind dir die ganzen Daten übergeben worden (Freischaltkey (16 Zeichen), BT-Adresse, BT-Code, ...) oder liegt dir der AES-Schlüssel (32 Zeichen) und sowas vor?

Aber grundsätzlich ist für die Änderung CompasX mit einem Errichter notwendig, da die BT-Berechtigungen nur darüber geändert werden können. Eventuell auch mit einem CompasX-User, welches aber in den seltensten Fällen eingerichtet ist und ich bin mir genau an der Stelle gerade unsicher.

Spezialkabel ist in deinem Fall nicht nötig, aber die Software wird dir hier keiner geben. Sämtliche Anfragen danach enden früher oder später im Exil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2022, 15:13
Beitrag: #4
RE: BuildSec 4.0, Unscharfschalten aktivieren
(31-12-2022 14:35)5624 schrieb:  Mit welchen Daten hast du dir denn buildSec eingerichtet? Sind dir die ganzen Daten übergeben worden (Freischaltkey (16 Zeichen), BT-Adresse, BT-Code, ...) oder liegt dir der AES-Schlüssel (32 Zeichen) und sowas vor?

Aber grundsätzlich ist für die Änderung CompasX mit einem Errichter notwendig, da die BT-Berechtigungen nur darüber geändert werden können. Eventuell auch mit einem CompasX-User, welches aber in den seltensten Fällen eingerichtet ist und ich bin mir genau an der Stelle gerade unsicher.

Spezialkabel ist in deinem Fall nicht nötig, aber die Software wird dir hier keiner geben. Sämtliche Anfragen danach enden früher oder später im Exil.

Hehe, danke für den Hinweis bzgl. Exil Wink
Ja, Freischaltcode, Bedienfreigabencode, Port und Bedienteiladresse wurden mir übergeben sowie Betreibercode und Errichtercode.
Den AES schlüssel und die AES Schlüsselnumemr habe ich aber leider nicht erhalten.
Macht es Sinn, dass ich mich mal über CompasX User informiere oder bringt mich das hier verm. auch nicht weiter?

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2022, 15:29
Beitrag: #5
RE: BuildSec 4.0, Unscharfschalten aktivieren
Nein, das bringt nichts, da dir CompasXUser auch ein Errichter freischalten muss. Und letztendlich kann man damit auch nur die Transponder und deren Berechtigungen selber verwalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2022, 15:34
Beitrag: #6
RE: BuildSec 4.0, Unscharfschalten aktivieren
edit: Vergesst meinen Post von eben

(31-12-2022 15:29)Feuermelder schrieb:  Nein, das bringt nichts, da dir CompasXUser auch ein Errichter freischalten muss. Und letztendlich kann man damit auch nur die Transponder und deren Berechtigungen selber verwalten.

Alles klar.
Vielen Dank nochmal für Eure schnellen Antworten.
Kommt gut rein Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2022, 15:50
Beitrag: #7
RE: BuildSec 4.0, Unscharfschalten aktivieren
@Feuermelder: Etwas mehr kann man mit CompasX User schon (siehe Anhang), wenn es eingerichtet ist. Aber, wie ich bereits sagte, ist dieses sehr selten und dafür fehlen jetzt schon Informationen, also muss leider beim TO einmal der Errichter erscheinen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack Vaui 28 5.269 09-04-2023 18:27
Letzter Beitrag: Vaui
  BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy) Klasid 15 3.156 21-02-2023 12:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot 200H Buildsec Myfritzdienst bosko1 5 3.854 18-02-2022 18:33
Letzter Beitrag: peteralarm
  Erbitte Angebote für Freischaltcode für BuildSec Tabloka 3 2.277 09-06-2021 11:06
Letzter Beitrag: Tabloka
  Gelöst: Alarmanlagen-App BuildSec 4.0 funktioniert seit iOS-Update 14.5x nicht mehr Turbopaulchen 4 4.014 15-05-2021 07:46
Letzter Beitrag: walimex
  [complex 400h + comXline 1516] Ereignisprotokoll auslesen ohne compasX oder BuildSec xiconfjs 4 3.483 01-04-2021 14:16
Letzter Beitrag: angos_
  BuildSec und IPv4 / IPv6 Doro17 10 6.252 13-12-2020 19:16
Letzter Beitrag: surfer1203
  BuildSec 4.0 Medicusi 32 42.558 24-05-2020 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Buildsec DDOS Attacke? michelm_de 4 3.433 10-03-2020 23:09
Letzter Beitrag: 5624
  Buildsec App Fernzugang ohne dyndns Webstar747 3 3.982 24-02-2020 12:35
Letzter Beitrag: powertom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste