Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Power Master 10 GSM Modul
27-06-2021, 13:33
Beitrag: #1
Power Master 10 GSM Modul
Hallo Zusammen in die Runde,
ich habe die Anlage jetzt gerade in einem alleinstehenden Haus auf dem Land in Spanien installiert. Per GSM Modul möchte ich über den PGM Ausgang eine Sirene im Bedarfsfall einschalten können. Außen sind Kameras platziert, die bei Bewegung einen Alarm per SMS senden und einen Stream per LTE Router.
Der Power master sendet bei Alarmauslösung SMS und ruft an. Leider kann ich die Analage jedoch nicht per Telefon erreichen obwohl das GSM Modul ja offensichtlich funktioniert.(es sendet, das GSM Signal ist OK) Bei Anrufversuchen auf die Mobilnummer kommt immer die Ansage das der Teilnehmer nicht erreichbar ist.
Gibt es Einstellungen die ich machen muss, damit das funktioniert?
Für Info´s wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße aus Spanien.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2021, 13:51
Beitrag: #2
RE: Power Master 10 GSM Modul
Nur zur Sicherheit:
Die Simkarte in ein Handy. Kannst dann dieses anrufen?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2021, 13:58
Beitrag: #3
RE: Power Master 10 GSM Modul
Ja, schon probiert, das funktioniert!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2021, 14:58
Beitrag: #4
RE: Power Master 10 GSM Modul
Dann steckst jetzt noch die Sim von deinem Handy in die Anlage. Vorher aber die Pinsperre deaktivieren. Wenns dann auch nicht geht liegts offensichtlich an irgend einer Parametrierung der Anlage.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2021, 15:06
Beitrag: #5
RE: Power Master 10 GSM Modul
Wenn die Ansage kommt, Teilnehmer nicht erreichbar, dann ist die Sim zwar abgehend für die SMS via SMS Center aktiv, jedoch bedarfsgesteuert.
Somit musst du deiner Anlage in den Telekommunikationseinstellungen die Handynummer eintragen, damit die Anlage auch weiss, wie sie heisst und wie sie angesprochen werden kann.
Wo du das findest, liest du bitte im Menübaum nach. Habe ich gerade nicht zur Hand.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2021, 19:58
Beitrag: #6
RE: Power Master 10 GSM Modul
Mit der SIM Karte vom Handy funktioniert es auch nicht. Nach der Anasge die Nummer sei nicht erreichbar kommt kurze Zeit später eine SMS mit der Mitteilung Teilnehmer ist wieder erreichbar!
Eine Einstellungsmöglichkeit der anrufenden Nummer finde ich weder in der Installations- noch in der Bedienungsanleitung.
Fernzugriff unter dem Menupunkt Kommunikation Up/ Download habe ich probeweise eingeschaltet = keine Änderung, es bleiben ??????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2021, 20:12
Beitrag: #7
RE: Power Master 10 GSM Modul
Der up/und downlink hat damit nichts zu tun.
Ich kenne jetzt die G nicht im Detail, bei der powermax war es in der Errichterebene in den Telefoneinstellungen der dritte Menüpunkt
Als erstes war die analoge Schiene, dann GSM und dann internet. Hier musst du schauen und soweit ich noch dunkel weiss, ist auch in den Benutzereinstellungen die Nummer zu hinterlegen, damit nicht jeder Hinz und Kunz deine Anlage bedienen könnte. Da die power G eigentlich keine DIY Anlage ist und sie somit auch nicht frei verkauft werden sollte, darfst du dann ab jetzt denjenigen fragen, der sie dir verkauft hat. Sonnige Grüße

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2021, 21:37
Beitrag: #8
RE: Power Master 10 GSM Modul
Kann es daran liegen dass du dich nicht mit dem Master-Installateur Code anmeldest?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2021, 21:46
Beitrag: #9
RE: Power Master 10 GSM Modul
einer der Fallstricke bei den Visonic Anlagen war, dass wenn man versucht hat, den Errichtercode zu ändern, dann Installercode gewählt hat und dann wollte man die Errichterebene aufrufen, aber zwangsläufig nur in der Installerebene gelandet ist.
Hier sieht man nicht mehr alle Menüpunkte, die im Diagramm dargestellt sind.
Wenn das passiert ist, muss man zwingend die Anlage in Werkseinstellung zurücksetzen und ganz von vorn beginnen. Dies ist mir auch schon passiert und da hat mich ein Mitarbeiter von SSAM damals darauf gebracht. Seitdem änderte ich den Errichtercode sofort, bin wieder aus der Ebene raus, habe mich neu angemeldet und dann weiterprogrammiert. Wozu dieser Installercode 8888 gedacht ist, erschliesst sich mir bis heute nicht. Aber egal. Visonic ist bei mir Geschichte und ich habe nur noch ein paar Anlagen am Laufen. Power Master habe ich dann nicht mehr gebaut, da die Nötigung des eigenen Leitstandes für mich inakzeptabel war. Zu der Zeit wusste ich auch schon, dass SSAM Deutschland verlässt.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2021, 21:49
Beitrag: #10
RE: Power Master 10 GSM Modul
Wovon das Manual auch eindeutig warnt.

Warnung: Immer unterschiedliche Codes für den Master-Installateur, den Installateur und die
verschiedenen Benutzer programmieren.
A. Wenn der Master-Installateurcode identisch mit den Installateurcode ist, kann die Alarmzentrale den
Master- Installateurcode nicht erkennen. In diesem Fall müssen Sie den Installateurcode in einen
anderen Code umändern. Danach ist der Master-Installateurcode wieder gültig.
B. Wenn ein Benutzercode identisch mit dem Master-Installateurcode oder dem Installateurcode ist, kann
das System den Installateurcode nicht mehr erkennen. In diesem Fall müssen Sie das Menü "Benutzereinstellungen" aufrufen, und den Benutzercode in einen anderen Code umändern. Danach ist der Installateurcode wieder gültig.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2021, 00:05
Beitrag: #11
RE: Power Master 10 GSM Modul
da hast Du als Profi natürlich recht!
Mit Fernzugriff ist an der Stelle etwas anderes gemeint! Ein Versuch wars Wert!
-- Alle verfügbaren Info´s, Handbücher usw. , sichte ich zunächst und gehe danach vor, und zwar bevor ich ein solches Forum bemühe!
Die Tel.Nr. meiner Handy Sim hatte ich ja bereits hinterlegt, sowohl auf der Errichterebene wie auch auf Benutzerebene! Sonst hätte das Modul ja nicht senden können, wie ich eingangs schrieb! Ich bekomme bei Alarm, SMS und Anruf auf meine hinterlegte Nummer.
Da ich keinen Menüpunkt entdecken konnte wo die, deiner Ansicht nach, anrufende Nummer zusätzlich freigeschaltet werden muss, war ich allerdings verunsichert darüber, irgend etwas übersehen zu haben!
Mir ist daran gelegen den Fehler möglichst schnell einzugrenzen!
Da hier im Haus Eingebrochen, einiges gestohlen und beschädigt wurde, habe ich viel zu regeln und wenig Zeit.

betr.: DIY:
Das war mir nicht bewusst, als ich beim israelischen Geheimdienst eine gebrauchte Alarmanlage gekauft habe, die nur von ausgebildetem Fachpersonal bedient werden kann, weil "geheim"!!!

Meine Frage ist: ist es ein Hardware- oder Programmierungsfehler!

Wenn Wissen miteinander geteilt wird....dann vermehrt es sich unter den Menschen!

Herzliche Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2021, 06:35
Beitrag: #12
RE: Power Master 10 GSM Modul
wenn Wissen geteilt wird ... jethzt kommt diese Nummer.
Diejenigen, die sich damit beschäftigt haben, haben Geld und Zeit investiert, um dahin zu kommen, wo sie heute stehen. Die Schulungen sind nicht um die Ecke, man hat Reise- und Geschäftskosten. Man ist ja gerne mal bereit, einem in den Sattel zu helfen, wenn eine gedankliche Bremse eingelegt ist.
Sich aber mit den Problemen der anderen für lau während der Arbeitszeit zu beschäftigen, ne das kommt nicht in Frage.
Meine Woche ist wieder durchgetaktet und somit bin ich jetzt erstmal weg.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2021, 08:41
Beitrag: #13
RE: Power Master 10 GSM Modul
(28-06-2021 00:05)Peter-Finca schrieb:  betr.: DIY:
Das war mir nicht bewusst, als ich beim israelischen Geheimdienst eine gebrauchte Alarmanlage gekauft habe, die nur von ausgebildetem Fachpersonal bedient werden kann, weil "geheim"!!!

Meine Frage ist: ist es ein Hardware- oder Programmierungsfehler!

Wenn Wissen miteinander geteilt wird....dann vermehrt es sich unter den Menschen!

Herzliche Grüße
Peter

Die Power G ist eine Errichteranlage. Du hast Glück, das man zu dieser doch eigentlich recht viele Infos im Netz findet. Die Hersteller unterteilen sich ganz deutlich in DIY und Errichteranlagen. Da letztere einen wesentlich höheren Sicherheitsstandard bieten, werden dazu auch keine Interna öffentlich gemacht. Das dient zum Schutz der Anlagen und deren Betreiber. Im Netz lesen halt auch Leute mit, für welches dieses Wissen nicht gedacht ist. Deshalb auch der Verweis an denjenigen, der dir die Anlage verkauft hat.
Und zum Thema Wissen teilen: welches Wissen möchtest du denn teilen? Ist es nicht so das du keines anbietest sondern nur Wissen, möglichst kostenlos abgreifen willst?

Wie der Kollege schon sagte, das Wissen um die Anlagen lernt man auf Schulungen der Hersteller, diese sind mit Zeit und finanziellem Aufwand verbunden. Dazu kommt noch die gesammelte Erfahrung, auch diese kostet Zeit und Geld.
Also denke mal über deine Aussage nach. Wie würde es sich für dich anfühlen, wenn du eine Anlage hast, wo man im Netz an jeder Ecke die Möglichkeiten findet, wie man diese umgehen kann?

Und um deine Frage zu beantworten, die Visonic läuft normalerweise schon zuverlässig. Deshalb denke ich eher ein Programmierfehler. Ansätze dazu hast du ja schon bekommen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro
www.peteralarm.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2021, 11:13
Beitrag: #14
RE: Power Master 10 GSM Modul
Nimm ein IP Modul und Steuer es über die app dann hast auch 2 Wege falls mal was ausfällt bei Entfernungen von über 2000km wäre auch ein wachdienst sinnvoll
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2021, 15:04
Beitrag: #15
RE: Power Master 10 GSM Modul
Vielen Dank für eure Antworten!
da dies hier offensichtlich ein Forum ist für Leute die professionell solche Anlagen installieren kann ich verstehen, wenn ihr euer know how nicht jedem DIY User zur Verfügung stellt. Sorry also!
Gerade weil die Visionic ja so zuverlässig sein soll, habe ich mir die besorgt und es musste schnell gehen! An Erfahrung mit komplexen technischen Systemen fehlt es mir auch nicht! Habe zum Beispiel mit einer Siemens Logo und einer micro SPS eine Anlage gebaut, die den Überschussstrom aus meiner Solaranlage auf die mit einem Frequenzumrichter drehzahlgesteuerte Poolpumpe gibt, das ganze aber erst wenn die Batterien vom Haus voll sind. Ich denke da ist kaum ein Profi in der Lage, dies umzusetzen, ist ja auch nur ein sehr sehr begrenzter Markt dafür vorhanden.
Aber zurück zur Visionic:
Ich habe ein Reset auf Werkseinstellung durchgeführt! Jetzt ist folgendes: 1. Auf die Benutzerebene komme ich mit Code 1111,
Die Errichter Ebene ist aber jetzt nicht mehr mit 8888 oder 9999 erreichbar.
Wenn mir da ein Profi weiterhelfen könnte wäre ich dankbar. Gerne auch gegen einen Obulus, zu mir in Pampa rauszukommen dürfte ja etwas zu Aufwändig sein! Hier jemanden zu finden dürfte unmöglich sein!
Grüße aus Espana

rtfm Fehler versuche ich weitestgehend abzustellen.......

Ip Modul ist sicherlich sinnvoll und eine gute Idee, werde ich mir noch besorgen. Bis ich Mittwoch wieder zurück nach D fahre wird das aber leider nichts. Die Entfernung ist nicht das Problem. Den Wachdienst übernehmen verschiedene Nachbarn die ca 1km entfernt sind.
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2021, 08:00
Beitrag: #16
RE: Power Master 10 GSM Modul
Meld dich mal per pn schau heute abend wieder rein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Power Max Pro Firmware Update avispa 1 2.810 10-01-2019 11:20
Letzter Beitrag: Wienonline
  Visonic Power Max Complete rodupmuffa 3 2.365 03-01-2019 15:49
Letzter Beitrag: rodupmuffa
  Visonic Power Max Pro kein Strom Chris2614 6 3.113 02-03-2018 10:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Power Max Complete - wie Stöhrung raus löschen??? Tina79 3 2.556 20-09-2017 23:08
Letzter Beitrag: Bensen
  auf der Suche nach Power G... Lino12 2 2.089 07-10-2015 08:44
Letzter Beitrag: Lino12
  Power G 30 Proxy Tags anlernen Wingmann 1 1.945 19-07-2015 15:05
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Visonic Power G aufschalten ohne Aktion Wingmann 4 3.491 19-07-2015 12:28
Letzter Beitrag: Wingmann
  MCX-600 an Power max pro anlernen avispa 1 1.776 20-06-2015 15:54
Letzter Beitrag: avispa
Cool Visonic Power G erweitern spaxschraube 0 2.150 23-03-2015 19:59
Letzter Beitrag: spaxschraube
  Power max plus/pro miri 1 2.713 13-05-2013 18:08
Letzter Beitrag: Suppenkasperl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste