Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Notrufknopf" für kleine Nachtfiliale
14-02-2021, 20:50
Beitrag: #1
"Notrufknopf" für kleine Nachtfiliale
Hallo,

wir unterhalten in einer Großstadt eine kleine Filiale. Normalerweise waren da bisher zwei Mitarbeiter, der eine ist in Rente gegangen und jetzt haben wir dort zwei junge Damen. Wobei durch Corona jetzt immer nur eine Mitarbeiterin vor Ort ist. Da gehen geringe Summen übern Tisch, es ist nicht viel Geld in der Kasse und ist jetzt auch nicht unbedingt die Art von Filiale die man überfallen würde. Die Filiale ist aber schon teilweise bis in den Abend geöffnet und die Mitarbeiter sind dann alleine.

Jetzt hatte wir uns gedacht, dass doch vielleicht irgendwie eine Art Alarmknopf ganz sinnvoll wäre. Einfach irgendwas, womit man die Polizei oder den Hausmeister von nebenan automatisch informieren könnte FALLS mal was passieren sollte. Dort gibt es einen Thesen mit PC + Internet, normalerweise sitzen die Mitarbeiter am PC könnten sich. Aber halt auch nicht immer, wenn Kundschaft kommt ist man evtl. auch mal hinten im Lager und kommt dann zur Tür wenn Kundschaft kommt.

Ein Bekannter hatte die Idee mit einer App auf einem Smartphone:
Aus meiner Sicht ist das aber nicht so sinnvoll, weil:
Vor Ort ist ein Telefon, man kann bei medizinischen Notfällen oder nicht akuten Bedrohungslagen jederzeit telefonieren. D.h. es bringt nur in einer akuten Bedrohungssituation was. In einer akuten Bedrohungssituation kann man aber schlecht im (Streit)Gespräch bzw. in der Situation die Polizei oder Jemanden anrufen, ob die mal kommen. Da eskaliert die Sache doch sofort. Wenn man erst das Smartphone nehmen muss, dann ist allein der Vorgang "Die nimmt jetzt das Telefon in die Hand" doch ein Problem. Dann den Bildschirm aktivieren, die App öffnen und den Alarm absetzen. Das ist doch nicht wirklich praktikabel. Hier wäre irgendeine Art stiller Alarm ganz sinnvoll.

Man könnte natürlich ein Smartphone hinter den Thresen stellen, wo immer der das Display (irgendwie) an ist und dann einfach auf den Button drücken. Das ist doch aber auch keine Lösung.

Am sinnvollsten wäre irgendwie eine technische Lösung, wo man am Tresen einen Knopf hat oder evtl. nur einen Drücker mit sich rumträgt, der dann einen Notruf absetzt und Jemanden informiert. Im besten Fall Wahlweise Polizei und/oder noch eine andere Person, die mal schnell "kucken" kommt. Das man es wirklich in akuten Notsituationen nutzen kann, aber auch wenn man sich unwohl fühlt.

Gibt es da irgendwelche einfachen Lösungen? Irgendwelche Module, wo man nur eine Sim-Karte reinpackt? Ich kenne mich da absolut nicht aus. Es ist jetzt auch nicht unbedingt wirklich notwendig da wirklich für die Sicherheit was zu machen und irgendeine High-Tech-Anlage hinzupacken, weil wir es relativ unwahrscheinlich halten das mal was passiert. Ich würde mich aber schon mal informieren was es da für Möglichkeiten gäbe.

Grüße
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
"Notrufknopf" für kleine Nachtfiliale - Herbert70 - 14-02-2021 20:50
RE: "Notrufknopf" für kleine Nachtfiliale - Herbert70 - 15-02-2021, 17:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste