Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türklingel - Glocke oder Lautsprecher
02-01-2021, 14:27
Beitrag: #1
Türklingel - Glocke oder Lautsprecher
Hallo die Runde!
Ich habe seit kurzem eine XT2Plus mit einem drahtlosen Sensoreingang und gewöhnlichen Klingeltaster.
Die Türklingelfunktion ist ja trotz "laut" lediglich ein zweimaliger kurzer Ton der Zentrale, welcher uns zu leise/dezent ist - da piepst ja die Kaffeemaschine lauter ;-)
Jetzt hätte ich die Möglichkeit, über ihr 1/2-Kanal Relais eine klassische mechanische/elektronische Glocke zu schalten oder wohl auch über die kabellosen Lautsprecher?
Ist es möglich, eine Automatisierungsregel zu erstellen, die besagt, dass beim Melden des drahtlosen Sensoreinganges von offen oder zu (je nach Einrichtung), auch der Lautsprecher (Sonos Play, Ikea Symfonisk oder Amazon Echo - wohl die billigste Lösung) für z. B. 10 sec einen Ton abgibt oder ein bestimmtes Lied abspielt???
Wenn vermutlich ja, könnte man das Lied von einer lokalen oder Online-Playlist auswählen, wie kann ich mir das vorstellen, das Handy muss dafür aktiv gekoppelt sein oder nicht, Song geht bei den Lupus-Einstellungen zum Wählen, ... Sorry für meine Unwissenheit. Gerne auch einen hilfreichen Link - - ich habe leider dazu keine entsprechenden Infos gefunden.
LG & noch einen guten Start ins neue Jahr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2021, 15:12
Beitrag: #2
RE: Türklingel - Glocke oder Lautsprecher
Mit Automatisierungsregel müsste es gehen (nicht selbst ausprobiert!).
Siehe auch XT2Plus Handbuch v1.7 ab Seite 205 bzw. Seite 208.
In den einzelnen Dropdown-Feldern gibt es natürlich etliche weitere Auswahlmöglichkeiten.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2021, 02:21
Beitrag: #3
RE: Türklingel - Glocke oder Lautsprecher
Ich würde die Anlage auch nie klingeln lassen; auch nicht im Alarmfall, denn dadurch verrät sie ja ihre Position und ist physisch "angreifbar" im Falle eines Falles. Ich glaube, diese Mini-Innen-Sirene kann auch die Türklingel Funktion, vielleicht ist die ja was. Ggf. die mal anschauen.

Ansonsten per Sonos, aber ob das gut ist und ggf. die Anlage zu Timeout-Hängern verleiten kann, wenn die Sonos nicht erreichbar ist, steht auf einem anderen Blatt, ich halte nichts von der Integration.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Integration Sonos Lautsprecher PeterF 1 1.196 19-09-2022 06:14
Letzter Beitrag: seagull
  Signal von Türklingel abgreifen mentor_77 8 3.068 22-11-2021 13:50
Letzter Beitrag: angos_
  Bedingung: Moduswechsel = Moduszustand oder wie oder was? Weltensegler 10 5.727 28-01-2020 22:34
Letzter Beitrag: bastelheini
Big Grin Türklingel und weitere Fragen Heron2000 23 11.952 05-06-2019 07:13
Letzter Beitrag: Heron2000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste