Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
07-12-2022, 16:37
Beitrag: #1
FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
Hallo zusammen,

Abus bietet über die Internetseite eine FW 3.01.27 an. Die Installation der Sprachdatei sowie der FW haben auch über die Weboberfläche funktioniert. Ich kann direkt an der Secvest ganz normal zugreifen und sehe auch die neue Software.
Möchte ich mich aber über die Weboberfläche anmelden, sehe ich die Login-Seite, aber es kommt dann beim Anmelden die Meldung "Benutzername oder Passwort ungültig". Gebe ich mehrfach mein Passwort ein (egal ob Errichter oder Benutzer), löse ich einen Alarm aus.
Ein Neustart der Anlage (beide Pfeiltasten gleichzeitig gedrückt), sowie komplettes stromlos mache (auch Akkus raus) brachten keinen Erfolg. Die Chronik des Browsers habe ich auch schon mehrfach gelöscht.

Hab jetzt erstmal wieder auf 3.01.22 gewechselt und es funktioniert wieder alles.

Hat jemand eine Idee?


Gruß Horst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2022, 16:23
Beitrag: #2
RE: FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
Hallo Horst,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir funktionieren der Admin, Errichter und Level4 nicht mehr.

Wie hast du bei dir die alte FW wieder drauf bekommen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2022, 10:10
Beitrag: #3
RE: FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
Hallo bjnau1981,

ich habe die ältere Version auf der SD-Karte drauf. Somit kann man direkt an der Zentrale über "System" - "Upgrade Zentrale" zurück zur alten Version, das geht innerhalb weniger Minuten.


Gruß Horst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2022, 13:54
Beitrag: #4
RE: FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
Mit dem Anfang kann ich helfen:

Das ist doch eine PDF Anleitung dabei:
Nach dem Update auf v3.01.27 erfolgt der Fernzugriff mit den bestehenden Zugangsdaten wie folgt:
▪ Benutzername = Zugangscode
▪ Passwort = Zugangscode

Damit bin ich nach dem Update reingekommen und konnte ein Fernpassword vergeben, wie in der Anleitung beschrieben.

Die Anleitung sagt:
Nach Vergabe des neuen Fern-Passworts ist ein Login nur noch über Zugangscode und Fern-Passwort möglich

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich danach nicht mehr reinkomme. Der Sabotagealarm ist beim testen auch ziemlich nervig!

Ich habe ein 20stelliges FernPW vergeben (mit Gross/Kleinschreibung und Ziffern). Kann sein, dass das zu lang ist, obwohl er bei der Vergabe nicht gemeckert hat.

Das habe ich bisher versucht:
Benutzername = Zugangscode; Password = Fern Password
Benutzername = Benutzername; Password = Zugangscode
Benutzername = Benutzername; Password = Ferm Password
Benutzername = Zugangscode; Password = Zugangscode
Benutzername = Fern Password; Password = Fern Password

Na toll. Es liegen ja 2 PDFs dem Update bei und die Widersprechen sich :-)

20221221_Secvest_Fern_Passwort_3.01.27.pdf
Hier heisst es:
"Nach Vergabe des neuen Fern-Passworts ist ein Login nur noch über Zugangscode und Fern-Passwort möglich"

Secvest_Software_Release_Notes_V3_01_27.pdf
Hier heisst es:
"Nach Vergabe des neuen Fern-Passworts ist Login nur noch über Nutzername und Remote Passwort möglich"

Habe bisher nur den Errichter geändert. Hier funktionieren dann gleich beide Varianten nicht.

Neue Erkenntnisse:
Die Variante "Benutzername = Zugangscode; Password = Fern Password" ist wohl die richtige.
Das FernPassword muss mindestens 8 Stellen und eine Ziffer enthalten. Ich habe das FernPW für einen Benutzer über die Zentrale eingegeben mit 8 Stellen und das funktioniert dann.

Grundsätzlich begrüße ich diese Verbesserung, sollte das PW aber in der Länge auf <20 Stellen begrenzt sein, wäre das wieder blöd.
Auch finde ich es dämlich, dass man den Zugangscode als Benutzernamen verwenden muss, der dann wiederum im Klartext angezeigt wird bei der Eingabe. Warum man da nicht den Benutzernamen verwendet erschließt sich mir leider nicht.

Update:
Das Fern Password darf maximal 16 Stellen lang sein Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2022, 15:15
Beitrag: #5
RE: FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
Toll und die Secvest APP zeigt jetzt schön unter "Login als: xxxx" meine persönliche PIN im Klartext an (wo vorher der Benutzername stand.

Ich hoffe das wird nochmal geändert und anstatt "Benutzername=Zugangscode" gilt dann wieder "Benutzername=Benutzername" im Web-Interface und in der APP.... so wie in den Release Notes erwähnt. Außerdem sollte eine Fehlermeldung kommen, wenn man ein PW länger als 16 Stellen eingibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2022, 20:09
Beitrag: #6
RE: FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
(30-12-2022 13:54)DrFrank schrieb:  Mit dem Anfang kann ich helfen:

Das ist doch eine PDF Anleitung dabei:
Nach dem Update auf v3.01.27 erfolgt der Fernzugriff mit den bestehenden Zugangsdaten wie folgt:
▪ Benutzername = Zugangscode
▪ Passwort = Zugangscode

..........................

Genau diese zwei Punkte haben zum Zeitpunkt meines "Versuchs" gefehlt (siehe Anhänge). Dodgy

Danke für`s Teilen. Cool



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2022, 10:48
Beitrag: #7
RE: FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
Alles trotzdem noch sehr chaotisch. Besonders die Widersprüche bezüglich des zukünftigen Benutzernamens, in den Release-Notes und der PDF Anleitung, welche beide im gleichen Firmware Archive File stecken.

Außerdem der Schwachsinn, dass jetzt der Benutzercode den Usernamen ersetzt im WebUI und in der APP.

Ich würde erwarten, dass das nochmal geändert wird...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2023, 02:55
Beitrag: #8
RE: FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
(31-12-2022 10:48)DrFrank schrieb:  Ich würde erwarten, dass das nochmal geändert wird...

Sieht wohl so aus. Auf der ABUS-Seite ist keine FW 3.01.27 (mehr) zu finden. Weiß da jemand Genaueres?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2023, 19:21
Beitrag: #9
RE: FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
ist doch vorhanden!

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2023, 19:36
Beitrag: #10
RE: FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
(05-01-2023 19:21)megagramm schrieb:  ist doch vorhanden!

LG megagramm

Stimmt! Allerdings nur auf mobil.abus.com. Ich hatte auf support.abus-sc.com geschaut und dort ist als aktuellste FW nur die 3.01.22 zu finden.

Zurück zum Thema: Wer hat bisher Erfahrungen mit der FW 3.01.27 gemacht und was für welche? Sollte man aktualisieren oder lieber "never touch a running system"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2023, 16:05
Beitrag: #11
RE: FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
Falls deine Anlage aus dem Internet erreichbar ist, solltest du updaten und die neuen starken Passwörter nutzen. Ansonsten kann man man ein paar Wochen warten, es wird sicher eine gefixte Version kommen. Das mit dem Benutzernamen darf und kann so nicht bleiben....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2023, 20:34
Beitrag: #12
RE: FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
(06-01-2023 16:05)DrFrank schrieb:  Falls deine Anlage aus dem Internet erreichbar ist, solltest du updaten und die neuen starken Passwörter nutzen. Ansonsten kann man man ein paar Wochen warten, es wird sicher eine gefixte Version kommen. Das mit dem Benutzernamen darf und kann so nicht bleiben....

Danke für die Info! Erfahrungen zur FW 3.01.27 habe ich bisher nur hier von Dir, bjnau1981 und horstn gelesen, die aber offenbar alles andere als zufriedenstellend waren. Die Widersprüche in den beiden pdf-Dokumenten und insb. die Verwendung des Zugangscodes als direkt in der App sichtbarer Benutzername sind wirklich ein Unding!

Auch wenn ich stark hoffe, dass es wie Du meinst in "ein paar Wochen eine gefixte Version" geben wird, bin ich da noch skeptisch. Hat sich denn mal jemand bei ABUS über diesen Murks beschwert? Ich glaube nämlich, dass die von alleine kaum merken, was sie da verzapft haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2023, 22:37
Beitrag: #13
RE: FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
Erfahrungen habe ich, wie bereits weiter oben geschrieben, keine mehr gemacht. Bin wieder auf FW 3.01.22 zurück und warte jetzt erstmal ab was von Abus kommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2023, 16:45
Beitrag: #14
RE: FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
Die FW 3.01.27 wird zur Zeit nicht mehr zum Download auf der Webseite angeboten.
Mal sehen ob es bald eine überarbeitete Version gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2023, 16:55
Beitrag: #15
Toungue RE: FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
(26-01-2023 16:45)DrFrank schrieb:  Die FW 3.01.27 wird zur Zeit nicht mehr zum Download auf der Webseite angeboten.
Mal sehen ob es bald eine überarbeitete Version gibt.

Meine Skepsis war also nicht ganz unberechtigt... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2023, 21:11
Beitrag: #16
RE: FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
Kunde und Errichter sind halt bei ABUS Beta-Tester.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2023, 12:28
Beitrag: #17
RE: FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
Hallo,

hatte auch auf die .27 geupdatet.
sollte man also lieber wieder auf die .22 downgraden?

ist die sprachdatei 1.46 mit der .22 firmware kompatibel oder muss ich die auch wieder neumladen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2023, 16:50
Beitrag: #18
RE: FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
Ich kriege das PUSH einfach nicht mehr zum Laufen. Die APP (IOS) fragt einfach nicht mehr. Es wird auch nichts mehr als Push Empfänger angelegt in der Secvest.

Jemand einen Tip?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2023, 17:47
Beitrag: #19
RE: FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
ja auf 3.1.22 zurück. 3.1.27 ist still und heimlich zurückgezogen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2023, 08:38
Beitrag: #20
RE: FW 3.01.27 Benutzername oder Passwort ungültig
(06-01-2023 16:05)DrFrank schrieb:  Falls deine Anlage aus dem Internet erreichbar ist
...was ja niemand so macht. Oder etwa doch? Undecided

(26-01-2023 21:11)megagramm schrieb:  Kunde und Errichter sind halt bei ABUS Beta-Tester.
Big GrinBig GrinBig Grin

(31-12-2022 10:48)DrFrank schrieb:  Alles trotzdem noch sehr chaotisch. Besonders die Widersprüche bezüglich des zukünftigen Benutzernamens, in den Release-Notes und der PDF Anleitung, welche beide im gleichen Firmware Archive File stecken.

Außerdem der Schwachsinn, dass jetzt der Benutzercode den Usernamen ersetzt im WebUI und in der APP.

Ich würde erwarten, dass das nochmal geändert wird...
Volle Zustimmung. Es ist alles ein sehr großes Ärgernis mit der Software und eine Zumutung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nach Update auf V3.01.30 Anmeldung nur über Benutzercode und nicht Benutzername ronaldn 5 1.769 06-11-2023 23:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Secvest oder Lupus oder ??? wolfn00 17 3.729 02-07-2023 15:56
Letzter Beitrag: wolfn00
  Fernzugriff Passwort ABE Alarm 6 3.025 29-09-2021 20:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  Externer Zugriff - Benutzer und Passwort GaRoMeSi 5 4.624 02-02-2020 21:42
Letzter Beitrag: GaRoMeSi
  Passwort Problem ironman139 3 3.575 20-06-2015 13:45
Letzter Beitrag: Grufty



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste