Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jamming entdeckt
09-01-2022, 13:50
Beitrag: #1
Jamming entdeckt
Hallo zusammen und gutes Neues!

Ich habe bei meiner Oasis 80 nun plötzlich eine Comm Err im Display und zweimal pro Minute protokolliert die Haupteinheit „Jamming entdeckt“. Ich verstehe nicht woher dieses Jamming plötzlich kommt….wie kann man das eingrenzen?

Hinsichtlich des Comm Err überlege ich ein neues Funkmodul JA-82R zu bestellen und zu installieren. Macht das Sinn?

Lieben Dank für jegliche Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 14:19
Beitrag: #2
RE: Jamming entdeckt
Es wäre möglich, dass dein Funkmodul kaputt ist, klar. Könnte sich aber genau so gut um eine Funkstörung handeln, was sogar wahrscheinlicher ist wenn die Jamming Detektion greift und net nur fehlende SUpervisionsmeldungen. Hast du irgendwelche Funkgeräte in Betrieb genommen?

Ich nehme mal an, dass das Ding ein Funkbedienteil ist? Dann kommt der Comm Error vom Bedienteil von dem Grund, der die Jamming-Detektion verursacht.

Die Oasis 80 ist im 868 MHz Band. Dort darf es gar keine Daueraussendungen geben, also auch Dinge wie damals bei Martina wie Baukräne mit Funk dürften hier unter keinen Umständen zu Problemen führen. Was möglich wäre, wäre dass insgesamt zu viele Geräte mit 868 MHz Band vorhanden sind - das ist aber extrem selten, vorallem in normalen deutschen Wohngebieten (selbst wenn jeder Nachbar ein 868MHz Alarmsystem, 868MHz Smarthome und Garagentorantriebe enmass hat, ist das im Regelfall net zu viel). Ich würde also dazu raten, deinen Errichter zu kontaktieren und nach Fehleranalyse an der Anlage bei Bedarf die BNetzA einzuschalten: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpor...start.html

Ggf. kann dir dein Errichter ja eine 433MHz-Anlage zur Miete zur Verfügung stellen als Ersatz? Ist halt schwierig, weil 433MHz wird mittlerweile nur noch von wenigen Herstellern verwendet und die meisten davon eher teuer wie Aritech oder Telenot. Man könnte es noch mit einer 868Mhz-Anlage mit Kanalwechsel probieren z.B. einer AX Pro, ggf. ist die Störung ja auf einen sehr engen Frequenzbereich begrenzt und betrifft nicht alle 868MHz-Kanäle. (Jablotron arbeitet leider ohne Kanalwechsel, was zwar im 868MHz Band wegen dem Verbot von Daueraussendungen auch net unbedingt nötig ist, aber natürlich eine etwas erhöhte Störungsanfälligkeit hat, sofern die Störung nicht breitbandig ist ist.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 14:50
Beitrag: #3
RE: Jamming entdeckt
Für dieses Ereignis reicht ein Kinderfunkgerät von Wish für 2,99 € im Umkreis von 100m. Ein solcher Fall ist mir bekannt. Viel Glück beim Suchen (auch in der Nachbarschaft) :-)

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 14:59
Beitrag: #4
RE: Jamming entdeckt
Das ist halt der Nachteil unserer globalisierten Welt mit eindeutig zu niedrigen Einfuhrkontrollen von privat erworbenen Waren. Hier klingt es immerhin so, als wäre die Störung dauerhaft, was der BNetzA ne gute Chance geben würde, der Ursache auf die Spur zu kommen.

Und auch wenn es hart wäre: Wer sich Produkte privat selber importiert, heißt über Wish o.Ä. bestellt, sollte am Ende die Kosten für einen Einsatz des Messdienstes sowie eine Strafe zahlen müssen, wenn diese gegen Funkvorgaben verstoßen haben bzw. genrell eine Strafe zahlen, wenn sie gegen EU-Vorschriften verstoßen. Aber mimimi, der Verbraucher ist ja dumm und kann es gar net wissen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 15:18
Beitrag: #5
RE: Jamming entdeckt
Der Gag an der Sache: Da kommt ein chinesischer Hersteller, bedruckt das Gerät mit einem CE Zeichen, einer Prüfnummer und um das alles abzurunden, legt der sogar noch vom TÜV Süd eine Prüfbescheinigung dabei. Weil das alles noch nicht reicht, firmiert er das Ganze als Makita Gerät und bietet es über Amazon an.
Das Fazit: Makita ärgert sich und setzt einen Anwalt darauf an, der TÜV ärgert sich macht aber nichts , Kunde ärgert sich und meldet das an Amazon, die Zollbehörde ist aufgrund Corona für allgemeine Anfragen nicht erreichbar (antworten zumindest nicht) nur Amazon erfreut sich der Provisionen und weil es so gut läuft, steht das Angebot noch monatelang mit stets wechselnden Anbietern.

Da es den meisten Menschen an Vergleichsmöglichkeiten fehlt und auch an Kenntnissen, um ein Markenprodukt vom billigeren Replikat zu unterscheiden, stehen alleine in D zig Millionen gefälschte Artikel in den Regalen und wenn sowas auch noch funken kann, passiert schon mal sowas wie unserem TE Mediconduty, wobei wir alle zusammen nicht davor sicher sind. Ich stelle mir solch ein Szenario bei einer Neuinstallation vor. Da kann man ja gerade wieder alles einpacken.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 15:32
Beitrag: #6
RE: Jamming entdeckt
Baustelle oder Baukran in der Nähe? Diese verursachen auch gerne Störungen genauso wie Baustellenampeln mit Funkverbindung. Alles schon gehabt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 15:58
Beitrag: #7
RE: Jamming entdeckt
oder die neue zu Weihnachten gekaufte Wetterstation die leitunglos nach innen funkt Lightbulb

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 16:02
Beitrag: #8
RE: Jamming entdeckt
Hmm,

Danke für die Antworten. Das ist ja ernüchternd. Den Errichter zu kontaktieren halte ich für irrsinnig…der wird auch nur stundenlang im Dunkel tappen und mir alles in Rechnung stellen.

Ich wüsste nicht, das bei mir im Haushalt ein neues eltronisches/elektrisches Gerät in Betrieb gegangen ist. Und selbst ein walky talky ist ja wohl kaum im Dauereinsatz. Baukräne gibt es auch keine.

Vielleicht bestelle ich doch erstmal eine neue Funkeinheit und wenn die dann immer noch ein Jamming meldet wird es wohl sehr wahrscheinlich an störenden Geräten in der Umgebung liegen.

Grübel…..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 16:54
Beitrag: #9
RE: Jamming entdeckt
Zitat:Baustelle oder Baukran in der Nähe? Diese verursachen auch gerne Störungen genauso wie Baustellenampeln mit Funkverbindung. Alles schon gehabt.
Sollte das aber nicht nur im 433MHz Band sein? Weil die Dinger mehr Zeit brauchen pro Stunde als im 868 MHz-Band erlaubt ist?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 17:15
Beitrag: #10
RE: Jamming entdeckt
und bei den Nachbarn?, wie weit sind die entfernt?

LG megeagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 17:26
Beitrag: #11
RE: Jamming entdeckt
Zitat: zweimal pro Minute protokolliert die Haupteinheit „Jamming entdeckt“

Wie erhälst du diese Information, wenn dein Bedienteil Com Error anzeigt?
Hast du den PC dran oder per SMS?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 17:38
Beitrag: #12
RE: Jamming entdeckt
@alarmdoktor ich melde per Olink als Errichter an und sehe natürlich die ganzen Einträge in den Ereignissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 17:41
Beitrag: #13
RE: Jamming entdeckt
Hast du schonmal die Batterien aus dem Bedienteil entfernt und geschaut, ob die Jamming-Meldung noch kommt?
Eine defekte Funkkomponente aus dem eigenen System kann die Jamming-Meldung auch hervorrufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 17:43
Beitrag: #14
RE: Jamming entdeckt
@megagramm. Nachbarn gibt es hier genug in alle Richtungen. Zwischen 1m Anstand (Reihenhaus) und sonstige ab ca. 15-20m Abstand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 17:43
Beitrag: #15
RE: Jamming entdeckt
Der eine sagt:
Zitat:Das ist halt der Nachteil unserer globalisierten Welt mit eindeutig zu niedrigen Einfuhrkontrollen von privat erworbenen Waren.

Die andere denkt:
Das sind die Unwägbarkeiten von Funk-Anlagen, mit denen man leben muss. Undecided
Und ich prophezeie Euch Arrow Diese Phänomene werden sicher nicht abnehmen ...
Es wird schon seinen Grund haben, warum bei wirklich wichtigen Anlagen nicht auf Funk gesetzt wird. Die Ausfall- und Störmöglichkeit ist eben höher als bei kabelgebundenen Anlagen. Wenn dem nicht so wäre, hätten die Kabelanlagen keine Überlebenschance auf dem Markt. Angel

@KM: Das muss ja auch nicht unbedingt ein Gerät aus Übersee sein. Die Freigabe von den Geräten erfolgt ja nicht für jedes einzelne, sondern für die Serie und da kann es immer mal ein Gerät mit einer Fehlfunktion geben, auch bei in Deutschland produzierten Geräten. Dodgy

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 17:45
Beitrag: #16
RE: Jamming entdeckt
Zitat:Das sind die Unwägbarkeiten von Funk-Anlagen, mit denen man leben muss.
Dem Argument nach, sind es auch die Unwähbarkeiten der Teilnahme an Straßenverkehr, dass Leute mit 180km/h innerorts einen totrasen? Oder ist das zwar ein Risiko im Straßenverkehr, das aber durch rechtswidriges Verhalten anderer massiv erhöht wird?

Funkalarmanlagen sind natürlich störanfälliger als Drahtanlagen. Das steht nicht zur Debatte. Die Realität ist trotzdem, dass die meisten Funkstörungen im 868 MHz-Band eben durch unzulässige Geräteimporte entstehen.

Und in unserer aktuellen Billig-Billig-Gesellschaft dürfte auch der Anteil der gut gläubig gekauften Fälschungen (also seriöser Shop wie Amazon, kein absurd niedriger Preis) minimal sein. Die Leute kaufen den letzten Müll aus China für absurd niedrige Preise und wundern sich dann, warum plötzlich nichts mehr an Funk geht oder warum das 50 Cent USB-Netzteil ihre Tochter gebraten hat.Confused Und der Staat ist nicht ansatzweise in der Lage diesen Bullshit auch nur irgendwie in den Griff zu kriegen. Dabei wäre das ganz einfach. Importe aus Nicht-EU-Ländern nur noch über gewerbliche Importeure mit Stichprobenkontrollen aus den laufenden Importen. Private Importe komplett verbieten bzw. nur wenn man auf eigene Kosten eine Prüfung durchführen lässt. Solche Funkstörungen sind da ja noch das kleinere Übel - es sterben eben auch Menschen an Geräten, die Sicherheitsstandards so wenig einhalten, dass sie fernab jeder Vernunft sind.

ich habe zum Beispiel letzt ein Akkuladegerät mit zu nem Gerät bekommen. Deutscher Importeur, Versand ab dessen deutschen Lagers, er als Inverkehrbringer draufgedruckt! Akkuladegerät war fernab jeder Sicherheitsstandards und hatte offenliegende Pins, die nicht galvanisch vom Stecker getrennt waren. Das ist auch Versagen des Staates, wenn so etwas in Massen importiert, aber nicht durch stichprobenartige Kontrollen aus dem Verkehr gezogen wird. Ich trau mittlerweile Netzteilen deutscher Importeure nicht mehr und nehme jedes Netzteil, das nicht von einer extrem seriösen Firma kommt, auseinander vor der Verwendung.

Zitat:@KM: Das muss ja auch nicht unbedingt ein Gerät aus Übersee sein. Die Freigabe von den Geräten erfolgt ja nicht für jedes einzelne, sondern für die Serie und da kann es immer mal ein Gerät mit einer Fehlfunktion geben, auch bei in Deutschland produzierten Geräten.
Kann passieren, ist aber eher selten. Vor allem in einer Form, in der das Gerät sich für dessen Endnutzer normal verhält. So einen Fall hatten wir hier letzt auch im Forum, wo sich irgendein Funkgerät aufgehangen hatte. (Wobei ich glaub da wars ein EMA-Gerät, das sich aufgehangen hatte und den Garagentorantrieb gestört hat.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 17:51
Beitrag: #17
RE: Jamming entdeckt
Jupp, das war bei mir, wobei sich im Nachgang heraus stellte, dass die EMA nicht der Auslöser war, sondern schlicht und ergreifend der Antrieb in dem Moment nach 20 Jahren oder so ähnlich den Geist aufgab. Da steht man dann ganz schön im Regen, dicken Anschiss kassiert und die Entschuldigung (auch für die Wortwahl) blieb bis heute aus.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 17:55
Beitrag: #18
RE: Jamming entdeckt
Ne, ich meine nen anderen Fall. Da hatte sich irgendein Gerät mit Funk aufgehangen (ich meine sogar von der EMA das Gerät) und deshalb den restlichen Funk gestört. Aber keine Ahnung, was die Konstellation war, evtl. habe ich es mit deinem Fall kombiniert und daher kommt der Garagentorantrieb. Nach Neustart / Batterie rein raus des betreffenden Geräts ging da dann wieder alles.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 18:21
Beitrag: #19
RE: Jamming entdeckt
dann frag doch mal Deine direkten Nachbarn.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 22:02
Beitrag: #20
RE: Jamming entdeckt
Ich würde die Kiste mal komplett stromlos machen und über Nacht aus lassen.
Dann wieder neu hochfahren. Dann kannste wieder berichten. Ob 868 die eierlegende Wollmilchsau bei Funkalarmanlagen ist, darf bezweifelt werden.
Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile.
Egal, ich danke Aritech, dass sie wieder bei 433 gelandet sind und das funktioniert wesentlich besser als das 868er Gedöns.
Bei 868 funktioniert nach meiner Erfahrung einzig Visonic und nun die AXpro. Mit Abstrichen die Lupus, die setzte ich in lost places ein, da ist nichts anderes Funktechnisch in Reichweite. Hat sich aber mit AXpro erledigt.
Alles andere dazwischen habe ich probiert, verbaut und sehr oft wieder zurückgenommen und eingestampft. Siehe Jablotron.
Ich habe noch einiges an Funkmikrofonen, welche mit 433 mittlerweile wieder wunderbar funktionieren. Die 868er zicken und am besten laufen die 27mhz Teile von AKG und Sennheiser. Andere Baustelle.
Ich habe einen Funkscanner und den nehme ich gerne mal mit zum Probetesten bei Funkalarmanlagen. Der war zwar nicht billig, auf die Jahre gesehen jedoch schon, da der mir frühzeitig zeigt, was aktuell im Funkkosmos des Objektes unterwegs ist.
Gerade Wetterstationen spürt der zuverlässig über Feldstärkemessung auf.
Leider ist jedoch so einigen Anwendern diese Feldstärkemessung, welche ich vor Angebotserstellung einer Funkalarmanlage immer mache und verrechne, zu teuer.
Mein Abusminister im kollegialen Umfeld hat diese Erfahrungen teuer bezahlen müssen, da die Billigheimer alle zu dem gewandert sind. Mittlerweile baut er kein Abus mehr und hat sich mit Jablotron versucht. Zum Ende des letzten Jahres hat er auf seiner Homepage vermerkt, dass er nur noch Schliessanlagen macht und die EMA Sparte eingestampft hat. Warum wohl? Er hat die Schn... Voll von Querulanten und Billigheimern, die ihn am Wochenende nerven. Er rief mich an, ob ich seine Bestandskunden übernehmen möchte. Ich habe dankend abgelehnt, ich habe keine KApazitäten. Ich will ja auch mein Wochenende geniessen.
Mit Funkalarmanlagen hast du da definitiv schlechtere Karten als mit sauber projektierten Systemen. Da können wiederum auch Funkalarmanlagen dazu gehören.
ABer definitiv keine Jablos Oasis oder Indexas. Das sind schlechte Systeme von gestern mit zweifelhafter Komponentenpflege.
Dass diese Dinger sauteuer verkauft wurden, macht die Sache leider nicht besser.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste