Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, es funktioniert nichts mehr
16-09-2021, 16:47
Beitrag: #13
RE: Hilfe, es funktioniert nichts mehr
Vorab: Wenn die XT bei Scharfschaltung augenblicklich den Alarm auslöst, gibt es mit den genannten Meldern und deren Zustandsbeschreibung nur eine einzige Möglichkeit und dazu kam der entscheidende Hinweis in der Aufzählung der Sensorenliste, es hängt was Defektes am Drahtlossensoreingang. Vor Ort wurde dann festgestellt, dass leider der fast voll belegte 9-fach Sensoreingang verbaut ist, was die Fehlersuche verzögerte, weswegen die vorab geschätzten 30 Minuten dann doch nicht ausreichten.

Temin hat heute stattgefunden und kam zu folgendem Ergebnis:
Zentrale (XT2 und nicht wie beschrieben XT3) scharf geschaltet, ein paar Sekunden später ertönt Alarm mit Hinweis Zone 11. Zone 11 entspricht dem 9-fach Drahtlossensoreingang. Diesen aus Sensorenliste gelöscht, Zentrale scharf geschaltet und sie funktioniert. Also muss der Fehler am drahtlos Sensoreingang gesucht werden.
Drahtlossensor wieder angelernt, Linie 1 getrennt, erneuter Alarmversuch, Alarm wird sofort ausgelöst. Linie 1 wieder dran, Linie 2 getrennt, Alarmversuch, Alarm wird sofort ausgelöst. So geht’s weiter bis Linie 6. Alarmversuch, Zentrale schaltet scharf ohne Alarmauslösung.
An den Linien hängen Rauchmelder, die vor der Lupus an einer anderen Anlage im Betrieb waren. Leider gibt’s keine Dokumentation, welcher von denen auf Linie 6 geschaltet ist. Also Signal auf Linie 1, ersten Melder abdrehen, testen, kein Signal, zweiter kein Signal, usw. Letztlich wurde der Melder gefunden. Dieser befand sich in einem Kellerraum, wo gewaschen wurde. Der wurde durch einen Lupus Rauchmelder ersetzt. Der defekte Rauchmelder hat auf der Platine die Bezeichnung SDB401.033 (Telenot). Dieser ist nun deaktiviert und die EMA läuft wie es sein sollte. Da der Softwarestand der XT2 aus 2018 stammte, wurden noch zwei Updates eingepflegt.
Die Außensirene zeigte zwar noch einen grünen Batteriebalken, da sie aber mittlerweile viele Fehlalarme ausgelöst hatte, wurden 4 Energizer Ultra+ eingesetzt.
Innen-Sirene (V1) geöffnet, Jumper SW7 auf off gestellt, Sirene geschlossen, nun piepst sie nicht mehr (Einrichtungsfehler bei der V1). Die V2 arbeitet ohne Jumper.
Zeit bis hier hin knapp 1 Std. 10 min.
Admin Zugänge zu den Kameras (Hersteller Ezviz???) gab es leider nicht, die Ermittlung des Problems wäre aufwendig, vielleicht sogar unmöglich gewesen, diese hatten glücklicherweise einen leicht zugänglichen Reset Knopf, welcher an einem Kabel neben dem DC Eingang hing (nzf). Also alle resettet, neuen Admin angelegt, IP vergeben und mit Standard Einstellungen (Frames auf 10 reduziert, 25 verzögerten sehr stark) an einem vorhandenen NVR eingerichtet und Live Übertragung via P2P auf Hersteller APP, welche auf einem Tablet 24/7 läuft, gestreamt. RTSP Eintragungen aus XT2 entfernt, da bin ich eh kein Freund von. Zeit bis hier hin 1 Std. 35 min.
Fazit: Nun läuft alles wie geschmiert. Es werden mit Fahrt 2 Std. abgerechnet zzgl. Rauchmelder 66,39 € und Batterien 16,79 €. Ich denke, die geplagte Frau ist nun zufrieden (ich bin’s). Eventuell werden die übrigen 6 Rauchmelder noch getauscht, da nicht ermittelbar war, wann diese installiert wurden.

Vielleicht gibt mir mal jemand einen Hinweis in welchem Zeitraum Telenot diese im Programm hatte.

Ich würde gerne die Fachfirma (Mitglied im BHE) mit Namen benennen, die dort zuvor 5 Std. gesucht, berechnet und kassiert hat. Da der Ärger dann allerdings vorprogrammiert ist, lass ich es.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe, es funktioniert nichts mehr - ssb-security - 16-09-2021 16:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe - XT3 reagiert nicht mehr TBE2000 7 3.112 09-06-2022 06:29
Letzter Beitrag: Gemini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste