Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AJAX: Grad 3 und neue Produkte
29-10-2023, 11:37
Beitrag: #1
AJAX: Grad 3 und neue Produkte
Auch bei Ajax gibts imho durchaus interessante und teilweise sehenswerte Neuigkeiten:

1. Ein Teil der verkabelten Produkte der Fibra-Reihe sind neuerdings EN50131 Grad 3 zertifiziert. Zusätzlich kommen in absehbarer Zeit ein Grad 3-Magnetkontakt und ein Grad 3-Dual-Bewegungsmelder raus.
2. Gibt es jetzt auch (überteuerte) umgelabelte und mit modifizierter Firmware versehene Kameras und Recorder, hergestellt wohl von Hikvision.
3. Gibt es neue Produkte: Ein batteriebetriebenes Touch-Bedienteil, Handfeuermelder in rot und blau (rot meldet immer Brandalarm an die NSL, wenn in der Zentrale eingestellt; blau kann abweichend konfiguriert werden), Bus-Splitter und Bus-Isolierer für den Fibra-Bus, Zusatznetzteile für den Fibra-Bus, Relays für Fibra.

[Bild: Key-Pad-Touch-Screen-1.jpg] [Bild: MCP-lifestyle.jpg] [Bild: MP-G3-F-summary-slide.jpg] [Bild: DP-G3-F-summary-slide.jpg] [Bild: LSplit-F-summary-slide.jpg] [Bild: LP-F-summary-slide.jpg]

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2023, 12:54
Beitrag: #2
RE: AJAX: Grad 3 und neue Produkte
Hallo,

(29-10-2023 11:37)KMsicherheitstechnik schrieb:  2. Gibt es jetzt auch (überteuerte) umgelabelte und mit modifizierter Firmware versehene Kameras und Recorder, hergestellt wohl von Hikvision.

Eigenproduktion. Damit Herstellung in Europa. Die Video-Komponeneten sind NDAA konform (Da freuen sich die Datenschützer) und können damit auch in Kritis Anwendungen eingesetzt werden.
Auch die verwendete Cloud ist DSGVO konform. Keine Daten ausserhalb der EU.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2023, 13:55
Beitrag: #3
RE: AJAX: Grad 3 und neue Produkte
Eventuell muss ich mich mit den Kameras doch noch mal detaillierter auseinandersetzen. Sah ehrlich gesagt wenig Bedarf dran, aber war da offenbar auch falsch informiert.

Aber die neuen EMA-Produkte und die Druckknopfmelder sind schon überzeugende Erweiterungen. Biete AJAX an, ist nicht meine Lieblingsanlage, aber die machen auch ne ganze Menge Sachen ziemlich richtig.. Und würde jetzt ein Kunde eine aufgeschaltete EN14604-Warnanlage wollen, die auch Druckknopfmelder hat, würde damit meine Wahl zukünftig nicht mehr auf funkvernetztes Ei-System mit Wählgerät fallen, sondern auf eine Ajax. (Klassischer Anwendungsfall für sowas sind etwas investitionsbereite Kunden mit Monteurswohnungen, kleinen Pensionen, etc.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2023, 14:07
Beitrag: #4
RE: AJAX: Grad 3 und neue Produkte
Hallo,

bin und bleibe absoluter Jablotron Fan.

Aber AJAX macht vieles anders und das gefällt einigen Kunden.
Ist eine ideale Ergänzung. Und mit Superior und Fibra auch wieder nur eine Errichter Anlage ohne Online-Handel.

Kameras werden gut, hatte schon einiges gesehen. Kommen erst gegen Ende des Jahres.
Die NVR sind schon lieferbar, habe ich hier. Super schnell, super einfache Einrichtung, alle ONVIF Kameras möglich. Sucht selber. Anklicken Benutzer Passwort eingeben, Bild da. Musst Du unbedingt einmal probieren.
Bei ONVIF wie üblich keine KI, dass können erst die eigenen Kameras.

Die neuen Rauchmelder -2 sind super präzise. Haben eine neue Rauchkammer. Lösen bei Wasserdampf nicht aus. Habe ich gesehen und getestet.

Mit der nächsten Firmware sind die nicht nur Alarmvernetzt, sondern auch zusätzlich Funkvernetzt.

BWA, wird Ende 2024 richtig Klasse.

In den nächsten Wochen kommt eine neue Firmware 2.17 für die Hubs. Dann ist die Anlagengröße frei skalierbar.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2023, 14:33
Beitrag: #5
RE: AJAX: Grad 3 und neue Produkte
Ich stimme da absolut zu. Jablotron ist meine absolute Standard-Anlage, aber Ajax macht einiges verdammt richtig. Hat schon nen Grund, warum ich der AX Pro nach kurzer Zeit und einigen begrenzt zufriedenen Kunden wieder abgeschworen habe und jetzt Ajax anbiete. Empfehle zwar jedem Kunden auch erstmal Jablotron, aber Ajax ist definitiv ne gute Ergänzung unseres Portfolios... Ob es jemals zur Standardanlage von mir wird, würde ich anzweifeln, aber definitiv ein besseres System als die AX Pro. Hatte die AX Pro ja auch ne zeitlang verteidigt gegen Ajax, aber nachdem ich doch bei paar Probleme hatte und Kunden Bedienprobleme mit den schlechten Übersetzungen hatten, war einfach Zeit zum Umdenken. Mit dem was Ajax aktuell macht, Grad 3, weitere Geräte, sehe ich da aber auch eine sehr große Menge Potential für die Zukunft.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2023, 16:51
Beitrag: #6
RE: AJAX: Grad 3 und neue Produkte
Bei allem was das Thema "Brand" angeht wäre ich vorsichtig!
Da haben einige was auf dem Markt, was in Deutschland nicht eingesetzt werden darf.
Als Brandwarnanlage oder Brandmeldesystem schon gar nicht. EN 54 zertifiziert?

Rote Handfeuermelder obliegen immer der Bandmeldetechnik mit den entsprechenden Normen und Regeln. Blaue Handmelder für "Hausalarm" ebenso.
Kommen bspw. rote Handfeuermelder im Gebäude zum Einsatz, so sind diese ausschließlich für Brandmeldeanlagen mit Aufschaltung zur Feuerwehr erlaubt.

U.a. muss neben der EN 54 Zertifizierung auch noch die Gehäuseform Typ-B sein. Die Gehäuseform Typ-A ist in Deutschland nach VDE 0833 nicht zulässig. Diese beschreibt nur Typ-B.
Der rote Handfeuermelder auf dem Bild sieht mir stark nach einer typischen Gehäuseform Typ-A aus, die auf der ganzen Welt einsetzt wird, außer in Deutschland.

** In vino veritas **
www.avs-alarmanlagen.com
www.brandwarn.de
www.bkh-security.de/shop
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2023, 16:56
Beitrag: #7
RE: AJAX: Grad 3 und neue Produkte
Hallo

Du hast absolut Recht.

EN-54 für AJAX kommt später in 2024. Dann sind die Anlagen auch nach 0826 Teil 2 einsetzbar.

BMA ist erst mal nicht geplant. Aber wer weiß, wenn die EN 54 erst mal durch ist.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2023, 17:18
Beitrag: #8
RE: AJAX: Grad 3 und neue Produkte
Ich habe mir gerade den NVR von AJAX angeschaut. Laut Datenblatt kann der 16 Kameras bis zu einer Auflösung von 3840 x 2160 in H.265 mit bis zu 25 Frames/s verarbeiten und bietet dabei eine Eingangsbandbreite (Aufzeichnungsrate) von 100 MBit/s.

Frage: Wer findet den Fehler?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2023, 17:34
Beitrag: #9
RE: AJAX: Grad 3 und neue Produkte
Zitat: Rote Handfeuermelder obliegen immer der Bandmeldetechnik mit den entsprechenden Normen und Regeln. Blaue Handmelder für "Hausalarm" ebenso.
Kommen bspw. rote Handfeuermelder im Gebäude zum Einsatz, so sind diese ausschließlich für Brandmeldeanlagen mit Aufschaltung zur Feuerwehr erlaubt.
Würde ich so nicht unterzeichnen. Ein Verstoß gegen eine Norm, die bauaufsichtlich nicht gefordert ist, ist per se nicht verboten. Von roten Feuermeldern würde ich aus anderem Gründen trotzdem absehen, vorallem wenn kein Alarm zu einer dauerhaft besetzten Stelle existiert. Hausalarm-Melder außerhalb einer HAA unterliegen auch keinerlei Vorgaben, bspw. dort wo ein vernetztes RWM-System um Handfeuermelder ergänzt oder ein nicht bauaufsichtlich gefordertes Brandwarnsystem installiert wird.

Absolut zulässig wäre die Verwendung imho indiskutabel, auch der roten Melder, besser der blauen, bspw in folgenden Fällen:
- Ergänzung eines RWM-Systems im privaten Haushalt oder überall dort, wo nur RWM gefordert sind, wie bspw. Beherbergung unter 12 Betten, wenn bauaufsichtlich nichts anderes gefordert ist
- Errichten einer nicht bauaufsichtlich geforderten BMA, die man bestenfalls nicht BMA nennt im Vertragswerk, die im Vertragswerk auf keine deutsche Norm verweist, wie bspw. in kleineren Gewerbebetrieben
- Errichten einer bauaufsichtlich nicht geforderten "BMA" in Wohnobjekten, bspw betreutes Seniorenwohnen, wo EN14604 Melder an einer Ajax sogar vorteilhaft sind gegenüber einer EN54-Zentrale, die nur EN54-Melder kann, damit man nicht zwei Melder pro Raum braucht
- Errichten einer bauaufsichtlich nicht geforderten Hausalarmanlage ohne Normbezug oder Rauchwarnanlage im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses
- Errichten einer Quasi-BWA im Sonderbauten dort, wo bauaufsichtlich immer noch vernetzte RWM-Systeme statt VDE-Norm akzeptiert werden und bauaufsichtlich korrekt so abweichend verankert werden (soll es ja gerüchteweise immer noch geben, genau so wie Amokalarm an Schulen auch kaum nach NGRS-Norm gefordert werden)

Für eine BWA nach VDE-Norm oder eine HAA nach VDE-Norm wäre es aktuell natürlich ungeeignet, weil nur der rote Melder, aber nicht mal die Zentrale der EN54 entspricht. Plus die Problematik der Bauform halt.

Der rote Melder ist aber ggf. aus Haftungsansprüchen mit Vorsicht zu genießen, wenn es deshalb zur verspäteten Alarmierung der Feuerwehr kommen sollte.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2023, 09:45
Beitrag: #10
RE: AJAX: Grad 3 und neue Produkte
(30-10-2023 16:56)timbaum schrieb:  Hallo

Du hast absolut Recht.

EN-54 für AJAX kommt später in 2024. Dann sind die Anlagen auch nach 0826 Teil 2 einsetzbar.

BMA ist erst mal nicht geplant. Aber wer weiß, wenn die EN 54 erst mal durch ist.

Gruß Tim
Hallo Tim,
Echt? Die wollen ein EN 54 zertifiziertes System bringen? Interessant!
Bin gespannt wie sie es mit den Anforderungen an den Funk EN 54-25, den Anforderungen an Netzteil und Notstromversorgung EN 54-4, etc. machen.
Neben dem Thema mit den großen Handmeldern nach Typ-B.

** In vino veritas **
www.avs-alarmanlagen.com
www.brandwarn.de
www.bkh-security.de/shop
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2023, 10:50
Beitrag: #11
RE: AJAX: Grad 3 und neue Produkte
Hallo,

ja, das dauert noch (Q4.2024) aber es kommt.
Wenn AJAX bis jetzt gesagt hat, Sie machen das, dann klappt das auch. Siehe Grad 3

Der DKM der jetzt kommt, soll heute schon alle Normen einhalten.

Bekommen in den nächsten Tagen ein Muster, dann schau ich mir das an.

Wie gesagt wird keine BMA. Sondern BWA für 0826 Teil 2.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Scharf- und Scharfbereitanzeige über Ajax ban.writer 1 401 07-03-2024 11:24
Letzter Beitrag: timbaum
  Ajax Hub hat keine Verbindung mehr Panzerkette 17 2.083 12-09-2023 20:26
Letzter Beitrag: ssb-security
sad Ajax Hub erscheint nicht in Pro App Siteccharly 0 1.200 15-01-2023 12:30
Letzter Beitrag: Siteccharly
  Ajax oder Lupusec Fred03 33 10.704 22-12-2022 09:27
Letzter Beitrag: maikewendel1
  Kamera und Komponenten für AJAX - Alarmanlagen astragigi 11 3.953 31-08-2022 22:57
Letzter Beitrag: Ollik
  Ajax MotionCam und Ajax MotionCam PhoD zool-78 29 8.825 15-03-2022 22:18
Letzter Beitrag: Ollik
  Öffnungsmelder von Ajax richtig montieren ? zool-78 6 4.250 03-02-2022 15:27
Letzter Beitrag: peteralarm
  AJAX Alarmanlage EN 50131 Grad 2 zertifiziert JanM81 21 13.606 07-01-2022 15:43
Letzter Beitrag: AaronK
  AJAX: Deutscher Händler mit voller Auswahl AaronKl 23 17.288 29-11-2021 13:12
Letzter Beitrag: ssb-security
  Ajax Hub 1 Simkarte wird nicht erkannt Panzerkette 3 1.744 02-11-2021 14:38
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste