Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkübertragung allgemein, bidirektional?
20-12-2021, 17:15
Beitrag: #14
RE: Funkübertragung allgemein, bidirektional?
Zitat:Gab es da eine Änderung? Ich hab hier die DIN-Entsprechungen, die ja nur verschärfen, aber nicht aufweichen dürfen. Demnach ist Funk für Grad 3 und 4 definiert. Mag sein, dass es Änderungen gab seit 2009, aber ich hab mir vor einiger Zeit mal den aktuellen Entwurf gezogen und hab mich dann geärgert, für zwei Seiten so viel Geld bezahlt zu haben. Da stand im Vergleich zu meinem Stand nichts wichtiges drin. Die übliche Wortklauberei nur.
Öhm, meines Wissens nach geht Funk nur bis Grad 2. Ich hab jetzt die Norm im Volltext nicht neben mir liegen, aber mir wäre das neu, dass Grad 3 und 4 auf Funk basieren dürfen. Und da selbst die Daitem D24 bei Nutzung der Funkkomponenten nur Grad 2 (aber VdS B) erfüllt... Also wenn es möglich ist, hat es bisher kein Hersteller auf die Reihe bekommen eine Funkanlage nach Grad 3 zu zertifizieren.

Zitat:Ich kannte es von meiner Telenot so, dass durch das FWG210 und dem MBT240 (alles nur, weil ich zu faul bin, aus dem Auto auszusteigen) meine Anlage von 3 auf 2 runter "gestuft" wird. Undecided
Wobei Telenot für Funk-Sachen jetzt auch nicht das Non-Plus-Ultra ist: Bei Telenot geht es ja sogar soweit, dass du eine Funkanlage mit Funk-Magnetkontakten gar nicht mehr nach EN 50131 zertifiziert hast, weil die Meldersender allesamt (inkl. der VdS A-Version) keine EN 50131-Zertifizierung haben.

Das mag in vielen Fällen unproblematisch sein, ist aber ein gutes Beispiel, warum Telenot im Funkbereich eben nicht das Non-Plus-Ultra ist. Bei einer Anlage, die EN 50131 Grad 2 erfüllen soll, wärst du dann rein von der Erfüllung der Anforderungen mit einer Telenot mit Funk-Magnetkontakten schlechter gestellt als mit einer Lupus.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Funkübertragung allgemein, bidirektional? - AaronK - 20-12-2021 17:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen zu den Bussystemen allgemein steg13 23 21.974 22-03-2016 19:56
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste