Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DS7700 Reparatur?
17-05-2023, 08:26
Beitrag: #1
DS7700 Reparatur?
Guten Morgen

Vorab, ich bin kein Errichter... (kümmere mich selbst um meine Anlage)

Die DS7700, incl RFW4000 sitzt in einer 561MB24, ISDN Anbindung über FritzboxS0 und LAN an einem Switch-> FB
Anmerkung: am Switch hängt auch ein 16 Kanal PoE NVR

Vorgestern Nachmittag kam ich via App nicht mehr auf meine Überwachungskamers und die Sorge stieg dann doch etwas an, da ich über MBRemote auch nicht auf die Alarmanlage kam.

Vor Ort festzustellen war dann leider:
1.) diverse Sicherungen auf der 561er defekt
2.) DS7700 (V08.05) defekt, sobald Versorgungsspannung angelegt wird, brennt die entsprechende Sicherung vom Bus durch, keine Winfem Verbindung möglich
3.) 8 Port "unmanaged" Switch ziemlich sicher defekt
4.) NVR, nur noch 3POE Ausgänge von 16 liefern noch Strom für die Kameras
Ganz sicher ist, dass die Mängel zeitgleich entstanden sind!

Nach wechseln der diversen Sicherungen auf der 561 und Austausch der DS7700 (leider gegen eine wesentlich ältere Version, die noch rumlag) läuft die Alarmanlage zumindest erstmal wieder in beschränktem Umfang.

Ich bin jetzt natürlich auf "Ursachenforschung", was für den Ausfall und die Schäden gesorgt hat, um sowas zukünftig zu vermeiden. Die Anlage lief jetzt gut und gerne 5 Jahre fehlerfrei.

Ich bräuchte nun einen Tip, wer die DS7700 zumindest durchmessen (bestenfalls reparieren) kann, damit ich den Ausfall nachvollziehen kann. Mein erster Gedanke, dass der NVR "blödsinn" gemacht hat, scheidet eigentlich aus, da POE über ein eigenes Netzwerk in gesonderte Netzwerkkabel eingespeist wird.

Zweite Frage wäre, sollte ich Lanverbindung der DS7700 ggfls. durch einen Netzwerkisolator "schleifen"?

Voraus vielen Dank für euren Input

P.S. Gewitter oder Spannungsschwankungen im Netz können ausgeschlossen werden ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2023, 10:03
Beitrag: #2
RE: DS7700 Reparatur?
Sicher kein Gewitter? Danach klingt es ja eigentlich offensichtlich.
Oder jemand hat mittels Hochspannung sabotiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2023, 10:09
Beitrag: #3
RE: DS7700 Reparatur?
Das kann auch durch ein defektes Netzteil ausgelöst werden, weswegen ich das auf jeden Fall gründlich testen würde.

Was macht denn der NVR, wenn Du ihn vom Netzwerk trennst, ausschaltest, ein paar Stunden abkühlen lässt und dann neu startest?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2023, 12:25
Beitrag: #4
RE: DS7700 Reparatur?
(17-05-2023 10:03)mh__ schrieb:  Sicher kein Gewitter? Danach klingt es ja eigentlich offensichtlich.
Oder jemand hat mittels Hochspannung sabotiert?

die Aufzeichnungen enden bei strahlendem Sonnenschein. Laut Wetterberichten und Google würde ich behaupten, dass im Umkreis von 100km auch bestes Wetter war.

"mich" mittels Hochspannung zu sabotieren, schließe ich vollkommen aus, dafür bin ich zu unwichtig Big Grin
Ebenfalls wage ich zu behaupten, dass von Seiten der Netzversorgung keiine gravierende Spannungsschwankungen aufgetreten sind, da im Fehlerzeitraum eine Maschine lief (in einem anderen Lan) und die garantiert ins NotAus gegangen wäre.

(17-05-2023 10:09)ssb-security schrieb:  Das kann auch durch ein defektes Netzteil ausgelöst werden, weswegen ich das auf jeden Fall gründlich testen würde.

Was macht denn der NVR, wenn Du ihn vom Netzwerk trennst, ausschaltest, ein paar Stunden abkühlen lässt und dann neu startest?

Ich kriege das nicht mehr komplett auf die Reihe, aber auf der 561er war u.a. die Si5 (Zentralen-Betriebsspannung) und die Sicherung vom Bus durch. Die vom Bus habe ich öfter tauschen dürfen, bis ich dann mal gepeilt habe, die Stromversorgung von der DS7700 abzuziehen.
Andere DS7700 rein, alles wieder soweit gut.

Beim angeklemmten Switch leuchteten auch die LED´s der unbelegten Ausgänge, also war der auf jedem Fall im Reich der Toten

Der NVR arbeitet (auch nach Abkühlphase) nur noch auf Kanal 3, 5 und 8.
Sofern ich jeweils einen PoE Injector einschleife, funktionieren auch die entsprechenden anderen Eingänge.
Am NVR ist zumindest die PoE Spannungsversorgung hin. Schaltpläne sind im Netz nicht aufzutreiben und offensichtliche Defekte sind auch nicht zu sehen... also einmal neu Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2023, 13:55
Beitrag: #5
RE: DS7700 Reparatur?
Tja, dazu eine Prognose abzugeben wäre sehr verwegen. Es sollte aber irgend ein Peak gewesen sein, wenn gleich drei aneinander geschaltete Geräte gehimmelt wurden. Welches von den dreien nun der Übeltäter ist musst Du irgendwie in der passenden Reihenfolge ausmessen. Versuch mal das Ausschlussverfahren.

... oder warte das nächste Gewitter ab Angel

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2023, 09:01
Beitrag: #6
RE: DS7700 Reparatur?
(17-05-2023 13:55)ssb-security schrieb:  Tja, dazu eine Prognose abzugeben wäre sehr verwegen. Es sollte aber irgend ein Peak gewesen sein, wenn gleich drei aneinander geschaltete Geräte gehimmelt wurden. Welches von den dreien nun der Übeltäter ist musst Du irgendwie in der passenden Reihenfolge ausmessen. Versuch mal das Ausschlussverfahren.

... oder warte das nächste Gewitter ab Angel

ich bin "elektronisch" nicht ganz unbegabt, aber ich wüsste nicht, wo ich da anfangen sollte, irgendwas auszumessen. Zumal auch von nix Schaltpläne o.ä. vorliegen.

Sicher ist bisher nur:
NVR: auf 13 Kanälen keine PoE Versorgung mehr. Schleife ich einen PoE Injektor zwischen Kamera und NVR, funktioniert auch ein defekter Kameraeingang
Switch (8 Port unmanaged): defekt
DS7700: ganz sicher Kurzschluss auf Platine, sobald Stromversorgung angeklemmt, fliegt die Sicherung vom Bus.

Was da als erstes ein BSQ-Signal ins Lan gesendet hat, lässt sich so überhaupt nicht nachvollziehen. Deswegen bin ich ja an einer Reparatur der DS7700 interessiert. Zumindest könnte ich sie mir im Erfolgsfall für spätere Zeiten ins Regal legen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2023, 10:32
Beitrag: #7
RE: DS7700 Reparatur?
Due könntest mal mit den drei 12V Netzteilen anfangen. Die Ausgangsspannung sollte nicht mehr als 5% vom Sollwert abweichen.

Der Peak kann ja nur über das RJ Kabel übertragen worden sein. Soweit ich Dich richtig verstanden habe, sind noch alle drei Netzteile aktiv. Eines von den dreien muss der Übeltäter sein. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2023, 11:27
Beitrag: #8
RE: DS7700 Reparatur?
Ich tippe auf einen Spike im NVR und über einen Netzwerkloop übertrug sich das auf anderes Equipment. Die genaue Position der angeschlossenen Kabel, falls noch bekannt, könnte Aufschluss geben…
Btw welche 3 12 V Netzteile?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2023, 11:40
Beitrag: #9
RE: DS7700 Reparatur?
EMA, NVR und Switch

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2023, 11:45
Beitrag: #10
RE: DS7700 Reparatur?
Ema weniger, sonst würde die nicht fehlerfrei weiterlaufen.
Switch könnte genausogut eine andere Spannung benötigen.
Nvr kann auch anders sein, zb 230 v, ich habe dazu keine Typen gelesen…
Ich tippe dennoch darauf,denn das würde das mitreissen des Switches erklären…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2023, 12:06
Beitrag: #11
RE: DS7700 Reparatur?
Habe das auf die Ausgangsspannung bezogen und die sollte in allen drei Fällen 12V betragen. Ein NVR und Switch mit 230V kenne ich nicht. Bei EMA bin ich mir nicht sicher, aber die die ich kenne haben allesamt eine Ausgangsspannung von 12V.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2023, 15:15
Beitrag: #12
RE: DS7700 Reparatur?
erstmal vielen Dank für Eure bisherige Beteiligung an meinem Problem Shy

EMA -> läuft nach Austausch der DS7700 wieder einwandfrei. Leider eine alte DS7700 Version, daher vorübergehend nicht alle Gimmicks zur Verfügung.

Switch - > gestern schon erneuert

NVR -> (ist übrigens ein 16-Kanal-Hiwatch, müsste ziemlich Baugleich Hikvision HWN-5216MH-16P sein)...
Heute auf Youtube ein Video gefunden, wie jemand die PoE Versorgung durch irgendwas auslöten "repariert" hat. Boards sind aber nicht 100%ig gleich, also schied das aus...
Ich habe dann einfach die PoE Versorgung vom Netzteil zum Board abgeklemmt, heute Mittag über Ebay Kleinanzeigen einen 8 Port Injektor geschnappt, gleich abgeholt, ins Netzwerk gefrickelt und so 8 Kameras am NVR wieder zum Laufen gebracht.
Beim Testen der anderen Kameras hat sich dann rausgestellt, dass eine Kamera nicht mehr zu erreichen ist.
Ggfls. hat diese ja ein BSQ-Signal an den NVR geliefert, der dann den Rest in den Himmel geschickt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2023, 16:13
Beitrag: #13
RE: DS7700 Reparat
Also professionelle Emas richten sich nach der Ladespannung des Batterieteils, somit ist die Niederspannungsversorgung rudimentär zwar 12 v, aber niemals innerhalb der von ssb kolportierten Spannungsbereiche. Auch deren Versorgungs- und Busspannungen sind höher als 12 v
Siemens,Telenot und auch die hier besprochene MB bewegen sich in einem Bereich von 13;6xxxminimum.
Switche kenn ich von 6v bis 54 v Eingangsspannung.
PoE liegt im spezifierten Bereich von at bis Af oder hipoe.
Nvrs kenne ich von 12 v - 230 v Eingangsspannung.
Die interne Spannungsaufteilung unterliegt dem gusto des Herstellers.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2023, 17:52
Beitrag: #14
RE: DS7700 Reparatur?
Das ist doch Haarspalterei. Das es Netzteile mit 13,7V, etc. pp, usw. gibt, ist doch jedem klar. Soll ich die jetzt alle aufzählen?
Fakt ist, dass die Ausgangsspannung (nochmal AUSGANGSSPANNUNG NICHT EINGANGSSPANNUNG) nicht höher als 5% höher oder niedriger ausfallen sollte, als das Netzteil ausgelegt ist. Falls höher, spricht man umgangssprachlich von einem Peak und dieser dürfte der Auslöser für den Defekt sein. Anders lässt sich eine Übertragung mittels Lan Kabel nicht erklären.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2023, 18:02
Beitrag: #15
RE: DS7700 Reparatur?
Deine Haarspalterei seh ich anders und habe es anders gelernt bekommen.
aber lassen wir das, du hast Recht und ich meine Ruhe.
Ich bin raus…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2023, 18:19
Beitrag: #16
RE: DS7700 Reparatur?
Streit war natürlich nicht geplant!

DS7700, Versorgungsspannung nach Platinen- und Sicherungswechsel OK

Switch, sitzt ein 12V Steckernetzteil dran, auch OK - Switch defekt

NVR, Netzteil liefert 12V und gemessene 52V für PoE, soweit alles I.O.
Die 52V wurden aber nicht mehr an die Ports verteilt… PoE Versorgung abgeklemmt, mit Injektor funzt es erstmal wieder.

„spätere“ DS7700 Version bestellt
16 Port PoE Injektor bestellt
eine Kamera tauschen
NVR läuft ja wieder

Lieferung abwarten, alles reinfrickeln, alles wieder gut


Jetzt muss mir nur noch jemand die defekte DS7700 reparieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2023, 19:49
Beitrag: #17
RE: DS7700 Reparatur?
Wir streiten nicht.
Wir diskutieren auf technischem Niveau und da gibts definitve Unterschiede und Auslegungsmodalitäten.
Spannungsunterschiede sind gang und gäbe, auch die 5 % von ssb sind eher in der unteren Kategorie zu verorten.
10 -15 % sind ebenfalls zu vertreten und mehr als alltäglich.
Das macht das Equipment allemal mit.
Spikes sind ein anderes Thema, betrifft aber in 99 % der Fälle nur die Sekundärsicherung. Dafür genau ist sie da und die verträgt auch schon Differenzen.
Was bei dir passiert ist, liegt auf dem ungeschützten POE Bereich, da sind nur rudimentäre Schutzmassnahmen angedacht, denn da passiert so gut wie nie was, wenn, dann auf der Kabelseite oder vom Endgerät.
Wenn die Kam nu stirbt und den Rest mitreisst, bist du als user nur noch Passagier. Da hast du verloren und nimmst die geplante Obsoleszenz des Inverkehrbringers.
Das heisst, du zahlst.
Wenns dann noch mehr mitreisst, hast du die A Karte.
Da machst nichts dagegen…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question DS6750/DS7700 und Fritzbox vs. Switch 26196008 27 3.050 16-10-2023 12:20
Letzter Beitrag: 26196008
  DS7700 -Ansagetexte SammyHH 8 1.946 04-06-2023 06:08
Letzter Beitrag: Privateruser
  E-Mail DS7700 Nightcrawler 3 1.130 14-04-2023 19:04
Letzter Beitrag: ssb-security
  Bootloader V2 für DS7700 gesucht Alarmfuzzy0354 1 2.161 23-09-2021 06:33
Letzter Beitrag: Herki
  DS7700 kein Ethernet mehr StephanK 14 4.887 05-07-2021 21:11
Letzter Beitrag: ssb-security
  DS7700 SMS Versand an D2 über 7580 Fritz VOIP Anschluß mptoecker 7 4.840 14-06-2021 20:56
Letzter Beitrag: ManniTom
  DS7700 - Wie lässt man sein Handy richtig benachrichtigen ? ManniTom 4 3.234 11-06-2021 09:23
Letzter Beitrag: ManniTom
  DS7700 Bank Feducia Stirilium 7 2.609 25-02-2021 13:10
Letzter Beitrag: Herki
  DS7700 - ungültige Programmierung nach Auslesen ah88985 8 3.310 08-01-2021 20:06
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Ds7700 an S0 von Fritzbox stefen214 15 6.820 22-11-2020 18:19
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste