Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
05-10-2021, 17:05
Beitrag: #24
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
Zitat:das Frequenzhopping der Telenot kostet zwar mächtig Batterie, bietet aber gegenüber der starren Frequenz der JA100 schon erhebliche Vorteile
Jain, das sehe ich tatsächlich nicht so: Ein Jammer sollte breitbandig genug sein, damit das Frequenzhopping da nicht wirklich was nützt. Im 434MHz-Band ist auf Grund der zulässigen Daueraussendungen das Frequenzhopping aber dringend erforderlich, da einzelne belegte Kanäle oder Frequenzen keinen Hinweis auf eine Sabotage darstellen können. Im 868er-Band der Jablotron sind Daueraussendungen aber unzulässig, womit ein Frequenzhopping hier nicht dringend geboten ist, da selbst eine Daueraussendung auf einem Kanal als Sabotage zu werten ist (klar evtl. ist es auch irgendwelcher Chinamüll und kein Jammer, aber da muss dann halt die BNetzA behilflich sein). Für mich wäre das Frequenzhopping im 868 Mhz-Band also eigentlich als unnötig anzusehen.

Aber ja: Die Störanfälligkeit durch unzulässige Daueraussendungen wäre bei der Telenot natürlich geringer durch das Frequenz-Hopping. Aber solange nur zugelassene Geräte in Betrieb sind, was ja nur der Fall sein sollte, brauchts im 868er imho kein Frequenzhopping. Und wenn ein Nachbar was illegales mit Daueraussendung aufbaut, hilft die BNetzA ja gerne weiter-

Anders siehts natürlich mit Daitem aus, wo zwei verschiedene Frequenzbereiche genutzt werden. Das hilft u.U auch gegen Jammer.

Zitat:aber die D24 z. B. wird komplett in Deutschland gefertigt
Gut, des wusste ich tatsächlich net. Und so in Details kam ich mit Daitem auch noch net, wir hatten noch keinen Termin weil der Vertriebsmitarbeiter für hier (vorübergehend?) nicht da ist und mein Gebiet von einem anderen Vertriebler mitübernommen wird.

Zitat:Was allerdings die Bedienung angeht, gibt es bei uns wirklich Kunden, die die Ampel lieben und Kunden, die nicht in der Lage sind übder das Menü im Bedienteil einen Alarm zu quittieren
Ich sag ja: Absolute Geschmackssache. Im Alltag, wenn ich nicht gerade eine derzeit geschlossene Meldelinie rausnehmen will oder so was, ist das Konzept der D22 schon ne sehr geile Sache. Definitiv. Ich warte bei mir tatsächlich auch drauf, dass wir Daitem anbieten und bau mir dann bei mir ne Daitem ein, weil ich dann keine Kabel verlegen wie bei Teilverkabelung von Telenot (Sirene, Außenleser). Obwohl ich das Konzept trotzdem nicht perfekt finde.

Was mich bei Jablotron ankotzt, dass das Bedienteil mit Bildschirm nicht so ne schöne gefedert runtergehende Klappe hat wie das nur mit Tastatur. Klar: Gejammer auf hohem Niveau, aber am Ende muss ich knallhart sagen, dass Jablotron meinen eigenen Wünschen an die Haptik nicht gerecht wird und deshalb baue ich mir keine Jablotron ein. Aber das ist trotzdem okay, weil es günstiger ist - nur ich persönlich will einfach eine Haptik, die mich abholt und ich mir denke "geil" und nicht wo ich mir denke "boar, das könnte man auch etwas besser machen".

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen - AaronK - 05-10-2021 17:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DSC Alarmanlage oder Lupus (allgemeine Fragen) StarShaper 0 2.170 15-06-2019 19:06
Letzter Beitrag: StarShaper
  Alarmanlage EFH und viele Fragen markus3110 52 34.330 31-03-2018 14:01
Letzter Beitrag: old man
  Fragen über Fragen für EMA Einfamilienhaus Rohrby 3 3.464 12-02-2016 19:48
Letzter Beitrag: keinbruch
  Generelle Frage zur Stromzufuhr Aussenbewegungsmelder konstanteeen 0 1.350 18-04-2015 11:49
Letzter Beitrag: konstanteeen
  Fragen zu geplanter Funk EMA für EFH bully 5 5.174 24-02-2014 09:46
Letzter Beitrag: PTSS
  Fragen über Fragen Indexa/Jablotron pommerenke17 2 5.611 31-07-2013 20:46
Letzter Beitrag: rukoolla
  Planung & Fragen Funksystem für EFH captaincomic 4 6.566 04-07-2013 23:17
Letzter Beitrag: timbaum
  Neuling mit Fragen zu Funk Alarmanlage bretterbude 6 7.986 30-12-2012 18:02
Letzter Beitrag: bretterbude



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste