Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riegelkontakt defekt?
21-12-2020, 20:04
Beitrag: #1
Riegelkontakt defekt?
Moin zusammen,

meine ABB KNX Alarmanlage funktioniert grundsätzlich super und störungsfrei seit gut 8 Jahren (lediglich die Zentrale wurde auf ein moderneres Modell getauscht).

Seit kurzem habe ich ein merkwürdiges Problem, dass meine Haustür gelegentlich nicht als verriegelt (Riegelkontakt) angezeigt wird. Zu einer Alarmauslösung ist es nicht gekommen (Coronabedingt war die Anlage natürlich selten scharf). Das Problem tritt nur nach dem Verriegeln auf, nicht wenn sie bereits verriegelt war und korrekt angezeigt hat. (kurzzeitige Lösung: mehrfaches manuelles betätigen des Kontakts) Ich habe es zuerst auf die Zentrale geschoben, da mein Durchgangsprüfer die Schleife als geschlossen angezeigt hat.

Nachdem es immer merkwürdiger wurde, bin ich mit einem Multimeter auf die Suche gegangen und konnte sowohl die Anlage, als auch die Verkabelung bis zur letzten Abzweigdose ausschließen (Kontakte verlötet/Reihenklemme/LSA-Klemme).

Auf dem letzten Stück wurden Widerstände um 0-Ohm, im hohen kOhm bis Mega-Ohm Bereich angezeigt, dann wieder geringe Wiederstände. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Riegekontakte (mit Microschalter) relativ unproblematisch sind, zumal die Tür auch nur selten benutzt wird. (Anmerkung: KEINE Schleifen/Endwiderstände in dieser Linie).

Ist das ein Problem, mit dem man doch immer mal wieder rechnen sollte? Mich macht einfach stutzig, dass es mal tagelang funktioniert, dann wieder nicht mehr. Bei den geringen Spannungen/Stromstärken habe ich nicht unbedingt mit kaputten Kontakten gerechnet.

Sind die Kontakte einigermaßen genormt/vergleichbar (Abstand PIN/Schraube zur Fixierung). Bei verschiedenen Kontakten konnte ich dazu keine Angabe finden.

Danke

Norman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2020, 20:18
Beitrag: #2
RE: Riegelkontakt defekt?
Moin,

EMA per KNX - das ist sicher zu diskutieren. Was macht eine EMA aus? Ein geschütztes/überwachtes Kabelnetz und eine Notstromversorgung... Wie oft wird er Kontakt durch den KNX abgefragt, oder werden nur Statusänderungen ausgewertet?

Beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2020, 20:20
Beitrag: #3
RE: Riegelkontakt defekt?
Nein, die Kontakte sind nicht genormt. Aber die Kontakte unterliegen keinen großen Innovationen, daher ist die Gefahr groß, dass du den Kontakt noch kaufen kannst. Wenn nicht, sind die notwendigen Anpassungen so einfach, dass ein Austausch gegen ein anderes Modell sehr einfach zu realisieren ist.
Wichtig ist nur, dass die Justierung korrekt erfolgt, also der RSK darf erst bei vollem Ausschub des Riegels schließen.

RSK sind, im Gegensatz zu MK, mechanische Schalter und Mechanik unterliegt immer einem gewissen Verschleiß, daher sind RSK nach Akkus die am häufigsten zu ersetzende Komponente einer EMA.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2020, 20:42
Beitrag: #4
RE: Riegelkontakt defekt?
(21-12-2020 20:18)angos_ schrieb:  Moin,

EMA per KNX - das ist sicher zu diskutieren. Was macht eine EMA aus? Ein geschütztes/überwachtes Kabelnetz und eine Notstromversorgung... Wie oft wird er Kontakt durch den KNX abgefragt, oder werden nur Statusänderungen ausgewertet?

Beste Grüße

Andreas

Ich gebe dir Recht, daher sind alle relevanten Kontakte an der Zentrale selbst angeschlossen und nicht über KNX. KNX ist hauptsächlich zur Integration ins Smarthome und Nutzung der Information aus den Kontakten. (ABB GMA 8/1)

(21-12-2020 20:20)5624 schrieb:  Nein, die Kontakte sind nicht genormt. Aber die Kontakte unterliegen keinen großen Innovationen, daher ist die Gefahr groß, dass du den Kontakt noch kaufen kannst. Wenn nicht, sind die notwendigen Anpassungen so einfach, dass ein Austausch gegen ein anderes Modell sehr einfach zu realisieren ist.
Wichtig ist nur, dass die Justierung korrekt erfolgt, also der RSK darf erst bei vollem Ausschub des Riegels schließen.

RSK sind, im Gegensatz zu MK, mechanische Schalter und Mechanik unterliegt immer einem gewissen Verschleiß, daher sind RSK nach Akkus die am häufigsten zu ersetzende Komponente einer EMA.


Okay danke, das beruhigt. Habe jetzt zwei verschiedene Kontakte (effeff und Gira) bestellt. Leider liegt die originale Typenbezeichnung nicht vor. Muss dann mal probieren welcher ohne größere Probleme passt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2020, 20:51
Beitrag: #5
RE: Riegelkontakt defekt?
Schau mal, ob auf dem Kontakt eine VdS-Nummer draufsteht (fängt in deinem Fall mit G an) oder stell mal ein Bild ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2020, 21:04
Beitrag: #6
RE: Riegelkontakt defekt?
(21-12-2020 20:51)5624 schrieb:  Schau mal, ob auf dem Kontakt eine VdS-Nummer draufsteht (fängt in deinem Fall mit G an) oder stell mal ein Bild ein.
Muss das die Tage nochmal zerlegen. Eine Bezeichnung hatte ich beim letzten mal nicht gesehen.
Ist ohnehin noch mehr zur machen. Der Fensterbauer hat damals etwas zu viel gesägt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 07:12
Beitrag: #7
RE: Riegelkontakt defekt?
Zitat:Zu einer Alarmauslösung ist es nicht gekommen (Coronabedingt war die Anlage natürlich selten scharf). Beitrag #1

Arrow Zu einer Alarmauslösung sollte es - so wie ich es kenne - auch nicht führen, denn der Riegelkontakt wird in der Regel für die Zwangsläufigkeit (Verschlussüberwachung) verwendet. Das eigentliche Öffnen sollte mittels Magnetkontakte überwacht werden.

Arrow Wenn der Riegelkontakt erst bei dem letzten Millimeter schaltet, könnte es auch - je nach Material der Tür bzw der Zarge daran liegen, dass das Material (wärme-/feutigkeits-/... bedingt) arbeitet und mal den Schaltpunkt erreicht oder auch mal nicht. Insbesondere wenn der Fenster-/Türbauer zuviel gesägt Huh hat.
Diesbezüglich könnte je nach Modell das Nachstellen/Nachbiegen der Zunge (des Riegelkontaktes) Abhilfe schaffen. Riegelkontakte gibt es von vielen Herstellern, so dass auch ein Austausch kein Problem darstellen sollte. Angel

Letztendlich gibt es auch die Möglichkeit, dass - je nach Standort - Feuchtigkeit in den Schalter selbst eintritt, weshalb verschiedene Hersteller auch verkapselte Riegelkontakte anbieten, denen Feuchtigkeit nichts anhaben kann.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 08:21
Beitrag: #8
RE: Riegelkontakt defekt?
@Martina H.

Du hast sicherlich Recht! Es war ursprünglich keine Alarmanlage geplant, sondern lediglich ein Tableau, dass den Verschluss aller Türen und Fenster anzeigt. Aus verschiedenen Gründen wurde dann doch eine Alarmzentrale angeschlossen. Für Magnetkontakte an der Haustür war es dann aber schon zu spät (WAF!). Bewegungsmelder sind aber auch vorhanden. Wenn jemand die Haustür aufbricht, wird auch der Riegelkontakt auslösen und spätestens danach der BWM.

Ich tippe mittlerweile auch auf Feuchtigkeit (Korrosion des Kontakts), da die Tür recht ungeschützt ist und der Kontakt nach mehrfacher schneller Betätigung wieder kurz korrekt funktioniert.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 09:19
Beitrag: #9
RE: Riegelkontakt defekt?
Dann hast du aber hoffentlich ne Eingangsverzögerung (was imho auch völlig okay ist)? Weil mit Zwangsläufigkeit isses dann ja gegessen außer bei nem elektronischen Schließzylinder. Bringt ja nix wenn du aufschließst, den Alarm auslöst und dir erst dann der Sperriegel im Weg ist.

Zitat:Wenn jemand die Haustür aufbricht, wird auch der Riegelkontakt auslösen
In der Praxis letztendlich wahrscheinlich in den meisten Fällen schon, aber dafür sind Riegelschaltkontakte nicht gedacht und 100% sicher wäre ich mir damit auch nicht je nach Tür, Türrahmen und Einsteckschloss.

Zitat:Für Magnetkontakte an der Haustür war es dann aber schon zu spät
Es liegt doch sogar ein Kabel da... Also wenn man auf die Zwangsläufigkeit durch den RSK verzichtet, die du derzeit ja auch nur begrenzt haben kannst, kann man doch problemlos einen Magnetkontakt nachrüsten? Es gibt ja sogar Magnetkontakte die man mit zwei kleineren Bohrlöchern vollständig versenken kann. Der Reedkontakt-teil davon kommt dann in den Rahmen wo bereits Kabel existieren, der Magnet in die Tür. Fertig.
Alternativ gibts Aufbaumagnetkontakte auch in silber oder schwarz. Notfalls auch als Funklösung zum Nachrüsten an eine bestehende EMA.

Und wenn bei nem unauffällig in einer Ecke der Tür montierten Magnetkontakt der WAF das Problem ist... Ich würde ja die Wife wechseln.Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 13:54
Beitrag: #10
RE: Riegelkontakt defekt?
Gestern Abend bestellt...gerade geliefert...Der neue Riegelkontakt ist angekommen und scheint zu passen (Löcher).
Da ohnehin eine dreiadrige Zuleitung da ist sollten damit auch zwei Kontakte mit gemeinsamer Masse versorgt werden können. Werde wohl in der Zarge einen Magnetkontakt zusätzlich einbauen.

Um ehrlich zu sein ist mir der Riegelkontakt wichtiger als der Magnetkontakt, da die Kinder immer vergessen die Tür abzuschließen und wir das Haus in der Regel durch eine andere Tür verlassen. Eine zugezogene Tür ist in meinen Augen eine offene Tür...daher unbedingt den Riegelkontakt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 16:03
Beitrag: #11
RE: Riegelkontakt defekt?
Dafür ist der Riegelkontakt auch da. Jedoch nicht zur Alarmauslösung.
Der Riegelkontakt ist eine reine Verschlusskontrolle und soll eine Scharfschaltung bei nicht verschlossener Tür verhindern. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Alarmauslösung erfolgt dann grundsätzlich über den Magnetkontakt. Bei gescheiten Anlagen kann das auch so programmiert werden, das bei scharfer Anlage und aufschließen der Tür bereits der Bedienteilsummer aktiviert wird als zusätzliche Erinnerung, falls vergessen wird vorher unscharf zu schalten. Das setze ich bei vielen Kunden ein und es hat sich bestens bewährt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2020, 16:11
Beitrag: #12
RE: Riegelkontakt defekt?
Wie schaltest Du denn scharfHuh Ggfls. sind ja dort noch ein paar Adern frei Huh Der Riegelkontakt wird sicherlich nicht direkt in der Zentrale aufgelegt sein, vielleicht sind noch Adern im Verteiler frei Huh

Auch wenn nach der Arrow Kölner Studie Fenstertüren und Fenster als beliebte Einstiege noch vor den Haustüren liegen, meldet eine (mit Reedkontakt abgesicherte) Tür, die geöffnet wird, den Täterangriff bevor er in das Haus kommt, der Bewegungsmelder erst, wenn er im Haus ist.

Hierdurch könnte - bei entsprechend akustischer Alarmierung - der/die Täter möglicherweise ihr Vorhaben abbrechen. Im anderen Fall wird jedenfalls noch schnell etwas greifbares (Laptop o. ä.) bei der Flucht mitgenommen.

Allerdings solltest Du - damit nicht die eigene Leute auslösen - auch über ein Sperrelement nachdenken. Schicker Kabelkanal und bei nächstem Anstrich/Tapetekleben geht´s dann unterPutz. Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest FU5000 defekt stoffi87 1 3.715 21-02-2013 23:41
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste