Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indexa 8000 dauerhaft deaktivieren / abschalten
22-01-2022, 13:07
Beitrag: #1
Indexa 8000 dauerhaft deaktivieren / abschalten
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen bzw. ein paar wertvolle Tipps geben.
Letztes Jahr haben wir uns ein EFH gekauft, das über eine Alarmanlage vom Typ Indexa 8000 verfügt. Vom Vorbesitzer haben wir den Anwendercode, eine Bedienungsanleitung und eine 5-minütige Erklärung zur Funktionsweise (scharfschalten/„unscharfschalten“) erhalten, das war’s.

Ich habe keine Ahnung, wie die Anlage programmiert wird, ob die SIM noch drin ist und ob und an wen diese Meldungen verschickt.
Wir nutzen die Anlage überhaupt nicht und sind auch nicht der Meinung, dass wir sie benötigen. Im Gegenteil habe ich eher die Sorge vor irgendwelchen Fehlalarmen, weil irgendwo was defekt oder ein Akku leer ist Undecided Daher möchten wir sie komplett deaktivieren.

Die Geräte können/sollen vorläufig hängen bleiben (v.a. Außensirene), aber eben ohne dass sie losgeht - nur zur optischen Abschreckung. Also ohne Stromverbrauch, ohne Meldungen, Gepiepse oder Alarme. Wenn irgendwann mal renoviert werden muss oder so, soll jedoch alles problemlos demontiert werden können.
Einfach den Stecker der Zentrale zu ziehen und die Batterien der Sensoren zu entfernen, wäre wahrscheinlich keine gute Idee (Sabotagealarm). Wie die Außensirene mit Strom versorgt wird, weiß ich gar nicht (nur Akku? Stromanschluss?). Auf jeden Fall soll auch diese stromlos sein.

Was ich leider nicht habe, ist der Errichtercode. Das Unternehmen, welches die Anlage eingebaut hat, existiert wohl nicht mehr. Es gibt noch eine Homepage, auf der für die verschiedenen Sparten auf andere Unternehmen/Personen verwiesen wird. Vielleicht wurden ja auch die Anlagendaten weitergegeben? Da muss ich noch etwas recherchieren. Wo würde man den Code sonst herbekommen? Denn den braucht man wohl, oder? Huh

Viele Fragen auf einmal, ich weiß. Aber ich hoffe, Ihr könnt für uns ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, danke.
Viele Grüße

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2022, 14:01
Beitrag: #2
RE: Indexa 8000 dauerhaft deaktivieren / abschalten
vielleicht hast Du Glück und der "Errichter" hat den Standarterrichtercode nicht geaendert. *08080

Die vorhandene Anlage nicht zu nutzen finde ich nicht gut.
Wo lebst Du?, such Dir jemand der Dir das Teil richtig erklaert. Die Software ist frei erhaeltlich.


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2022, 14:56
Beitrag: #3
RE: Indexa 8000 dauerhaft deaktivieren / abschalten
Danke schon mal. Kann ich den Errichtercode einfach so testen oder plärrt direkt was los, wenn 8080 doch nicht mehr korrekt ist?
Und muss ich zuerst den Anwendercode eingeben?

Im Errichtermodus könnte ich dann den Stecker der Zentrale ziehen und den Akku rausnehmen? Bei der Außensirene auch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2022, 15:50
Beitrag: #4
RE: Indexa 8000 dauerhaft deaktivieren / abschalten
wenn es nicht funktioniert passiert beim Erstenmal gar nichts, also probier es aus.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Demontage Indexa 8000 mpsspm 8 1.528 28-02-2023 12:56
Letzter Beitrag: mpsspm
  INDEXA 8000 Messen der Signalstärke nadse 1 1.124 06-01-2022 12:19
Letzter Beitrag: peteralarm
  Indexa 8000 mit 82Y Modul und Vodafonekarte Telcat EF 3 2.594 21-03-2019 16:07
Letzter Beitrag: timbaum
  Indexa 8000 A - Batterie schon nach einem Monat leer - kafi 4 5.287 15-01-2019 22:03
Letzter Beitrag: kafi
  Indexa 8000 Administrator Karte/Code fracnatic 1 2.767 07-01-2019 11:33
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Melder zeitweise deaktivieren Bero 0 1.487 15-09-2018 06:37
Letzter Beitrag: Bero
  wie Ausgangsverzögerung für Teilbereich deaktivieren? Sektionschef 5 3.721 17-07-2017 17:20
Letzter Beitrag: smith007
Cool Indexa 8000 Günni Elektro 4 4.140 25-02-2017 19:42
Letzter Beitrag: Günni Elektro
  Alarm über Telefon abschalten Holgerle 6 4.689 02-07-2016 12:58
Letzter Beitrag: smith007
  Indexa 8000 wernerb 1 2.684 22-03-2016 10:38
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste