Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tool 5008 und ProgGerät für Ident-key 2 benötigt
27-05-2021, 13:12
Beitrag: #1
Tool 5008 und ProgGerät für Ident-key 2 benötigt
Hallo zusammen,

habe diese Forum entdeckt und schon einiges gelesen, jedoch nicht zur 5008.

Ein Bekannter hat die EMA mit dem Haus zusammen gebraucht gekauft. Zur EMA hat er keine Informationen bekommen und kennt den Errichter nicht. Nun möchte er, dass ich ihm helfe. Bin lange Jahre im Errichtergeschäft tätig, erst für EMA und seit 2001 für BMA (verantw.Person nach DIN 14675)

Mit Honeywell EMA hatte ich keine Berührungen. Das Tool 8000 für BMA habe ich natürlich, aber das 5008er nicht und gibts auch nicht mehr Huh

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mir das Tool ausleihen kann. Oder ist Errichter in Südhessen, RLP, dann ist eine Serviceunterstützung denkbar. Erstmal soll die EMZ nur auslesen werden, um die Ringe zu beurteilen. Technische Störungen gibt es nicht von den Ringen.
Das Ringmodul der EMZ hat die Version V2.10

Für das Identkey2 hat der Bekannte nur einen Schlüsselanhänger. Da es aber mal mehrere gab, macht es vielleicht Sinn, die Auswertung zu löschen und neu zu programmieren (Ironie off)
Weiterhin werde ich wohl noch ein paar Anhänger zusätzlich bestellen müssen.

Wenn noch Infos fehlen, bitte melden, danke.

Nachtrag: Es ist nur eine Ringkarte in der EMZ, also nur ein Ring über KG,EG,OG.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2021, 21:01
Beitrag: #2
RE: Tool 5008 und ProgGerät für Ident-key 2 benötigt
Auch wenn die 5008 eine tolle Anlage war und meiner Meinung nach ihrer Zeit weit vorraus, würde ich dennoch schauen, dass du sie durch eine Telenot ersetzt. Die Ringkoppler lassen sich meist einfach gegen 2MGM ersetzen, oft sind die ja sogar unterputz verbaut und wie gemacht für die Telenot 2MGM UP Variante. IK2 ist ebenfalls lange out of Order.
Weiterhin läuft das Programm nur Stabil bis WinXP. Du müsstest also einen alten Rechner haben oder eine virtuelle Maschine aufsetzen.
Wenn es eh alles ein Ring ist, tausch die Module aus, pack ne Compact Easy an die Wand und gut. Zur Not könnte man, sofern es sehr viele Koppler sind, auch aus einem Ring 2 Stiche machen und zwei BUS Stränge draus machen. Dann natürlich mit ner 400er Complex.

Projektleiter Einbruch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 19:41
Beitrag: #3
RE: Tool 5008 und ProgGerät für Ident-key 2 benötigt
Danke für deine Unterstützung.

So einfach ist es dann doch nicht. Die Ansschlußdosen an den Fenstern sind nicht zu finden, da mit einem besonderen Put eingeputzt. Der Putz soll nicht beschädigt werden!
So gesehen gibt es nur die Möglichkeit, den Ring so komplett laufen zu lassen, und da ja alles intakt ist und ordentlich installiert wurde, kann in der nächsten Zeit nicht viel kaputt gehen.
Deshalb hätte ich gern die Daten der 5008 ausgelesen. Das Risiko eines Defektes werde ich nochmal explizit ansprechen, bevor irgend etwas unternommen wird.

Nun habe ich die Anlage nochmal in Ruhe durchdacht. In dem Hauptverteiler an der EMZ sind 6 Ringmodule mit unterschiedlichen Ein/Ausgängen installiert.
Benutzt sind 20 Eingänge und 11 Ausgänge. Es könnte also theoretisch auch möglich sein, dass die Peripherie sternförmig aus jedem Zimmer im HVT ankommt.
Dann ist es noch viel einfacher, die EMZ zu ersetzen.

Das wäre der klassische Fall, Elektriker legt das I-Y(St)Y nach Vorgabe vom Keller in jedes Zimmer und dann kommt der Errichter mit einer Bus-Anlage daher. :-)

Es gibt aber auch je Geschoss ein Kabelpaar, was mit Abgehend/Ankommend markiert ist - Was soll das noch sein? Muss wohl noch mehr durchmessen....

Mit Telenot kann man wirklich nicht viel falsch machen. Und das DWG ist schon ein ComXline...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 20:30
Beitrag: #4
RE: Tool 5008 und ProgGerät für Ident-key 2 benötigt
(28-05-2021 19:41)safety77 schrieb:  Es gibt aber auch je Geschoss ein Kabelpaar, was mit Abgehend/Ankommend markiert ist - Was soll das noch sein? Muss wohl noch mehr durchmessen....

...wird wohl eine Ringleitung pro Etage sein....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 22:05
Beitrag: #5
RE: Tool 5008 und ProgGerät für Ident-key 2 benötigt
Die Tools 5008 bekommt man bei Honeywell und nicht bei Esser. Die 5000er sind zwar Esser-Zentralen und nutzen den Esserbus, aber es wurde irgendwann mal eine Grenze gezogen. Esser Brand, Honeywell Security Einbruch.

Zum IK2 konventionell: Entsorg die Kiste und nimm etwas, was man besser bedienen kann. Am Ende stellt sich die IK2 konventionell nur als Blockschloss dar. Da kann man auch eine Sesam ISE oder TSE nehmen, die man zum Teil ohne Software konfigurieren kann. Oder irgendeine andere AWE oder ZuKo, die ein Blockschloss emulieren kann.

Macht so ziemlich jeder Errichter heute so, da man von diesem Programmiergerät abhängig ist, von denen es nur noch wenige gibt, da man es nur noch für Zentralen aus den frühen 90ern, die IK2 konventionell und die alten DS wie das DS7500 benötigt. Selbst wenn du es dir jetzt irgendwo ausleihen kannst, wird garantiert irgendwann die Frage kommen "du hast doch damals ..." und dann stehst du im Regen.

Eine ISE light, ein passender Leser und ein paar Transponder bekommt man für ein paar Euros gebraucht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2021, 12:59
Beitrag: #6
RE: Tool 5008 und ProgGerät für Ident-key 2 benötigt
Das 059998 Programmiergerät kannst du doch einfach bei Honeywell im Sonderverkauf für einen Heiermann kaufen. Also nochmal zuschlagen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2021, 13:04
Beitrag: #7
RE: Tool 5008 und ProgGerät für Ident-key 2 benötigt
Vielleicht von Interesse Lightbulb :

klick hier

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2021, 21:17
Beitrag: #8
RE: Tool 5008 und ProgGerät für Ident-key 2 benötigt
(28-05-2021 22:05)5624 schrieb:  Die Tools 5008 bekommt man bei Honeywell und nicht bei Esser. Die 5000er sind zwar Esser-Zentralen und nutzen den Esserbus, aber es wurde irgendwann mal eine Grenze gezogen. Esser Brand, Honeywell Security Einbruch.

Nur dass bei Honeywell Security niemand die 5008 mehr kennt. Hatte dort angerufen und mein Anliegen geschildert. Der Service hat extra einen "alten Hasen" befragt.... und dann wurde mir gesagt, dass mir niemand mehr helfen kann :-(

Kompletttausch wäre wohl die Lösung.... na klar- dachte ich mir doch.

Eine funktionierende Anlage stilllegen - das widerstrebt mir schon.

@peteralarm
...wird wohl eine Ringleitung pro Etage sein....

dachte ich ja auch zuerst. Aber womit sind dann die 20 Eiingänge im HVT belegt ???

Ich muss wohl nochmal genauer durchmessen. Wenn ich GLT Linien mit einem Abschlußwiderstand messen kann, finde ich jeden MK und RK raus. Problem sind die Alarmspinnen, die man nicht testen kann Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2021, 21:55
Beitrag: #9
RE: Tool 5008 und ProgGerät für Ident-key 2 benötigt
(29-05-2021 21:17)safety77 schrieb:  @peteralarm
...wird wohl eine Ringleitung pro Etage sein....

dachte ich ja auch zuerst. Aber womit sind dann die 20 Eiingänge im HVT belegt ???

Ich muss wohl nochmal genauer durchmessen. Wenn ich GLT Linien mit einem Abschlußwiderstand messen kann, finde ich jeden MK und RK raus. Problem sind die Alarmspinnen, die man nicht testen kann Huh

Big Grin werden wohl Ein und Ausgänge sein, sagt meine Glaskugel Big Grin

Die Alarmspinne kannst du nur messen, welche Werte da anliegen sollten habe ich schon geschrieben. Vergleichmessung mit den Spinnen untereinander schafft Klarheit. Aber siehe meinen Hinweis auf die Kabel. Die Spinnen selbst gehen so gut wie nie kaputt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2021, 22:12
Beitrag: #10
RE: Tool 5008 und ProgGerät für Ident-key 2 benötigt
(29-05-2021 21:17)safety77 schrieb:  
(28-05-2021 22:05)5624 schrieb:  Die Tools 5008 bekommt man bei Honeywell und nicht bei Esser. Die 5000er sind zwar Esser-Zentralen und nutzen den Esserbus, aber es wurde irgendwann mal eine Grenze gezogen. Esser Brand, Honeywell Security Einbruch.

Nur dass bei Honeywell Security niemand die 5008 mehr kennt. Hatte dort angerufen und mein Anliegen geschildert. Der Service hat extra einen "alten Hasen" befragt.... und dann wurde mir gesagt, dass mir niemand mehr helfen kann :-(

   

Gerade eben im Download-Bereich von Honeywell gesehen. Unter Systemsoftware bekommt man auch die Firmware. Die Doku findet man unter Technische Dokumentation => Einbruchmeldetechnik => MB-Classic => EMZ 5008 bzw. EMZ 5008 C.

Dein einziges Problem ist: Ich stelle niemandem geschützte Software bzw. Dokumente zur Verfügung, da ich keinerlei Recht dazu habe, diese zu verbreiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2021, 19:54
Beitrag: #11
RE: Tool 5008 und ProgGerät für Ident-key 2 benötigt
Zitat:5624 schrieb:

Gerade eben im Download-Bereich von Honeywell gesehen. Unter Systemsoftware bekommt man auch die Firmware. Die Doku findet man unter Technische Dokumentation => Einbruchmeldetechnik => MB-Classic => EMZ 5008 bzw. EMZ 5008 C.

Super, der Link hat mir echt geholfen, danke dir.
Ich hab es nicht geblickt mit den Auswahlmenüs auf der Seite Undecided

Wird die Software unter WIN XP laufen? Die könnte ich in meiner Virtualbox aktivieren.

Habt Ihr die USB -> Bus Wandler-Box noch in Betrieb oder ist die auch schon Geschichte....?
Die bräuchte ich auch mal kurz zum Auslesen der 5008. Dann weiß ich, ob alle Melder als GLT Linien ankommen oder ob es dort die Unterputz-Busmodule gibt.

Nachtrag: das Tool läuft in der Virtualbox unter XP.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2021, 21:12
Beitrag: #12
RE: Tool 5008 und ProgGerät für Ident-key 2 benötigt
Kleiner Nachbrenner für Interessierte:
Da Totgesagte bekanntlich länger leben ... und wessen Herz noch an der5008 hängt
Bitte mal bei IFAM Erfurt suchen ... MultiFlex Control ... Ist ganz interessant
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2023, 21:21
Beitrag: #13
RE: Tool 5008 und ProgGerät für Ident-key 2 benötigt
Sorry für die späte Rückmeldung,
hatte danach mit meinen Ansprechpartnern bei IFAM gesprochen.
Da gibts noch Ideen, um eine Peripherie weiter zu nutzen.
Mittlerweile hab ich auch eine Klackerbox übernehmen können...

Allerdings ist das Risiko von techn. Störungen in der Peripherie doch sehr groß und keiner darf die uP-Dosen öffnen wg. Strukturputz :-(

Also erstmal Stillstand auf der Baustelle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2023, 10:11
Beitrag: #14
RE: Tool 5008 und ProgGerät für Ident-key 2 benötigt
Die "Klapperbox" (Feldbus-Interface) nützt Dir nichts an der 5008, die ist nur für Esser BMAn der 8000er Serie.

Du brauchst das alte serielle Esser-Interface.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2023, 20:50
Beitrag: #15
RE: Tool 5008 und ProgGerät für Ident-key 2 benötigt
Habe kürzlich auch ne 5008 mit 10 Bereichen gegen eine hiplex getauscht. Habe die Anlage lange in Stand gehalten, sehr zuverlässige Technik. Habe mit dem Kunden die Ersatzteilversorgung etc. abgewägt. Bewegungsmelder gibt es ja keine mehr, und nur noch 1 Typ Busmodul (Ifam). Und dann noch die Themen mit Scharfschalteeinrichtungen etc. Zuletzt brauchte man teils mehrere Anläufe für die Programmierung, warum, keine Ahnung. Am Ende haben wir dann alles getauscht, weil wir nicht irgendwann vor einem plötzlichen Totalausfall stehen wollten. War Dank seperater Ringe pro Bereich kein Problem.

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Dual ID-Key für HB48 mit IK3 verwenden pitterman 7 3.965 08-12-2020 20:49
Letzter Beitrag: pitterman
  Esser 5008 schaltet nicht mehr scharf tmueller99 8 7.762 22-12-2018 19:58
Letzter Beitrag: tmueller99
  MB16 mit Ident-key BUS-2 bastler_p 2 2.415 21-07-2018 20:59
Letzter Beitrag: 5624
  Honeywell /Ademco Hilfe benötigt. Leitele 6 5.740 11-12-2015 07:58
Letzter Beitrag: Animal
  problem anlernen ID-Karte fur Ident-key bedientei r_pons 1 2.866 21-05-2015 16:34
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  5008 Sabotagemeldung dehan 2 3.736 18-06-2014 21:19
Letzter Beitrag: dehan
  SW Esser 5008 bundy 1 4.699 15-02-2013 20:42
Letzter Beitrag: timbaum
  Ident Key Auswerteeinheit RTK_Bastler 3 16.122 16-01-2013 22:00
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Ident Key Bedienteil IK 2 Pulstar 2 6.113 05-02-2012 21:37
Letzter Beitrag: Pulstar



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste