Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder FU8350 und Katzen
04-02-2022, 09:47
Beitrag: #1
Bewegungsmelder FU8350 und Katzen
Hallo Alarm-Profis,
ich habe seit einigen Jahren eine SECVEST 2WAY Alarmzentrale an der auch 2 Bewegungsmelder vom Typ FU8350 angeschlossen sind.

Jetzt bekomme ich erstmalig ein Haustier (ein Katze) und frage mich, ob diese den Alarm auslösen wird, wenn Sie sich im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders aufhält oder durch diesen hindurchläuft.
Hat da jemand Erfahrung?

Ja, ich habe gesehen, das es auch extra ABUS Bewegungsmelder für Tiere bis 20/30 Kg gibt (also, die bei diesen Tieren keine Auslösung machen sollen), aber ich möchte die Unkosten für neue Bewegungsmelder nach Möglichkeit vermeiden. Zumal ich auch nicht genau wüsste, wie ich die neuen Melder in der Zentrale an und die alten abmelde.

Deshalb interessiere ich mich für Erfahrungsberichte bei der Verwendung der FU8350 Bewegungsmelder mit Katzen.

Vielen Dank im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 11:04
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder FU8350 und Katen
Zitat:Jetzt bekomme ich erstmalig ein Haustier (ein Katze) und frage mich, ob diese den Alarm auslösen wird, wenn Sie sich im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders aufhält oder durch diesen hindurchläuft.
Davon ist auszugehen.

Zitat:Ja, ich habe gesehen, das es auch extra ABUS Bewegungsmelder für Tiere bis 20/30 Kg gibt
Darauf sollte man sich bei Katzen nicht verlassen. Maximal in Räumen, wo es für die Katze keine Möglichkeit zum Hochklettern gibt, zum Beispiel in einem leeren Flur.

Fallenüberwachung bei Haustieren ist keine einfache Sache und sollte in die Hände eines erfahrenen Errichters. Kurzform: Fallen in Räumen mit Katzen sollten anders ausgeführt sein als über Bewegungsmelder, in Ausnahmefällen und unter großer Vorsicht kann man ggf. Vorhangbewegungsmelder mit bodenfreiem Bereich nutzen. Räume mit Bewegungsmelder sind zusätzlich so abzusichern, dass sichergestellt ist, dass die Tür wirklich geschlossen ist, wenn man die Anlage scharfschaltet.

Ich muss fairerweise auch dazu sagen, dass ich bei mir in der alten Wohnung eine Jablotron PIR-Cam installiert hatte, die aber nicht als PIR-Melder auslösen hätte sollen sondern bei Auslösung Stöbersicherung ein Bild machen und die mal so eingestellt hatte, dass sie bei mir per PG-Ausgang meldet, wenn sie ausgelöst hätte. Und obwohl sie nicht als pet-immun vermarktet war und nichtmal auf niedriger Einstellung stand, hätte sie nicht einmal ausgelöst. Aber sich darauf verlassen wäre dämlich - immerhin kosten Falschalarme bei entsprechender Polizei-Intervention in den meisten Bundesländern auch Geld (mit Wachdienst sowieso immer).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 11:16
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder FU8350 und Katen
In der 68seitigen Handreichung "Grundlagen Bewegungsmelder in der Einbruchmeldetechnik" eines m. E. recht guten deutschen Herstellers findet man den Satz

"Bewegungsmelder mit einer sogenannten Tierimmunität haben sich in der Praxis nicht bewährt."

Dem ist m. E. absolut nichts Exclamation hinzuzufügen. Wer auf Arrow Fehlalarmvermeidung setzt, für den sollte dies zur Entscheidungsfindung genügen Tongue

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 11:20
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder FU8350 und Katen
Zitat:"Bewegungsmelder mit einer sogenannten Tierimmunität haben sich in der Praxis nicht bewährt."
Kann man so pauschal jetzt auch net sagen. Ein BWM mit zwei getrennten Erfassungsbereichen und 1-1,2m Montagehöhe (im Regelfall als Außenmelder gedacht) wie die BXS von Optex (gibt's auch als Melder zur Flächenüberwachung z.B. VXS von Optex) ist ein durchaus bewährtes Produkt, das sich auch in Innenräumen z.B. bei Hunden absolut bewährt. Selbst im Außenbereich sind solche Melder z.B. als Fassadenmelder extrem zuverlässig.

Nur stellen Katzen wie Außenbereiche halt besonders hohe Anforderungen an die Planung und Produktauswahl. Ein tierimmun vermarkteter 90° Melder für die Raumüberwachung fällt da halt natürlich raus.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 12:00
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder FU8350 und Katzen
Hallo,
schon mal vorab. Vielen Dank für die ersten Informationen.

Die beiden Bewegungsmelder sind im Flur meines Hauses installiert (in 2,2m Höhe) und überwachen den Treppenaufgang vom Keller bzw. den Treppenabgang vom Dachboden.
Natürlich wird die Katze durch diese Bereiche durchlaufen. Klettermöglichkeiten sind dort keine gegeben, aber wenn das Tier dann die Treppe herunter- oder herauf läuft, dann ist das ja sicherlich mit hochklettern gleichzusetzen.

Wenn ich den Beitrag von Martina H lese, das noch nicht einmal tierimmune Bewegungsmelder funktionieren sehe ich schon schwarz.
Ist das echt so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 12:41
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder FU8350 und Katzen
Fakt ist, dass gerade der Bewegungsdrang einer Katze sehr unterschiedlich sein kann. Die tappste eben noch gemütlich die Treppe runter und im nächsten Moment springt die gleiche Katze 1,3 Meter hoch, irgend einer Fliege hinter her ... . Rolleyes

Es kann gerne 100 Tage Ruhe herrschen und dann am Tag 101 gibt es Alarm, könnte aber auch an dem einem oder an dem anderen Tag von den 365 Tagen, die es im Jahr gibt, passieren. Es soll auch Katzen geben, die - wie manche Menschen ihre 5 Minuten haben, ihrem Schwanz nachjagen oder was auch immer. Ein Tier ist m. E. unberechenbar, auch an Silvester, wenn das Feuerwerk der Nachbarn um 23:59 Uhr das neue Jahr ankündigt. Wink

Da gibt es für mich nichts zu diskutieren. Absolut nichts Exclamation Jeder der das anders sieht, wird wohl ein paar Tage länger brauchen um es zu erleben. Und bevor jetzt einer kommt und den Bewegungsmelder entgegen der Montageanleitung in der 180 Grad-Stellung, montiert - alles Mist.

Letztendlich gilt: Versuch macht klug. Ich bin überzeugt, dass man sich an meine Warnung (früher oder später) erinnert. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 12:51
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder FU8350 und Katzen
(04-02-2022 12:41)Martina H. schrieb:  Letztendlich gilt: Versuch macht klug. Ich bin überzeugt, dass man sich an meine Warnung (früher oder später) erinnert. Angel

Und das Problem ist bei den BWM in der Variante Tierimmun genauso?
Das wäre für mich noch ok, wenn ich die beiden BWM austauschen müsste, aber komplett auf die BWM zu verzichten würde im Umkehrfall bedeuten, das ich alle Fenster der 1 Etage und des Dachgeschosses einzeln sichern müsste, und den Keller ebenfalls. Der Aufwand ist echt nicht machbar.

Gerne noch einige Erfahrungsberichte mit BWM und Haustieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 13:23
Beitrag: #8
RE: Bewegungsmelder FU8350 und Katzen
Zum besseren Verständnis:
Bewegungsmelder mit Kleintierimmunität, das bedeutet:
Im Bewegungsmelder ist hinterlegt, das ein Körper mit ca. 20 kg Gewicht eine bestimmte Abmessung hat. Wird diese überschritten, löst der aus.
Einige Bewegungsmelder erreichen das auch, in dem sie den unteren Bereich ausblenden.
Wenn du jetzt noch die normale Montagehöhe, Abstand zum sich bewegenden Objekt einbeziehst, dann wirst du verstehen, das selbst eine Spinne, welche über die Linse des Bewegungsmelders läuft von diesem als Elefant erkannt wird und somit Alarm auslösen kann.
Ich schätze, du wirst auf jeden Fall einige Fehlalarme haben bei Katzen, Hunde sind da deutlich unproblematischer.
Davon abgesehen, wenn das Objekt ohne Außenhaut Absicherung nur über die paar Bewegungsmelder abgesichert ist, dann taugt schon das ganze Konzept nichts.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 14:05
Beitrag: #9
RE: Bewegungsmelder FU8350 und Katzen
Zitat:Ich schätze, du wirst auf jeden Fall einige Fehlalarme haben bei Katzen, ...

Der Unterschied zwischen Peteralarm und mir ist, dass Peter schätzt und ich davon überzeugt bin, dass es Fehlalarme geben wird Angel

Wenn man davon ausgeht, dass Fehlalarme der Tod jeder Einbruchmeldeanlage sind, dann scheint doch Lightbulb klar, welche Richtung man einschlagen sollte.

Natürlich wissen wir hier nicht, ob Du draußen Signalgeber verbaut hast, oder ob Du nur eine Nachricht auf das Handy bekommst, das System bei einer NSL aufläuft, die dann mittels installierten Kameras verifiziert, ob denn wirklich bei Dir einer eingebrochen ist, aber ... (ABUS und NSL in der Kombi ist eigentlich ganz, ganz selten Confused )

Wenn Du durch die fehlende Außenhautsicherung sowieso schon Lücken in Deiner Absicherung hast, dann könnte man - böse formuliert - auch schreiben, dass dann weitere Einbußen hinnehmbar sein sollten. Aber es soll ja der Sache dienlich sein, und daher gibt es bei mir nur - wie selbst praktiziert - ein: entweder - oder Exclamation

Ich kann Dir nicht von eigenen Erfahrungen berichten, weil bei uns entweder die Bewegungsmelder aktiviert sind oder die Katze im Haus ist. Heart

Fakt ist aber, dass - wenn bei Dir 6 mal die Katze einen Alarm ausgelöst hat - Du auch beim siebten mal an die Katze denkst, die Intervention vernachlässigst und genau dann die Bande Dein Haus auf den Kopf stellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 14:54
Beitrag: #10
RE: Bewegungsmelder FU8350 und Katzen
Zitat:Und bevor jetzt einer kommt und den Bewegungsmelder entgegen der Montageanleitung in der 180 Grad-Stellung, montiert - alles Mist.
Just saying: Für diverse Vorhangbewegungsmelder gibt es diese Montageform offiziell. Nur für Raummelder nicht, aber beim Raummelder bringt auch ne bodenfreie Zone bei ner Katze ziemlich sicher nix.

Wie gesagt: Unter Umständen lässt sich eine Fallenüberwachung mir Vorhangbewegungsmelder und Katze umsetzen, das muss man aber sehr genau planen und lieber lassen. Ich hab z.B. grade auch nen Kunden, da haben wir eine vollständige Außenhautsicherung auf Verschluss und Glasbruch auch im 1. OG, aber z.B. im Erdgeschoss nur einen Raum als Falle (katzenfrei) und im OG nur zwei Räume als Schwerpunkt (katzenfrei), die Bewegungsmelder haben. Passende Stellen für Vorhangbewegungsmelder mit zwei Erfassungszonen gabs einfach nicht. Sind natürlich schon Abstriche, die man machen muss, im Vergleich zu einem Sicherungskonzept mit vollständiger Außenhaut + Fallenüberwachung, aber besser als Falschalarme.

Zitat:Wenn Du durch die fehlende Außenhautsicherung sowieso schon Lücken in Deiner Absicherung hast
In EN 50131 / VDE Grad 2 sowie VdS Klasse B ist eine Überwachung auf Glasbruch, Öffnung und Verschluss weder im 1. OG noch im Dachgeschoss erforderlich, sofern eine Schwerpunkt- oder Fallenüberwachung existiert. Und da ja immer so auf VdS-Anlehnung pochst, solltest du das ja dann auch so sehen, dass eine Überwachung der Zugänge sowie Bewegungsmelder als Schwerpunkt- oder Fallenüberwachung ausreichend sein sollten und es nicht mal im EG eine Glasbruchüberwachung bräuchte?Huh

(Ja, SG1 und SG2 sind VdS Klasse B, aber im Gewerbe. Kann natürlich sein, dass SH1, SH2 und SH3 da strenger sind, würde ich aber bezweifeln, da die ja sogar teilweise in VdS Klasse A liegen. Und du weißt, Martina, ich schätze dein Wissen gerade als DIY-lerin, aber so oft wie du auf Sachen aus VdS-Vorschriften pochst, über die man sich streiten könnte, musste das mit den VdS-Mindestvorgaben jetzt einfach sein.Tongue)

Wobei ich dazu sagen muss: Mein empfohlenes Sicherungskonzept beinhaltet auch bei Anlagen nach oder in Anlehnung an Grad 2 immer auch Öffnung und Glasbruch im EG und an Fenstern im OG, die einfach zugänglich und bearbeitbar sind (Balkon, Garagendach o.Ä.) sowie eine Schwerpunkt- und Fallenüberwachung in den oberen Stockwerken. Sollte die Schwerpunkt- und Fallenüberwachung nicht uneingeschränkt möglich sein, dann nur mit vollständiger Außenhautüberwachung auf Öffnung und Glasbruch.

Zitat:Der Aufwand ist echt nicht machbar.
Funk-System?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 15:10
Beitrag: #11
RE: Bewegungsmelder FU8350 und Katzen
@Martina:
so groß ist der Unterschied gar nicht. ich gehe dauch davon aus er wird Fehlalarme haben. Da ich jedoch die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne, habe ich schätze geschrieben. Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 15:24
Beitrag: #12
RE: Bewegungsmelder FU8350 und Katzen
@KM:

Zitat:Und bevor jetzt einer kommt und den Bewegungsmelder entgegen der Montageanleitung in der 180 Grad-Stellung, montiert - alles Mist.

Zitat:Just saying: Für diverse Vorhangbewegungsmelder gibt es diese Montageform offiziell.

Arrow Stimmt, aber dann wäre es analog der Montageanleitung und nicht entgegen Wink

Durch die fehlende Außenhautsicherung gibt es in diesem Objekt auch keine Zwangsläufigkeit, etwas worauf ich bei mir sehr geachtet habe. Wer geht denn bei jedem Verlassen noch mal ums Haus, um zu überprüfen, dass auch alle Öffnungen verschlossen sind? Irgendwie bin ich eher beruhigt, wenn ich das surren der Sperrelemente höre und weiss, alles ist zu Sleepy

Ich denke, hier ist alles gesagt, die Problematik sollte verstanden sein. Mit dem notwendigen Hintergrundwissen wird er eine Lightbulb Entscheidung zu treffen haben ...

@Peter:

Das sollte auch nur der Versuch des 1:1 Unentschieden sein, nachdem ich mit dem Tablet mir ein Eigentor geleistet habe. Heart

Nichtsdestotrotz war es ein Ausrufezeichen Richtung Fragesteller.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 15:27
Beitrag: #13
RE: Bewegungsmelder FU8350 und Katzen
Die Bewegungsmelder FU8350 und FUBW50000 haben einen Unterlaufschutz.
Die Melder FU8360 und der FUBW50010 sollen "tierimmun" sein, wobei das Nonsens ist. Hier werden die unteren Segmente per Linse ausgeblendet. Springende Katzen lösen dann doch ggf. aus.

Die alten Secvest 868 Bewegungsmelder FU5100 haben eine umlegbare Klappe, mit der man den Unterlaufschutz und die unteren Segmente ausblenden konnte.

In diese Gehaeuse passen die Platinen den neueren Meldertypen rein. Zu den Meldern haette ich dann noch dass größere Vertrauen mit Kombination einer schlauen Positionierung der Melder, wo Klettern und Springen auszuschließen sein sollte.

Ansonsten würde ich z. B. mit Optex Meldern eine Korridor-Überwachung aufbauen. Wenn der Optex FTN ST oder FTN RAM Melder mit einem FUMK50000 gekoppelt wird, hat man die Übertragung zur Secvest. Hier haette ich dann das größte Vertrauen, weil gleichzeitig der obere und untere Überwachungbereich aktiviert sein muss damit es Alarm gibt.

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 17:23
Beitrag: #14
RE: Bewegungsmelder FU8350 und Katzen
(04-02-2022 15:24)Martina H. schrieb:  @Peter:

Das sollte auch nur der Versuch des 1:1 Unentschieden sein, nachdem ich mit dem Tablet mir ein Eigentor geleistet habe. Heart

Nichtsdestotrotz war es ein Ausrufezeichen Richtung Fragesteller.

Wink alles Gut Martina Shy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  batterie wechsel FU8350 ohne Erfolg geencar 1 514 19-09-2023 17:24
Letzter Beitrag: ssb-security
  Bewegungsmelder FU8350 blinkende LED abschalten? Gjila1 4 6.836 27-12-2013 22:29
Letzter Beitrag: Gjila1
  Secvest: Bewegungsmelder FU8350 löst beim Verlassen des Hauses immer einen Alarm aus bshu 14 15.568 24-03-2013 21:04
Letzter Beitrag: lion5571
  Secvest 2Way Funk Bewegungsmelder FU8350 Elenia 6 8.742 11-11-2012 14:28
Letzter Beitrag: Elenia



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste