Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltung Funksteckdose
29-01-2022, 16:00
Beitrag: #1
Shy Schaltung Funksteckdose
Hallo,
ich versuche mittels Lupus Fensterkontakt das einschalten einer Lupus Funksteckdose zu unterbinden. Eine Sicherheitsschaltung soll es sein. Heißt: wenn der Fensterkontakt offen ist, dann darf sich die Steckdose nicht einschalten lassen.
Ich versuch das schon eine Weile habe aber wohl einen Denkfehler... Hat jemand einen Lösungsvorschlag dazu? Huh

LG Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 16:44
Beitrag: #2
RE: Schaltung Funksteckdose
Leg zwei Szenarien an:
1. Taster an = 1. Zeile: Schalter einstellen 2. Zeile Power Switch Meter [A1/Z12] 3. Zeile einschalten // speichern
2. Taster aus = 1. Zeile: Schalter einstellen 2. Zeile Power Switch Meter [A1/Z12] 3. Zeile ausschalten // speichern

Nun gehst Du zum Öffnungsmelder: Hausautomationsbefehl (öffnen) = Szenario 2 anwenden
Hausautomationsbefehl (schließen) = Szenario 1 anwenden

Hinweis: Geh in die Einstellungen des Power Switch Meter und deaktiviere die Funktion "Taster Modus"

Nun ist das Power Switch Meter bei geschlossenem Fenster stets an und bei geöffnetem stets aus.

Das ist die gängige Schaltung, wenn z.B. bei Einbruch, Hausdurchsuchung, etc. die gesamte EDV herunter fahren soll und damit die Veracrypt Verschlüsselung greift. Ich löse dies zusätzlich immer noch mit dem kleinen Notrufschalter, den man am besten verdeckt unter irgend einem Regal anbringt auf dem Weg, den man auf jeden Fall gehen muss, während einen 8 Kriminalbeamte begleiten.

Falls Du die normale Funksteckdose hast, ist die Vorgehensweise exakt die selbe.

Bei Einbruch sähe das Szenario so aus:
Aktion 1: Alarm auslösen / Einbruchalarm Perimeter
Aktion 2: Schalter einstellen, Power Switch Meter, Ausschalten, Durchgehend.

Dann auf allen Öffnungsmeldern, BWM, etc dieses Szenario eintragen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 17:18
Beitrag: #3
RE: Schaltung Funksteckdose
(29-01-2022 16:00)shorty225 schrieb:  ich versuche mittels Lupus Fensterkontakt das einschalten einer Lupus Funksteckdose zu unterbinden. Eine Sicherheitsschaltung soll es sein. Heißt: wenn der Fensterkontakt offen ist, dann darf sich die Steckdose nicht einschalten lassen.

Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben? Was schaltet die Steckdose? Willst du nur eine automatische oder auch eine manuelle Schaltung (an der Steckdose) verhindern? Letzteres dürfte schwer werden. Wodurch wird die Steckdose denn automatisch geschaltet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 17:33
Beitrag: #4
RE: Schaltung Funksteckdose
(29-01-2022 17:18)justasimpleguy schrieb:  
(29-01-2022 16:00)shorty225 schrieb:  ich versuche mittels Lupus Fensterkontakt das einschalten einer Lupus Funksteckdose zu unterbinden. Eine Sicherheitsschaltung soll es sein. Heißt: wenn der Fensterkontakt offen ist, dann darf sich die Steckdose nicht einschalten lassen.

Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben? Was schaltet die Steckdose? Willst du nur eine automatische oder auch eine manuelle Schaltung (an der Steckdose) verhindern? Letzteres dürfte schwer werden. Wodurch wird die Steckdose denn automatisch geschaltet?

Die Lösung steht doch schon da, was verstehst Du denn daran nicht. Die manuelle Bedienung der Lupus Funksteckdose zu verhindern ist ja wohl die kleinste Übung. Geh ins Menü des Schalters und stell die Funktion aus. Jupp, das war's auch schon.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 18:05
Beitrag: #5
RE: Schaltung Funksteckdose
(29-01-2022 17:33)ssb-security schrieb:  Die Lösung steht doch schon da, was verstehst Du denn daran nicht. Die manuelle Bedienung der Lupus Funksteckdose zu verhindern ist ja wohl die kleinste Übung. Geh ins Menü des Schalters und stell die Funktion aus. Jupp, das war's auch schon.

Ich hab den OP angesprochen und nicht dich. Nach meinem Verständnis löst deine Beschreibung das Problem des OP nämlich nicht. So wie ich es verstehe, will er nicht die Steckdose mit dem Öffnungssensor schalten sondern eine Schaltung in Abhängigkeit vom Zustand des Sensors verhindern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 18:41
Beitrag: #6
RE: Schaltung Funksteckdose
(29-01-2022 18:05)justasimpleguy schrieb:  Ich hab den OP angesprochen und nicht dich.

Undecided oh... braucht man jetzt eine persönliche Einladung um in einem Tread etwas zu posten Huh

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 19:05
Beitrag: #7
RE: Schaltung Funksteckdose
(29-01-2022 18:41)peteralarm schrieb:  
(29-01-2022 18:05)justasimpleguy schrieb:  Ich hab den OP angesprochen und nicht dich.

Undecided oh... braucht man jetzt eine persönliche Einladung um in einem Tread etwas zu posten Huh

Nö sagt auch niemand. Aber die Frage nach Details zur Schaltung kann wohl nur der OP beantworten. Deshalb hätte sich ssb-Security seine arrogante Grätsche sparen können, zumal seine Antwort am Problem des OP vorbeiging.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 19:18
Beitrag: #8
RE: Schaltung Funksteckdose
Na dann warten wir mal ab, ob der Shorty mit meiner Lösung sein Problem gelöst hat (wessen ich mir sehr sicher bin).
Vielleicht steht der Justasimple ja auch nur auf dem Schlauch, weswegen er die Frage nicht versteht, obwohl die sehr deutlich formuliert ist.

Mit meiner Lösung ist es unmöglich bei geöffneten Fenster die Funksteckdose zu aktivieren (mit ein bisschen Cleverness auch nachvollziehbar Cool )

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 20:20
Beitrag: #9
RE: Schaltung Funksteckdose
Da das Stichwort Veracrypt gefallen ist - man sollte sich damit vielleicht nicht ganz so sicher fühlen:
https://www.prolog-pr.com/elcomsoft/800-...-veracrypt

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 23:10
Beitrag: #10
RE: Schaltung Funksteckdose
Absolut sicher bis ins nächste Jahrhundert, wenn man weiß, was man damit tut. Lediglich bereits bekannte Dateien können über die Hashwerte ausgelesen werden und damit trifft es dann auch die richtigen, wenn Du weißt, wovon ich schreibe.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 23:44
Beitrag: #11
RE: Schaltung Funksteckdose
@Andreas: Ja, vor thereotischen Sicherheitslücken ist auch VeraCrypt nicht sicher, absolut richtig. Und auch praktisch anwendbare Sicherheitslücken wären nicht völlig ausgeschlossen, obwohl es sich um Software mit offenem Quellcode handelt. VeraCrypt ist nach dem aktuellen Stand der Technik absolut sicher verwendbar bei sinnvollen Einstellungen zur Verschlüsselung. Abgesehen davon, dass die genannte Lücke auch mehr thereotischer Natur ist... Länger als ein paar Minuten nach Abschalten der Stromversorgung zum Arbeitsspeicher, hält der keine Daten. Also selbst ein Laptop mit eingebautem Akku, der heruntergefahren ist, ist nach ein paar Minuten nicht mehr auf genannte Weise angreifbar mit einer alten VeraCrypt-Version, bei neueren Versionen eh nicht mehr.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 09:19
Beitrag: #12
RE: Schaltung Funksteckdose
Habe mir die Problembeschreibung noch mal angesehen und denke, dass das mit den zwei Szenarien nicht 100% zutrifft.

Wenn der Fensterkontakt offen ist, soll es nicht möglich sein, den Funkstecker einzuschalten. Das wird mit Szenario 2 erreicht, soweit ok.

Wenn der Fensterkontakt geschlossen ist, soll es möglich sein, den Funkstecker einzuschalten. Allerdings soll das Schließen des Fensterkontakts den Funkstecker nicht gleich einschalten, sondern es nur wieder ermöglichen, den Funkstecker einzuschalten. Mit Szenario 1 wird der Funkstecker aber gleich wieder eingeschaltet, anstatt das manuelle Einschalten nur zu ermöglichen.

D.h. die Anforderungen des TE ist nicht vollständig umgesetzt und es ist auch nicht möglich, das Einschalten eines Funkstecker zu sperren und dann wieder freizugeben, ohne den Funkstecker dabei direkt ein-/auszuschalten.
Eigentlich müsste sich Lupus den aktuellen Zustand eines Funksteckers merken und lediglich das Umschalten in den anderen Zustand verhindern, wenn ein Fensterkontakt offen ist. Und sobald der Fensterkontakt wieder geschlossen wird, muss der Zustand des Funksteckers wieder so sein, wie vor dem Öffnen und das Umschalten wird wieder zugelassen.

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 09:32
Beitrag: #13
RE: Schaltung Funksteckdose
Ja, damit könntest Du Recht haben, wobei sich der Shorty dahin gehend nicht ganz klar ausgedrückt hat. Mein beschriebenes Szenario ist allerdings ein häufig verwendetes, da es das an der Funksteckdose angeschlossene Gerät egal in welchem Zustand (Alarm on/off/home) unwiederbringlich abschaltet (in diesem Fall einen PC herunter fährt, ganz gleich wie sich Zutritt verschafft wird). Angenommen, man könnte den Ein/Aus Schalter noch dediziert über Szenario steuern. Was hindert jemanden daran, den darin eingesteckten Stecker für das zu steuernde Gerät in eine andere Steckdose zu stecken. Für die XT ist dann alles gut, da diese nur die Funkdose, nicht aber das daran angeschlossene Gerät überwacht. Um die Sache ganz zu Ende zu denken, müsste dann auch der Verbraucher gemeldet werden, weswegen ich davon ausgehe, dass Shorty diesen Anwendungsfall nicht meint.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 16:28
Beitrag: #14
RE: Schaltung Funksteckdose
Hallo,
also ich hab es mit ssb-security's Anleitung versucht aber es leider nicht hinbekommen der Schalter lässt sich über die App immer noch einschalten.
Daher möchte ich mein Problem genauer beschreiben. AndreasH hat das schon gut beschrieben.
Ich habe ein manuelles 3-Wege Wasserventil. Wenn ich vergesse den Hebel zurück zu stellen Pumpt, die über funksteckdose betriebene Pumpe gegen den geschlossenen Schieber und der Filter platzt durch Überdruck.
Nun wollte ich mit einem Fensterkontakt am Schieber verhindern das die Pumpe gestartet werden kann wenn diese Kontakt offen ist.
Erst wenn der Kontakt geschlossen ist darf die Steckdose/Pumpe wieder einschalten.
Sorry wenn ich für verwirrung gesorgt habe durch unzureichende Angaben.
Aber vlt. hat jemand eine Lösung dazu, Danke für eure Mühe.

LG Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 16:51
Beitrag: #15
RE: Schaltung Funksteckdose
Hallo shorty225,

Für eine Lichtsteuerung habe so eine ähnliche Regel.

Die Lampe (Lupuslichtschalter) kann nur am Tag eingeschaltet werden.

Hier ein Beispiel.

Die Lampe kann nur eingeschaltet werden, wenn der Kontakt geschlossen ist.

Allerdings muss bei der Regel berücksichtigt werden, dass beim Versuch die Lampe bei offenen Kontakt einzuschalten, sie ganz kurz an ist und dann sofort ausgeschaltet wird. Die Regel greift mit sehr kurzer Verzögerung.

Wie geschrieben, nur eine einfache Möglichkeit. Einen PC oder elektronische Geräte würde ich damit aber nicht steuern.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 17:01
Beitrag: #16
RE: Schaltung Funksteckdose
Hallo Hanno217,
hab ich so versucht. Klappt einmal. Wenn ich dann den Schalter öffne und wieder schließe kann ich die Pumpe über die App trotzdem wieder starten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 17:27
Beitrag: #17
RE: Schaltung Funksteckdose
(30-01-2022 17:01)shorty225 schrieb:  Hallo Hanno217,
hab ich so versucht. Klappt einmal. Wenn ich dann den Schalter öffne und wieder schließe kann ich die Pumpe über die App trotzdem wieder starten.
Nun wollte ich mit einem Fensterkontakt am Schieber verhindern das die Pumpe gestartet werden kann wenn diese Kontakt offen ist.
Erst wenn der Kontakt geschlossen ist darf die Steckdose/Pumpe wieder einschalten.


Hallo shorty225,

dann habe ich deine Frage nicht richtig verstanden. Allerdings war deine Frage auch anders.

Die Regel verhindert nur ein Einschalten, solange der Kontakt geöffnet ist. So war eine Frage.

Da bin ich raus und habe im Moment auch keine einfache Lösung.

Es gab ja auch schon andere gute Vorschläge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 08:33
Beitrag: #18
RE: Schaltung Funksteckdose
Für ein ähnliches Problem habe ich mir auch was ausgedacht.
Wir haben einen Kaminofen und eine Dunstabzugshaube.
Das Einschalten der Dunstabzugshaube darf nur möglich sein, falls mindestens eines der beiden Fenster in der Küche offen ist.
An beiden Fenstern ist ein Fenster-/Türkontakt montiert.
Die Dunstabzugshaube verfügt über einen Dongle, der standardmäßig geschlossen ist und es somit möglich ist die Dunstabzugshaube manuell einzuschalten.

Ich habe mir das 12/24V Funkrelais geholt und den Adapter (von 230V auf 12V) dazu, zur Stromversorgung.
Den Dongle von der Dunstabzugshaube entfernt und durch zwei einzelne Kabel ersetzt, die bis zum Funkrelais reichen und daran angeschlossen - ein Kabel an NO und das andere an COM.
Schaltung per Automation: Falls mindestens ein Fenster offen ist, wird das Funkrelais eingeschaltet und schließt den Stromkreis der Dunstabzugshaube, die jetzt erst eingeschaltet werden kann.
Natürlich müsste ich noch einen Temperatursensor am Kaminofen installieren und in der Automationsregel prüfen, ob der Kaminofen an (heiß) ist. Aber das kommt später vielleicht noch.

Übertragen auf die Anforderung des TE: Falls der Kontakt am Schieber geschlossen ist, wird mit dem Funkrelais die Stromzufuhr der Pumpe unterbrochen und die Pumpe kann nicht eingeschaltet werden. Natürlich kann das Funkrelais immer noch manuell per Lupus-APP eingeschaltet werden, aber das könnte man ja mit Szenario 2 unterbinden.

Vielleicht ist das ja eine Idee zur Problemlösung?

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 10:10
Beitrag: #19
RE: Schaltung Funksteckdose
@ AndreasH
Bau dir keine Todesfalle!
Wenn deine Schaltung warum auch immer nicht hundertprozentig funktioniert, hast Du eine Todesfalle.
Dunstabzugshabe ist „An“, Fenster und Türen sind alle zu, Die ein zigste Öffnung nach draußen, worüber Luft nachströmen kann ist rückwärts durch den Schornstein. Die Dunstabzugshaube Schaft über 500 m3 Luft in der Sunde nach draußen. Wo bleibt dann der Rauch? Vom Kohlenmonoxid mal ganz zu schweigen.
Zu deiner angedachten Automation.
Wenn der Ofen angemacht wird, ist die Ofenrohrtemperatur unter 50 Grad
Wie soll das Rauchrohr auch warm werden, wird ja schön durch die Luft, die rückwärts einströmt gekühlt?

Wenn die Dunstabzugshaube An ist und alle Fenster und Türen zu sind (vom Kamin mal ganz abgesehen) kann sie nicht richtig Arbeiten. Das ist so, als wenn ich mit angezogener Handbremse Auto fahre. Wo sollen die 500 m3 Luft nachströmen?

Bau dir keine Todesfalle!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 11:01
Beitrag: #20
RE: Schaltung Funksteckdose
Abgesehen davon, würde das unser Schornsteinfeger nicht abnehmen. Der wollte sogar das Prüfzertifikat unserer Abschaltung der Dunsthaube bei geschlossenem Fenster sehen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funksteckdose Statusanzeige Alarm Klaus1200 14 876 10-04-2024 07:16
Letzter Beitrag: Klaus1200
  Funksteckdose über Temperatur steuern joenetzteil 5 701 02-11-2023 21:20
Letzter Beitrag: peteralarm
  Funksteckdose mit Stromzähler zurücksetzen Kaufmann4 0 1.533 21-01-2022 23:52
Letzter Beitrag: Kaufmann4
  XT2Plus Funksteckdose einrichten hobbywinzer 3 2.230 19-10-2020 05:59
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Intervallschaltung Funksteckdose Paddelbootbremser 1 2.235 19-10-2018 07:17
Letzter Beitrag: chrissi099
  Spulengeräusche bei der Funksteckdose bastelheini 2 2.656 30-07-2018 11:12
Letzter Beitrag: pamp
  Funksteckdose geht immer aus Anolis3 3 4.921 11-05-2018 16:53
Letzter Beitrag: seagull
Shy App für einfache Scharf- und Unscharf-Schaltung programmiert / Area sperren FrankMeyerEDV 51 25.155 15-02-2018 20:36
Letzter Beitrag: FrankMeyerEDV
  Funksteckdose andere Anbieter PeterF 12 7.790 11-01-2018 17:34
Letzter Beitrag: Hano217
  Ausgeschaltete Funksteckdose lässt LED-Strahler glimmen seagull 4 6.771 20-08-2017 21:29
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste