Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
20-02-2022, 08:05
Beitrag: #28
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
Sorry, dass ich erst jetzt Zeit finde ... Angel

Vorab: Wenn man seit 30 Jahren in dem Metier arbeitet, dann mag eine entsprechende Fertigkeit und Erfahrung begründet sein, es heißt allerdings nicht, dass man seit 30 Jahren alles richtig macht. Auch unter dem Aspekt, wo kein Kläger, da kein Richter, mag bisher alles in Deinem Sinn verlaufen sein. Ob ein Staatsanwalt im Fall der Fälle ... Huh

Unsere Interpretation ist unterschiedlich. Dies mag auch daran liegen, dass beim Lesen verschiedene Wörter einfach weg gelassen werden.

Wo ist denn vom Fragesteller die Forderung "nach Abstimmung mit dem Antragsteller der Zulassung bzw. dem Hersteller" erfolgt Huh Die nachfolgend (somit auch die unter Punkt 1.) genannten Änderungen und Ergänzungen bedürfen dieser Abstimmung!

Kennst Du die Tür und die dazugehörige "allgemeine bauaufsichtliche Zulassung" samt Anlagen, denn dort müsste die Änderungsmöglichkeit aufgelistet sein Huh Ist sie das?

Du setzt einfach mal voraus, dass der Zulassungsinhaber/Hersteller den betreffenden Passus aus dem vom DIBt zur Verfügung gestellten Katalog - also die laufende Nr. 1 - festgelegt hat. Hast Du eine Glaskugel Huh

Ansonsten wird explizit nochmal darauf hingewiesen, dass darüber hinaus - ohne weitere Nachweise - keine zulassungskonforme Änderungen möglich sind.

Natürlich muss man das relativieren:
Solange nichts passiert, wird da vermutlich - insbesondere im Zugangsbereich des (Heizungs-)Keller eines Privatmanns nie mehr einer (Bezirksschornsteinfeger, mit der Genehmigung beauftragte Bauabteilung, ...) nachfragen, aber wenn etwas passiert, wird jedes Steinchen umgedreht, verlasst Dich drauf. Da wird selbst der fehlende Blindzylinder zum Anklagepunkt ...

Und: Es ist noch mal was anderes, ob der Familienvater wegen eines (ggfls. unerlaubten) Eingriff an einem Feuerschutzabschluss für die (Personen-)Schäden oder Du als Handwerker zur Rechenschaft gezogen wirst. Der Familienvater wäre - aus meiner Sicht - auch so schon bestraft genug.

Solange es noch zwei Menschen auf dieser Welt gibt, wird es auch immer verschiedene Meinungen, Auslegungen oder Ansichten geben. Selbst Gerichte entscheiden bei gleichen Sachverhalten unterschiedlich. Mir ging es nur darum, den Finger mahnend zu erheben. Ich bin auch davon überzeugt, dass dies von ALLEN verstanden wird, man muss sich nur immer über die möglichen Auswirkungen im Klaren sein. Alleine die beiden Links zu den Dokumenten sind schon eine Bereicherung für dieses Forum, denn wer von den vielen Laien (zu denen auch ich mich zähle) kennt schon die Grundlage zu Änderungen und Ergänzungen an Feuerschutzabschlüssen oder machte sich je darüber Gedanken.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt - Martina H. - 20-02-2022 08:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste