Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtliche Frage - was darf gefilmt werden?
09-04-2021, 17:03
Beitrag: #14
RE: Rechtliche Frage - was darf gefilmt werden?
was wird denn jetzt wieder mit dem Privatbereich herumgedoktert, das ist doch alles ausser Frage, wie das zu handeln und rechtlich zu bewerten ist.
Es ging um einen privat vermieteten Parkplatz mit Anschluss zum öffentlichen Bereich.
Ich nehme mal stark an, dass das Auto dort hingefahren wird. Also tangiert man zwangsläufig auch den sogenannten öffentlichen Bereich. Steht doch ausser Frage.
Trotzdem ist das ganze wie von anderen schon beschrieben, von Fall zu Fall unterschiedlich. Der Vermieter darf das im Grundsätzlichen, wenn du nicht zustimmst hat er andere Mittel.
es geht nur darum, was man erreichen will. Vandalismusprävention, Falschparker, Wildpinkler was es auch immer gibt, die einem als Besitzer das Leben schwer machen.
Auch die Frage, wie das Privat zu bewerten ist, kommt klar auf den Einzelfall an.
Hier in Bayern und speziell in meiner Region ist mir kein Fall bekannt, wo ein Klageführer über den Datenschutzbeauftragten vom LRa hinausgekommen ist.
Ich hatte noch keine Anfrage, keine Stellungnahmen oder sonstige Repressalien von irgendwelchen Stellen zu bearbeiten.
Wenn, dann hätte ich auch die passenden Argumente.
An meinen Videoanlagen habe ich klar den Hinweis auf die Videoüberwachung und den Zweck derer dokumentiert. Wie lange ich aufzeichne, geht erstmal keinen was an.
Man muss es ja nicht so durchführen wie wir, aber man kann. Ob man darüber lachen will oder nicht, ist mir primär längsquer.
Ich habe auch noch keinen in unserem Umfeld gehabt, der ein Bussgeld bezahlt hat.
Zu diesem Thema: bis das Bussgeld verhängt wird und rechtskräftig wird, braucht es mehrere Anläufe. Wenn da einer partout nicht reagieren will, ist er selbst schuld und muss halt löhnen. Von Null auf Hundert geht da gar nichts.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rechtliche Frage - was darf gefilmt werden? - funkistnichtalles - 09-04-2021 17:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche unauffällige Mini Cam für innen / Fahrradreifen werden abgestochen oli007x 5 1.417 07-08-2023 13:13
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Rechtliche Grundlage für Mieter. Wolfgang111 6 3.230 01-03-2022 19:10
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste