Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 38 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mietwohnung später EFH
11-03-2013, 19:15
Beitrag: #1
Mietwohnung später EFH
Hallo suche eine Anlage die ich Zur Zeit in der Mietswohnung und später im Eigenheim verwenden kann. Ich benötige Öffnungsmelder und 1 Bewegungsmelder und Anlage mit Benachrichtigung via Sms nach draussen.
Lese schon ein paar Tage durch euer Forum. Habe im Auge die Oasis 80 oder die Secway 2. Bei welcher der beiden anlagen ist mit längerer Ersatzteil versorgung zu rechnen. Welches System ist teurer ? Macht es sinn später kabelgebundene Komponenten zu verwenden im Eigenheim? Können beide Anlagen Funk und Kabel? Hat eine der beiden eine höhere Funkreichweite?
Danke schonmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2013, 20:51
Beitrag: #2
RE: Mietwohnung später EFH
hallo,


also beide anlagen sind ungefähr gleich lang auf dem markt....
jablotron (oasis) hatte schon durchklingen lassen das sie in x jahren vom markt gehen danach sind 10 jahre pflicht zur lieferung....ob und wann abus seine anlage vom markt nimmt weiß wohl nur abus selber und die werden einen teufel tun dies jetzt schon mitzuteilen...warum jablotron dies tut liegt wohl auf der hand.

die ja-100 ist auf dem markt und die kleine zentrale kann genau das gleiche wie die der 80er nur das diese natürlich mehr potenzial nach oben in allem hat und per app bedient werden kann etc...



kabel und funk können die secvest sowie die 80er....


funkreichweite ein ganz ganz klares plus für die oasis denn dort habe ich noch NIE empfangsprobleme gehabt...


preislich liegen beide mehr oder weniger beieinander...


zum abschluß würde ich dir sogar klar zur jablotron 100 raten, denn diese ist ca 10% bis 15% teurer als die 80er aber topaktuell.

zudem kannst du beim bau deines hauses lichtsteuerung heizung etc mit einbinden und bis zu 120 komponenten integrieren und bis zu 15 bereiche.

gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2013, 21:07
Beitrag: #3
RE: Mietwohnung später EFH
Grundsätzlich würde ich schon Kabel dem Funk vorziehen, da du hier zur Not, bei einfachen Systemen ohne Bus, problemlos einen Melder austauschen kannst. Dass geht bei Funk nicht.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die wohnung die du gerade bewohnst, schon eingerichtet ist usw. - Dann fallen Kabel ja eher raus. Und eine neue anlage im EFH zu kaufen würde ich dann auch nicht.

Wenn meine Annahmen stimmen, würde ich Funk nehmen!

VG Hotte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2013, 21:08
Beitrag: #4
RE: Mietwohnung später EFH
Ich bin gelernter Elektriker würde die Anlage gerne selber aufbauen. Ist mir das bei der 100 möglich? Oder komme ich dann ohne den Profi nicht aus.
Habe ein paar mal gelesen, dass man man die anlage rein für alarm nutzen sollte. Macht das Sinn das so auszuweiten? Bin ein wenig mit Bussystemen und deren Programmierung vertraut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2013, 21:48
Beitrag: #5
RE: Mietwohnung später EFH
Ich sehe keine riesen unterschiede (beim Installationsaufwand und der Programmierung) zwischen JA-80 und JA-100. Als Elektriker mit ein bisschen Kenntnis von Alarmanlagen solltest du das hinbekommen. Planung im Voraus und Lektüre von Foren oder einschlägiger Fachliteratur einmal vorausgesetzt. Spezielle Fragen kannst du hier ja immernoch stellen.

Ich bin auch kein Fan von der Verzahnung von Hausautomatisierung und Alarm. Einzig bei größeren Objekten mit geringem/mittleren Gefärdungpotential macht das aus kostengründen Sinn. (Nach meiner subjektiven Meinung). Eine Alarmanlage muss und sollte so einfach wie irgendmöglich bedienbar sein um das Fehlalarmrisiko zu minimieren.

Um dass nocheinmal klar und deutlich zu sagen: Es kommt unterm Strich auf DEINE persönlichen Anforderungen bzw. Rahmenbedinungen an! Leider hast du da bisher keinen großen Input geliefert! Hol dass doch nach und wir helfen gerne weiter!

VG Frau Hotte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2013, 22:10
Beitrag: #6
RE: Mietwohnung später EFH
Also im Moment wohnen wir in einer Kellerwohnnung. Hier wären Haustür und Fenster mit Öffnungsmeldern zu versehen.
Eine Zentrale mit GSM Modul oder Lan. Eine oder zwei Bedieneinheiten eine Fernebdienung und 4 Transponder. Ein Bewegungsmelder. Und gerne würde ich noch einen Schuppen/Gerätelager mit fenster und Tür Aussen überwachen.
Später im Haus kann ich natürlich jetzt noch nicht genau abwägen Objekt noch nicht in Aussicht. Höchst wahrscheinlich wird es da möglich sein kabel zu verlegen was ich jetzt in der Wohnung ablehne. Als Elektriker bin ich natürlich auch interessiert an Gebäudeautomation /Heizung ect.
Die 100 ist ja anscheinend etwas überdimensioniert für mein Vorhaben es sei denn eine spätere Automation käme in Frage. Ich müsste mal Preise vergleichen zwischen 100 und 80. Bin mir unsicher in Sachen programmierung finde hier über die Suche wenig. Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2013, 08:40
Beitrag: #7
RE: Mietwohnung später EFH
hallo,


also die 100er ist nicht überdimensioniert denn die kleine zentrale 101kr kann genau das gleiche wie die zentralen der 80er...
50 funk oder buskomponenten.
jedoch bekommt man für 50 - 60€ mehr die große zentrale mit integriertem gsm-modul UND lan....und obendrauf kann sie dann halt auch 32 programmierbare ausgänge und bis zu 120 komponenten...was die steuerung angeht von licht und heizung wäre sie genau das richtige für dich.

bei der 100er kannst du in deinem haus später das buskabel verlegen welches ich auch nur vom hersteller beziehen würde egal was du für preise beim großmarkt bekommst.

also die programmierung bei der 100er ist "eigentlich" kindereinfach wenn man das schon einmal gemacht hat aber man muss sich natürlich damit beschäftigen. jedoch ist prinzipiell die anlage nur durch einen errichter zu montieren, da die software f-link nicht frei verfügbar ist. es gibt aber auch leute die die 100er übers internet beziehen da solltest du dich mal erkundigen ob die die software direkt mitliefern, wenn ja informier mich mal bitte per pn*G* nicht weil ich sie anschwärzen möchte sondern aus interesse denn dann könnte ich dir auch ein angebot unterbreiten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2013, 09:21
Beitrag: #8
RE: Mietwohnung später EFH
Irre ich mich oder bekomme ich die f link software als download im netz ? Oder benötigt man einen Account.
Tendiere dann doch zu der 100 aktueller mehr Möglichkeiten. Gibt es Händler Seiten die ihr empfehlen könnt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2013, 13:19
Beitrag: #9
RE: Mietwohnung später EFH
(12-03-2013 08:40)http://www.bst-sus.de schrieb:  ...wenn ja informier mich mal bitte per pn*G* nicht weil ich sie anschwärzen möchte sondern aus interesse denn dann könnte ich dir auch ein angebot unterbreiten...

Wer die 100er offiziell bei einem Distributor hier in Deutschland erworben hat, wird nicht zugeben, die Software mitzuliefern. Dann würde er gegen den Vertrag mit seinem Distributor und gegen die Forderung von Jablotron verstoßen. Die Folgen dürften bekannt sein.

Umso mehr würde auch mich eine Antwort interessieren Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2013, 14:04
Beitrag: #10
RE: Mietwohnung später EFH
Also hat sich das für mich wohl erledigt so wie ich das raus höre mit der 100 .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2013, 14:55
Beitrag: #11
RE: Mietwohnung später EFH
(12-03-2013 14:04)steveoutdc schrieb:  Also hat sich das für mich wohl erledigt so wie ich das raus höre mit der 100 .

Warum, wenn Dir die Anlage gefällt und Du sie ausnutzen kannst?

Es ist doch eine Angelegenheit zwischen Dir und dem Errichter, wie Ihr euch die Arbeit aufteilt. Nur die Programmierung und Abnahme sind halt durch den Errichter zu verantworten. Natürlich kannst Du ihn auch alles machen lassen und die Zeit sinnvoll anderweitig nutzen - oder eben zuschauen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2013, 15:38
Beitrag: #12
RE: Mietwohnung später EFH
Es ging mir um Installation und Inbetriebnahme in Eigenregie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2013, 15:49
Beitrag: #13
RE: Mietwohnung später EFH
Hallo,

(11-03-2013 19:15)steveoutdc schrieb:  Ich benötige Öffnungsmelder und 1 Bewegungsmelder und Anlage mit Benachrichtigung via Sms nach draussen.

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Wink

Macht dir da keinen Stress. nimmt die Oasis 80 Anlage, die kann das was du willst und kann, bei entsprechender technischer "Eignung" selbst installiert und programmiert werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2013, 16:02
Beitrag: #14
RE: Mietwohnung später EFH
Dann fallen aber viele Vorteile weg. Und da ich die anlage jetzt anschaffe möchte ich eine lange Versorgung vom hersteller das wird bei der 80 nicht sein wie bei der 100 oder ich muss mir wirklich den Profi ins boot holen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2013, 16:18
Beitrag: #15
RE: Mietwohnung später EFH
Hallo,

(12-03-2013 16:02)steveoutdc schrieb:  Dann fallen aber viele Vorteile weg.

Welche meinst du?

Zitat:Und da ich die anlage jetzt anschaffe möchte ich eine lange Versorgung vom hersteller das wird bei der 80 nicht sein wie bei der 100 oder ich muss mir wirklich den Profi ins boot holen.

Ich habe bis jetzt von einer Ablösung der 80 er noch nichts gehört.
Da steht wohl erst die 60er an. Aber muss die Tage eh mit dem Vertrieb dort sprechen, werde da mal nachfragen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2013, 17:58
Beitrag: #16
RE: Mietwohnung später EFH
Die vorteile kenne ich noch nicht genau weil ich mich noch nicht richtig informiert habe. Ihr sprachet von der Möglichkeit der steuerung von Beleuchtung ect. So könnte ich später im efh darauf zurück greifen.Am Anfang dieses Threads überlegt e ich zwischen abus und ja 80 . Hatte mit der 100 gar nicht überlegt. Und wenn die programmierung und Installation mir als elektriker möglich ist dann wähle ich die 100 wahrscheinlich. Hat die anlage etwas mit eib knx zutun? Unser gebräuchliches Bussystem für Intelligente Gebäude mit dem ich öfter zutun habe. Ansonsten wähle ich die 80 die mir erstmal sicher ausreicht. Danke schonmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2013, 18:38
Beitrag: #17
RE: Mietwohnung später EFH
also die 100er hat nichts mit knx zu tun....

http://www.secteo.com/produkte/ja-100/index.html

hier das ganze im überblick dort kannst du rechts auch die einzelnen komponenten anschauen und was sie können...

@timbaum

für mich liegen die vorteile klar auf der hand

app nutzbar (das wollen die menschen heute oder in 1 bis 2 jahren auf jedenfall)

fernwartung per LAN (finde ich pers auch kundenfreundlicher und kostengünstiger)

die batteriekosten wurden massiv gesenkt gegenüber den lithiumbatterien

die komponentenzahl die man verwenden kann gepaart mit den 15 zonen finde ich einfach unschlagbar aktuell (in der preisklasse)

auch wenn man sie aktuell nicht nutzt die 120 komponenten ist es eine investition in die zukunft denn wenn man mal renoviert oder wie der threadstarter erwähnte ein haus baut kann man den bus verlegen oder mit funk weiterarbeiten und so seine steuerung auch realisieren was heizung etc betrifft denn zentralenmäßig kann sie es leisten.

man könnte z.b. wenn man eine wohnung vermieten möchte in dem haus diese direkt mit einbinden und so kommen zusätzliche einnahmen in den geldbeutel.

bedienbarkeit ist noch einfacher als sie bei der 80er sowieso schon ist...


man kann das quasi unendlich weiterführen...


na ja und das mit der ablösung ist ja nicht sofort stimmt...aber ich habe es schon gehört also ich finde das schon nicht uninteressant denn was kann die 80er denn besser als die kleine zentrale der 100er? und wieso sollte man die 80er denn auf dem markt lassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2013, 18:41
Beitrag: #18
RE: Mietwohnung später EFH
Alles klar. Hatte eben noch Kontakt zum Hersteller. Dir Aussage das die 80er Auslaufen soll stimmt nicht.
Ich denke dies ist eine Info der Großhändler um die 100er zu promoten.

Aber gut. Ist bestimmt eine gute Wahl.
Soll dem Installateur vorbehalten sein. Mal sehen wann auch die im DIY Bereich auftaucht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2013, 18:43
Beitrag: #19
RE: Mietwohnung später EFH
also das mit der 80er finde ich sehr komisch da nicht der distributor die aussage getroffen hat aber okay...und ich erwähnte ja bereits das dies nicht sofort stattfinden soll sondern in einigen jahren...aussage dort war 3 - 5 jahre...dann noch 10 jahre die ersatzteile und fettig...

aber okay ich habe es ja nicht aufgenommen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2013, 21:44
Beitrag: #20
RE: Mietwohnung später EFH
Gibt es vergleichbare Anlagen von anderen Herstellern??? Werde mal gucken was es für Profis in der Nähe gibt. Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EMA in Mietwohnung (EG/Hochparterre) - Tür/Fensterkontaktsender kleben? thober 20 12.430 08-03-2019 15:57
Letzter Beitrag: thober
  Mietwohnung mit ungünstigen Voraussetzungen Sandsturm 6 6.413 25-12-2018 17:34
Letzter Beitrag: evertech
  Funk-EMA in Mietwohnung j_winnfield 12 8.361 20-11-2015 13:33
Letzter Beitrag: j_winnfield
  Welche EMA für Wohnung /später erweiterbar für EFH Fischi 6 5.195 27-05-2015 22:59
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Mietwohnung absichern bstk2k 0 2.643 27-07-2013 21:46
Letzter Beitrag: bstk2k
  Rat gesucht: Funk-Alarmanlage für Mietwohnung & Funk-Video-Überwachung per Smartphone Amibobo 9 15.900 22-09-2012 10:08
Letzter Beitrag: rukoolla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste