Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
05-10-2021, 16:41
Beitrag: #22
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
Zitat:Was heißt "technisch nicht der Level"?
Die Qualität und Haptik liegt overall schon etwas niedriger als bei Telenot und Daitem. Die Funktechnologie der JA-100 ist mit auf einem Niveau der Telenot, damit etwas unter der Daitem. Genauso wie Telenot und Daitem entwickelt und produziert Jablotron selber in der EU (Telenot: DE, Daitem: FR (ggf auch. DE?), Jablotron: CZ).

Ich würde bei ner reinen Funkanlage eher auf Daitem oder Jablotron setzen als auf Telenot, weil einfach mehr Auswahl an Funkkomponenten (bei Daitem sogar Dinge wie SpE und Außenleser per Funk die weder Jablotron noch Telenot per Funk können). Telenot hat seine Stärken einfach eher im Draht- und Hybridbereich, was ja aber auch absolut okay ist.

Andererseits muss man sich mal knallhart fragen: Solange die Qualität nicht problematisch ist und die Haptik nicht schlecht, ist es dann ein Problem? Ich denke nicht, wenn man die Preisdifferenz betrachtet. Denn schlecht ist Jablotron auch in Bezug auf Haptik und Optik noch ganz lange nicht.

Telenot, Daitem und Jablotron haben wenn man so will drei verschieden Bedienkonzepte und ich würde die Entscheidung dann vorallem danach richten, was mir lieber ist.

Zitat:Bedienung komplizierter
Bedienung u.U. sogar einfacher auf Grund des Ampel-Steckmodul-Systems. Bei Anlagen mit einem Bereich ist das wohl kaum schlechter oder besser als Daitem, aber bei größeren Anlagen wo man dann doch mal Teilbereiche schalten will o.Ä. imho schon deutlich. Und das Schalten einzelner Bereiche über die Ampelmodule ist auch einfacher als es bei der Telenot. Aber: Prinzipiell ist die Bedienung aller drei Anlagen einfach und gut verständlich.

Am Ende ist das Konzept der Sprachausgabe der Daitem halt schon ne geile Sache. Ich kann mich immer noch nicht so richtig an ein Bedienteil ohne Bildschirm anfreunden, aber so die Alltagsbedienung der Daitem ist schon ne feine Sache. Und die Voralarm-Geschichte mit der Sirene mit Sprachausgabe ist halt auch geil. Ich finds schwierig zu sagen, was am Ende wirklich besser ist in der Hinsicht... Das ist einfach unglaublich individuell.

Zitat:oder lässt sich schlechter mit anderen System verbinden
Auch nicht schlechter oder besser im Normalfall. Weiß jetzt net genau, ob Daitem und Jablotron ne direkte KNX-Anbindung können (Telenot kann es definitiv), aber sonst ist die Einbindung von Drittsystemen via Schaltkontakte bei allen Systemen kein Problem.

Zitat:Aufpassen musst Du nur wenn die irgendwann einen Nachfolger der JA100 rausbringen - so etwas wie seinerzeit als die JA80 vom Markt genommen wurde ist leider alles andere als kundenfreundlich und irgendwann auch schlecht für's Image.
Wobei ich offen gesagt nicht erwarten würde, dass sich das so wiederholt. Da werden sicherlich seitens der Errichter massive Beschwerden an die Distributoren und über die nach Tschechien gegangen sein.

Zitat:hier in erster Linie der Funk - da sind Daitem und Telenot ein weniger weiter
Würdest du wirklich sagen, dass DSS2 vom Funk her tatsächlich besser ist als der Funk der Jablotron? Warum?

Zitat:Die anderen beiden sind deutsche Hersteller
Stimmt so für Daitem aber auch nur begrenzt. Klar: Hager als Gruppe hat seinen Sitz in Deutschland, es gibt ne deutsche Niederlassung, aber Daitem an sich trotzdem französisch und net deutsch.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen - AaronK - 05-10-2021 16:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DSC Alarmanlage oder Lupus (allgemeine Fragen) StarShaper 0 2.170 15-06-2019 19:06
Letzter Beitrag: StarShaper
  Alarmanlage EFH und viele Fragen markus3110 52 34.345 31-03-2018 14:01
Letzter Beitrag: old man
  Fragen über Fragen für EMA Einfamilienhaus Rohrby 3 3.464 12-02-2016 19:48
Letzter Beitrag: keinbruch
  Generelle Frage zur Stromzufuhr Aussenbewegungsmelder konstanteeen 0 1.350 18-04-2015 11:49
Letzter Beitrag: konstanteeen
  Fragen zu geplanter Funk EMA für EFH bully 5 5.174 24-02-2014 09:46
Letzter Beitrag: PTSS
  Fragen über Fragen Indexa/Jablotron pommerenke17 2 5.611 31-07-2013 20:46
Letzter Beitrag: rukoolla
  Planung & Fragen Funksystem für EFH captaincomic 4 6.566 04-07-2013 23:17
Letzter Beitrag: timbaum
  Neuling mit Fragen zu Funk Alarmanlage bretterbude 6 7.987 30-12-2012 18:02
Letzter Beitrag: bretterbude



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste