Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtliche Frage - was darf gefilmt werden?
09-04-2021, 17:11
Beitrag: #15
RE: Rechtliche Frage - was darf gefilmt werden?
(09-04-2021 09:52)shortyHonk schrieb:  Eventuell werde ich in Zukunft auch Mieterschaft haben und da wäre es doch interessant, ob ich diese Bereiche einfach per Video abfragen dürfte.
Sobald Du eigene Mieter hast, also eigene Mietverträge schreibst, nimm die Videoüberwachung mit rein und dann ist da gar nichts mehr zu machen.
Noch ein kleiner Tipp: Ich habe öfter damit zu tun, dass Angestellte von Einzelhändlern mit der Überwachung nicht einverstanden sind. Es kam schon zu Klagen, die allerdings allesamt als unbegründet abgewiesen wurden. Es sei denn, der Angestellte klaut, wird dabei erwischt und erhält die Kündigung. Dann geht es vor das Arbeitsgericht und die sehen die Angelegenheit i.d.R. ganz anders. Was hier hilft, ist ein Papier, indem der Angestellte zuvor unterschrieben hat, dass er eine Videoüberwachung zur Kenntnis nimmt (er muss nicht damit einverstanden sein). Dann gewinnt der Arbeitgeber sogar vor dem Arbeitsgericht (was nicht bedeutet, dass er dennoch eine Abfindung zahlen muss, aber zumindest ist eine Wiedereinstellung nicht nötig). Weigert sich der Angestellte, was ich vorher schon einschätze, lasse ich diesen am Montagetag den Lieferschein unterzeichnen, auf dem detailliert steht, was da installiert wurde. Auch das gilt als informiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rechtliche Frage - was darf gefilmt werden? - ssb-security - 09-04-2021 17:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche unauffällige Mini Cam für innen / Fahrradreifen werden abgestochen oli007x 5 1.417 07-08-2023 13:13
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Rechtliche Grundlage für Mieter. Wolfgang111 6 3.230 01-03-2022 19:10
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste