Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
23-02-2021, 19:38
Beitrag: #1
Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber seit einiger Zeit regelmäßig mit. Vor ein paar Monaten sind wir in ein Haus eingezogen. Vom Vorbesitzer war bereits eine ältere Alarmanlage mit Tür-/Fensterkontakten, einer Außensirene mit Blitzlicht und einer Innensirene eingebaut. Die Anlage funktioniert soweit auch. Auf der Anlage steht folgende Bezeichnung: SEM VDSE 040-81 2-4. Ich habe leider keine Unterlagen zu dem Ding bekommen und im Internet bin ich bisher auch nicht fündig geworden.

Ich würde gerne versuchen von der alten Anlage wenn möglich z.B. die Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren an der XT3 anzuschließen. Bisher sind die Kontakte und Sensoren in 2 Schleifen in Reihe geschaltet. Ich habe testweise eine Schleife an den IN1/GND an der XT3 angeschlossen. Das hat erst mal nicht funktioniert. Mit einem einzelnen Fensterkontakt hat es geklappt. Ich habe dann bemerkt das jede Schleife mit einem 1.2 kΩ Widerstand abgeschlossen ist. Wenn ich den Wiederstand überbrücke funktioniert auch die ganze Schleife am IN1/GND, zumindest reagieren die Tür-/Fensterkontakte. Wie ich die Glasbruchsensoren auf Funktion testen soll weiß ich leider nicht. Ich habe irgendwo etwas gelesen mit 2 € Stück gegen die Scheibe schnippen, das hat aber keine Reaktion hervorgerufen. Ich bin mir auch nicht sicher welche Type Sensor (aktiv/passiv) überhaupt verbaut ist. Ich habe mal ein Bild in den Anhang von einem Sensor gepackt, vielleicht habt ihr ja eine Idee dazu!? Die alte Anlage gibt eine Versorgungsspannung vom 13,5 Volt (gemessen) am Sensorausgang aus. Ich denke die Spannung benötigen die Glasbruchsensoren, oder was meint Ihr?

Meint ihr es gibt irgendeine Möglichkeit das alte Equipment an der XT3 zum laufen zu bekommen?

Ich freue mich auf eure Antworten. Smile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2021, 19:50
Beitrag: #2
RE: Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
Liegt da noch irgenwo das Führerkabel dazu rum?
Ich hab ja schon viel gesehen, ich habe auch Glasbruchmelder ausm zweiten Weltkrieg gesehen, auch die zugehörigen Magnetkontakte aus dem versenkbaren F...fenster, das zweimal gebaut wurde. Das zweitemal beim Chef der Maxhütte, aber seither nicht mehr.
So wie die draufgeklebt sind, mit dem Klebepistolenklebstoff, lösen die eh nicht mehr aus. Lass die aussen vor oder besorg dir was neues aktuelles.
Den Rest schliesst du an eine Anschlussbox von Lupus an.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2021, 20:02
Beitrag: #3
RE: Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
Ab in's Museum damit.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2021, 20:50
Beitrag: #4
RE: Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
Ich würde die Dinger ja schon aus optischen Gründen austauschen, wenn ich du wäre (und mir im Büro an die Wand hängen, dafür sind se cool). So ein schöner, moderner, weißer verdrahter passiver GBM kostet ja nicht gerade die Welt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2021, 22:17
Beitrag: #5
RE: Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
(23-02-2021 19:50)funkistnichtalles schrieb:  Liegt da noch irgenwo das Führerkabel dazu rum?

Führerkabel?

(23-02-2021 19:50)funkistnichtalles schrieb:  Den Rest schliesst du an eine Anschlussbox von Lupus an.

Nicht direkt an die XT3 an den IN1 oder IN2? Was für eine Anschlussbox meinst du?

(23-02-2021 20:02)peteralarm schrieb:  Ab in's Museum damit.

Ich habe mal ein paar Bilder der Anlage angehängt, falls es jemanden interessiert. Sieht wirklich nach Museum aus. Smile

(23-02-2021 20:50)KMsicherheitstechnik schrieb:  So ein schöner, moderner, weißer verdrahter passiver GBM kostet ja nicht gerade die Welt.

Kannst du mir vielleicht einen konkreten Artikel nennen, den man da nehmen könnte?

Könnte man an den COM/N.O. Ausgang ggf. die bestehende Sirene mit Blitzlicht anschließen, wenn man diese extern mit Strom versorgt, oder ist dieser Anschluss für andere Zwecke gedacht?

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Kommentare. Smile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2021, 22:32
Beitrag: #6
RE: Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
Frau könnte ja pfiffig daher kommen Wink und in Anlehnung
- an das Aussehen,
- mögliche Prophezeiung und
- hinsichtlich des Baujahrverdachts
des Glasbruchmelder - im Gegensatz zum Themeneröffner - auf das Prüfmedium 5 RM verweisen, da mit einem Durchmesser von 36 mm (im Verhältnis zu 25,75 mm der 2 € Münze) eher der zur Auslösung erforderliche Frequenz- und Stoßwellenbereich hervorgerufen wird. Aber selbst dann - so scheint nicht nur mir - ist ein tatsächlicher Auslösungserfolg nicht garantiert Tongue

Aber jetzt im Ernst: Bei Anschluss und weiterer Verwendung dieser Technik sollte selbst einem Laien (= jemand, der auf einem bestimmten Gebiet keine Fachkenntnisse hat) ein Lightbulb aufgehen: Da wird am falschen Ende gespart.

Auch hier treffe ich wieder einmal mit meiner Signatur (siehe folgend) voll ins Schwarze Confused

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2021, 22:39
Beitrag: #7
RE: Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
Ich tausche die Sensoren gerne alle aus, das ist nicht das Problem. Ich dachte mir nur bevor ich alles entferne und überall die Lupus Funksensoren montiere, dass man evtl. die vorhandenen Kabel weiterhin nutzen kann. Ich habe ja schon mitbekommen das Kabel der Funktechnik vorzuziehen ist. Smile Kannst du mir einen Tipp geben, gegen welche Sensoren ich die alten tauschen soll?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2021, 22:44
Beitrag: #8
RE: Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
(23-02-2021 22:17)gmsmaster schrieb:  Kannst du mir vielleicht einen konkreten Artikel nennen, den man da nehmen könnte?
Gib einfach bei Google "Glasbruchmelder passiv" ein, da findest du eine Auswahl.
Zum Beispiel den ASL Ademco GBS-3. Vergiss nicht den entsprechenden Kleber gleich mit zu bestellen, nur damit funktionieren die auch.

(23-02-2021 22:17)gmsmaster schrieb:  Könnte man an den COM/N.O. Ausgang ggf. die bestehende Sirene mit Blitzlicht anschließen, wenn man diese extern mit Strom versorgt, oder ist dieser Anschluss für andere Zwecke gedacht?

Wie Kollege #funkistnichtalles immer sagt lesen und verstehen.
Ich würde dir empfehlen erst mal die Anleitung der Zentrale zu lesen und auch die Anschlussmöglichkeiten zu verstehen. Sonst ist das zum scheitern verurteilt.
Wenn es da schon hakt, wie soll das dann erst bei der Programmierung werden? Huh

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2021, 23:01
Beitrag: #9
RE: Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
@gmsmaster: Ich kenne die Anschlussmöglichkeiten Deiner Zentrale nicht, müsste also auch erst nachlesen um etwas zu empfehlen Undecided , aber hier gibt es Leute, die die Lupus bis auf´s Blut verteidigen. Bin mir sicher, dass da noch - aus dem Effeff - zielgerichtete Antworten folgen werden.

Während ich meinen letzten Beitrag schrieb, hast Du schon die Fotos der "Auswerteeinheit" eingestellt. Diesbezüglich muss ich meine Einschätzung bezüglich des Alters etwas korrigieren Sleepy , denn in Deiner alten Zentrale sind ja schon Lightbulb LEDs verbaut. Ich hatte eher mit Schauzeichen gerechnet, die wohl irgendwann mal als Vorgänger der LEDs den Dienst versehen haben ... Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2021, 23:05
Beitrag: #10
RE: Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
Die Anleitung habe ich schon gelesen, zumindest die Stellen zu denen ich noch Fragen hatte. Die Frage ob ich die bestehende Sirene über diesen Anschluss betreiben kann, konnte ich mir aber nicht abschließend beantworten. Ich muss auch noch prüfen, mit wie viel Spannung die Sirene von der jetzigen Alarmanlage versorgt wird.

Zitat:Der Alarmausgang arbeitet ähnlich wie unser potentialfreies 12/24V Funkrelais. Es ist möglich den Alarmausgang manuell über das Menü „Smarthome“ > „Funkschalter“ oder über eine Hausautomation, zu gewissen Uhrzeiten oder selbst definierten Bedingungen, zu schalten. Er kann Stromkreise mit maximal 24V / 3A schließen, bitte überschreiten Sie diese Werte nicht, um die Alarmzentrale nicht zu beschädigen!

Der Alarmausgang:COM: Möchten Sie den potentialfreien (spannungsfreien) Ausgang der Alarmzentrale nutzen, musseiner der beiden Drähte an den COM-Anschluss angeschlossen werden.N.O.: Den zweiten Draht des Relaisausgangs klemmen Sie an den „Normally Open“ Anschluss, damit ein Stromkreis überbrücktwerden kann. Die Alarmanlage hat keinen N.C. (Normally Closed) Ausgang.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2021, 23:08
Beitrag: #11
RE: Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
Das ist wirklich der schärfste Glasbruchmelder, den ich jemals gesehen habe. Vielleicht ist da drin ein Quecksilberkontakt, den könnte man nach der Demontage dem IS anbieten ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2021, 07:34
Beitrag: #12
RE: Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
(23-02-2021 22:17)gmsmaster schrieb:  Nicht direkt an die XT3 an den IN1 oder IN2? Was für eine Anschlussbox meinst du?
Ich denke es ist der Drahtlose Sensoreingang (9 fach) gemeint:

https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...%29-p.html

Ob du die vorhandenen Fensterkontakte weiter verwenden kannst, kannst nur du oder ein Fachmann entscheiden. Ich habe selbst eine XT2+, aber wenn ich bereits Kabel zum Fenster hätte, würde ich keine Funkübertragung bzw. Funkalarmanlage einsetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2021, 08:36
Beitrag: #13
RE: Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
Ich meinen Augen ist die Box nicht nötig, da die 2 potentialfreien Eingänge der XT3 für meine 2 Meldelinien föllig ausreichend sind. Die Fensterkontakte funktionieren soweit ja auch, das habe ich schon gestestet. Lediglich das Thema mit den Glasbruchsensoren ist unklar, da die ursprüngliche Anlage eine Vorsorgungsspannung vom 13,5V ausgibt, der vermutlich von den GBS benötigt wird.

(23-02-2021 22:44)peteralarm schrieb:  Gib einfach bei Google "Glasbruchmelder passiv" ein, da findest du eine Auswahl.
Zum Beispiel den ASL Ademco GBS-3. Vergiss nicht den entsprechenden Kleber gleich mit zu bestellen, nur damit funktionieren die auch.

Dieser GBS-3 benötigt laut Datenblatt eine Stromversorgung von 3 - 16 V DC. So ohne weiteres lässt der sich dann ja auch nicht an der XT3 anschließen, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2021, 08:37
Beitrag: #14
RE: Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
@gmsmaster: etwas Geschichtsnachhilfe
https://www.mainpost.de/regional/hassber...rt-8836403
Quecksilberschalter könnte hinkommen.
ob man die rudimentäre Zusammenfassung der fenster beibehalten möchte oder lieber eine einzelidentifizierung, zumindest Abschnitts- oder Stockwerksweise ausbilden möchte, entscheidet der Auftraggeber.
Mit den Modulen ist so ziemlich alles möglich.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2021, 08:47
Beitrag: #15
RE: Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
Die Kabel wurden damals leider so gelegt, 1 Kreis Erdgeschoss und 1 Kreis Obergeschoss, da kann man jetzt so einfach auch nichts mehr dran ändern, auch wenn es natürlich toll wäre jeden Kontakt einzeln anzusteuern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2021, 10:41
Beitrag: #16
RE: Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
Das wäre schon möglich die Kontakte einzeln auszuwerten. Dafür bräuchtest du lediglich ein 4 Adriges Kabel von der Zentrale zu den Meldern und die passende Anlage.
Mit der XT3 ist das jedoch nicht möglich. Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz, warum man ein System kabelgebunden haben möchte und dafür eine Zentrale einsetzt, welche auf Funk Basis ausgelegt ist.....
Wie ich das sehe wurde hier das Pferd vom Schwanz aufgezäumt....
Richtig wäre gewesen, erst mal eine Bestandsaufnahme, dann festlegen was man machen möchte und danach die entsprechende Zentrale auswählen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2021, 20:04
Beitrag: #17
RE: Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
... und warum eine XT3? Ich frage mich gerade, ob die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau... das muss man sich mal nach 1965 auf der Zunge zergehen lassen) mit entsprechender verklausulierter Rechnung, die Glasbruchmelder akzeptieren wird. Zuzutrauen wäre denen das auf jeden Fall.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2021, 23:36
Beitrag: #18
RE: Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
Zitat:Dieser GBS-3 benötigt laut Datenblatt eine Stromversorgung von 3 - 16 V DC. So ohne weiteres lässt der sich dann ja auch nicht an der XT3 anschließen, oder?
Keine Ahnung, was die XT3 kann und was nicht, aber bspw der GBS-2025 von ASL braucht keine eigene Stromversorgung.

Zitat:mit entsprechender verklausulierter Rechnung, die Glasbruchmelder akzeptieren wird.
Da müsstest du als Errichter in der Bestätigung an die KfW aber wahrscheinlich lügen, da du ziemlich sicher auch den Punkt "ausschließlich zertifizierte Melder nach DIN EN 50131-2-x mindestens Grad 2 aufweisen" bestätigen musst.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2021, 14:21
Beitrag: #19
RE: Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden
(24-02-2021 10:41)peteralarm schrieb:  Das wäre schon möglich die Kontakte einzeln auszuwerten. Dafür bräuchtest du lediglich ein 4 Adriges Kabel von der Zentrale zu den Meldern und die passende Anlage.
Mit der XT3 ist das jedoch nicht möglich. Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz, warum man ein System kabelgebunden haben möchte und dafür eine Zentrale einsetzt, welche auf Funk Basis ausgelegt ist.....
Wie ich das sehe wurde hier das Pferd vom Schwanz aufgezäumt....
Richtig wäre gewesen, erst mal eine Bestandsaufnahme, dann festlegen was man machen möchte und danach die entsprechende Zentrale auswählen.

Das ist auch gar nicht mein Anliegen, jeden Sensor einzeln auszuwerten, mir würde der Ist-Zustand völlig ausreichen und dafür reichen ja auch die 2 Sensoreingänge der XT3. Abgesehen davon ist eh nur ein 2 adriges Kabel verlegt. Ich möchte ja auch nicht grundsätzlich etwas kabelgebundenes haben, aber ich wollte halt versuchen die vorhandene Infratruktur mit einzubinden da diese noch funktioniert.

(24-02-2021 20:04)ssb-security schrieb:  ... und warum eine XT3? Ich frage mich gerade, ob die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau... das muss man sich mal nach 1965 auf der Zunge zergehen lassen) mit entsprechender verklausulierter Rechnung, die Glasbruchmelder akzeptieren wird. Zuzutrauen wäre denen das auf jeden Fall.

Die XT3 habe für einen extrem guten Kurs als Ausstellungstück bekommen, deswegen habe ich die halt jetzt und will das beste daraus machen. Smile Das KfW Thema spielt für mich keine Rolle.

Die aktuellen Glasbruchmelder sind auf jeden Fall noch alle funktionsfähig, ich habe alle mit dem "Geldstück Test" durchgestet und alle schlagen an der alten Anlage an. Ich habe nur keine Idee auf welcher Basis die alten Dinger funktionieren. Vielleicht Erschütterung? Ich finde leider nirgendswo eine Bezeichung auf den Dingern. Auf jeden Fall benötigen die anscheinend eine Versorungsspannung um zu funktionieren und deswegen funktionieren die am Eingang der XT3 nicht.

(24-02-2021 23:36)KMsicherheitstechnik schrieb:  Keine Ahnung, was die XT3 kann und was nicht, aber bspw der GBS-2025 von ASL braucht keine eigene Stromversorgung.

Die GBS-2025 sollten für mein Verständnis tatsächlich funktionieren. Von Abus habe ich auch noch etwas gefunden und zwar den FU7300W, der sollte auch an der XT3 funktionieren, oder was meint ihr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigbee Geräte anderer Hersteller einbinden in XT3 Gerdklaus 5 1.133 07-06-2023 17:22
Letzter Beitrag: seagull
  VPN zwingend nötig? Und erkennen die Tür/Fensterkontakte bereits Aufhebelungsversuch? SicherIstSicherer 17 16.922 27-03-2018 23:43
Letzter Beitrag: SicherIstSicherer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste