Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder
05-05-2021, 19:52
Beitrag: #1
Öffnungsmelder
Kurz und knapp.Big Grin
Kennt jemand Öffnungsmelder für Metalltüren mit Fremdfeldschutz ?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2021, 20:10
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder
Mir würde jetzt auch keiner einfallen. Ich dachte kurz an VdS Kl. C-Rolltorkontakte, aber die sind nicht für ferromagnetische Türen geeignet, die werden ja aufem Boden montiert, der nicht magnetisch ist.

Ich stelle mal folgende These auf: Die Resistenz gegen ferromagnetische Montageoberflächen und Fremdfeldschutz lassen sich physikalisch wahrscheinlich nicht kombinieren. Die Frage wäre aber, ob ein Versuch von Außen mit einem Fremdmagneten zu manipulieren durch eine ferromagnetische Tür überhaupt möglich ist - ich denke nämlich nicht.

Eine Lösung wäre ein Kegelkontakt - aber den einzigen mit EMA-Zulassung den ich finden konnte ist ein Auslaufprodukt von Honeywell und wahrscheinlich schon länger nicht mehr aufm Markt... Aber ich wette, dass hier schon jemand ne passende Idee hat oder sogar nen passenden Magnetkontakt kennt, falls meine These falsch ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2021, 20:25
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder
Mal sehn. Der Jux ist nämlich ; Es sind Gittertüren.
Da gibts irgendwie kein Innen und Aussen sondern nur Eisenstäbe.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2021, 21:26
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder
Telenot/CM security P1005 Maxi. Gibt im Zertifikat einen Hinweis auf magnetisierbare Oberflächen, also Distanzstück und nicht-magnetische Schrauben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2021, 22:02
Beitrag: #5
RE: Öffnungsmelder
aber einen Rahmen haben die Gitter doch Wink.

Mir fallen auch nur die Rolltorkontakte ein:

z. B.: AMK4SG3 Telenot VdS C mit Fremfeldschutz oder ABUS MK4100 VdS C

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2021, 22:11
Beitrag: #6
RE: Öffnungsmelder
Die Rolltorkontakte sind aber normalerweise darauf ausgelegt, dass der Reedkontakt-Teil auf einer nicht-ferromagnetischen Oberfläche montiert wird und beinhalten den Montagehinweis dahingehend. (Inwiefern das natürlich ggf. umsetzbar ist je nach Beschaffenheit der Rahmen der Gittertüren kann ich von mir aus nicht sagen.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2021, 22:25
Beitrag: #7
RE: Öffnungsmelder
Zitat:... ob ein Versuch von Außen mit einem Fremdmagneten zu manipulieren durch eine ferromagnetische Tür überhaupt möglich ist ...

Ich würde diese Möglichkeit nicht ausschließen wollen und bestenfalls von der Magnetstärke abhängig machen Lightbulb

Arrow Wenn man sich den Einbauflansch der Magnetkontakte für die Montage in Stahltüren (z. B. Telenot 920090804, Honeywell 030296) anschaut, fällt auf, dass der Magnet so (mittig) positioniert werden muss, dass bis zum Metall der Tür/des Fensters ca. 1 cm umlaufend frei von metallischen Gegenständen sein wird. Dies sollte bei normaler Materialstärke eines Gitterstabes kaum praktikabel sein. (ca. 6 mm Magnetdurchmesser + ca. 10 mm umlaufender Freiraum = 26 mm benötigte Bohrung = Hohlraum im Gitterstab) Big Grin

@5624: Im Telenot-Produktkatalog ist in der Übersicht bei den P1004 und P1005 Kontakten kein Haken in der Spalte "Einbaubar in Metallrahmen". Confused

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2021, 23:02
Beitrag: #8
RE: Öffnungsmelder
Weil es Aufbaukontakte sind und keine Einbaukontakte. War ja auch nich gefragt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2021, 04:24
Beitrag: #9
RE: Öffnungsmelder
@5624: Du hast recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Angel Lesen und verstehen, wie FINA sagen würde Lightbulb

@evertech: Da die Gittertüre(n) ja auch verschlossen sein sollte(n), wäre(n) evtl. ein/zwei Riegelkontakte möglichHuh z. B. wo die Riegelstange (oben/unten) eines abschließbaren Türtreibriegel sichert. Ersatzweise die Abfrage der Türtreibriegelstellung.

Zwar wäre bei dieser Lösung weder Magnetkontakt noch Fremdfeldschutz gegeben, aber die mechanische Gittertür zumindest ansatzweise überwacht. Wenn einer die Stäbe durchsägt, bringt auch der Magnetkontakt nichts. Wenn es dann noch eine Nummer sicherer sein sollte, wären statt der Gitterstäbe dickwandige Metallrohre mit inliegendem freien Metallkern zu nehmen. Da ist dann auch mit Säge und Winkelschleifer nicht schnell das Ziel erreicht. Big Grin

so ähnlich

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2021, 06:18
Beitrag: #10
RE: Öffnungsmelder
Danke, Die Summe eurer Infos hat mich auf eine Idee gebracht.
Oftmalig bin ich wirklich schon zu verbohrt und lauf auf einer Schiene.
Was ihr natürlich nicht wissen könnt, die Gittertüren sind bei WK4 Haustüren als handgreifliche Barriere vorgesehen. Ja andere Länder andere Sitten.
Denk ein Optex Flächenmelder auf der Innenseite, in der Höhe der Türschnalle könnte klappen. Die Türen sind nämlich nur einseitig innen mit Schnalle ausgestattet und somit muss jemand durchgreifen um zu öffnen.
Auf Voralarm parametriert ist die Info dann schon da obwohl die Tür immer noch mechanisch verriegelt ist, und ausser der Feuerwehr kenn ich niemanden der eine Tür, ohne vorher die Schnalle zu betätigen, aufbricht.(eintritt)Big GrinBig Grin Zusätzlich noch ein Riegelschaltkonakt zur Verschlussüberwachung rein, das sollte genügen.
Ich danke euch.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2021, 11:03
Beitrag: #11
RE: Öffnungsmelder
Kannst du zusätzlich noch einen Haftmagneten einbauen? Den bei manchen Modellen eingebauten Hallsensor könntest du als Rückmeldung zur EMZ nutzen und eine zusätzliche Sicherheit wäre das auch noch.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 09:59
Beitrag: #12
RE: Öffnungsmelder
Hallsensor, jupp warum nicht. Mal sehn ob es dazu was brauchbares gibt und das Zeuchs die jährlichen Temperaturschwankungen in dieser Gegend kompensieren kann. Danke für den Denkanstoß.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 13:17
Beitrag: #13
RE: Öffnungsmelder
https://www.asl-ademco.de/Gefahrenmeldet...berus.html

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 15:31
Beitrag: #14
RE: Öffnungsmelder
Animal „Gott Satel“Big Grin hat die Lösung natürlich wunschgemäß.

Danke

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 16:22
Beitrag: #15
RE: Öffnungsmelder
@ animal,

cooles Teil, ist hiermit in meinem Materialbestand aufgenommen.

Danke, megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2021, 16:43
Beitrag: #16
RE: Öffnungsmelder
ASL ist ein interessanter Laden mit guten Konditionen, da bin ich seit knapp einem Monat gelistet. Wenn`s ganz eilig ist, kann ich da sogar mal eben vorbei fahren.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste