Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DS7700 - Wie lässt man sein Handy richtig benachrichtigen ?
10-06-2021, 14:19
Beitrag: #1
DS7700 - Wie lässt man sein Handy richtig benachrichtigen ?
Tag zusammen!

Ist mein erster Post, und direkt ne Frage, sorry...

Hab eine MB12 mit DS7700 direkt am S0 einer Fritzbox. Die DS7700 hat Firmware 7.20, vermute ich (ich weiß nicht genau wo man das nachsehen kann). Winfem funktioniert auf meinem PC und kann alles paraetrieren.

Was ich benötige ist, dass die Anlage mich sinnvoll beanchrichtigt, wenn ich unterwegs bin.
Zur Zeit ruft die Anlage ein Handy an. ABER, egal ob es sich um Einbruch, Brand oder etwas nicht so schlimmes handelt, die Sprachnachricht ist immer die gleiche, so:

Bei Auslösung von Ausgang 11 durch die Einmannrevision lautet die Ansage:
"Achtung sie erhalten eine Ansage des Informationssystems (meine AnlagenTel.-Nr.)
Eingang: Ausgelöst (oder "Zurückgesetzt")
Wiederholung mit Stern"
Es wird also nicht gesagt, welcher Eingang ausgelöst hat.
Das ist natürlich blöd, weil man sich unterwegs immer sorgen machen muss, auch wenn nur mal kurz ISDN oder Internet ausfällt...

Wie kann man das ändern, also zumindest die Nummer mit-übermitteln lassen, besser natürlich "Brand" oder "Einbruch" usw. ?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2021, 14:38
Beitrag: #2
RE: DS7700 - Wie lässt man sein Handy richtig benachrichtigen ?
Das DS 7700 ISDN/IP-Übertragungsgerät Artikelnummer: 057651.20 wird von Honeywell so beschrieben:
"Die AWAG-Funktion, also die Übertragung von Sprachmeldungen über ISDN an beliebige Telefonanschlüsse, ist komplett als Grundfunktion in das DS 7700 integriert. Es stehen Sprachspeicher mit bereits vorbereiteten Standardtexten für 9 Übertragungskanälen zur Verfügung. Bei serieller Anbindung des Wählgerätes an eine MB-Zentrale können deren 100 Ausgangskriterien sowie die 8 konventionellen Eingänge des DS 7700 den 9 Übertragungskanälen beliebig zugewiesen werden. Zusatztexte von jeweils ca. 3 Sek. Dauer können bei 4 dieser 9 Übertragungskanäle frei ergänzt werden. Die Aufsprache des Ergänzungstextes erfolgt über ein Telefon."

Wie ist das DS7700 an die MB12 angeschlossen? Kann es die verschiedenen Auslösekriterien unterscheiden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2021, 16:42
Beitrag: #3
RE: DS7700 - Wie lässt man sein Handy richtig benachrichtigen ?
Soweit ich weiß, kann man eigene Texte aufsprechen. Müsste aber in der Anleitung beschrieben sein.

Zitat:Das ist natürlich blöd, weil man sich unterwegs immer sorgen machen muss, auch wenn nur mal kurz ISDN oder Internet ausfällt...
Dafür gab es den redundanten Funkweg. Gibt es heute noch immer, muss aber zum Gerät passen und das 7700er ist schon etwas älter, so dass es passieren kann, dass es nicht passt. Ist auch nicht Sprachtauglich mit einem DS7700.

Es gab früher mal die Kombination DS6750 mit dem alten RFW4000, damit konnte man Sprache per analog und Mobilfunk absetzen. Der neue RFW4000 mit LTE soll es nicht mehr können.

Wenn man es richtig machen will: Leitstelle mit einem entsprechenden Maßnahmenplan, die im Zweifelsfall auch einfach Polizei oder Feuerwehr ruft, wenn die Ansprechpartner nicht erreichbar sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2021, 21:30
Beitrag: #4
RE: DS7700 - Wie lässt man sein Handy richtig benachrichtigen ?
Man muß dem ausgelösten Kanal nur noch die richtige Sprachmeldung zuordnen,dann bekommst du zur Standardansage auch den Meldetext (Einbruch,Brand,etc)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2021, 09:23
Beitrag: #5
RE: DS7700 - Wie lässt man sein Handy richtig benachrichtigen ?
(10-06-2021 21:30)complex400 schrieb:  Man muß dem ausgelösten Kanal nur noch die richtige Sprachmeldung zuordnen,dann bekommst du zur Standardansage auch den Meldetext (Einbruch,Brand,etc)

Wie geht das denn?

(10-06-2021 14:38)mh__ schrieb:  n."

Wie ist das DS7700 an die MB12 angeschlossen? Kann es die verschiedenen Auslösekriterien unterscheiden?

Die Installation hatte eine Firma vorgenommen. Ich weiss nicht wie die Geräte verbunden sind.
Aber das DS7700 kann die Meldungen unterscheiden, weil es früher, als SMS Meldungen noch gingen, hatte ich spezifische SMS Meldungen erhalten, die enthielten den Text "Brand" oder "Einbruch" usw.
Das wird konfiguriert unter:
DS7700/Eingänge DS/Ausgänge von EMZ/Eigenschaften von Nr. 10/SMS-Email Text: "Einbruch Rückstellung".

Kann es sein dass man in dieser Liste unbedingt eine der ersten 9 Nummern nehmen muss?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  50-M5: Alarm-LED blinkt, Anlage lässt sich nicht scharf stellen BimBam 6 223 19-04-2024 17:53
Letzter Beitrag: BimBam
question DS6750/DS7700 und Fritzbox vs. Switch 26196008 27 3.033 16-10-2023 12:20
Letzter Beitrag: 26196008
  DS7700 -Ansagetexte SammyHH 8 1.932 04-06-2023 06:08
Letzter Beitrag: Privateruser
  DS7700 Reparatur? SammyHH 16 2.255 18-05-2023 19:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  E-Mail DS7700 Nightcrawler 3 1.120 14-04-2023 19:04
Letzter Beitrag: ssb-security
  Bootloader V2 für DS7700 gesucht Alarmfuzzy0354 1 2.153 23-09-2021 06:33
Letzter Beitrag: Herki
  DS7700 kein Ethernet mehr StephanK 14 4.864 05-07-2021 21:11
Letzter Beitrag: ssb-security
  DS7700 SMS Versand an D2 über 7580 Fritz VOIP Anschluß mptoecker 7 4.829 14-06-2021 20:56
Letzter Beitrag: ManniTom
  DS7700 Bank Feducia Stirilium 7 2.596 25-02-2021 13:10
Letzter Beitrag: Herki
  DS7700 - ungültige Programmierung nach Auslesen ah88985 8 3.295 08-01-2021 20:06
Letzter Beitrag: Feuermelder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste