Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jamming entdeckt
09-01-2022, 23:06
Beitrag: #21
RE: Jamming entdeckt
Das Problem am 868er Band ist imho weniger das Band und dessen Richtlinien, sondern eben die ganzen scheiß Chinageräte, die leider teilweise auch von europäischen Firmen verkauft werden. Und halt ganz besonders, dass du im 868er Band u.U. kein Frequence Hopping hast (wie bspw. bei Jablotron), weil man es nicht braucht, wenn sich alle Geräte an die Vorgaben halten. Im 433er Band sind eben Daueraussendungen erlaubt, entsprechend benötigt es auf jeden Fall Frequence Hopping mit einer ausreichenden Auswahl von Kanälen. Und schon biste bei schmalbandigen Störungen im 433er Band gar nicht betroffen, was du im 868er Band je nach Hersteller eben bist.

Ich biete Jablotron an und ich bin von den aktuellen Produkten von Jablotron absolut überzeugt, aber vom Funksystem her ist auch die JA-100 ohne Frequence Hopping definitiv sogar der deutlich günstigeren AX Pro definitiv unterlegen, dessen sollte man sich definitiv bewusst sein. 868 MHz mit Frequence Hopping ist imho net schlechter als 433 MHz mit Frequence Hopping - aber wie gesagt: Im 433er Band brauchst du das eben zwangsläufig, womit es auch jeder hat und im 868er Band nicht.

Also entscheidend ist am Ende wahrscheinlich weniger das Frequenzband als die Frage, ob zwischen mehreren Kanälen gewechselt werden kann oder nicht.

--
Was eigentlich auch ne gute Sache ist, die einen Funk mit Frequence Hopping und Jablotrons Bedienung verbindet, ist die Kombination aus einer Hybrid-JA-100 sowie einem oder mehrerer Satel ACU-220. Ich kann der Bedienung der Satel-Anlagen echt nichts abgewinnen, aber das Funksystem mit 4 Kanälen ist natürlich dem von Jablotron mit einem Kanal eindeutig überlegen. Generell hoffe ich, dass Satel auch bei neuen Weiterentwicklungen weiterhin die Möglich erhält, wie mit dem ACU-220 eben Satel-Funkmelder an andere Anlagen anzubinden. ABAX2 ist jetzt vielleicht auch nicht der weltbeste Funk, aber eben deutlich weniger störanfällig dank Frequence Hopping als bspw. JA-100-Funk.
Macht aber eigentlich nur bei Hybrid-Anlagen wirklich Sinn oder wenn jemand wirklich abartig auf die Bedienung der Jablotron steht. Sonst kannste direkt zu nem Hersteller mit Frequence Hopping gehen.

Und gilt so natürlich net nur für Jablotron.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste