Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
23-02-2021, 19:38
Beitrag: #1
Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber seit einiger Zeit regelmäßig mit. Vor ein paar Monaten sind wir in ein Haus eingezogen. Vom Vorbesitzer war bereits eine ältere Alarmanlage mit Tür-/Fensterkontakten, einer Außensirene mit Blitzlicht und einer Innensirene eingebaut. Die Anlage funktioniert soweit auch. Auf der Anlage steht folgende Bezeichnung: SEM VDSE 040-81 2-4. Ich habe leider keine Unterlagen zu dem Ding bekommen und im Internet bin ich bisher auch nicht fündig geworden.

Ich würde gerne versuchen von der alten Anlage wenn möglich z.B. die Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren an der XT3 anzuschließen. Bisher sind die Kontakte und Sensoren in 2 Schleifen in Reihe geschaltet. Ich habe testweise eine Schleife an den IN1/GND an der XT3 angeschlossen. Das hat erst mal nicht funktioniert. Mit einem einzelnen Fensterkontakt hat es geklappt. Ich habe dann bemerkt das jede Schleife mit einem 1.2 kΩ Widerstand abgeschlossen ist. Wenn ich den Wiederstand überbrücke funktioniert auch die ganze Schleife am IN1/GND, zumindest reagieren die Tür-/Fensterkontakte. Wie ich die Glasbruchsensoren auf Funktion testen soll weiß ich leider nicht. Ich habe irgendwo etwas gelesen mit 2 € Stück gegen die Scheibe schnippen, das hat aber keine Reaktion hervorgerufen. Ich bin mir auch nicht sicher welche Type Sensor (aktiv/passiv) überhaupt verbaut ist. Ich habe mal ein Bild in den Anhang von einem Sensor gepackt, vielleicht habt ihr ja eine Idee dazu!? Die alte Anlage gibt eine Versorgungsspannung vom 13,5 Volt (gemessen) am Sensorausgang aus. Ich denke die Spannung benötigen die Glasbruchsensoren, oder was meint Ihr?

Meint ihr es gibt irgendeine Möglichkeit das alte Equipment an der XT3 zum laufen zu bekommen?

Ich freue mich auf eure Antworten. Smile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden - gmsmaster - 23-02-2021 19:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigbee Geräte anderer Hersteller einbinden in XT3 Gerdklaus 5 1.262 07-06-2023 17:22
Letzter Beitrag: seagull
  VPN zwingend nötig? Und erkennen die Tür/Fensterkontakte bereits Aufhebelungsversuch? SicherIstSicherer 17 17.383 27-03-2018 23:43
Letzter Beitrag: SicherIstSicherer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste