Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 44 Bewertungen - 2.98 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis 80 / RWE Smarthome
05-11-2012, 00:00
Beitrag: #1
Oasis 80 / RWE Smarthome
Hallo,

vor meiner Fragestellung folgender Hintergrund:

Ich betreibe im Haus eine Licht- , Heizungssteuerung und Rauchmelder von RWE Smarthome. Der anfängliche Gedanke diese auch als Alarmanlage zu nutzen habe ich aufgrund fehlender Scharfschaltungsmöglichkeiten schnell Fällen lassen. Die Lichtsteuerung funktioniert jedoch tadellos. Nun mein Gedanke. Ich plane den Einsatz der Jablotron/Indexa 8000 als Alarmanlage mit vornehmlich einer Aussenhautsicherung. Damit bei einem Alarm aller Lichter im Haus angehen und (weiterer Gedanke) das Alarmierungssystem von Smarthome zusätzlich genutzt werden könnte, müssten die Systeme verbunden werden.

Aus Sicht Smarthome würde dies so gehen:

http://www.rwe-smarthome-forum.de/thread...rsalsensor

Frage ist nun, welchen Ausgang muss ich bei der Zentrale 8200k hernehmen, damit ich dem Tür-/Fensterkontakt ein offen/geschlossen-Signal geben kann?

Werde aus der Bedienungsanleitung hier nicht schlau.
Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2012, 08:38
Beitrag: #2
RE: Oasis 80 / RWE Smarthome
Hallo Kevin,

hier für verwendest Du den PGX oder PGY- Ausgang
Diesen kannst du erschiedene Funktionen zuweisen.

   

An diesen Ausgang dann ein 12 V Relais anschließen. Einfach eine Seite des Relais an 12+ und die andere Seite an den jeweiligen Ausgang anschließen. Mit dem Schaltkontakt dann deine RWE Steuerung ansprechen, das wars.

Gruß Tim
.

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 17:12
Beitrag: #3
RE: Oasis 80 / RWE Smarthome
Hallo!

Hab eine Oasis und eine Smarthome-Anlage in Betrieb.
Würde gerne folgendes machen: Wenn ein Alarm ausgelöst wird, sollen meine 10 Rauchmelder - sozusagen als "Innensirenen" losgehen.
Hab einen Smarthome-Kontaktmelder wie im Link hier beschrieben umgebaut und auch programmiert - wird der Kontakt geschlossen (egal ob nur kurz oder länger) gehen alle meine Rauchmelder 1 min. los.

Wie kann ich das jetzt in die Oasis einbinden?
Es soll natürlich nur im Alarmfall losgehen, nicht aber bei Eingangs-/Ausgangsverzögerung o.ä.

in der Zentrale auf EW und GRD schließen?
ev. in der Zentrale auch was umprogrammieren bzw. irgendwo ein Relais zwischenschalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 21:41
Beitrag: #4
RE: Oasis 80 / RWE Smarthome
(26-12-2013 17:12)gerry1982 schrieb:  in der Zentrale auf EW und GRD schließen?

Nein, du muss ein 12V Relais mit einem NO (Schließerkontakt) an EW und +U 12V anklemmen.

Zitat:ev. in der Zentrale auch was umprogrammieren

Nein, brauchst du nicht.

Zitat: bzw. irgendwo ein Relais zwischenschalten?

siehe oben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 21:51
Beitrag: #5
RE: Oasis 80 / RWE Smarthome
Hallo gerry1982'
Habe dies wie Tim oben beschrieben umgesetzt (RWE Smarthome und Oasis). Funktioniert tadellos, d.h. alle Rauchmelder gehen an, das Licht wird eingeschaltet und eine SMS über RWE Smarthome wird versandt.
Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 22:35
Beitrag: #6
RE: Oasis 80 / RWE Smarthome
Vielen Dank für die raschen Antworten!
hab mir jetzt ein Relais herausgesucht

nur zur Sicherheit:
dabei schließe ich
U+ auf 86
EW auf 85
sowie
30 und 87 auf die Kabel, die zum Smarthome-Melder gehen?

   
Quelle: http://www.amazon.de/Hama-Schlie%C3%9Fer...sbs_auto_1
bzw. https://de.hama.com/00045709/hama-schlie...30-a-5-pol
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 23:30
Beitrag: #7
RE: Oasis 80 / RWE Smarthome
Japp, sehe da keine Fehler.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 23:32
Beitrag: #8
RE: Oasis 80 / RWE Smarthome
ok, danke nochmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Busleitung der Indexa auslesen - Smarthome Jurist 6 2.652 17-01-2022 14:04
Letzter Beitrag: fdmarder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste