Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Busleitung der Indexa auslesen - Smarthome
06-12-2021, 11:57
Beitrag: #1
Busleitung der Indexa auslesen - Smarthome
Hallo,
ich betreibe jetzt schon seit einigen Jahren eine Indexa 8000 (JK-82 Set mit GSM). Nachdem ich mich neuderdings mehr mit Smarthome beschäftige möchte ich gerne die Zustände der Öffnungsmelder abfragen, und diese beispielsweise in iobroker optisch darstellen lassen.

Habe hier auch schon ein bischen gesucht und die Ideen gingen von "geht nicht" zu "Verwendung der PGX / PGY) Ausgänge". Gerade die letzten sind dafür aber doch nur beschränkt geeignet, da diese mir doch nicht angeben, welcher Melder für den Statuswechsel verantwortlich ist - oder?

Es wird aber doch auf dem Bedienteil angezeigt, welche Melder offen sind, so dass mir vorschwebt diese Daten abzugreifen. Über Funk wahrscheinllich schwer möglich.

Aber die Anlage hat doch ein Bussystem an das ich drahtgebundene Bedienteile anschliessen kann.

Nun meine Frage an Euch, hat schon mal jemand versucht diese Daten des Bussystems auszulesen und Erfolg damit gehabt? Vielleicht mit dem Raspberry PI? Geht das überhaupt? Ich würde diese Daten dann gerne in iobroker weiterverarbeiten.

Vielleicht habt Ihr ja Ideen oder Vorschläge.

Vielen Dank

Euer Jurist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2021, 07:08
Beitrag: #2
RE: Busleitung der Indexa auslesen - Smarthome
Hallo Jurist,

richtig die PGX / PGY Ausgänge können nur den Zustand ein oder aus wiedergeben, aber nicht welcher Melder oder welcher Auslösegrund dies verursacht haben.

Die JA-100 hat eine RS485 Schnittstelle als zusätzlich kaufbares Modul, hier können 32 virtuelle PG-Ausgänge abgefragt werden, diese können dann an KNX oder andere Smarthomegeschichten übergeben werden. Die alten Melder der 80er kannst Du übernehmen, außer Signalgeber (Sirenen), Bedienteile, Zentrale, Repeater und Kamerabewegungsmelder sind alle alten Komponenten mit einem Extra Funkmodul an der JA-100 anlernbar.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2021, 09:21
Beitrag: #3
RE: Busleitung der Indexa auslesen - Smarthome
Danke für den Hinweis. Ja habe auch schon überlegt auf die 100'er abzugraden. Würde aber trotzdem gerne eine andere Lösung finden, zumal meine Anlage ja noch tadellos funktioniert.
Hat denn jemand Erfahrungen mit dem BUS-System, das die Anlage verwendet, um mit dem Bedienteil zu kommunizieren? Habe hier nämlich noch eines rumliegen, dass ich für Messungen bzw. Testzwecke verwenden könnte.

NAch meinem Kenntnisstand werden die Funkdaten ja verschlüsselt. Bei dem Busssystem dürfte das aber nicht der FAll sein - ist ja nicht notwendig, da nur der Anwender an diese Datenleitung dran kommt.

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2021, 11:04
Beitrag: #4
RE: Busleitung der Indexa auslesen - Smarthome
Ich hatte seinerzeit vor Jahren mal damit begonnen über .Net diese Daten über die den JA82T Adapter auszulesen.
Problem war, bei dem Datenstream den Start/Stop zu erkennen
und die darin enthaltenen Telegrame auszuwerten.

Das war alles so Try and Error.
Ich hab das Projekt dann irgendwann auf Eis gelegt aus zeitlichen Gründen.
Wenn du dich in .NET auskennst kannst du hier vielleicht da weitermachen, wo ich aufgehört habe.

Gruß Christian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2021, 19:28
Beitrag: #5
RE: Busleitung der Indexa auslesen - Smarthome
Das sieht ja wirklich vielversprechend aus....leider bin ich .NET nicht zu Hause - aber immerhin hast du Daten schon mal extrahieren können. Es gibt also einen Weg, der allerdings steinig zu sein scheint....

Hast du das Programm in .NET selbst geschrieben?? RESPEKT!!

Die Verwendung des JA82T Adapter hatte ich selbst verworfenDodgy

Die Anlage schaltet dann doch immer in den Errichter Modus oder liege ich da falsch? Ach Huh das ist ja nur bei Verwendung der JablotronSoftware der Fall - richtig? Allso kann ich auch im Betrieb die Daten auslesen - COOL!!

Den Weg kann man doch weitergehen - klingt spannend.......

Noch andere die Ideen beizusteuern haben????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2021, 02:23
Beitrag: #6
RE: Busleitung der Indexa auslesen - Smarthome
Ich hab den Adapter jetzt nicht auseinander genommen aber ich denke es ist nichts anderes als
ein Konverter von RS485 auf USB. Sicher bin ich mir da nicht. Hab die Pegel jetzt am Bus selber nicht gemessen.
Könnte ich bei Gelegenheit mal an meiner Testanlage machen.

Du kannst die Daten auch nur über den Bus selber abgreifen, sonst gibt es da keine Möglichkeit.
Funk kannst du vergessen da gibt es nur die Heartbeats der Melder und sonst keine brauchbaren Infos.

Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst "die Anlage schaltet immer in den Errichtermodus" ?
Also in Olink musst du nicht unbedingt in den Errichtermodus aber du kannst halt nur gewisse Dinge im Errichtermodus.
Olink selber ist auch nur zur Konfiguration gedacht weniger zum Monitoren.
Einzig die Feldstärkemessung der Komponente kann man da machen aber mehr sieht man da so auch nicht.

Das BT ist ja im Grunde auch nichts anderes als ein Anzeigegerät was am Bus lauscht.

Dein Projekt zielt ja darauf ab die Zustände der Öffnungsmelder darzustellen.
Das Problem ist das die Melder unidirektional sind.
Heißt sie können nur senden aber nichts empfangen.

Um den Zustand eines Öffnungsmelders zu erkennen muss man den Öffnungsmelder betätigen
und weis erst dann ob er offen war oder geschlossen, vorher nicht.
Ich weiß nicht ob der Heartbeat den Zustand auch übermittelt,
dann wäre das nach einer bestimmten Zeit der Zustand automatisch definiert.
Aber erzwingen kann man so einen Abfrage nicht.
Übermittel wird durch den Empfänger in der Zentrale via Bus wohl auch die Feldstärke, da die in Olink ja auch zu sehen ist.

Du siehst übrigens in Olink auch was grade über den Bus rauscht Zentrale->Packets
Allerdings hier auch nur alles in Hex-Codes.

Ich sag mal so mit viel Zeit etwas Hintergrundwissen kann man sicher noch die eine oder
Zustandsinfo abgreifen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2022, 14:04
Beitrag: #7
RE: Busleitung der Indexa auslesen - Smarthome
Moin, hast du schon mal
https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=8459
gelesen?
Lese wie dort bereits beschrieben, seit Jahren über die USB-Schnittstelle mit einem PHP-Script die Daten aus (unter IP-Symcon auf einem Windows10-Rechner) und erhalte entsprechende Meldungen wenn ein Alarm an welchem Melder bzw. Brandmelder ausgelöst wird.
Gruß fdmarder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterschied der Komponenten für Jablotron und Indexa Ralli 8000 3 4.889 13-04-2018 09:25
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Eregnisse auslesen Tobi_94 6 4.290 20-11-2017 12:44
Letzter Beitrag: Tobi_94
  Oasis 80 / RWE Smarthome Kevin 7 9.846 26-12-2013 23:32
Letzter Beitrag: gerry1982



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste