Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 53 Bewertungen - 2.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für Eigenheim mit Display
26-03-2013, 22:14
Beitrag: #1
Alarmanlage für Eigenheim mit Display
Hallo,

Ich suche eine Funkalarmanlage für ein Eigenheim. Diese sollte über ein graphisches Display verfügen. Mann, Frau auch, sollte alle Ebenen und Melder sehen. Bei Alarmierung sollte sofort sichbar sein wo das System reagiert hat. Touchdisplay wäre schön, muss aber nicht. Sind ja bissle hinterher die Hersteller.
Alternativ ein System bei dem man mit Drittgeräten, iPad und co, gut visualisieren kann..
Wenn ich google finde ich nur Systeme ohne Display, oder kryktisch nummerisch, habe das Gefühl die letzten 10 Jahre sind an den Herstellern vorbei gegangen. Siehe Abus, was soll der schicke schwarze Kasten ohne ordentliches Display?

Ich möchte mit Fenster und Türsensoren, Bewegungsmeldern und Aussenalarm arbeiten, alles Funk. Alarmierung, Steuerung vor Ort und über remote access (Internet/Handy)

Kann mir da jemand etwas empfehlen?
Vielen Dank für die Mühe.

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-03-2013, 00:56
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display
Teil1
Ich suche eine Funkalarmanlage für ein Eigenheim. Diese sollte über ein graphisches Display verfügen. Mann, Frau auch, sollte alle Ebenen und Melder sehen. Bei Alarmierung sollte sofort sichbar sein wo das System reagiert hat.

Lösung 1: Die IConnect 2Way zeigt alle Meldungen in einem Display in deutsch und in KLARTEXT an. Text frei.

Teil2
Ich möchte mit Fenster und Türsensoren, Bewegungsmeldern und Aussenalarm arbeiten, alles Funk.

Lösung 2
Bis zu 32 Funkmelder frei konfigurierbar. Plus verkabelte Linien und UNIVERSAL-Funkmelder melden alle öffner/schlieser Kontakte. Aussenalarm BLITZ/TON ohne verkabelung

Teil3
Alarmierung, Steuerung vor Ort und über remote access (Internet/Handy

Lösung3
Ein kostenloses APP empfängt alle Alarme und zeigt über die in den Bewegungsmeldern verbaute Kameras an WAS den Alarm ausgelöst hat. SCHARF/ UNSCHARF und HISTORY auf eigenem SERVER kostenlos inklusive.

und und und....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-03-2013, 06:12
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display
hallo,


also wenn du es nicht selber verbauen möchtest und einen errichter beauftragst würde ich dir die JABLOTRON 100 empfehlen.


diese hat zwar kein grafisches display, aber ebenfalls klartext auf dem display.

hinzu kommt dann das gewünschte alternative...die anlage kann per app bedient werden und dort hast du wie dein bedienteil zuhause die möglichkeit darauf alles zu sehen.

gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-03-2013, 09:32
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display
(27-03-2013 00:56)sicherheit-nrw.de schrieb:  Lösung 1: Die IConnect 2Way zeigt alle Meldungen in einem Display in deutsch und in KLARTEXT an. Text frei.

Glaube auch, dass die Deinen Anforderungen am nächsten kommt - gutes Funkkonzept (bidirektional mit Stand By bei Unscharf) - einfache Bedienung - Fernsteuerung mit dem Smartphone und Videobilder der IR-Melder direkt via APP auf's iPhone.

Einziges Manko: reichweitentechnisch ist die iConnect nicht unbedingt "vorn dabei" ... soll heissen: vorher unbedingt einen Funktest machen (lassen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-03-2013, 15:34
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display
Habe ca 30 IConnect "im Feld" Reichweite war nie ein Thema .
Selbst bei Montage der Melder auf Stahltüren oder Alurahmen.

Aber jeder Errichter wird einen Funktest vornehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-03-2013, 18:42
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display
Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich werde mich gleich mal mit der iConnect beschäftigen.
Melde mich dann wieder.

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-03-2013, 21:00
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display
Hallo mal wieder,

Okay, ich hätte da schon ne anlage mit touch display und graphischer darstellung aller ebenen, natürlich kann sie funk auch, kostet so um die 5000 ohne sensoren kommt von telenot, kannst dir aber nicht selbst bauen, muss ich kommen. Angel

Lg markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-03-2013, 21:07
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display
Nachtrag: sicheheit-nrw.de ist ein freies und kostenloses Netzwerk von Sicherheitsunternehmen in NRW.

Wir verfügen über ein Testgelände (Stahlbetonbau über mehrere Etagen sowie ca. 5000qm Freigelände und führen gerne alle Anlagen vor. (Einladung an FUNKALARMPROFI) Ort: Düsseldorf
z.B. Türkontakt ca. 90m über Gelände und seitlich versetzt zu Zentrale durch 3 Ziegelmauern.

Wir helfen mit Sicherheit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-03-2013, 22:08
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display
Was macht die i-connect wenn ich mit dem schlegel drauf haue?

Ist sie auch EMV getestet?

Lg markis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-03-2013, 23:03
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display
Hallo markis,

Die IConnect ZENTRALEN und KOMPONENTEN sind sebstverständlich mit einem 24/7 Schutz gegen SCHLEGEL Angriffe ausgerüstet.

Würde also jemand (natürlich nicht Du) einen SCHLEGELANGRIFF ausführen müsste Er den Status der IConnect beachten

UNSCHARF
- Zentrale und mit einem SCHLEGEL bearbeiten = ALARM
- Einen Melder der IConnect mit einem SCHLEGEL bearbeiten = ALARM

SCHARF
siehe UNSCHARF

Bei einem EMV Schaden im Umkreis von 3000 Metern ersetzt sicherheit-nrw.de die EMA für pauschal (€ 99,00) in ganz NRW.

MfG

sicherheit-nrw.de

Wir helfen mit Sicherheit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2013, 20:21
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display
Hallo si-nrw,

Also wenn ich gerade mit nem schlegel auf das plastik gehäuse drauf haue, wie sieht dann die alarmierung aus?

Wählt das ding dann noch raus? Und(oder) duddelt die sirene noch ein wenig.

Natürlich bei scharfer anlage?

Lg markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2013, 23:21
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display
Grundsätzlich sollte man bei scharfgeschalteter Anlage gar nicht bis zur Zentrale vordringen können, ohne bereits einen Alarm ausgelöst zu haben - soll heißen, bis ich an der Zentrale bin, muss der Notruf der selbstverständlich auf ein Wachunternehmen aufgeschalteten Zentrale schon lange fertig sein! Alles andere ist eine Projektierungs- und/oder Installationsfehler!!!

Als einen ebensolchen sehe ich daher auch Zentralen an, bei denen die Zentrale auch gleichzeitig das einzige Bedienteil darstellt und somit an einem frei zugänglichen Ort installiert werden muss (trifft das auf die IConnect etwa zu?).
Eine Zentrale gehört für mich in einem gesicherten (mechanisch und auch elektronisch durch die Zentrale selbst) und schwer zugänglichen Raum an eine Innenwand installiert und fertig! Nur zur Not tut es auch eine z.B. in einem Schrank versteckt installierte Zentrale.

Von daher ist in meinen Augen die mechanische Festigkeit des Zentralengehäuses nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, obwohl auch ich zugeben muss, dass ich lieber ein schönes massives Telenot-Gehäuse an die Wand dübele als eine dieser weichen Plastikkisten... ;o)

@ sicherheit-nrw: Euer Netzwerk interessiert mich als Errichter natürlich auch - hast du dich hier im Forum schon im Vorstellungsthread 'ausgelassen'? Dort (und bitte auch wirklich nur dort!) darf für die eigene Person oder Firma Werbung gemacht werden.
Und wie definierst du eigentlich "Wir [...] führen gerne alle Anlagen vor. (Einladung an FUNKALARMPROFI) Ort: Düsseldorf" genau? Ihr werdet ja wohl nicht "alle" Anlagen vor Ort liegen haben?! Und wenn ich meine Wunschanlage mitbringen muss, wie wollt ihr mir denn meine Anlage vorführen??? *grübel* Egal, lass uns das bitte in den Vorstellungsthread verschieben, danke!

MfG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2013, 20:42
Beitrag: #13
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display
Hallo olli,

Ja,ja das weiss ich schon, nur wird es leider nicht so praktiziert, bei uns in tirol verbaute die telekom eine gewisse zeit so plastik zeugs, keine jabba elektronik, jedoch sah ich die zentrale meisst schon wenn man beim fenster reinschaute, und so was kommt halt oft bei jeep, jepp alarmanlagen vor, weil sonst müsste man ja noch die telefonleitung verlängern, und das geht sich bei so einer projetkierung finanziell nicht aus.

Und deshalb interessiert mich der primitive Brachialgewalt akt...

Lg markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2013, 21:43
Beitrag: #14
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display
Hallo Markus,

siehst du, und genau deshalb baue ich nur Anlagen mit von der Zentrale abgesetzten Bedienteilen (wenn die Zentrale nicht ohne lieferbar ist, wird das interne halt auf leise gestellt und zusätzliche Bedienteile werden an den Hauptzugangstüren und im Schlafzimmer installiert), das verteuert das Ganze zwar etwas, aber ich habe da das Glück, dass meine Kunden auf mich hören und sich durchaus überzeugen lassen... Aber wir gehören ja auch nicht zur 'Hauruck-Brigade', die am Tag 10 Anlagen installieren müssen, um ihre Familien durchbringen zu können. ;o)

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-04-2013, 18:36
Beitrag: #15
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display
Hallo olli,

Ja jeder hat so seine vorlieben, bei mir hängen die bedienteile meist beim eingang, damit der kunde gleich schauen kann warum das ding nicht scharf geht, bzw. Zum alarm löschen, scharf schalten nur vor der türe, und rein kommen tun sie erst, wenn die anlage unscharf ist.

Fertig ist der vordemkundenselbschutz ;-)

Lg markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2013, 14:03
Beitrag: #16
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display
> ... finde ich nur Systeme ohne Display, oder kryktisch nummerisch

Willkommen im Club, Sffranz.

Auch mein Wunsch ist es, aus einem eventuellen Schlaf gerissen, SOFORT zu erkennen, was einen Alarm ausgelöst hat.

> ... habe das Gefühl die letzten 10 Jahre sind an den Herstellern vorbei gegangen

Vielleicht nicht unbedingt. Nur für Otto Normalverbraucher wohl nicht bezahlbar, oder?

Hast Du für diese Wünsche Lösungen gefunden?

· ... Funkalarmanlage für ein Eigenheim
· ... graphisches Display verfügen
· ... Mann, Frau auch, sollte alle Ebenen und Melder sehen
· ... Touchdisplay wäre schön
· ... mit Drittgeräten, iPad und co, gut visualisieren kann

Ein Spaßvogel hatte wohl eine 5 Teuro Lösung. Nun liegt das eine Klitzekleinigkeit über mein Budget.
Anbei ein Foto (644-3) meiner ersten Version einer Konsole, die über LEDs (blinkend, blitzend und/oder ultrahell in verschiedenen Farben) das Wohlbefinden des Anwesens mit einem Blick verraten, also auch ohne ein Semester Dechiffrierkursus des Bedienfeldes für die sogenannte ‘bessere Hälfte’.
Hierfür wird natürlich eine größere Anzahl Ausgänge der Zentrale und Kabel mit vielen Adern gebraucht. Ein Druckerkabel für kleines Geld bis 10m bietet sich an. Multiplexer, Ripple Counter und sonstige ICs, hätten das mit weniger Adern hinbekommen, doch bei den langen Leitungswegen von der MX zur Anzeige im Flur hatte ich dafür keinen Mut.
Im Alarmfall wird die Zone rot blitzend und sämtliche aktivierten Außenlampen, auch bei Aktivierung durch die Bewegungsmelder, gelb angezeigt. Rot blinkende LEDs zeigen nicht korrekt abgeschlossene Türen, blau Wasser- und orange (amber) Feuerprobleme an.
Der Kipptaster aktiviert einen Mehrfachtimer mit NE556, NE555 & Reedrelais in der MX und diese nacheinander die Partitionen A bis D. Die MX kann das parallel nicht. Das DuoLED beim Taster ist für den Status der MX.
Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2013, 12:23
Beitrag: #17
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display
Bei einer SATEL INTEGRA ist die Visualisierung GuardX kostenlos mit dabei. Nimm ein kleines WLAN-Tablet und installiere die Software, welche es natürlich auch in deutsch gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=NuoogaDcHhg

das ist modern - und liegt preislich spürbar unter einer Telenot.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2013, 19:31
Beitrag: #18
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Jedoch zur Grafik habe ich nichts entdeckt was annähernd triff was ich suche. Außer die Lösung von Manfredo. ;- )
Jedoch möchte ich nicht selbst zum Lötkolben greifen.

Entweder wird in diesem Segment am Kunden vorbei entwickelt oder meine Ansprüche sind different zur Allgemeinheit.

Die IConnect 2Way sieht aus als stünde der Designer bei der Entwicklung unter Drogen und hatte eine Reminiszenz an die 80-ziger. Die Preisgestaltung verstehe ich nicht. Binäre Signale zu Verwalten bedarf etwa der Rechenleistung eines einfachen Taschenrechners. GSM und GPRS Modul und IP Zugriff rechtfertigt die Kosten nicht. In wie weit das Gerät eigensicher und sicher ist kann ich nicht beurteilen, mir ist es diesen Preis nicht wert. Dafür bekommt man 3 iPad...
Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Zur telenot habe ich kein Grafisches Display gefunden außer eine App fürs iPhone.

Die Abus Secvest IP sieht zumindest nicht aus wie ein Unfall auf dem Reißbrett, aber erfüllt auch nicht die Erwartungen an die Grafik.

Ich habe mir eine Anlage von Pearl verbaut, ja meckert nur, funzt aber alles und die Installation war super einfach. Ich warte bis es etwas passenderes am Markt ist.
Auch denke ich dass die meisten Einbrüche für den nächsten Schuss von nicht Profis begangen werden, die kein 433MHz Handfunkgerät dabei haben oder wüssten dass sie dieses, und wenn wie, benutzen könnten. Da hilft meist ein Gutes Schloss, Einsicht aufs Gelände und eine Rote Leuchte außen.

Ich schaue dann mal weiter.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2013, 16:19
Beitrag: #19
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display
(24-04-2013 19:31)Sffranz schrieb:  ... oder meine Ansprüche sind different zur Allgemeinheit.

Das wird es sein ... im (hochpreisigen) Segment der drahtgebundenen Systeme ist so etwas schon seit mindestens 10 ... 15 Jahren möglich.
Bei "Funk" ist allgemein nicht die Nachfrage für so etwas.
Das hat wahrscheinlich viele Ursachen - eine könnte diese sein: wer sich des Einbruchsrisikos bewusst ist, wird frühzeitig und umfassend über eine Alarmanlage nachdenken und dieses in der Regel mit Hilfe einer verdrahteten Lösung kompensieren.
Wer erst später (oder im Zuge eines Einbruchs) merkt, dass er eine Alarmanlage braucht, der kauft eine Funklösung ... und da er schon vorher keine Kohle für Sicherheit ausgeben wollte, sucht er nach einer "billigen" Funklösung - und da ist schlichtweg kein Budget für solch individuelle Spielereien.


(24-04-2013 19:31)Sffranz schrieb:  ... Die IConnect 2Way sieht aus als stünde der Designer bei der Entwicklung unter Drogen und hatte eine Reminiszenz an die 80-ziger. Die Preisgestaltung verstehe ich nicht. Binäre Signale zu Verwalten bedarf etwa der Rechenleistung eines einfachen Taschenrechners. GSM und GPRS Modul und IP Zugriff rechtfertigt die Kosten nicht.

Auch dazu ein paar "Gedanken": Das System arbeitet mit einer Funktechnologie, die denen der hier vielfach emfohlenen Abus und Jablotron (inkl. Indexa & Monacor) Anlagen deutlich überlegen ist - echte bidirektionale Signale aller (!!!) Komponenten - und nicht, wie bei den beiden oben genannten nur für die Bedienteile (jaaaaa, auch eine ABUS ist nicht bidirektional - auch wenn man an Hand der Typenbezeichnung etwas anderes vermuten könnte). Für diese Funktionalität musst Du normalerweise tiefer in die Tasche greifen (Telenot oder Daitem). Und da geht es nicht um das pure "verwalten" des bidirektionalen Funkverkehrs, sondern auch um um Themen wie "Batterielebensdauer" und "Größe" (Bauform) der einzelnen Komponenten.
Eine App (wer's unbedingt braucht Angel) und eine Fotofunktion in den Bewegungsmeldern (deutlich einfacher und viel zuverlässiger als bei der OASIS) machen aus der iConnect eigentlich das um Längen bessere Gesamtpaket.


(24-04-2013 19:31)Sffranz schrieb:  ... Die Abus Secvest IP sieht zumindest nicht aus wie ein Unfall auf dem Reißbrett, aber erfüllt auch nicht die Erwartungen an die Grafik.

Komisch das Dich hier der Preis offensichtlich nicht stört - eine iConnect Zentrale inkl. GSM / GPRS und IP-Modul kostet genau soviel, wie eine Abus 2way mit GSM (ohne IP) und da eine Zentrale äusserst selten im direkten Sichtbereich montiert wird, ist hier das "schöne" Glasdesign von Abus eigentlich "Perlen vor die Säue"...
Bewegungsmelder kosten etwa gleich, Kontaktmelder sind bei der iConnect preiswerter. Dabei sind die Melder der iConnect kleiner und durchweg bidirektional!
Handsender mit optischer Rückmeldung ist bei der iConnect sogar deutlich günstiger als bei der 2way (ok - dafür sieht der Abus Sender mit seiner glänzenden Metalleinfassung wirklich schöner aus).


(24-04-2013 19:31)Sffranz schrieb:  Ich habe mir eine Anlage von Pearl verbaut, ja meckert nur, funzt aber alles und die Installation war super einfach. Ich warte bis es etwas passenderes am Markt ist.

Wird schon keiner meckern - bestätigt es doch meine Theorie vom Anfang dieses Postings Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2013, 17:27
Beitrag: #20
RE: Alarmanlage für Eigenheim mit Display
@Funkalarmprofi

Habe dem nichts hinzuzufügen, ist auch meine Meinung.

Nur dazu möchte ich was schreiben:

(25-04-2013 16:19)Funkalarmprofi schrieb:  ...dafür sieht der Abus Sender mit seiner glänzenden Metalleinfassung wirklich schöner aus...

Tolles Design, nur leider schirmt Metall die winzige Antenne darin so stark ab, das es mit der Rückmeldefunktion nicht weit her ist.

Zum Glück hat ABUS da nachgebessert. Jetzt ist das Design einem Autoschlüssel ähnlich und die Reichweite doch spürbar besser.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Schutznebel für das Eigenheim? CityCobra 28 20.723 21-02-2022 22:07
Letzter Beitrag: AaronK
  Welches System für Eigenheim? ralle97 5 4.756 02-04-2019 07:09
Letzter Beitrag: Animal
  Planung fürs Eigenheim Hotoyo 12 6.494 27-12-2018 13:12
Letzter Beitrag: Schichtel
  Eigenheim Alarmanlage , was nimmt man da? lemmi 12 11.738 07-08-2014 20:15
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste