Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten
08-09-2018, 21:13
Beitrag: #21
RE: Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten
(08-09-2018 21:08)nikopohlen schrieb:  hallo.
Ich bin neu hier.
habe mir gerade 2 dieser tollen Thermostate zugelegt.
Hatte vorher in einem Raum 2 der ELV Thermostate. die konnte man miteinander koppeln, dann haben die synchron funktioniert & wurden von der Zentrale wie eines behandelt. Bzw. wenn man an einem die Temperatur verändert hat, wurde die Temperatur am anderen automatisch angepasst.
Meine Frage: Gibt es eine solche Möglichkeit bei den Lupusec Thermostaten/XT2 plus Anlage ebenfalls?

vielen dank für eine Antwort.

Direktes koppeln der Lupusec Thermostaten untereinander wie bei den Homematic (ELV) Thermostaten ist nicht möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2018, 10:47
Beitrag: #22
RE: Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten
Verwendet eigentlich noch jemand die Thermostate in einer aktuellen Version? Sind die Teile besser geworden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2018, 10:26
Beitrag: #23
smile RE: Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten
(02-10-2018 10:47)justasimpleguy schrieb:  Verwendet eigentlich noch jemand die Thermostate in einer aktuellen Version? Sind die Teile besser geworden?

Ich antworte mir jetzt mal selbst: Ich habe mich noch einmal getraut und ein aktuelles Modell des Lupusec Heizkörperthermostats erworben. Ich kann berichten, dass das Thermostat jetzt seit geraumer Zeit sehr zuverlässig arbeitet. Die eingestellte Temperatur wird anstandslos gehalten. Kein permanentes Hochheizen bis der Heinzkörper glüht, wie es noch beim Vorgängermodell der Fall war.

Wir haben in unserem Haushalt einfach das Problem, dass das Badezimmerfenster nach dem Duschen/Baden gern viel zu lang offen gelassen wird. Die "normalen" elektronischen Thermostaten (die bei zu schneller/starker Abkühlung zudrehen) funktionieren leider nicht zuverlässig (Erkennung entweder zu spät oder gar nicht und meist drehen sie dann nach 30 Minuten auch wieder auf). Das heißt, wir heizen permanent den Garten. Mit dem Thermostat von Lupus und einem Fenstersensor gehört das jetzt der Vergangenheit an.

Von mir bekommt das aktuelle Modell jetzt eine Empfehlung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2018, 10:37
Beitrag: #24
RE: Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten
(04-11-2018 10:26)justasimpleguy schrieb:  
(02-10-2018 10:47)justasimpleguy schrieb:  Verwendet eigentlich noch jemand die Thermostate in einer aktuellen Version? Sind die Teile besser geworden?

Ich antworte mir jetzt mal selbst: Ich habe mich noch einmal getraut und ein aktuelles Modell des Lupusec Heizkörperthermostats erworben. Ich kann berichten, dass das Thermostat jetzt seit geraumer Zeit sehr zuverlässig arbeitet. Die eingestellte Temperatur wird anstandslos gehalten. Kein permanentes Hochheizen bis der Heinzkörper glüht, wie es noch beim Vorgängermodell der Fall war.

Wir haben in unserem Haushalt einfach das Problem, dass das Badezimmerfenster nach dem Duschen/Baden gern viel zu lang offen gelassen wird. Die "normalen" elektronischen Thermostaten (die bei zu schneller/starker Abkühlung zudrehen) funktionieren leider nicht zuverlässig (Erkennung entweder zu spät oder gar nicht und meist drehen sie dann nach 30 Minuten auch wieder auf). Das heißt, wir heizen permanent den Garten. Mit dem Thermostat von Lupus und einem Fenstersensor gehört das jetzt der Vergangenheit an.

Von mir bekommt das aktuelle Modell jetzt eine Empfehlung!

Danke für den ausführlichen Bericht. Das hört sich echt gut an. Wie lange hast die neuen Thermostaten im Einsatz?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2018, 15:42
Beitrag: #25
RE: Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten
(04-11-2018 10:37)Schmupu schrieb:  Danke für den ausführlichen Bericht. Das hört sich echt gut an. Wie lange hast die neuen Thermostaten im Einsatz?

Seit ~ einem Monat. Werde hier berichten, wenn sich am positiven Eindruck etwas ändert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2018, 20:10
Beitrag: #26
RE: Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten
Habe auch seit einem Monat ein Testthermostat am Start. Die F2-Ausfälle der alten Geräte scheinen abgestellt. Gleichwohl gibt es zwei Punkte Abzug: Auch bei mir ist das Thermostat mit einem Fenstersensor kombiniert. Fenster auf= deaktiviert, Fenster zu = aktiviert. Bei mir dauert es in der Regel 90 Sekunden, bis das Thermostat endlich reagiert. Den zweiten Abzugspunkt gibt es dafür, dass das Thermostat, wenn es deaktiviert ist, keine Signale der Zentrale verarbeitet. Beispiel: bis 21:00 sind 22 Grad eingestellt, danach 18 Grad. Steht das Fenster nun um 21:00 offen, dann verarbeitet das Thermostat das Signal 18 Grad nicht. In der Folge steht es beim Schließen um 22:00 weiter auf 21 Grad - die ganze Nacht hindurch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2018, 10:08
Beitrag: #27
RE: Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten
Hallo justasimpleguy,
wenn Du schreibst "aktuelles Modell" ist das bei Dir die 2018-Version?
Im Lupus Shop steht "Heizkörperthermostat V.2018" im Text daneben "Verbesserte Version 2017". Ich weiß, dass es 2017 eine neue Version gab, aber gibt es auch eine neue Version 2018 und was wurde verbessert?
Danke und Gruß, Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2018, 14:39
Beitrag: #28
RE: Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten
(05-11-2018 10:08)Robert01 schrieb:  wenn Du schreibst "aktuelles Modell" ist das bei Dir die 2018-Version?

Ja, es ist die 2018'er-Version.

(04-11-2018 20:10)seagull schrieb:  Habe auch seit einem Monat ein Testthermostat am Start. Die F2-Ausfälle der alten Geräte scheinen abgestellt. Gleichwohl gibt es zwei Punkte Abzug: Auch bei mir ist das Thermostat mit einem Fenstersensor kombiniert. Fenster auf= deaktiviert, Fenster zu = aktiviert. Bei mir dauert es in der Regel 90 Sekunden, bis das Thermostat endlich reagiert.

Kann ich zumindest in meiner Testinstallation nicht nachvollziehen. Das Thermostat reagiert im Grunde sofort (1-2 Sekunden), auf das Öffnen/Schließen des Sensors. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich am besagten Fenster einen der neuen Öffnungssensoren (mit der runden Optik verbaut habe, da das Fenster bisher nicht ausgerüstet war). Vielleicht liegt es also auch daran?

Zitat:Den zweiten Abzugspunkt gibt es dafür, dass das Thermostat, wenn es deaktiviert ist, keine Signale der Zentrale verarbeitet. Beispiel: bis 21:00 sind 22 Grad eingestellt, danach 18 Grad. Steht das Fenster nun um 21:00 offen, dann verarbeitet das Thermostat das Signal 18 Grad nicht. In der Folge steht es beim Schließen um 22:00 weiter auf 21 Grad - die ganze Nacht hindurch!

Ja, das ist leider extrem nervig. Ich habe mir damit beholfen, das ich das Thermostat beim Schließen auf die niedrigste Temperatur (in meinem Fall 19°C) setze. Lieber zu kalt wie zu warm. Manuell hochziehen geht ja im Zweifelsfall immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2018, 00:03
Beitrag: #29
RE: Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten
Seit längerem verfolge ich die Heizkörperproblematik. Es war für mich der Ausschlaggebende Grund, diese Anlage bisher nicht zu kaufen. Es wäre schön, wenn die V2018 zuverlässig funktioniert. Nun eine Frage: stellt man die Heizkörper immer auf eine Temperatur ein, oder kann man auch eine Prozentuale Öffnung einstellen? Über die Zentralheizung habe ich schon Zeitprogramme, die in einen reduzierten Betrieb gehen und die Temperatur ist in den Stellungen gefühlt richtig. Das einzige was mir wichtig ist, ist dass eben bei Gekippten oder geöffneten Fenstern die Heizkörper für den Betreffenden Raum abgestellt/geschlossen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2018, 16:09
Beitrag: #30
RE: Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten
(12-11-2018 00:03)Albertus Magnus schrieb:  Seit längerem verfolge ich die Heizkörperproblematik. Es war für mich der Ausschlaggebende Grund, diese Anlage bisher nicht zu kaufen. Es wäre schön, wenn die V2018 zuverlässig funktioniert.

Wie gesagt, bisher von mir keine Beschwerden mehr.


Zitat:Nun eine Frage: stellt man die Heizkörper immer auf eine Temperatur ein, oder kann man auch eine Prozentuale Öffnung einstellen?

Du kannst Temperaturprofile hinterlegen, die durch Zeitprogramme oder Ereignisse (Smarthome) geschaltet/verändert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2018, 19:58
Beitrag: #31
RE: Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten
Datenverlust nach Neustart:
Eine neue unangenehme Erfahrung mit diesen Thermostaten:
Nach dem Neustart sind folgende Daten unter Thermostatkontrolle verschwunden:
Ein/Aus aktivieren,
Solltemperatur,
Temperaturausgleich und
Zeitplaneinstellungen aktivieren.
Die Felder Thermostatkontrolle und Zeitplaneinstellung sind schlicht leer. Die Solltemperatur und der Temperaturausgleich stehen auf 0 Grad .
Habe 2x neu gestartet und beide Male waren die Daten weg.
Die Zeitplaneinstellungen blieben jedoch erhalten.
Alle drei Themostate sind aus diesem Jahr (Barcode: 1804) und gleichermaßen betroffen
Kann das jemand bestätigen?
Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2018, 15:00
Beitrag: #32
RE: Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten
Die Frage richtet sich auch an XT2plus Inhaber, da die software gleich ist. Deshalb die Frage zum Datenverlust noch einmal nach vorne gezogen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2018, 22:13
Beitrag: #33
RE: Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten
(24-11-2018 19:58)seagull schrieb:  Datenverlust nach Neustart:
[...]
Kann das jemand bestätigen?

Bist du dir ganz sicher, das die Daten weg sind? Ich hatte das Phänomen auch vor einiger Zeit mal und habe ebenfalls 2x die Daten wieder neu eingegeben. Beim 3. Versuch eines Neustart wurde ich gestört und konnte die Daten nicht sofort erfassen. Als ich dann nach einigen Minuten wieder am Rechner war, waren die Daten plötzlich wie von Zauberhand wieder da. Ich vermute, das die Daten direkt auf dem Thermostat gespeichert werden und nach einem Neustart zur Zentrale übertragen werden. Würde mE Sinn machen, damit die Thermostate auch bei einem Wegfall der Zentrale weiterarbeiten können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2018, 07:07
Beitrag: #34
RE: Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten
Danke jasg, interessanter Gedanke. Werde ich mal prüfen. Durch den ganzen Ärger mit der ersten Thermostatvariante bin ich negativ vorbelastet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2022, 11:14
Beitrag: #35
RE: Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten
Gibt es denn positive, stabile Erfahrungen mit den neuen Thermostaten. Bzw. der Einbindung anderer Thermostaten.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2022, 11:43
Beitrag: #36
RE: Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten
(12-08-2022 11:14)Alarmknopf schrieb:  Gibt es denn positive, stabile Erfahrungen mit den neuen Thermostaten. Bzw. der Einbindung anderer Thermostaten.

Die neuen Thermostate laufen bei mir seit Jahren absolut stabil. Keine Probleme mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2022, 13:04
Beitrag: #37
RE: Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten
(12-08-2022 11:43)justasimpleguy schrieb:  
(12-08-2022 11:14)Alarmknopf schrieb:  Gibt es denn positive, stabile Erfahrungen mit den neuen Thermostaten. Bzw. der Einbindung anderer Thermostaten.

Die neuen Thermostate laufen bei mir seit Jahren absolut stabil. Keine Probleme mehr.

Dem kann ich mich nur anschließen. Den neuen Thermostaten habe ich ca. 2 Jahre ohne Probleme im Betrieb.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit dem Lupusec 360° BWM justasimpleguy 4 5.169 03-07-2019 20:44
Letzter Beitrag: seagull
  User - Erfahrungen XT2... Joe2907 13 7.459 08-11-2017 21:49
Letzter Beitrag: warmup
question Bewegungsmelder für den Hof Fredilus 7 5.365 08-08-2017 16:31
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Erfahrungen Contact-ID CID/SIA lupususer 0 3.746 25-07-2017 07:59
Letzter Beitrag: lupususer
  Wozu benötige ich den Master Code? Co100 1 2.806 30-05-2016 09:25
Letzter Beitrag: thoern
  Letzte Fragen vor den Kauf Anvyl 5 6.595 24-11-2014 22:23
Letzter Beitrag: Emilian
  Erfahrungen Lupusec XT2 Rabbitc 48 100.554 14-06-2014 00:12
Letzter Beitrag: docwaechti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste