Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerk, Port, Deutsche Glasfaser
07-02-2022, 19:05
Beitrag: #1
Netzwerk, Port, Deutsche Glasfaser
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Bisher hatten wir einen Telekom Anschluß. Damit funktionierten beide Kameras über Wlan und über Internet (No-Ip, Handy mit Hik-Connect) Seid letzter Woche haben wir einen neuen Anschluß von der deutschen Glasfaser. Meine Fritz 7590 hat nun eine neu Ip-Adresse bekommen. Voher: 192.168.178.*** , Jetzt: 192.168.188.***. Über W-Lan (Heimnetz) habe ich hin bekommen. Beide Kameras funktionieren und liefern Bilder. Nur übers Handy (Internet, Fernzugriff) bekomme ich kein Bild. Ich habe den Kameras per iVMS-4200 Client neue IP-Adressen im 188er Bereich vergeben. Die App versucht eine Verbindung aufzubauen, der Kreisel dreht sich aber das Bild bleibt schwarz. Weiß jemand Rat ?

Hikvision DS-2CD2135FWD-IS, Hikvision DS-2CD2142FWD, FRITZ!Box 7590 FH,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2022, 19:18
Beitrag: #2
RE: Netzwerk, Port, Deutsche Glasfaser
Hik Connect sollte eigentlich funktionieren. Hast du mal die App deinstalliert und neu installiert?
No-IP wird meiner Meinung nach nicht mehr gehen. Das Routing bei Deutsche Glasfaser funktioniert nicht. Nur IP V6.
Was auf jeden Fall geht ist eine FIP Box. Einfach mal im Internet nach feste-ip.net suchen.
Anstatt deine ganzen Netzwerkgeräte umzustellen, hättest du einfach die Fritz.Box wieder in den 192.168.178.xxx Bereich stellen können. Dies ist dein privater IP Bereich und hat nichts mit dem Provider zu tun.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2022, 06:04
Beitrag: #3
RE: Netzwerk, Port, Deutsche Glasfaser
(07-02-2022 19:18)peteralarm schrieb:  Was ist eine FIP Box ?. Einfach mal im Internet nach feste-ip.net suchen.

Anstatt deine ganzen Netzwerkgeräte umzustellen, hättest du einfach die Fritz.Box wieder in den 192.168.178.xxx Bereich stellen können. Dies ist dein privater IP Bereich und hat nichts mit dem Provider zu tun.

Mach ich gleich.

Das wusste ich nicht. Ich bin auch so nicht der Experte. Aber die alte Einstellung von der Telekom ist gespeichert. Die kann ich sofort wieder einspielen. Habe vorher keine Verbindung zur Glasfaser bekommen und dort angerufen. Die Tante hat den Anschluss synchronisiert und gesagt: schwarze Box resetten und Fritz Box auf Werkseinstellung. Sonst zieht sie keine neue IP-Adresse. Danach funktionierte der Zugang und ich dachte das sei ok. Ich sichere gleich (wenn die Frauen weg sind) die Einstellung von Glasfaser und mach die Telekom Einstellung wieder in die Fritz Box.

Hikvision DS-2CD2135FWD-IS, Hikvision DS-2CD2142FWD, FRITZ!Box 7590 FH,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2022, 07:55
Beitrag: #4
RE: Netzwerk, Port, Deutsche Glasfaser
Moin,

hier https://dynv6.com/ bekommst Du eine IPV6 DYN. Muss aber auch nicht funktionieren. Habe hier das Problem das ein örtlicher Provider je nach Standort das nicht routet :-(. So lange wie ich in seinem Bereich bin geht alles. Versuche ich den Zugriff z.B, aus dem Telekomnetz - nix.

Den Unfug mit dem Werksreset erzählen die "Hotlines" jedem der es hören will und allen anderen auch. Manche Kunden sind dann so "schlau" und machen das ohne eine Sicherung zu besitzen, Ich bekommen da ab und an die (letzte) Mail der FB das es ein Werksreset beim Kunden xy gegen hat:-( Schon hat man wieder unnütze Arbeit:-(

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2022, 19:16
Beitrag: #5
RE: Netzwerk, Port, Deutsche Glasfaser
Ich habe jetzt alles wieder im 178er Bereich. Selbst der Zugang über Glasfaser im 178er fluppt.(laut Glasfaser im 178er nicht möglich) Die Kamera Live Ansicht über W-Lan funktioniert auch. War ein bisschen Arbeit, aber dafür weiss ich wieder ein wenig, wie es geht. Mit dem Fernzugriff über Internet (Handy) muss ich mich noch ein bisschen beschäftigen. Hab keine Ahnung von: DNSv4, IPV6 usw. Es hat eben immer alles funktioniert. Dann vernachlässigt man die Dinge. Man bekommt keine Änderungen mit, weil man sich mit anderen Dingen beschäftigt. Uns dann plötzlich: Sch...,tuts nicht mehr. Wie komm ich jetzt in das Kamera Menü ? Wie war das mit dem Login ? Wie war denn noch die IP oder die Einstellungen für W-Lan.

Hikvision DS-2CD2135FWD-IS, Hikvision DS-2CD2142FWD, FRITZ!Box 7590 FH,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2022, 19:47
Beitrag: #6
RE: Netzwerk, Port, Deutsche Glasfaser
Freut mich für dich. Aber du solltest mal etwas Zeit investieren um dir ein paar Grundbegriffe und Grundkenntnisse anzulesen. Was man dir bei der Glasfaser erzählt hat ist völliger nonsens.
In welchem IP Bereich, jetzt wieder 178.er dein internes Netzwerk läuft ist völlig wurst und hat mit dem Glasfaser Anschluss NICHTS zu tun. Deshalb heist dein Router auch Router. Er routet eine Anfrage aus deinem privaten Netzwerk (PC, Tablet, was auch immer) bei Anfragen an eine öffentliche Adresse z.B. Google aus deinem privaten Netzwerk an das Internet. Erklärvideos, auch sehr einfach und verständlich gehaltene dazu gibt es bei Youtube jede Menge, übrigens auch auf den Seiten von AVM.
Wenn du gar keine Ahnung davon hast und dich auch aus welchen Gründen auch immer, nicht damit befassen willst, dann ist die FIP Box genau das richtige für dich. Einmal eingerichtet (ist sehr einfach), dann kann zukünftig Provider oder Routerwechsel kommen, FIP Box anstecken und es läuft wieder.
Es könnte sogar so sein bei dir: Kameras ausschalten, komplett stromlos, Router neu starten, etwas warten, dann die Kameras neu starten. Hast du noch einen NVR? Oder sind einfach nur die Kameras an der Fritz Box? Falls NVR vorhanden, auch diesen ausschalten und neu starten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2022, 19:54
Beitrag: #7
RE: Netzwerk, Port, Deutsche Glasfaser
Moin,

die FIP Box ist bestimmt super - kostet aber auch permanent Geld (Abo). Das ist in dieser heutigen Zeit für viel unverständlich. Sicherheitstechnik wird ja auch gerne gebastelt. Da darf man nicht zu hohe Ansprüche stellen - leider.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2022, 19:57
Beitrag: #8
RE: Netzwerk, Port, Deutsche Glasfaser
@angos_:
Ja, kostet permanent, aber für jemand der sich nicht auskennt ist es ein meiner Meinung nach kleiner jährlicher Betrag.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2022, 21:36
Beitrag: #9
RE: Netzwerk, Port, Deutsche Glasfaser
Aber da ist halt der Punkt: Wenn ich mir ohne Gedanken meinen Internetanschluss wechsle und dann bestimmte Dienste nicht mehr wie gewünscht nutzbar sind z.B. weil mein Mobilfunk-Anbieter nur IPv4 kann aber mein Internet daheim jetzt keine öffentliche IPv4 mehr bereit stellt, dann muss ich auch bereit sein Geld dafür auszugeben, dass mir jemand einen entsprechenden Forwarding-Service anbietet oder eben damit leben, dass es nicht mehr geht,

Wobei es trotzdem traurig ist, dass man heutzutage außer bei der Telekom immer noch nicht vom Mobilfunknetz auf IPv6 zugreifen kann. Denn damit wären Dinge wie die FIP-Box in vielen (nicht allen) Fällen obsolet, weil man einfach das Gerät per IPv6 aus dem Internet erreichbar machen könnte.

Besser als Geräte aus dem Internet erreichbar zu machen ist im Regelfall aber per VPN ins Heimnetz zu gehen (bei IPv4 geht das direkt per Fritzbox).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2022, 22:19
Beitrag: #10
RE: Netzwerk, Port, Deutsche Glasfaser
Ist schon wahr, das mit der IP V6 ist zwar OK, aber leider können sehr viele Hersteller von Endgeräten damit immer noch nicht.
Was glaubst du, welche Diskussionen ich schon mit Kunden hatte..... auch mir der Umstellung auf VoIP.... das ging schon soweit, das ich zum Kunden gesagt habe "wenn Sie meinen das ich unfähig bin, dann brauchen sie mich auch nicht" - und bin gegangen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2022, 08:20
Beitrag: #11
RE: Netzwerk, Port, Deutsche Glasfaser
Moin,

ja nicht jeder möchte sich helfen lassen. Man vertrödelt auch viel zu viel Zeit damit den Kunden zu erklären das es normal nicht an "unseren" Geräten liegt sondern am Spieltrieb und "Fortschritt" in den Netzen:-( Viele haben ja auch gedacht das der S0 an der FB ein "richtiger" ISDN Anschluss ist.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2022, 10:16
Beitrag: #12
RE: Netzwerk, Port, Deutsche Glasfaser
Zitat:Ist schon wahr, das mit der IP V6 ist zwar OK, aber leider können sehr viele Hersteller von Endgeräten damit immer noch nicht.
Naja, da muss man aber auch knallhart sagen, dass das ein massives Versäumnis der Hersteller ist. IPv6 ist seit 1998 standardisiert. Bereits seit 1995 und als Ursache der Entwicklung von IPv6 war bekannt, dass man irgendwann mit den IPv4-Adressen an Grenzen stoßen wird (und deshalb ja auch carrierseitige NAT im IPv4-Bereich einsetzt, wo unzählige Anschlüsse sich eine IPv4 teilen). Wer es bis 2010 nicht geschafft hat, dass seine Geräte auch IPv6 unterstützen, hat da imho ganz massiv gepennt.

Wer heutzutage Geräte ohne IPv6-Unterstützung installiert, wäre imho sogar in der Pflicht darauf hinzuweisen, sonst könnte das vor Gericht sogar als Sachmangel gewertet werden.

Zitat:das es normal nicht an "unseren" Geräten liegt sondern am Spieltrieb und "Fortschritt" in den Netzen
Also so leid es mir tut, aber bei Anlagen die seit 2010 errichtet wurden, ist das Versäumnis schon eher auf Seiten unserer Geräte zu suchen... Klar liegt die Schuld nicht an uns, sondern an den Herstellern, aber trotzdem. Der Fortschritt, den du Spieltrieb nennst, ist ja extrem langsam. Ein Teil der Probleme kommt sogar vom langsamen Fortschritt, z.B. wenn du zwar ein IPv6-fähiges Gerät an einem Anschluss mit IPv6 hast, aber dann aus den Mobilfunknetzen von Telefonica und Vodafone trotzdem nicht zugreifen kannst, weil die immer noch gar kein IPv6 unterstützen.

Es ist immer leicht sich rauszureden und wir können auch nichts dazu, aber trotzdem stehen wir eben zwischen Kunden und Hersteller und müssen dann auch so ehrlich sein, dass es daran liegt, dass die Hersteller jahrelang die Entwicklungen verpennt haben und somit Geräte, die bereits problemlos IPv6 hätten unterstützen können und sollen, das eben nicht getan haben und das jetzt zu Problemen führt.

Das ist ungefähr so, als würde der Bundestag heute sagen "in den nächsten 15 Jahren verbieten wir Heizungen mit Verbrenner" und Hersteller X verkauft in 10 Jahren immer noch Ölheizungen, ich kaufe eine und wundere mich dann 7 Jahre nach dem Erwerb, warum ich die Heizung nicht mehr nutzen darf...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon Wählgerät am analogen Port der fritzbox 55xxxAlarm 2 8.393 20-07-2018 16:03
Letzter Beitrag: 55xxxAlarm
  Netzwerk zu langsam trotz highspeed-Komponenten Matthias 5 19.282 28-01-2014 13:22
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste