Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkübertragung allgemein, bidirektional?
20-12-2021, 16:56
Beitrag: #12
RE: Funkübertragung allgemein, bidirektional?
Ich halte es da wie bei allem: Bei gut entwickelter Hardware und einer ordentlich projektierten Anlage ist es unmöglich, selbst mit Hintergrundwissen zur Technik und Objekt, eine Anlage unbemerkt anzugreifen. Egal ob Funk oder Kabel.
Am Ende ist es nur eine Einbruchmeldeanlage und es ist egal, was sie meldet. Wenn jetzt durch eine Sabotage der Funk nicht mehr funktioniert, ist es egal, solange es erkannt und entsprechend gemeldet wird. Bei Kabel kann man ebenso einen Leitungsweg angreifen und einen Melder oder ganze Teile einer Anlage außer Betrieb nehmen. Es muss halt entsprechend erkannt und gemeldet werden.

Die Kette dahinter muss dann aber auch funktionieren.

Es gab ja schon bei XY den Fall aus Ddorf, bei dem ein Edelmetallhändler ausgeräumt wurde. Das Problem war nicht die Einbruchmeldeanlage, sondern das Fehlverhalten dahinter. Die Anlage, bis hin zur AE und NSL, haben perfekt funktioniert. Es war die Kette dahinter.

Wenn eine Anlage erfolgreich angreifbar ist, dann muss man klären, ob es Mängel der Projektierung bzw. Realisierung (sehe ich als das größere Problem) oder Mängel an der Hardware waren, die dieses ermöglicht haben.

Zitat:Das ist ja an sich völlig richtig und da gibt dir ja auch die EN50131 absolut Recht (Grade 3 und 4 nur per Draht)
Gab es da eine Änderung? Ich hab hier die DIN-Entsprechungen, die ja nur verschärfen, aber nicht aufweichen dürfen. Demnach ist Funk für Grad 3 und 4 definiert. Mag sein, dass es Änderungen gab seit 2009, aber ich hab mir vor einiger Zeit mal den aktuellen Entwurf gezogen und hab mich dann geärgert, für zwei Seiten so viel Geld bezahlt zu haben. Da stand im Vergleich zu meinem Stand nichts wichtiges drin. Die übliche Wortklauberei nur.

Aber wie bei Grad 4 grundsätzlich sind diese Sachen ja eher Papiertiger. Die fertige Grad 4 Zentrale steht neben dem heiligen Gral.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Funkübertragung allgemein, bidirektional? - 5624 - 20-12-2021 16:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen zu den Bussystemen allgemein steg13 23 21.906 22-03-2016 19:56
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste