Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Busleitung der Indexa auslesen - Smarthome
06-12-2021, 11:57
Beitrag: #1
Busleitung der Indexa auslesen - Smarthome
Hallo,
ich betreibe jetzt schon seit einigen Jahren eine Indexa 8000 (JK-82 Set mit GSM). Nachdem ich mich neuderdings mehr mit Smarthome beschäftige möchte ich gerne die Zustände der Öffnungsmelder abfragen, und diese beispielsweise in iobroker optisch darstellen lassen.

Habe hier auch schon ein bischen gesucht und die Ideen gingen von "geht nicht" zu "Verwendung der PGX / PGY) Ausgänge". Gerade die letzten sind dafür aber doch nur beschränkt geeignet, da diese mir doch nicht angeben, welcher Melder für den Statuswechsel verantwortlich ist - oder?

Es wird aber doch auf dem Bedienteil angezeigt, welche Melder offen sind, so dass mir vorschwebt diese Daten abzugreifen. Über Funk wahrscheinllich schwer möglich.

Aber die Anlage hat doch ein Bussystem an das ich drahtgebundene Bedienteile anschliessen kann.

Nun meine Frage an Euch, hat schon mal jemand versucht diese Daten des Bussystems auszulesen und Erfolg damit gehabt? Vielleicht mit dem Raspberry PI? Geht das überhaupt? Ich würde diese Daten dann gerne in iobroker weiterverarbeiten.

Vielleicht habt Ihr ja Ideen oder Vorschläge.

Vielen Dank

Euer Jurist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2021, 07:08
Beitrag: #2
RE: Busleitung der Indexa auslesen - Smarthome
Hallo Jurist,

richtig die PGX / PGY Ausgänge können nur den Zustand ein oder aus wiedergeben, aber nicht welcher Melder oder welcher Auslösegrund dies verursacht haben.