Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbindung IP Dahua Kamera an NVR
28-04-2022, 08:01
Beitrag: #1
Einbindung IP Dahua Kamera an NVR
Hallo Forum,

ich bin hier im Forum neu und auf dem Gebiet Videoanlagen auch ein Anfänger.

Nach ein wenig Recherche habe im Netz habe ich mir einen NVR und eine IP Kamera der Firma Dahua gekauft.

Leider komme ich beim Einbinden der Bauteile nicht weiter. Auf den NVR habe ich Zugriff und kann von meinem PC aus Einstellungen vornehmen.
Nur auf die Kamera bekomme ich keinen Zugriff. Diese kann ich zwar Hinzufügen wird dann aber mit dem Status rot (offline?) gekennzeichnet.
Software Firmupdate wurde im Einrichtungssystem gemacht.

   

   


Ich habe mir noch das ConfigTool geladen. Hier wird der NVR und die Kamera auch angezeigt.
   


Verbaute Teile:
NVR 2104HS-W-4KS2
Kamera: IPC-HFW2531S-S-S2

Sonstiges:
Router : Fritz Box 7530 ( NVR wird angezeigt )
Switch: Zyxel GS1008HP POE Fähig ( habe ich mal ausgebaut und alles direkt an den Router angeschlossen. Kein Unterschied.)

Für eine Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Viele Grüße

Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 08:13
Beitrag: #2
RE: Einbindung IP Dahua Kamera an NVR
Du hast die Grundeinrichtung der Cam noch nicht vollendet, wofür Du auf die GUI musst.
Schau Dir mal die IP Deiner FritzBox und der der Cam an...
Dahua wird stets ohne DHCP mit der festen IP 192.168.1.108 ausgeliefert.
Also erstmal Deine Netzwerkkarte auf 192.168.1.5 und das Subnet auf 255.255.255.0 anlegen, um dann auf die Cam zu gehen.
Alternativ kannst Du die IP Deiner Fritzbox auf 192.168.1.1 einstellen um auf die Cam zu kommen.

Falls Du das was ich geschrieben habe aber nicht verstehst, brauchst Du externe Hilfe.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 08:40
Beitrag: #3
RE: Einbindung IP Dahua Kamera an NVR
Oder Netzwerkkarte/Browser in Ruhe lassen und mit eben jenem Dahua "Config Tool" die IP-Adresse der Kamera auf den gewünschten Adressbereich anpassen.

Tipp: "Modify IP" heißt die Funktion Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 10:12
Beitrag: #4
RE: Einbindung IP Dahua Kamera an NVR
(28-04-2022 08:40)Mick schrieb:  Oder Netzwerkkarte/Browser in Ruhe lassen und mit eben jenem Dahua "Config Tool" die IP-Adresse der Kamera auf den gewünschten Adressbereich anpassen.

Tipp: "Modify IP" heißt die Funktion Wink

Also verstehe ich das richtig das die Cam die gleiche IP benötigt wie der Router?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 10:26
Beitrag: #5
RE: Einbindung IP Dahua Kamera an NVR
Nein. Damit zauberst du eine Doppeladresse und das System funktioniert nicht mehr.
Hier fehlen Grundlagen der Netzwerktechnik und da wirds dann schon schwierig.
Nimm eine Adresse z.b. xxx.xxx.xxx.250. Diese werden ganz selten in Heimnetzwerken benutzt und damit gehst du schon mal einigermassen sicher.
Ansonsten Tastenfolge:
Windowstaste und R drücken, es öffnet sich ein Eingabefenster.
cmd eingeben. Es öffnet sich ein schwarzes Fenster.
hier gibst du ein: ping 192.168.178.250 und dann kommt entweder die Meldung
keine Antwort
oder Antwort von ....
Somit weisst du, ob du eine freie Adresse in deinem Netzwerk ausgewählt hast oder eben eine benutzte.
Macht man es richtig, wählt man für diese Anwendungen statische IPadressen, denn du willst ja dann bestimmt noch aus der Ferne drauf und dann muss man schon wieder "zaubern"

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 10:51
Beitrag: #6
RE: Einbindung IP Dahua Kamera an NVR
Jaja, die Hersteller versprechen gerne "es ist alles Plug'n PRAY Tongue
Einfach nur zusammenstöpseln und es geht - nicht Confused

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 11:59
Beitrag: #7
sad RE: Einbindung IP Dahua Kamera an NVR
(28-04-2022 10:51)peteralarm schrieb:  Jaja, die Hersteller versprechen gerne "es ist alles Plug'n PRAY Tongue
Einfach nur zusammenstöpseln und es geht - nicht Confused


Ja und ich bin darauf reingefallen Dodgy

(28-04-2022 10:12)Elleberger schrieb:  
(28-04-2022 08:40)Mick schrieb:  Oder Netzwerkkarte/Browser in Ruhe lassen und mit eben jenem Dahua "Config Tool" die IP-Adresse der Kamera auf den gewünschten Adressbereich anpassen.

Tipp: "Modify IP" heißt die Funktion Wink

Also verstehe ich das richtig das die Cam die gleiche IP benötigt wie der Router?


Aber was muss ich da eingeben

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 12:41
Beitrag: #8
RE: Einbindung IP Dahua Kamera an NVR
Arrow Target IP: 192.168.178.250
Arrow Subnetz: 255.255.255.0
Arrow Gateway: 192.168.178.1

Für die IP Deiner Kamera gilt: Die ersten 3 Blöcke müssen identisch mit Deiner Fritzbox sein, so wie Dein NVR. Lightbulb
Die Ziffer des letzten Block darf nur einmal in Deinem Netzwerk vorkommen, weshalb hier die recht selten verwendete "250" genannt wurde. Du kannst aber auch in der Fritzbox (-> Netzwerk) nachschauen, was in Deinem Netzwerk noch nicht vergeben ist. Könnte ja sein, dass Du z. B. Deinen Drucker schon mit 192.168.178.250 belegt hast.

Ich kann durchaus mitfühlen, mir ging es damals ähnlich. Aber Du siehst, hier sind sehr hilfsbereite Menschen ... (die ich sehr schätzen gelernt habe).

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 13:13
Beitrag: #9
RE: Einbindung IP Dahua Kamera an NVR
(28-04-2022 12:41)Martina H. schrieb:  Arrow Target IP: 192.168.178.250
Arrow Subnetz: 255.255.255.0
Arrow Gateway: 192.168.178.1

Für die IP Deiner Kamera gilt: Die ersten 3 Blöcke müssen identisch mit Deiner Fritzbox sein, so wie Dein NVR. Lightbulb
Die Ziffer des letzten Block darf nur einmal in Deinem Netzwerk vorkommen, weshalb hier die recht selten verwendete "250" genannt wurde. Du kannst aber auch in der Fritzbox (-> Netzwerk) nachschauen, was in Deinem Netzwerk noch nicht vergeben ist. Könnte ja sein, dass Du z. B. Deinen Drucker schon mit 192.168.178.250 belegt hast.

Ich kann durchaus mitfühlen, mir ging es damals ähnlich. Aber Du siehst, hier sind sehr hilfsbereite Menschen ... (die ich sehr schätzen gelernt habe).

Ja Vielen Dank schon an alle.
Stell mich da eben doof an. Bin ehr so der Praktiker und hab da nicht so das Händchen.

Bin aber schon um einiges schlauer geworden.

In der Fritz Box ist die 192.168.178.250 auch nicht vergeben.

Wenn ich im ConfigTool allerdings die Daten eingebe kommt ein Ausrufezeichen.
Die IP Adresse bleibt einfach bei 192.168.1.108


   

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 13:23
Beitrag: #10
RE: Einbindung IP Dahua Kamera an NVR
Ich kenne Dein Programm nicht. Hast Du mal in der Zeile der Kamera vor der 1. in das Kästchen angeklickt Huh Ich weiß nicht, ob das anklicken der Zeile alleine zum Auswählen schon ausreicht, oder ob die vorne noch einen Haken drin haben wollen, damit Du die IP bearbeiten kannst.

Vielleicht hilft das ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 14:52
Beitrag: #11
RE: Einbindung IP Dahua Kamera an NVR
Das Config Tool muss zuerst bei Dahua personalisiert werden, sonst funktioniert das nicht, weswegen ich das auch in meinem Vorschlag ausgenommen hatte.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 15:14
Beitrag: #12
RE: Einbindung IP Dahua Kamera an NVR
(28-04-2022 14:52)ssb-security schrieb:  Das Config Tool muss zuerst bei Dahua personalisiert werden, sonst funktioniert das nicht, weswegen ich das auch in meinem Vorschlag ausgenommen hatte.

Eigentlich muss nur in "Search Settings" das richtige admin password eingegeben werden bei einer initialisierten Kamera, ansonsten hat das Tool keinen Zugriff, was irgendwie logisch erscheint. Ansonsten erscheint das Ausrufezeichen.. Wenn man auf das Ausrufezeichen klickt, steht auch genau das da..

Keine Ahnung was Dahua so personalisieren kann??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 15:20
Beitrag: #13
RE: Einbindung IP Dahua Kamera an NVR
Rein aus Interesse:

Findet man mit dem SADP-Tool eigentlich auch andere Fabrikate (als Hikvision) Huh und kann man damit auch Fremdfabrikaten bearbeiten oder ist dieses Tool ausschließlich für Hikvision verwendbar.

(Ich habe ja nur Hikvision, von daher kann ich es nicht probieren - aber interessieren würde mich es trotzdem ... )

Danke

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 15:39
Beitrag: #14
RE: Einbindung IP Dahua Kamera an NVR
(28-04-2022 15:20)Martina H. schrieb:  Rein aus Interesse:

Findet man mit dem SADP-Tool eigentlich auch andere Fabrikate (als Hikvision) Huh und kann man damit auch Fremdfabrikaten bearbeiten oder ist dieses Tool ausschließlich für Hikvision verwendbar.


Klar, alle OEM Kameras .. erkennt man meistens daran, dass die auch das HIK Protokoll verwenden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 15:53
Beitrag: #15
RE: Einbindung IP Dahua Kamera an NVR
sadp macht nur hik und deren Derivate. OEM halt. Was so gut wie alles erkennt, mit mac-Adresse und Onvif Status, ist das Geovision Tool
Das frisst auch den dümmsten Mist...

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 16:00
Beitrag: #16
RE: Einbindung IP Dahua Kamera an NVR
@Nubert0815:

Das ist mir schon klar Dodgy , ich dachte eher, ob das SADP-Tool auch für Kameras einsetzbar wäre, die nicht von Hikvision bzw. fremd-gelabelten Hikvision sondern für Konkurrenzprodukte oder Kameras von Mitbewerbern die eben nicht auf Hikvision fußen.

Hätte ja sein können, ... (ähnlich wie bei den OBD-Diagnosegeräten, die nicht nur bei einem Kfz-Fabrikat funktionieren)

Und wieder meinen Horizont erweitert. Danke Exclamation

Ah, @Lemmy, das, was Du als "Geovision-Tool" erklärst, wäre das, was ich SADP hätten andichten oder besser zutrauen wollen. Okay. Jetzt weiß ich, wonach ich in Zukunft google ...

Auch Dir: DANKE Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 17:17
Beitrag: #17
RE: Einbindung IP Dahua Kamera an NVR
(28-04-2022 15:14)nubert0815 schrieb:  
(28-04-2022 14:52)ssb-security schrieb:  Das Config Tool muss zuerst bei Dahua personalisiert werden, sonst funktioniert das nicht, weswegen ich das auch in meinem Vorschlag ausgenommen hatte.

Eigentlich muss nur in "Search Settings" das richtige admin password eingegeben werden bei einer initialisierten Kamera, ansonsten hat das Tool keinen Zugriff, was irgendwie logisch erscheint. Ansonsten erscheint das Ausrufezeichen.. Wenn man auf das Ausrufezeichen klickt, steht auch genau das da..

Keine Ahnung was Dahua so personalisieren kann??

   

Und warum steht hier schon ein 5 stelliges PW drin. Ich habe ja nie ein solches vergeben HuhConfused

Da ist man langsam am Verzweifeln. Warum muss das so kompliziert gemacht sein !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 17:52
Beitrag: #18
RE: Einbindung IP Dahua Kamera an NVR
Das voreingestellte Passwort hat keine Bedeutung, einfach überschreiben.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Dahua neu iP PeterSilie 2 204 02-04-2024 06:41
Letzter Beitrag: PeterSilie
  Lupustec Firmwareupdate mit Dahua Firmware Escape 2 171 19-03-2024 09:11
Letzter Beitrag: Escape
  Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt ssb-security 7 493 23-02-2024 07:34
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Dahua Kamera IPC-Hfw2439sa-led HeinJe 8 422 20-02-2024 19:43
Letzter Beitrag: HeinJe
  Lupus und Dahua NVR -Sicherheit- Installation micha80 9 531 17-02-2024 00:52
Letzter Beitrag: micha80
  20% Preissteigerung übers neue Jahr bei Dahua ssb-security 5 422 01-01-2024 20:50
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Dahua SmartPSS McFly28 2 394 31-12-2023 17:50
Letzter Beitrag: McFly28
  Alternative zu Dahua Videosystemen: "Deutsche" App Bedienung Hubidu 9 1.310 28-11-2023 11:58
Letzter Beitrag: nubert0815
  Dahua Intercom Kompatibilitätsproblem Jp2023 13 1.274 26-09-2023 13:17
Letzter Beitrag: peteralarm
  Dahua Cams (IPC-HDW5...) SMD mit Synology statt NVR-SMD möglich? Jan-Nov 1 802 28-08-2023 17:08
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste