Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, es funktioniert nichts mehr
14-09-2021, 06:36
Beitrag: #1
Hilfe, es funktioniert nichts mehr
Guten Morgen

Vielleicht finde ich hier das Glück, meine Probleme zu lösen.
Im Frühling habe ich ein Ladengeschäft übernommen in dem eine Lupus Anlage installiert ist. In der Installationsliste sind diese Alarmmelder gelistet.
sechs mal Türkontakt, Keypad, sechs x Glasbruchmelder, Repeater, fünf x Rauchmelder/Hitzemelder, drei x Bewegungsmelder, zwei mal Relais, drei mal Temperatursensor, fünf mal Heizkörperthermostat, Wassermelder, Innensirene, Sensoreingang, Außensirene.
Es sind auch vier Stück Kameras im Laden installiert, ich weiß allerdings nicht von welchem Hersteller. Lupus?
_________________________________________________________________

Meine Anlage lässt sich seit Wochen nicht mehr anschalten, ohne dass direkt ein Ohrenbetäubender Alarm erschrillt. Die Innensirene piepst ständig, die liegt nun in einem Karton im Lager.
_________________________________________________________________

Wir haben im Ort eine Fachfirma die zwei mal hier waren, haben insgesamt über fünf Stunden gesucht und eine Rechnung über 518,- Euro gestellt und es hat sich nichts verändert, außer das die Kameras jetzt nicht mehr filmen. Also es ist noch schlimmer geworden.
Ein Kontakt mit Lupus blieb erfolglos. Ich -Frau- bin leider nicht in der Lage die empfohlenen Dinge zu prüfen. Bei diesem Anruf habe ich auch erfahren das Lupus mit dieser Fachfirma nicht mehr zusammen arbeitet.
Bevor ich nun einen anderen Lupus Fachpartner kommen lasse und wieder viel Geld für nichts bezahle, bitte ich hier um Hilfe Heart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 06:49
Beitrag: #2
RE: Hilfe, es funktioniert nichts mehr
Hallo Veramode,
Man sollte hier mal ganz vorne anfangen:
Was sagt dir denn die Weboberfläche der Anlage? Wie ist ihr Zustand? Welche Fehlermeldungen gibt es?
Was sagen die Zustände der Sensoren?

Mit dieser Info kann man schon gut suchen.

Zur Rechnung: Ich bin nicht selbstständig, allerdings als Kunde würde ich mir komisch vorkomen 518€ zu zahlen, ohne dass ein Ergebnis vorliegt.
Im Prinzip sollte es ja relativ leicht sein einen Fehler zu finden. Zumindest im Falle der Alarmmeldung sollte ja ein Auslösegrund im Logfile entstehen.

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 07:01
Beitrag: #3
RE: Hilfe, es funktioniert nichts mehr
Bei den Sensoren ist ein grüner Haken und dahinter steht ok.
Bei Benachrichtigungen ist z.B. heute ein roter Eintrag 14.09.21 07:02 keine Netzwerkverbindung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 07:08
Beitrag: #4
RE: Hilfe, es funktioniert nichts mehr
Ein grüner Haken?
Ruf mal bitte deine Sensorliste auf und schau dir die Balken zu jedem Sensor an.
Ist da alles auf grün?

Zu den Einträgen: Was gibt es noch für rote Einträge? Du kannst dir auch das Logfile runterladen.
Z.B. wäre zum Zeitpunkt eines Fehlalarmes das Logfile interessant. Was ist da in der Anlage passiert?

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 07:22
Beitrag: #5
RE: Hilfe, es funktioniert nichts mehr
Alle Balken werden grün angezeigt. Mit diesem File habe ich ein Problem da ich mit meinem iPad in der Anlage schaue. Das wollte der Herr von Lupus schon haben was aber nicht ging da ich dafür einen PC an der Anlage anschließen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 07:43
Beitrag: #6
RE: Hilfe, es funktioniert nichts mehr
Alles grün klingt ja schon einmal gut.
Du musst nur mit einem Laptop o.Ä. im Wlan sein - per Oberfläche drauf zugreifen und dann kannst du es downloaden.
Mit dem Ipad habe ich es noch nicht versucht, aber würde mich wundern, wenn das nicht geht.
Einen Laptop hast du aber sicherlich auch zur Hand, oder?
Das würde enorm helfen.

Sonst müsste man einmal die Sirene auf Stumm schalten und einen erneuten Alarm hervorrufen. Dann siehst du es auch auf der Oberfläche sofort.
Diese Fehlermeldung / Alarmmeldung wäre interessant.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 07:54
Beitrag: #7
RE: Hilfe, es funktioniert nichts mehr
wenn man mitm PC draufschaut, könnte man via Teamviewer eine Sitzung initiieren und mal drüberschauen.
Das mit den "Fachpartnern" ist ein vielschichtiges Problem mehrerer Hersteller.
Die Lupus ist jetzt eher eine Anlage, die sehr gute logfiles schreibt und somit der Übeltäter gefunden werden kann.
in welchem PLZ Bereich residiert denn das System?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 07:57
Beitrag: #8
RE: Hilfe, es funktioniert nichts mehr
Wie soll ich das mit dem Laptop machen? Die Sirene hängt über vier Meter hoch wie kann ich die stumm schalten?
Ich komme aus der Umgebung von Meinerzhagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 08:47
Beitrag: #9
RE: Hilfe, es funktioniert nichts mehr
Wenn ich mir die Sensorenliste und das darin gezeigte Verhalten in Verbindung mit einer sofortigen Alarmauslösung nach Scharfschaltung anschaue, bin ich mir zu 99,99% sicher, wo der Fehler steckt.
Das piepsen der Innensirene liegt auch auf der Hand. Kamerastream wieder sichtbar machen, ist ein Klacks.
Ich schätze den Gesamtaufwand vor Ort bei maximal 30 min. (admin Zugangsdaten vorhanden = Voraussetzung).
Am Donnerstag hat jemand knapp 15 km entfernt (Meinerzhagen Zentrum gerechnet) von Dir zu tun (30 min. An- und Abfahrt).
Da kommen wir insgesamt auf eine Stunde, die nur im Erfolgsfall zu zahlen ist.
Ich habe Dir eine PN geschickt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2021, 11:51
Beitrag: #10
RE: Hilfe, es funktioniert nichts mehr
mehr dusel kann man eigentlich kaum haben und dem sogenannten Facherrichter würde ich noch eine hinterhertreten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2021, 04:30
Beitrag: #11
RE: Hilfe, es funktioniert nichts mehr
Wäre noch interessant, zu erfahren, was das Problem war und wie es gelöst wurde - falls es gelöst werden könnte.

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2021, 11:17
Beitrag: #12
RE: Hilfe, es funktioniert nichts mehr
Termin wurde heute früh gemacht, morgen wissen wir mehr, ich berichte.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2021, 16:47
Beitrag: #13
RE: Hilfe, es funktioniert nichts mehr
Vorab: Wenn die XT bei Scharfschaltung augenblicklich den Alarm auslöst, gibt es mit den genannten Meldern und deren Zustandsbeschreibung nur eine einzige Möglichkeit und dazu kam der entscheidende Hinweis in der Aufzählung der Sensorenliste, es hängt was Defektes am Drahtlossensoreingang. Vor Ort wurde dann festgestellt, dass leider der fast voll belegte 9-fach Sensoreingang verbaut ist, was die Fehlersuche verzögerte, weswegen die vorab geschätzten 30 Minuten dann doch nicht ausreichten.

Temin hat heute stattgefunden und kam zu folgendem Ergebnis:
Zentrale (XT2 und nicht wie beschrieben XT3) scharf geschaltet, ein paar Sekunden später ertönt Alarm mit Hinweis Zone 11. Zone 11 entspricht dem 9-fach Drahtlossensoreingang. Diesen aus Sensorenliste gelöscht, Zentrale scharf geschaltet und sie funktioniert. Also muss der Fehler am drahtlos Sensoreingang gesucht werden.
Drahtlossensor wieder angelernt, Linie 1 getrennt, erneuter Alarmversuch, Alarm wird sofort ausgelöst. Linie 1 wieder dran, Linie 2 getrennt, Alarmversuch, Alarm wird sofort ausgelöst. So geht’s weiter bis Linie 6. Alarmversuch, Zentrale schaltet scharf ohne Alarmauslösung.
An den Linien hängen Rauchmelder, die vor der Lupus an einer anderen Anlage im Betrieb waren. Leider gibt’s keine Dokumentation, welcher von denen auf Linie 6 geschaltet ist. Also Signal auf Linie 1, ersten Melder abdrehen, testen, kein Signal, zweiter kein Signal, usw. Letztlich wurde der Melder gefunden. Dieser befand sich in einem Kellerraum, wo gewaschen wurde. Der wurde durch einen Lupus Rauchmelder ersetzt. Der defekte Rauchmelder hat auf der Platine die Bezeichnung SDB401.033 (Telenot). Dieser ist nun deaktiviert und die EMA läuft wie es sein sollte. Da der Softwarestand der XT2 aus 2018 stammte, wurden noch zwei Updates eingepflegt.
Die Außensirene zeigte zwar noch einen grünen Batteriebalken, da sie aber mittlerweile viele Fehlalarme ausgelöst hatte, wurden 4 Energizer Ultra+ eingesetzt.
Innen-Sirene (V1) geöffnet, Jumper SW7 auf off gestellt, Sirene geschlossen, nun piepst sie nicht mehr (Einrichtungsfehler bei der V1). Die V2 arbeitet ohne Jumper.
Zeit bis hier hin knapp 1 Std. 10 min.
Admin Zugänge zu den Kameras (Hersteller Ezviz???) gab es leider nicht, die Ermittlung des Problems wäre aufwendig, vielleicht sogar unmöglich gewesen, diese hatten glücklicherweise einen leicht zugänglichen Reset Knopf, welcher an einem Kabel neben dem DC Eingang hing (nzf). Also alle resettet, neuen Admin angelegt, IP vergeben und mit Standard Einstellungen (Frames auf 10 reduziert, 25 verzögerten sehr stark) an einem vorhandenen NVR eingerichtet und Live Übertragung via P2P auf Hersteller APP, welche auf einem Tablet 24/7 läuft, gestreamt. RTSP Eintragungen aus XT2 entfernt, da bin ich eh kein Freund von. Zeit bis hier hin 1 Std. 35 min.
Fazit: Nun läuft alles wie geschmiert. Es werden mit Fahrt 2 Std. abgerechnet zzgl. Rauchmelder 66,39 € und Batterien 16,79 €. Ich denke, die geplagte Frau ist nun zufrieden (ich bin’s). Eventuell werden die übrigen 6 Rauchmelder noch getauscht, da nicht ermittelbar war, wann diese installiert wurden.

Vielleicht gibt mir mal jemand einen Hinweis in welchem Zeitraum Telenot diese im Programm hatte.

Ich würde gerne die Fachfirma (Mitglied im BHE) mit Namen benennen, die dort zuvor 5 Std. gesucht, berechnet und kassiert hat. Da der Ärger dann allerdings vorprogrammiert ist, lass ich es.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2021, 21:01
Beitrag: #14
RE: Hilfe, es funktioniert nichts mehr
@ssb security,

klasse Rückmeldung und ein schönes Besispiel für strukturiertes, professionelles Vorgehen.

Es ist völlig unverständlich, dass es schwarze Schafe gibt, die für eine Schlechtleistung auch noch eine Rechnung stellen. Hier ist allerdings auch die Frage zu stellen, wieso die Auftraggeberin diese Leistung vergütet hat.

Keine Fehlerbeseitigung = keine Akzeptanz einer Rechnung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2021, 22:09
Beitrag: #15
RE: Hilfe, es funktioniert nichts mehr
Zitat:Keine Fehlerbeseitigung = keine Akzeptanz einer Rechnung.
Wobei das rechtlich auch nicht uneingeschränkt haltbar ist - die Störungsbeseitigung ist i.d.R. ein Dienstvertrag und verlangt somit keinen Erfolg zum Erfüllen. Aber ich stimme zu: Wenn ich nicht gerade irgendeine uralte Anlage vor mir habe, bei der man von Anfang sagen kann "Okay, wir könnens gerne probieren, aber ich kann nix versprechen", dann ist es halt auch einfach unangemessen für meine Unfähigkeit Geld zu verlangen, egal was das BGB sagt. Und damit kann ich weder Kunden gewinnen noch halten - also im besten Fall gibt's solche Betriebe irgendwann nicht mehr...

Es ist halt leider so, dass es in allen Bereichen viele schwarze Schafe gibt. Mal absichtlich, mal vielleicht gar nicht so absichtlich, aber für den Kunden halt immer Sch****. Klassiker sind auch zwei Monteure für eine Arbeit, die einer machen kann. Wie oft ich das schon hatte... Aber nie bezahlt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2021, 23:30
Beitrag: #16
RE: Hilfe, es funktioniert nichts mehr
(16-09-2021 22:09)KMsicherheitstechnik schrieb:  [quote]Aber ich stimme zu: Wenn ich nicht gerade irgendeine uralte Anlage vor mir habe, bei der man von Anfang sagen kann "Okay, wir könnens gerne probieren, aber ich kann nix versprechen", dann ist es halt auch einfach unangemessen für meine Unfähigkeit Geld zu verlangen, egal was das BGB sagt.

Genau so sehe ich das auch. Sofern mich der Anbieter nicht explizit darauf hinweist, dass er es gerne mal probieren kann, aber Bedenken hat, ist eine Berechnung ungerechtfertigt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die zuvor getroffenen Gesprächsinhalte nicht kenne. Andererseits muss man vom Produkt nichts verstehen müssen, um diese Fehler zu lokalisieren. Die Arbeiten vor Ort hat übrigens mein Stift und Neffe (3. Lehrjahr als Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration) mit mir am Telefon erledigt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2021, 09:01
Beitrag: #17
RE: Hilfe, es funktioniert nichts mehr
Bin ich absolut dabei. Das Problem ist halt trotzdem: Rechtlich ist es fast unmöglich was zu machen, wenn nicht der Erfolg festgelegt wurde und es sich damit um nen Werkvertrag handelt.

Solchen Unternehmen ist es halt auch egal, ob sie mal nen Kunden verlieren. Andererseits ist es bei sowas nie verkehrt die Erfahrungen an den BHE und den Hersteller zu melden @Veramode. Ich glaub ab ner gewissen Anzahl von Beschwerden reagiert da jeder Hersteller - wenn auch manche garantiert schneller und massiver als andere. Gerade wenn Unternehmen mit den Produkten werben oder sogar vom Hersteller auf der Webseite gelistet werden, selbst wenn sie nicht die höchste Stufe im Errichternetzwerk sind (Telenot Stützpunkt, Daitem Profi Partner), liegt es ja auch jedem Hersteller durchaus im Eigeninteresse, dass die ordentlich arbeiten.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe - XT3 reagiert nicht mehr TBE2000 7 2.920 09-06-2022 06:29
Letzter Beitrag: Gemini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste