Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Outdoor dLAN Lösung für Überwachungskamera ?
04-01-2022, 23:11
Beitrag: #1
question Outdoor dLAN Lösung für Überwachungskamera ?
Servus!

Ich beabsichtige auf meiner Terrasse eine Überwachungskamera zu installieren und es sollte möglichst eine Außenkamera mit einem Netzwerkanschluss werden.
Mein Problem ist die Verkabelung, vielleicht denke ich auch nicht kreativ genug.
Daher suche ich nach einer alternativen Lösung wie z.B. dLAN Outdoor.
So etwas gab es mal von Devolo, wird aber leider nicht mehr angeboten.
Wenn es einen dLAN Outdoor Adapter mit Netzwerkanschluss gibt, müsste ich nur einen kurzen Weg bis zur Kamera überbrücken. Da ich eine Disharmonie mit sichtbaren Kabelkanälen habe, wäre das für mich sehr interessant.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 23:59
Beitrag: #2
RE: Outdoor dLAN Lösung für Überwachungskamera ?
Vom Anbieter "TosiStrom" gibt es wohl Powerline Kameras. Ob die Teile wirklich was taugen müsste man allerdings ausprobieren, ich persönlich habe damit keine Erfahrungen. Generell ist Powerline jedoch ziemlich fehleranfällig und eher unzuverlässig.

Warum kein WLAN? Lässt man die Verbindung über einen eigenen Access Point nur für die Überwachung laufen, funktionieren solche Kameras ganz passabel. Hikvision oder Dahua bieten hier entsprechende Produkte an.

Bei beiden Varianten würde ich immer zusätzlich zum NVR eine lokale Aufzeichnung in der Kamera mittels Sd Karte vorsehen. Das kostet nicht viel mehr und bietet bei Verbindungsproblemen eine Art "Backup".

Professionelle Kameras können einen Verbindungsabbruch automatisch erkennen und dann lokal aufzeichnen. Nach wiederhergestellter Verbindung werden die lokalen Aufnahmen dann in den NVR eingepflegt (nennt sich EDGE-Storage).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2022, 17:03
Beitrag: #3
RE: Outdoor dLAN Lösung für Überwachungskamera ?
(04-01-2022 23:59)Kalli1505 schrieb:  Vom Anbieter "TosiStrom" gibt es wohl Powerline Kameras. Ob die Teile wirklich was taugen müsste man allerdings ausprobieren, ich persönlich habe damit keine Erfahrungen. Generell ist Powerline jedoch ziemlich fehleranfällig und eher unzuverlässig.

Das hört sich sehr interessant an, vielen Dank für den Hinweis!
Meine bisherigen Erfahrungen mit dLan (Devolo) sind sehr gut.
Ich werde mich bezüglich der TosiStrom Lösung weiter schlau machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2022, 17:46
Beitrag: #4
RE: Outdoor dLAN Lösung für Überwachungskamera ?
Ohne diese "TosiStromkameras" jetzt kennen zu wollen und das zu googeln, warum nimmt man nicht bekannte Produkte und baut sie für seinen Zweck um?
So einen DLAN Konverter bekommt man doch ohne grosse Probleme in ein Unterputzgehäuse, welches unter die Kamera unauffällig platziere und fertig ist die Laube. Da setze ich hintendran noch ganze Switche, aber wenn schon unsichtbare Kabelverlegung nicht gewünscht ist, muss man sich halt mit Dooflösungen behelfen. Gerade dann wenns noch DIY sein soll, muss man halt seine eigene Kreativität in Abhängigkeit seiner Vorstellungskraft stellen.
Mein Motto bei Verkabelung: geht nicht, gibts nicht. Es könnte auch über Umwege funktionieren können, das ist aber im Universum nicht angekommen. Big Grin
Ich habe für meinen Pool zwei Acusense Kams für die Überwachung implementiert, die eine über Dlan und die andere über WLAN. Beide laufen auf einen NVR, welcher Sabo und Kameraverlust detektiert. Seit 1,5 Jahren keine Ausfallmeldungen. Am DLAN hängt noch ein SMA Wechselrichter. Also wo die Probleme mancher Zeitgenossen herkommen mögen, liegt schwer am Objekt. Natürlich liegen meine Phasen genau aufeinander, das WLAN fürs Video ist ein dezidiertes, das System ist von Hikvision und parallel ein Heitel IPVG. Ich hatte zuweilen noch einen Truvision NVR 22 und einen 11er parallel, alle haben gleich gesprochen.
Wenn man weiss, was man macht, wird alles ohne Probleme laufen. Natürlich habe ich gewisse Erfahrungen. Siehe meine Signatur.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  dLAN Adapter über den Stromzähler hinaus ? nobsy1984 4 1.953 28-05-2023 22:19
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste